PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Stück Weltkulturerbe ist in Weimar verbrannt

Mark3Dfx
2004-09-03, 19:55:03
Eines der wichtigsten Kulturgüter Europas ist am Donnerstagabend in Teilen vernichtet worden: "Wir hätten die Wiege unserer nationalen klassischen Kultur heute Nacht um ein Haar ganz verloren", sagte der Präsident der Stiftung Weimarer Klassik, Hellmut Seemann, gestern nach dem verheerenden Brand in der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek.

Kulturstaatsministerin Weiss erklärte, ein Stück Weltkulturerbe sei unwiederbringlich verloren. Sie sprach von einer "nationalen Katastrophe"

Die Anna-Amalia-Bibliothek gehört zu den traditionsreichsten in Europa und ist Teil des Unesco-Weltkulturerbes. Sie geht auf das Jahr 1691 zurück, zog 1766 in die jetzt teilweise abgebrannten Räumlichkeiten und war seither öffentlich zugänglich. Ihren Namen hat sie von Anna Amalia (1739-1807), die seit 1758 das Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach als Regentin für ihren Sohn regierte. Beim Umzug verfügte die Bibliothek bereits über rund 30 000 Bände, bei Goethes Tod 1832 über bereits 130 000. Seit 1969 ist die Anna-Amalia-Bibliothek die zentrale Bücherei für die Deutsche Klassik. Bis Mittwochabend verfügte sie in mehreren Magazinen über rund eine Million Bände.

Ein Augenzeuge:
03. September 2004 Der Anruf eines Freundes am Abend des 2. September gegen halb zehn: Der Dachstuhl der Herzogin Anna-Amalia-Bibliothek stehe in hellen Flammen.

Ich lege die Lektüre beiseite und bin wenige Minuten später am Haus der Frau von Stein, das der Bibliothek gegenüberliegt. Flammen schlagen aus dem Dachstuhl, weißer Rauch zieht in Schwaden über die Innenstadt. Dicht gedrängt stehen die Zuschauer davor. Keine voyeuristische Lust malt sich in den Gesichtern ab, eher tiefes Erschrecken, Angst und blankes Entsetzen!

Am nächsten Morgen der Gang zur Brandstätte, der Blick auf den verkohlten Dachstuhl. Helfer finden sich in großer Zahl ein, Mitarbeiter der Stiftung Weimarer Klassik und der Kunstsammlungen, Freunde der Bibliothek, Studenten, Weimarer Bürger. Menschenketten werden gebildet, denn das Gebäude muß vollständig geräumt werden.

http://www.thueringen.de/de/homepage/aktuell/themen/13212/blockimage_0_4.jpg

http://www.thueringen.de/de/homepage/aktuell/themen/13212/blockimage_0_1.jpg

http://www.thueringen.de/de/homepage/aktuell/themen/13212/blockimage_0_0.jpg

http://www.mdr.de/I/1570938-high.jpg

Ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbei daran vorbei, ganz Weimar ist wie betäubt.

Zum heulen! :( :(

Omnicron
2004-09-03, 20:40:48
Wenn dort so wichtige brennbare Kulturgüter lagern, gibt es dort keine besondern Brandschutzmassnahmen?

Benedikt
2004-09-03, 20:47:41
Wie kann so etwas bei einem kulturell so bedeutenden Gebäude passieren, sollte man sich (und v. a. die Verantwortlichen) fragen.

MFG,
B. W.

maximAL
2004-09-04, 00:33:25
wenn die werke unbezahlbar und unwiederbringlich sind, wieso liegen sie dann in so einer bude und sind nicht sicher eingelagert? tss...

Birdman
2004-09-04, 01:18:57
was bringen bedeutende Werke, wenn sie eingekerkert sind und sie keiner sehen kann? Verlieren Sie dann nicht automatisch Ihre Bedeutsamkeit?

Simon Moon
2004-09-04, 13:47:47
Naja solange der Inhalt der Bücher gespeichert ist, ist es nicht so schlimm. Sowohl das Haus als auch die Bücher hätten eh keine Chance gehabt ewig zu halten. Traurig ist es dennoch...

maximAL
2004-09-04, 18:32:41
was bringen bedeutende Werke, wenn sie eingekerkert sind und sie keiner sehen kann? Verlieren Sie dann nicht automatisch Ihre Bedeutsamkeit?

wär ja noch schöner, wenn jeder dran rumfingern kann. du kannst dir deine ausgabe auch im buchladen holen.

Sergej
2004-09-04, 18:43:39
Wir habe gerade Donnerstag in der Schule mit dem Thema Weimarer Klassik begonnen, ich habe meine Recherchen über dieses Gebäude und die darin befindlichen Werke vorgetragen und nun ist es teilweise abgebrannt.

Sehr schade. Aber wie kann es sein, dass dieses Gebäude Feuer fangen kann? Wir haben ja nicht grade viele kulturell wichtige Gebäude, da wird man doch wohl mal einen vernünftigen Brandschutz installieren können?!

MaKosch
2004-09-05, 11:17:47
als ich das beim autofahren im radio gehört habe, hats mich auch sehr tief getroffen... die bedeutung dieser werke kann man irgendwie gar nicht so richtig in worte fassen