PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Notebook-Kandidaten


Amarok
2004-09-03, 19:58:48
Da es auch für mich langsam Zeit wird ein Notebook anzuschaffen würde ich gerne eure Meinungen zu folgenden 2 Kandidaten hören.

Kandidat 1:

Firma: Acer
Prozessor Intel Pentium m 715, 1.5 GHz
Festplatte: 40 GB
Arbeitsspeicher: 512 DDR-RAM
Grafikkarte: ATI Radeon Mobility 9700 64MB
DVD-Multiformat-Brenner
16:10 Dysplay (15.4 Zoll)
Anschlüsse: IEEE 1394, Modem, PCMCIA, TV-Out, VGA, USB 3x
Preis: 1299 Euro

Kandidat 2:

Firma: Siemens
Prozessor Intel Pentium m 715, 1.7 GHz
Festplatte: 60 GB
Arbeitsspeicher: 512 DDR-RAM
Grafikkarte: ATI Radeon Mobility 9600 128MB
DVD-Multiformat-Brenner
16:10 Display (15.4 Zoll Wide WXGA)
Anschlüsse: Modem , TV-Out, VGA, Memory Card Leser, LAN, USB 3x, IEEE 1394,
Preis: 1499 Euro



Einsatzbereich: Hauptsächlich für Powerpoint, Videobearbeitung und auch Games

Wie wirkt sich die wohl etwas langsamere Grafikkarte in dem doch schnelleren Prozessor in den Spielen bei Kandidat 2 aus?

Sind die Mehrkosten von 200 Euro gerechtfertigt?

Danke für eure Meinungen und Tipps….

pt3
2004-09-03, 20:04:09
Die Grafikkarte ist bei beiden Modellen Bandbreitenlimitiert. Und da beide Grafikkarten die gleiche Speichertaktfrequenz haben müssten, würde ich zur 2. Variante mit 128MB greifen.

Leon_J
2004-09-03, 20:08:10
Hab ne persönliche abneigung gegen acer, daher rate ich dir zum 2.
Auch denke ich sind 128 mb grafikram wichtiger als die 9700 statt 9600...
2 MHz mehr zeigen sich dnek ich eher weniger, aber ist ganz nett.

nimm das 2. preis ist dnek icha uch ok

Gast
2004-09-03, 20:17:06
hi

ich wuerde pesoehnlich den acer nehmen weil:

200 euro sind auch noch geld ;)
200 mhz weniger macht die bessere graka locker weg ist natuerlich nicht mit den desktop model 9700pro zu vergleichen (bloedes marketing)

jalapeno
2004-09-03, 20:19:08
Kommt auf die Produktreihe an.

Ein TravelMate würde ich einem Amilo M bspw. immer vorziehen.

Amarok
2004-09-03, 21:06:18
Kommt auf die Produktreihe an.

Ein TravelMate würde ich einem Amilo M bspw. immer vorziehen.
Warum?

jalapeno
2004-09-03, 21:36:07
Mein (subjektiver) Qualitätseindruck.

Meine TMs haben mich bis dato restlos überzeugt - das einzige Glücksspiel scheint das Display zu sein. Allerdings nicht so arg wie bei der Extensa-Reihe.

Ein Amilo M hatte ich für 2 Wochen mal in Gebrauch und das war keine Offenbarung - Plastikfeeling, dunkles Display und ein schlechter Druckpunkt.

Aber: Wie gesagt - alles rein subjektiv

Amarok
2004-09-03, 22:46:18
Werde mir mal die 2 Dinger morgen "live" ansehen....

