PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke bei jedem Reboot wieder auf 0


MorLipf
2004-09-03, 22:25:23
Hallo,
ich habe mein Suse 9.1 jeweils mit dem Kernel 2.6.8.1 sowie dem KDE 3.3 ausgerüstet (auf dem Notebook und auf dem Hauptrechner). Bei beiden Systemen ist die Lautstärke bei jedem Reboot wieder auf null. Ich muss sie immer wieder mit dem Kamix hochstellen. Woran liegt das? Vor den Updates ging noch alles.



MfG
MorLipf

killermaster
2004-09-03, 23:47:57
# amixer set Master 100 unmute
# amixer set PCM 100 unmute
Nur, falls das obige zu keinem Erfolg führt:
# amixer set Center 100 unmute
# amixer set Surround 100 unmute

quelle:
http://www.gentoo.de/doc/de/alsa-guide.xml

MorLipf
2004-09-04, 00:06:44
Gut werd ich mal probieren. btw: Wieso übersteuert der Sound immer, wenn PCM >74 ist? Der Sound wird dann immer sehr schlecht.

killermaster
2004-09-04, 00:56:57
hast wahrscheinlich genau so einen scheiss onboard soundchip wie ich....

nodh
2004-09-04, 01:10:45
Beim Runterfahren "alsactl store" (oder wars save?) und beim Hochfahren "alsactl restore".

MorLipf
2004-09-04, 10:21:13
hast wahrscheinlich genau so einen scheiss onboard soundchip wie ich....

Das PCM Prob mit PCM hab ich auf dem Hauptrechner mit dem AC97 und der Soundblaster Live! sowie auf dem Notebook mit dem AC97.

PrakashKC
2004-09-04, 11:01:08
Über dem Wert von 74 wird nciht mehr digital, sondern analog verstärkt und diese Verstärker sind in der Tat Mist. Die Windows Teriber zum realtek lassen diese Art der Verstärkung gar nicht zu.

GloomY
2004-09-05, 13:29:04
Beim Runterfahren "alsactl store" (oder wars save?) und beim Hochfahren "alsactl restore"."store" bzw. "restore" stimmt schon. :)

Am Besten das Ganze in /etc/conf.d/local.start bzw. /etc/conf.d/local.stop reinschreiben, dann werden bei jedem Runterfahren/Botten die Werte gespeichert bzw. geladen.
Über dem Wert von 74 wird nciht mehr digital, sondern analog verstärkt und diese Verstärker sind in der Tat Mist. Die Windows Teriber zum realtek lassen diese Art der Verstärkung gar nicht zu.Bah, das ist ja'n bullshit... ;(

Und warum ist das gerade 74?

nggalai
2004-09-05, 13:43:56
Über dem Wert von 74 wird nciht mehr digital, sondern analog verstärkt und diese Verstärker sind in der Tat Mist. Die Windows Teriber zum realtek lassen diese Art der Verstärkung gar nicht zu.
Ja. Realtek ist nicht alleine betroffen, sondern auch z.B. die Cyrus Logic Chipsets (z.B. Hercules Game Theatre und Fortissimo). Da ist allerdings der analoge Verstärker etwas besser, so dass es meist erst so um die 80-85% zu verzerren beginnt.

Weshalb 74%? Da musst Du die Alsa-Leute fragen, GloomY. ;) Stell's dir einfach so vor: 100% auf Windows = 74% bei Alsa (in dem Fall).

Zum Ursprungsproblem hier noch eine Variante: Ich hab' ein Startup/Shutdown-Script:

[rb@karoshi ~] $ cat /etc/rc.d/alsamixer
#!/bin/bash

. /etc/rc.conf
. /etc/rc.d/functions

case "$1" in
start)
stat_busy "Restoring Alsa mixer volumes"
alsactl restore
if [ $? -gt 0 ]; then
stat_fail
else
add_daemon alsamixer
stat_done
fi
;;
stop)
stat_busy "Storing Alsa mixer volumes"
alsactl store
if [ $? -gt 0 ]; then
stat_fail
else
add_daemon alsamixer
stat_done
fi
;;
restart)
$0 stop
sleep 1
$0 start
;;
*)
echo "Usage $0 {start|stop|restart}"
;;
esac
Das wird beim hoch- und runterfahren aufgerufen, als wär's ein daemon und gut ist.

93,
-Sascha.rb