PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 754 Clawhammer läuft aus?


Janni555
2004-09-03, 21:02:11
Hi,
ich wollte den Clawhammer mit der "AR" Endung kaufen, da neueres Stepping, keiner hatte den die meisten hatten wenn dann den "AP"
Heute sagten mir nun verschiedene Händler, dass der Clawhammer jetzt ausläuft! Hat noch jemand davon gehört??

Avalox
2004-09-03, 21:09:46
Der Athlon64 3700+ ist auch ein Clawhammer.

Es laufen "nur" die aus, welche eine Newcastle Pendant mit identischem Rating haben.
Das hat AMD recht geschickt eingeschädelt. Den A64 3200+ mit dem verlockenden (+).

Der Kern selber wird dann wohl neben dem A64 3700+ und einigen mobilen Varianten nur noch im Athlon64 FX und Opterons zu finden sein. Schade eigentlich.

Aqualon
2004-09-03, 23:45:06
Der Vorteil für AMD liegt ja auf der Hand, kleinerer Cache = kleinerer Core = bessere Ausbeute = mehr Einnahmen. Von daher wird die Produktion hauptsächlich auf Newcastle-Cores ausgerichtet sein.

Aqua

Gast
2004-09-04, 17:23:21
Kauf dir einen mobile, da hast du immer einen 1MB L2 und CG.
Aber vorsicht mit dem Mainboard.

HOT
2004-09-04, 19:06:21
Der Vorteil für AMD liegt ja auf der Hand, kleinerer Cache = kleinerer Core = bessere Ausbeute = mehr Einnahmen. Von daher wird die Produktion hauptsächlich auf Newcastle-Cores ausgerichtet sein.

Aqua

... solange der entspechende Takt möglich ist ;)

Bisher hat AMD keine 2,6GHz Modelle im Programm, erst dann kann man den 3700+ mit 512kb liefern :)
Aber 2,6GHz wird mit tödlicher Sicherheit mit dem Launch des FX55 einhergehen, und zwar in 90nm ;)

Gast
2004-09-05, 19:46:48
also läuft der clawhammer amd 64 3700+ 1024kb sockel 754 noch nicht aus
und man kann noch beruhigt auf eine preissenkung warten ?

Janni555
2004-09-05, 20:10:23
ja kannst du...
das Beste ist, kein Shop konnte Auskunft geben ob sie noch so einen haben, angeblich konnte man nicht einmal bei den BoxCpu sehen welche Nummer sie haben ohne die Verpackung kaputt zu machen (skynet computer oder so aus Bautzen)
tja jetzt hab ich nen BoxCPU und man konnte natürlich sehen was für eine Nr draufsteht...

BlackArchon
2004-09-05, 21:49:40
Soll der Clawhammer ruhig auslaufen - solange es einen 3700+ mit 2,6 GHz und 512 KB L2 Cache gibt (hoffentlich gibts den als Newcastle).

Avalox
2004-09-05, 22:32:47
Wenn AMD mit dem NC Rating auf dem Sockel754 so weitermacht, schwinden natürlich de Vorteile des Newcastle und die Vorteile des Clawhammers werden immer grösser.

Die pro MHz Leistung des Clawhammer ist halt höher, dieser profitiert damit natürlich aus +200MHz stärker als ein Newcastle. Das meinte ich ja mit geschickt. Die 200MHz mehr des NC A64 3200+ sind so nett, dass sich eine allgemeine Meinung dazu gebildet hat, welche auf die höher getakteten reflektiert wird ....(nicht ganz zu Recht)

Gast
2004-09-05, 23:36:23
Im Zweifelsfall hat man von doppelt so viel L2-Cache immer mehr als von lächerlichen 10% mehr Kerntakt (der noch nicht mal linear die Leistung erhöht).

duckofdeath
2004-09-06, 00:09:28
ich sehe das genau so! ich finde das auch sehr schade, dass amd nur mehr newcastles herstellen will! mir ist mein megabyte l2 cache ans herz gewachsen! hoffentlich kommt mit den 0,09er a64er wieder einer mit 1mb l2 oda gar mehr

HOT
2004-09-06, 08:37:59
Du wirst die Modelle mit 1MB Cache immernoch bekommen, aber eben nur das Spitzenmodell. Eine Art Athlon FX für Arme quasi.
Den 3700+ gibt es ja nur mit 1MB, weil AMD noch keine 2,6GHz ausliefert. Erst wenn die 90nm CPUs Serienreif sind, wird AMD den 3700+ auch mit 512kb Cache liefern und den 4000+ mit 1MB L2 Cache nachschieben, zusammen mit dem Athon64FX, der auch 1MB und den gleichen Takt hat, aber aben für S939 zu haben ist. AMD liefert alle lower CPUs mit 512kb Cache aus und nur noch die Spitzenmodelle für die jeweiligen Sockel und Opterons mit 1MB, um möglichst kosteneffizient zu arbeiten. Die Letzt High-End pro sockel Reihe läúft ja jeweils aus, wenn ein neuer Gesamttakt erreicht wird.

justanick
2004-09-06, 17:04:44
1MB CPU's wird es wohl im Mainstreamsegment erst geben, wenn der A64 FX auf Dual Core umsattelt und dann 2x1MB L2 Cache hat. Allerdings gibt es auch dass Gerücht:conf2:, dass AMD einen A64 FX-51 als A64 3600+ für S939 rausbringen will. AMD muss derzeitig einfach die Dieflächen möglichst klein halten, um die Nachfrage halbwegs decken zu können.