Gast
2004-09-04, 12:54:32
ganz klar das 2. modell

a. wegen den 128mb vram
b. wegen dem 1.7.ghz centrino
c. weil es kein acer ist

für games sind 64mb n bisserl wenig, acer ist nicht unbedingt für qualitätsprodukte bekannt, eine 9700 macht keine 200mhz wett

unterschied 9700 vs 9600 gleiche technik(ok anderes fertigungsverfahren mehr nicht) und ein etwas höherer standardtakt den man bei einer 9600 durch oc mit dem radlinker auch erhöhen kann, die stromspartechnik ist nicht besser als bei einer 9600, habe nämlich schon beide modelle gehabt ;)

wenn du nur sehr wenig wert auf games legst dann nimm modell 1.
falls du jedoch öfter spielen willst gibst gar kein weg an 128mb vram vorbei
eine graka kann man im nb nicht aufrüsten ;)
imo sind es die 200 euro mehrpreis wert, du bekommst mehr vram und einen
schnelleren prozi der bei games und bei videobearbeitung nicht zu ernachlässigen ist

besitzer eines nb mit 1.7ghz centrino + 9600pro 128bm vram

d3 timedemo demo1 bei 640x480 High Details = 29fps ;)
d3 timedemo demo1 bei 640x480 Ultra Details = 24fps ;)

Amarok
2004-09-04, 15:17:08
Ich habe mir jetzt das 2. Modell besorgt.

Witzig war es aber schon, war ein klassisches "Media-Markt-Ereignis" ;)

Wollte mir der Verkäufer zunächst mal einreden, dass die M10 eine 9700er ist. (wusste keiner von den Jungs dort :D).

Habe dann das Notebook um 1390 bekommen, wobei ich immer noch nicht weiß, ob sich die dort geirrt haben oder ob das der tatsächliche Preis ist. (An der Kasse gab es ein Barcode-Problem und bei den Notebooks war der Preis nicht angeschrieben....)

Werde euch einmal etwas später von meinen Erfahrungen damit berichten.

Danke an alle für die Tipps...

Fox911
2004-09-05, 14:04:31
mein Tipp: hol dir keins von beiden, sondern eher das Samsung P35 bei Saturn oder Mediamarkt.
Kostet 1499,- und da kannst du nix falsch machen

- Centrino 1,5 (banias)
- 15" SXGA (1400X1050)
- Mobility Radeon 9700 mit 64 MB
- 60 GB HDD
- Magnesium Gehäuse
- 2600 gr Gewicht
- mit dem Teil kannst du soweit alles machen, sieht schick aus und weigt weniger als die beiden vorgeschlagenen ;D

Gast
2004-09-05, 14:11:15
mein Tipp: hol dir keins von beiden, sondern eher das Samsung P35 bei Saturn oder Mediamarkt.
Kostet 1499,- und da kannst du nix falsch machen

- Centrino 1,5 (banias)
- 15" SXGA (1400X1050)
- Mobility Radeon 9700 mit 64 MB
- 60 GB HDD
- Magnesium Gehäuse
- 2600 gr Gewicht
- mit dem Teil kannst du soweit alles machen, sieht schick aus und weigt weniger als die beiden vorgeschlagenen ;D

lol weniger leistung für noch mehr teuros :ulol3:

gewicht war hierbei nicht gefragt auch war die optik nicht relevant ;)

Fox911
2004-09-05, 16:09:59
soll ich mal lachen???? da hat mal jemand wieder keine ahnung!!! aber kauft euch nur eure acers und ihr werdet sehen dass die qualität im vergleich zum samsung weit hinterher hinkt. wer will schon 1500 euro ausgeben, um sich nach zwei jahren en paar henkel zum wegschmeissen zu besorgen????!! Oh mann.... aber naja, is ja net meine kohle die da den bach runtergeht!!!!!!!!!!!!!!!! :tongue:

a propos, wer was vom acer hält, kann sich ja mal beim chip forum durchklicken
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=664223
da waren nicht gerade wenige die die minderwertige qualität des acer bemängelten, mal abgesehen von pixelfehlern im display, und komisch schließenden dvd-laufwerken. natürlich sei angemerkt, dass es unter den acer-käufern auch jene gibt, die vollends zufrieden sind, aber der große teil an unzufriedenen Kunden würde mich abschrecken, solch ein teil zu kaufen. dann lieber auf den dothan verzichtet, der sowieso zum banias mehr strom braucht, und dafür die gute quali des samsung bevorzugt. :biggrin:

Amarok
2004-09-05, 17:09:13
Jungs, streitet euch nicht...

