PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner nur im PIO Modus


busfahrer
2004-09-04, 01:08:15
Hi.

Hier meine Config:
Windows XP Pro SP2
MSI Neo K8T FISR 6702

Ich habe am Secondary IDE Bus zwei Laufwerke:
als master ein DVD-ROM von plextor
und
als slave einen CD-RW Brenner von plextor.

Ich habe im Gerätemanager beide auf "DMA if possible" gestellt, das DVD-ROM läuft auch in DMA, nur der Brenner zeigt "PIO" an. Was mache ich falsch? beim vorherigen Mainboard (a7n8x deluxe) hatte ich die gleiche konstellation, dort hat sie aber wunderbar funktioniert (allerdings in win2k pro sp4).

Mach ich was falsch?

Danke schonmal im Voraus. :)

Gruss, busfahrer

mapel110
2004-09-04, 01:11:57
schmeiss mal den IDE-Treiber im Gerätemanger raus(deinstallieren). und mach dann nen reboot. Sollte den Fehler beheben.

busfahrer
2004-09-04, 04:38:37
HILFE!!!

deinen tipp hab ich befolgt, mit dem resultat dass ich, selbst wenn ich den treiber wieder installiere (den via hyperion alias 4in1), die meldung "driver is not intended for this platform" bekomme. jetzt bin ich planlos.

Der "VIA Bus Master IDE Controller" steht noch ganz normal drin, aber der primary und secondary channel stehen aufgrund des oben beschriebenen fehlers als "unknown device" drin.

Weiss jemand rat? Ich kann nicht verstehen wieso die neuinstallation des treibers nicht genuegt.

Gruss, busfahrer

Sephiroth
2004-09-04, 18:09:27
HILFE!!!

deinen tipp hab ich befolgt, mit dem resultat dass ich, selbst wenn ich den treiber wieder installiere (den via hyperion alias 4in1), die meldung "driver is not intended for this platform" bekomme. jetzt bin ich planlos.

Der "VIA Bus Master IDE Controller" steht noch ganz normal drin, aber der primary und secondary channel stehen aufgrund des oben beschriebenen fehlers als "unknown device" drin.

Weiss jemand rat? Ich kann nicht verstehen wieso die neuinstallation des treibers nicht genuegt.

Gruss, busfahrer
http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=20&threadid=58873&enterthread=y
dort meint jemand, die Deamont Tools würden dafür verantworlich sein

WinXP hat doch aber standard Treiber für den VIA IDE Controller, gehen die denn? Welcher Modus wird demm im BIOS angeziegt/ist eingestellt?

P.S. mal die neuen 4in1 v4.53 getestet, falls du die noch nicht hast?