Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700pro steigt bei 3DMark 2001 nature aus?!
Popeljoe
2004-09-04, 00:48:20
Rechner hängt sich sofort hin, sobald ich den nature Mark starte, mach mir natürlich Sorgen, dass irgendwas mit der Karte ist, aber bei Morrowind läufts perfekt (mit Shader an).
Woran könnte es liegen?
Ich konkretisiere das Prob nochmal etwas:
sobald ich die Nature Sequenz versuche zu starten, bkomme ich einen schwarzen Bildschirm, bei dem meine Windows Oberfläche zum Teil (und sehr dunkel) zu erkennen ist.
Könnte es an einer zu alten Catalyst Version liegen, AGP Apparture Size steht auf 32 MB.
Popeljoe
Dann fang doch mal an zu testen, agp appaturesize ändern, agp auf 4x runter und mal fastwrites aus.
Wie alt ist dein cat denn ?
Popeljoe
2004-09-04, 09:20:44
Dann fang doch mal an zu testen, agp appaturesize ändern, agp auf 4x runter und mal fastwrites aus.
Wie alt ist dein cat denn ?
7.84 :)
Hab leider nur nen Modem, daher...
Hab nen K7S5A MoBo, nix mit mehr als 4fach AGP.
Wie gesagt Apparture size steht auf 32.
Fast writes? In dem ollen Bios?
Popeljoe
Popeljoe
2004-09-04, 10:54:51
So, ich habe die Apparture Size auf 128
gesetzt. Jetzt habe ich statt nem schwarzen einen weissen Bildschirm.
Das Madonion Sign ist zu sehen und unten rechts die Uhr, ausserdem diese Windows-Verknüpfungszeichen.
Steht dann aber leider immer noch... :(
Help plz.
Bin von ner 8500le umgestiegen auf ne 9700pro.
Mit der 8500le hats alles gefunzt.
Popeljoe
7.84 :)
Hab leider nur nen Modem, daher...
Hab nen K7S5A MoBo, nix mit mehr als 4fach AGP.
Wie gesagt Apparture size steht auf 32.
Fast writes? In dem ollen Bios?
Popeljoe
Hmm... sonst schalt doch mal fastwrites im CP aus und teste so obs besser geht.
Hast du denn auch probleme in games oder nur im 3dmark ?
Gasthilfe
2004-09-04, 14:45:24
Hast du den Grafiktreiber neu de/installiert? Möglicherweise läuft dein Treiber noch mit den 8500le Einstellungen. Diese kann den Nature Part nicht abspielen.
MfG
Popeljoe
2004-09-04, 15:22:09
Hast du den Grafiktreiber neu de/installiert? Möglicherweise läuft dein Treiber noch mit den 8500le Einstellungen. Diese kann den Nature Part nicht abspielen.
MfG
Logisch konnte die "Nature" abspielen ist doch nur DirX8 (imo)!
Achso: weiterhin funzt "High Polygone Count " auch nicht, da wird der Moni dann aber schwarz! :)
Naja, werd mal alles deinstallieren und noch mal neu draufspielen!
P1
Konami
2004-09-04, 16:23:38
MfGhier gehts um 3DMark01, und nicht -03. ;)
@ Popeljoe: ich glaub auch, dass es an FastWrites liegt... aber im CP müsste man das doch verstellen können, egal was für ein schrottBIOS man hat? :D
Popeljoe
2004-09-04, 16:48:58
1. hier gehts um 3DMark01, und nicht -03. ;)
2. @ Popeljoe: ich glaub auch, dass es an FastWrites liegt... aber im CP müsste man das doch verstellen können, egal was für ein schrottBIOS man hat? :D
Zu 1.: Genau! ;D
Zu 2.: Wogenau im Controll Panel kann ich das denn abschalten?
Ich hab mir das Ding schon angesehen, aber nix gefunden...
Kann ich da auch evtl. mit dem RTool von Exxtreme ran???
Achso: alte Treiber deinstalliert und den neuesten Cata drauf, u. Dirx9a.
Stürzt immer noch bei Nature und High Polygon ab!
Sch...!!!
Bin ja kein Benchmark Fetischist, aber warum das so ist würd mich schon interessieren.
Popeljoe
gerry7
2004-09-04, 17:15:15
Zu 1.: Genau! ;D
Zu 2.: Wogenau im Controll Panel kann ich das denn abschalten?
Ich hab mir das Ding schon angesehen, aber nix gefunden...
Kann ich da auch evtl. mit dem RTool von Exxtreme ran???