Wie schon oben erwähnt habe ich mich für den 2. Kandidaten entschieden. Habe seit gestern zwar noch nicht viel gearbeitet, werde aber euch berichten..

Gast
2004-09-05, 19:34:59
soll ich mal lachen???? da hat mal jemand wieder keine ahnung!!! aber kauft euch nur eure acers und ihr werdet sehen dass die qualität im vergleich zum samsung weit hinterher hinkt. wer will schon 1500 euro ausgeben, um sich nach zwei jahren en paar henkel zum wegschmeissen zu besorgen????!! Oh mann.... aber naja, is ja net meine kohle die da den bach runtergeht!!!!!!!!!!!!!!!! :tongue:

a propos, wer was vom acer hält, kann sich ja mal beim chip forum durchklicken
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=664223
da waren nicht gerade wenige die die minderwertige qualität des acer bemängelten, mal abgesehen von pixelfehlern im display, und komisch schließenden dvd-laufwerken. natürlich sei angemerkt, dass es unter den acer-käufern auch jene gibt, die vollends zufrieden sind, aber der große teil an unzufriedenen Kunden würde mich abschrecken, solch ein teil zu kaufen. dann lieber auf den dothan verzichtet, der sowieso zum banias mehr strom braucht, und dafür die gute quali des samsung bevorzugt. :biggrin:

lesen scheint ja nicht deine stärke zu sein ;) ;)
wenn du schon qualität willst dann aber bitte IBM :P

Fox911
2004-09-05, 22:26:40
wenn du schon qualität willst dann aber bitte IBM :P

das stimmt, aber dann musst du richtig tief in die tasche greifen und schon mindestens das R50p kaufen, weil die anderen eben nicht in der klasse mitspielen , die hier gefragt ist.
geh lieber auf die spielwiese, da bist du besser aufgehoben
:P

Gast
2004-09-05, 23:33:47
das stimmt, aber dann musst du richtig tief in die tasche greifen und schon mindestens das R50p kaufen, weil die anderen eben nicht in der klasse mitspielen , die hier gefragt ist.
geh lieber auf die spielwiese, da bist du besser aufgehoben
:PR Serie? Na da kennt sich einer nicht aus. ;)

-f

Gast
2004-09-06, 12:37:19
das stimmt, aber dann musst du richtig tief in die tasche greifen und schon mindestens das R50p kaufen, weil die anderen eben nicht in der klasse mitspielen , die hier gefragt ist.
geh lieber auf die spielwiese, da bist du besser aufgehoben
:P

lol die R modelle von ibm sind die billig schiene ;) schlaumeier -
und jedes modell von ibm ist um welten besser als ein
acer samsung oder sonstwas - die t modelle gehören zur "luxus" schiene von ibm

das kind von der spielewiese haha


p.s. wird zeit das die schule wieder anfängt

Fox911
2004-09-06, 19:15:32
lol die R modelle von ibm sind die billig schiene ;) schlaumeier -
und jedes modell von ibm ist um welten besser als ein
acer samsung oder sonstwas - die t modelle gehören zur "luxus" schiene von ibm

das kind von der spielewiese haha


p.s. wird zeit das die schule wieder anfängt


*ROFL*

muahhahaha
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


ich krieg en lachkrampf...... man so was hab ich schon seit langem net mehr gehört..... ohohohoho ey mann das r50p ist erste sahne. wenn du die billigschiene meinst dann korrigier dich bitte und geh mal mehr auf das r50e ein, bevor du die komplette "schiene" von ibm in den kakao ziehst!!!!!!!!
ach übrigens: wenn du schon mit der t-serie angeben willst, dann muss man schon mindestens das T42UC2HSxx nehmen, denn wer hat schon bock auf en xga-display und ner radeon 7500

