PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Takt vs CPU


Gast
2004-09-04, 09:14:13
Hallo: nur eine kurze Frage, meine CPU (XP2200+) läuft mit 266 Mhz. Habe jetzt Ram Riegel m. 333 Mhz bekommen. Sind diese zwangsläufig an den CPU Speed gekoppelt (also laufen mit 266) oder kann man die auch über eine Einstellung (welche?) mit 333 betreiben. Muß ich die Jumper des FSB auf 333 stecken? Da wäre doch der Prozi übertacktet, oder? (wenns überhaupt noch startet) - Danke Ps: Bordtyp Asrock K7V88

Muselbert
2004-09-04, 12:18:52
stell CPU/MEMORY FREQUENCY RATIO (heißt zumindenst bei meinem ASUS-Board so) auf 4:5, dann übertaktest du nichts und es läuft mit der angegebenes geschwindigkeit

Gast
2004-09-05, 08:50:28
Danke f. Antwort. Habe diese Einstellung bei mir nicht, aber man kann die Ram Geschwindigkeit seperat einstellen. Leider erkennt es nur noch einen Riegel, wenn ich nicht Auto sondern die feste (333) wähle. (sind aber beide als 333 deklar.) Na ja, läuft jetzt ersmal, wenn auch das eigentl. Ziel (Doom3 zumindest angenehm spielbar zu machen) nicht unbedingt erreicht wurde.

Redy
2004-09-05, 15:07:23
Danke f. Antwort. Habe diese Einstellung bei mir nicht, aber man kann die Ram Geschwindigkeit seperat einstellen. Leider erkennt es nur noch einen Riegel, wenn ich nicht Auto sondern die feste (333) wähle. (sind aber beide als 333 deklar.) Na ja, läuft jetzt ersmal, wenn auch das eigentl. Ziel (Doom3 zumindest angenehm spielbar zu machen) nicht unbedingt erreicht wurde.
Hmm... sehr komisch.
Vielleicht sind die ramtimings zu scharf eingestellt, sodass der eine ram 166MHZ nicht mitmacht.

Naja, das doom3 nihct viel besser läuft wird wohl a<uch an deiner etwas langsameren CPU liegen.