Achso: alte Treiber deinstalliert und den neuesten Cata drauf, u. Dirx9a.
Stürzt immer noch bei Nature und High Polygon ab!
Sch...!!!
Bin ja kein Benchmark Fetischist, aber warum das so ist würd mich schon interessieren.
Popeljoe
Zu 2 unter Smartgart (TM)
Ich mag dann noch dieses Tool zu rumbasteln http://downloads.guru3d.com/download.php?det=733
Zumindest mal DX 9b draufdengeln.
Popeljoe
2004-09-04, 23:04:45
Zu 2 unter Smartgart (TM)
Ich mag dann noch dieses Tool zu rumbasteln http://downloads.guru3d.com/download.php?det=733
Zumindest mal DX 9b draufdengeln.
Keine Änderung durch Fastwrites aus! :(
Ich weiss echt nicht, was es sein kann, nur an DirX9a kanns dooch wohl nicht liegen...
Ich werd mal das RTool installieren, vielleicht bringt das was...
Falls jemand noch was einfällt: melden bitte! ;D
Popeljoe
Konami
2004-09-05, 01:12:53
was hast du für ne CPU temperatur unter last? was für nen graka-kühler hast du? könntest letzteren auch mal anfassen, wenn du 3DMark durchlaufen lässt, um die ungefähre GPU temp. herauszufinden.
Anscheinend das genau gleiche Problem hatte ich auch mal. Alle Grakas konnten den 3DM2k1 problemlos abspulen, nur mit der R9700 gings nimmer.
Nach den ganzen Bios-Spielereien habe ich dann mit rtool weitergespielt. Nach Deaktivieren von T&L lief der 3DM2k1 problemlos durch, nur eben viel zu langsam.
Zwischenzeitlich habe ich das Mainboard ausgetauscht (vorher Athlon, jetzt Athlon XP), seitdem gibt es auch mit dem 3DM2k1 keine Probleme mehr, vom ATi-üblichen Stuttering mal abgesehen.
gerry7
2004-09-05, 19:00:26
Kannst du die Karte mal wo anders testen.
Ich bin mal mit einer Nvidia FX an einem alten AGP 4x Board verzweifelt.
Es liefen nur alte Treiber. Jeder neuere als 53 lief nicht in 3D.
Auf zwei neuen Boards liefs, ka woran es lag.
mischi
2004-09-06, 18:44:52
Ich hatte das Problem auch mal mit meiner R9700pro, bei mir trat es aber nur unter Windows 98SE auf. Selbe Hardware, gleicher Treiber für w2k und unter w2k getestet - kein Problem mehr.
Habe damals wirklich alles probiert ( AGP 1x, fastwrite aus, niedrigste Auflösung, Speichertrakt / Timings auf langsam etc. )
Ich hatte das mit einem AMD Thunderbird 1300MHz mit VIA KT133A Chipsatz getestet. Der Treiber wird eine früher 3.x Version gewesen sein.
Bei meinem jetzigen Board ( Asus P4P800 mit i865 Chipsatz ) habe ich kein W98 mehr installiert.
Popeljoe
2004-09-06, 21:50:52
Ich hatte das Problem auch mal mit meiner R9700pro, bei mir trat es aber nur unter Windows 98SE auf. Selbe Hardware, gleicher Treiber für w2k und unter w2k getestet - kein Problem mehr.
Habe damals wirklich alles probiert ( AGP 1x, fastwrite aus, niedrigste Auflösung, Speichertrakt / Timings auf langsam etc. )
Ich hatte das mit einem AMD Thunderbird 1300MHz mit VIA KT133A Chipsatz getestet. Der Treiber wird eine früher 3.x Version gewesen sein.
Bei meinem jetzigen Board ( Asus P4P800 mit i865 Chipsatz ) habe ich kein W98 mehr installiert.
Alles Klar!
Wer sonst ausser Windoofs98Schnarch Edition....!
Hab übrigens auch die 9700pro zweimal imGerätemanager, krieg ich auch nicht raus....!
Vielleicht auch mein altes MoBO mit dem SiS 735 Chipsatz...
Sacht mal: bei Morrowind spielt sichs weniger flüssig, als mit der 8500Le, ist irgendwie Stotterig..
Ist das das sog. "Stuttering" oder was?
Popeljoe
HIMOZ
2004-09-07, 00:13:14
Alles Klar!
Wer sonst ausser Windoofs98Schnarch Edition....!
Hab übrigens auch die 9700pro zweimal imGerätemanager, krieg ich auch nicht raus....!
Vielleicht auch mein altes MoBO mit dem SiS 735 Chipsatz...