Gast
2004-09-06, 19:28:14
*ROFL*

muahhahaha
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


ich krieg en lachkrampf...... man so was hab ich schon seit langem net mehr gehört..... ohohohoho ey mann das r50p ist erste sahne. wenn du die billigschiene meinst dann korrigier dich bitte und geh mal mehr auf das r50e ein, bevor du die komplette "schiene" von ibm in den kakao ziehst!!!!!!!!
ach übrigens: wenn du schon mit der t-serie angeben willst, dann muss man schon mindestens das T42UC2HSxx nehmen, denn wer hat schon bock auf en xga-display und ner radeon 7500

also du stellst deine unwissenheit echt zu schau und schämst dich nich mal dafür - nunja kids halt

das derzeitige topmodell ist das t42p, die r serie bleibt immer noch die billig schiene
und lerne mal lesen was im text steht und interpretiere nicht dinge hinein die
niemand gesagt hat und nur in deinem kopf existieren
klar ist das r50 ein super nb aber es gehört aus vielen gründen nicht zu den
top modelle von ibm auch wenn es um welten besser als die meisten nb ist
naja anscheinend weist du halt mehr als ibm von ihren eigenen produkten ;)

p.s. das T42UC2HSxx ist ein abgespecktes modell des t42p :P

stolzer besitzer eines t41p :P

aber fox du hast bestimmt recht mit deiner aussage und wir unsere ruhe

audigy2zs
2004-09-06, 19:38:05
*ROFL*

muahhahaha
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


ich krieg en lachkrampf...... man so was hab ich schon seit langem net mehr gehört..... ohohohoho ey mann das r50p ist erste sahne. wenn du die billigschiene meinst dann korrigier dich bitte und geh mal mehr auf das r50e ein, bevor du die komplette "schiene" von ibm in den kakao ziehst!!!!!!!!
ach übrigens: wenn du schon mit der t-serie angeben willst, dann muss man schon mindestens das T42UC2HSxx nehmen, denn wer hat schon bock auf en xga-display und ner radeon 7500

wer hat dich den rausgelassen ?

lesen!
denken!
nochmals lesen!
nochmals denken!
und dann erst posten wenn der denkprozess abgeschlossen ist und du
etwas sinnvolles und vorallem etwas richtiges zum thema beizutragen hast!

deine aussagen entbehren jeglicher grundlage, ausser das das r50 ein schönes
nb ist welches auch noch zu den günstigsten von ibm gehört, obwohl es dann
immernoch teurer ist als samsung und co

hier werden sie geholfen zum thema ibm notebooks
www.ibm.de

achtung das lesen nicht vergessen, nicht nur die bilder angucken

damn hab ich doch tatsächlich 4200 euro für das falsche nb von ibm investiert,
hätt ich mir mal ein r50 geholt - hahahaha

Gast
2004-09-06, 19:48:56
p.s. das T42UC2HSxx ist ein abgespecktes modell des t42p :P

jaja wahrscheinlich hast du in allem recht. aber hey das du das T42UC2HSxx für ne abgespeckte version hälst, macht dich extrem unglaubwürdig!!!!
http://www5.pc.ibm.com/europe/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UC2HSxx?OpenDocument

das ist das topmodel und wenn du dich ja so mit notebooks auskennst, dann müsstest du das ja wissen ;)
aber naja, ich wollte diesen krieg eben nicht, nur wer meint mich gleich anfotzen zu müssen wenn ich jemanden en tipp geben, und sage, dass das samsung qualitativ besser ist als als die extensas, travelmates und was weiss ich... na dann geh ich mit recht auf die barrikaden.... und tschüss!

Gast
2004-09-06, 19:59:33
wer hat dich den rausgelassen ?

cooles deutsch. wahrscheinlich müsste man dir folgendes raten:

1. deutsch für ausländer, stufe a
2. lesen lernen!!!
3. denken lernen!!!!!!!!!!
4. manta zu hause in der garage stehen lassen
5. erst dann versuchen zu schreiben (ganz wichtig)
6. oki? na dann kanns weiter gehen

Amarok
2004-09-06, 21:51:19
Es reicht, Leute. Da von euch 2 nur mehr Unsinniges kommt schließe ich mal den Thread.