PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Hitzeflimmern?


BlackArchon
2004-09-03, 23:23:38
Warum gibt es das Hitzeflimmern?

Gerade habe ich das wieder gesehen, als ich die Lasagne aus dem Herd geholt habe: das Hitzeflimmern. Warum gibt es das eigentlich? Warum ändert die Luft ihr Aussehen (?), wenn sie heiß ist?

huha
2004-09-03, 23:29:32
Heiße Luft hat, soweit ich weiß, einen anderen Brechungsindex. Außerdem steigt sie natürlich nach oben und vermischt sich somit mit der kälteren Umgebungsluft, ergo: Hitzeflimmern.

-huha

Hiro Hiroshi
2004-09-03, 23:32:52
Wasser verdunstet und das Kondenswasser bricht das Licht und erzeugt das flimmern.

Muselbert
2004-09-03, 23:34:14
Wasser verdunstet und das Kondenswasser bricht das Licht und erzeugt das flimmern.
genauso ist es, kam vor kurzem bei Galileo

Hiro Hiroshi
2004-09-03, 23:42:17
genauso ist es, kam vor kurzem bei Galileo

...oder war es "die Sendung mit der Maus"? (nur Spaß) ;)

Muselbert
2004-09-03, 23:45:54
...oder war es "die Sendung mit der Maus"? (nur Spaß) ;)
Dann wäre "vor kurzem" ja mehrere Jahre.
Daher: wohl eher nicht

BlackArchon
2004-09-03, 23:46:47
Aso. Ok danke für die Aufklärung. :)

Quasar
2004-09-03, 23:50:53
Wasser verdunstet und das Kondenswasser bricht das Licht und erzeugt das flimmern.

Echt? Schwer vorstellbar - dann dürfte es bei 0% (und ich meine NULL) Luftfeuchtigkeit ja kein Hitzeflimmern geben.

Hiro Hiroshi
2004-09-04, 00:04:18
Echt? Schwer vorstellbar - dann dürfte es bei 0% (und ich meine NULL) Luftfeuchtigkeit ja kein Hitzeflimmern geben.

0% Luftfeuchtigkeit gibt´s aber net.

P.S.: Wieso habt ihr beiden die gleiche Sig?!

Muselbert
2004-09-04, 00:44:56
0% Luftfeuchtigkeit gibt´s aber net.

P.S.: Wieso habt ihr beiden die gleiche Sig?! Sig?! du meinst wohl Avatar, oder?
Ganz einfach, beim Update verschwand mein Avatar, mein altes Bild fand ich nicht mehr und dann ist mir das bild von quasar eingefallen. Ich wusste allerdings nicht mehr, in welchem Forum das war. Und dann hab ich das Bild im Internet gefunden und zurechtgeschnitten.

edit: wenn du genau hinsiehst, siehst du am Rahmen des linken Bildrands einen Unterschied. Ich habs also nicht wirklich geklaut

Weyoun
2004-09-04, 09:15:05
Echt? Schwer vorstellbar - dann dürfte es bei 0% (und ich meine NULL) Luftfeuchtigkeit ja kein Hitzeflimmern geben.

Eben, in der Wüste gibt es ja auch so etwas, und da ist in der Mittagszeit meist nur sehr wenig Luftfeuchtigkeit vorhanden.

Die Aussage von huha ist richtig. Den Brechungsznterschied zwischen warmer und kalter Materie kann man auch sehr gut beim Wasser in der Badewanne beobachten. Man lässt sich ein sehr heißes Bad ein und wenn man jetzt noch eiskaltes Wasser dazugibt, gibt es kleine, beobachtbare Verwirblungen im Wasser. Diese kann man nur sehen, da die Temperaturunterschiede des Wassers das Licht anders brechen lassen.

SamLombardo
2004-09-04, 09:28:58
Eben, in der Wüste gibt es ja auch so etwas, und da ist in der Mittagszeit meist nur sehr wenig Luftfeuchtigkeit vorhanden.

Die Aussage von huha ist richtig. Den Brechungsznterschied zwischen warmer und kalter Materie kann man auch sehr gut beim Wasser in der Badewanne beobachten. Man lässt sich ein sehr heißes Bad ein und wenn man jetzt noch eiskaltes Wasser dazugibt, gibt es kleine, beobachtbare Verwirblungen im Wasser. Diese kann man nur sehen, da die Temperaturunterschiede des Wassers das Licht anders brechen lassen.

Stimmt, Hitzeflimmern sieht man häufig, wenn man an ganz heissen Sommertagen Asphaltstrassen entlangfährt. Glaub nicht, dass das verdunstendes Wasser ist...(oder doch?)

Hiro Hiroshi
2004-09-04, 10:35:41
Das starke Temperaturgefälle zwischen Tag und Nacht lässt auch in der trockenen Wüste Luftfeuchtigkeit entstehen. ;)

Pirx
2004-09-04, 11:16:24
Sieht man doch auch bei "heißen" Formel1-Rennen auf dem Asphalt, da ist aber 0 Luftfeuchtigkeit vorhanden.:|

Hiro Hiroshi
2004-09-04, 11:30:38
Die Sonne erwärmt die Erdoberfläche unterschiedlich. Sandflächen, Städte oder Getreidefelder erwärmen sich stärker als feuchte Wiesen und Wälder. Warme Luft hat eine geringere Dichte und ist deshalb leichter.
Das Luftpaket steigt auf, expandiert und kühlt dabei ab.
Wird der Taupunkt erreicht, so kondensiert der Wasserdampf und es bilden sich Quellwolken.

Da die aufsteigende Luft kein Vakuum hinterlassen kann, fließt kältere Luft aus der Nachbarschaft nach = Thermische Konvektion.

Erkennbar ist diese Erscheinung oft am Flimmern der aufsteigenden Luft.

http://www.adlexikon.de/Thermische_Konvektion.shtml