Sacht mal: bei Morrowind spielt sichs weniger flüssig, als mit der 8500Le, ist irgendwie Stotterig..
Ist das das sog. "Stuttering" oder was?
Popeljoe
1. Die 9700er is 2 mal im system da passt schon so, wegen 2 Ramdacs....
2. Wenn Morrowind mit der 8500er besser lief hast ev. True Forming an, das wird von der neuen nimma so richtig unterstützt.
Stuttering ist wenn du ordentlich hohe FPS hast und es trotzdem nicht ordentlich läuft.
3. Mobo und Chipsatz nicht unbedingt eher ist das Netzteil zu schwach hast die Karte auf einem extra Strang hängen? oder kannstein ordentlcihes Markenteil testen?
Banshee18
2004-09-07, 01:32:11
Es heißt Truform ;) und wird nicht mehr in Hardware unterstützt, sondern emuliert.
Zum Stutteringbug: Den bekommst du normal weg, wenn du ein wenig mit der AGP Aperture Size spielst.
Ansonsten wirklich mal ein anderes NT probieren. Wenn das alles nicht hilft, mach mal ein Bios-Update, eventuell sogar von der Graka. Ich hatte früher mit meiner 9500@9700 auch mit verschiedenen Treibern in verschiedenen Spielen Aufhänger. Ein anderes Graka-Bios hat geholfen. Fastwrites und das Zeugs, das man verstellen soll, hat alles nichts gebracht, bevor jemand motzt. ;)
mfg
Banshee
Edit: Ich drück dir die Daumen, dass du es hinbekommst. :comfort:
Edit2: Ich bin dein persönliches Glückskind, da kann ja nichts schiefgehen. ;D
Popeljoe
2004-09-07, 08:28:59
Na danke erstmal!
Also AGP Apparture Size hab ich auf 32 MB stehen, da ich das schon wusste.
Ich hab ein Chieftec 350Watt NT das kanns also definitiv nicht sein!
Da hängt auch nur das Übliche inkl. nur einer Festplatte dran!
Bios neu draufspielen, hab ich noch nie gemacht! Gib mal Tips! :)
Popeljoe
Na danke erstmal!
Also AGP Apparture Size hab ich auf 32 MB stehen, da ich das schon wusste.
Ich hab ein Chieftec 350Watt NT das kanns also definitiv nicht sein!
Da hängt auch nur das Übliche inkl. nur einer Festplatte dran!
Bios neu draufspielen, hab ich noch nie gemacht! Gib mal Tips! :)
Popeljoe
Hmm... dann stell doch mal an der appaturesize rum, so mal mit 64 oder 128MB testen.
Das NT kann man auch nicht ausschließen, das es evnt nen schlag weg hat oder doch nicht ausreicht.
Naja, meist gibts auf der hersteller seite, da wo man das bios runterladen kann auch ne anleitung dazu.
Banshee18
2004-09-07, 17:12:31
Dein Mobo-Bios kannst du sogar ganz einfach unter Windoof flashen, und zwar mit diesem Tool:
http://www.ecsusa.com/downloads/winFlash.html
Hab ich schon 5 mal auf insgesamt 3 verschiedenen Boards gemacht, funzt einwandfrei.
Hartogh
2004-09-07, 18:11:20
Dein Mobo-Bios kannst du sogar ganz einfach unter Windoof flashen, und zwar mit diesem Tool:
http://www.ecsusa.com/downloads/winFlash.html
Hab ich schon 5 mal auf insgesamt 3 verschiedenen Boards gemacht, funzt einwandfrei.
Sowas würde ich nie tun ! Mag sein das der Hersteller das sogar empfielt und es absolut unbedenklich ist aber das ist immer noch Windows unter dem da geflasht wird... soweit vertraue ich Microsoft dann doch nicht :|
kalle1111
2004-09-07, 21:11:43
@ popeljoe
Ist die Karte übertaktet ?
Hast Du sie gebraucht gekauft ?
Popeljoe
2004-09-07, 21:12:43
Sowas würde ich nie tun ! Mag sein das der Hersteller das sogar empfielt und es absolut unbedenklich ist aber das ist immer noch Windows unter dem da geflasht wird... soweit vertraue ich Microsoft dann doch nicht :|
Wer vertraut denen schon?!
Ich sage nur "trusted platform" !;D
@Redy: nee NT kann nicht sein!
64 und 128 MB sind schon getestet worden, läuft eher schlechter...
Imo muss ich das ganze Sys nochmal neu aufsetzen! :(
Na mal sehen, nächstes WE...
P1
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.