PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-350BB-101L Chieftec //Gutes, leises und günstiges Netzteil für unter 50Euro!


Popeljoe
2004-09-04, 11:27:19
Nachdem ich mir hier im Forum ne 9700pro gezogen habe, beschloss ich mir auch gleich ein neues Netzteil zu holen.
Ich brauchte ein Netzteil, das 350 Watt Power hatte um die GraKa zu befeuern.
Ich wollte ein Markennetzteil das aber nicht zu teuer sein durfte.
Bei meinen Händlern vor Ort wurde ich nicht fündig, alle Preise lagen oberhalb der 50 Euro Grenze!
In einem 3DC Thread (wo auch sonst;D) entdeckte ich diesen Shop:
http://www.case-world.de DER FÜHRT JETZT DEN NACHFOLGER FÜR 37 EURO EXKLUSIVE!
Der Test von diesem NT von Alex31:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230599
Der Shop vertreibt ausschliesslich Chieftec Teile.
Mein Auge fiel sofort auf das Netzteil GPS-350BB-101L.
Ich rief kurz an und klärte ab, wie der Kauf und Versand abzulaufen hatte.
Sehr nettes Gespräch und die Lieferung kam prompt.
Das Netzteil hat 210 Watt combined Power (!), einen 120 mm Lüfter, ist extrem leise und kostete mich grade mal 35,0 € plus 6,5 € Versand!
An Steckern sind insgesamt 8 FP Anschlüsse (4*2) + 2 Floppy Stecker.
Ich habe momentan 2 80er Festplatten laufen, dazu ne 9700pro, Brenner +DVD LW, Soundkarte, SCSI Controller.
Eingebaut, läuft und ist wirklich fast nicht zu hören (war zuerst echt irritierend!) :)
Guter Kauf! Ich bin echt begeistert!
Link zu Delta: (Thx Stefan Payne!):
http://www.delta.com.tw/product/ps/sps/desktop/download/pdf/DPS-350PB-2.pdf
Link zum CT Test: http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm
Popeljoe
P.s.: NT gibts bei http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MzY1OTQ2OTk=&w=MDk4OTM5&ts=0 für 20 Euro! DAS DELTA IST BEI POLLIN LEIDE>R AUSVERKAUFT!!!

dargo
2004-09-06, 16:54:34
Kannst du mir verraten wie schnell sich der Lüfter bei Idle und Last bei dir dreht ?

Danke. :)

Popeljoe
2004-09-06, 21:45:34
Kannst du mir verraten wie schnell sich der Lüfter bei Idle und Last bei dir dreht ?

Danke. :)
Kannst du mir verraten, wie ich das rauskriege? ;D
Dann kriegste auch ne Antwort!
Popeljoe

Ronny145
2004-09-06, 22:04:07
Das ist ein Chieftech Netzteil und wurde auch von der C't getestet.
Hat auch recht gut abgeschnitten.

Popeljoe
2004-09-06, 22:12:48
Das ist ein Chieftech Netzteil und wurde auch von der C't getestet.
Hat auch recht gut abgeschnitten.
klar, hab ich doch gesagt! ;D
P1

K8V3N4NT
2004-09-06, 23:12:12
es gibt für den preis aber deutlich bessere NT's. zum beispiel das LC Power 550 Watt mit 24A auf der 12V Schiene,kostet bei ebay auch nur 25€,woanders in shops 50€.

sicherlich ist das chieftec nt kein schlechtes,für den preis gibts aber echt besseres ;)

Teddybert
2004-09-06, 23:21:05
hmmm ist das NT leiser als das LC Power? Weiß das jemand? Weil mir ist mein LC zu laut, wollte aber nicht viel an Geld ausgeben;)

Ronny145
2004-09-06, 23:34:43
es gibt für den preis aber deutlich bessere NT's. zum beispiel das LC Power 550 Watt mit 24A auf der 12V Schiene,kostet bei ebay auch nur 25€,woanders in shops 50€.

sicherlich ist das chieftec nt kein schlechtes,für den preis gibts aber echt besseres ;)


Da bin ich mir nicht sicher. Klar, für den Preis ein gutes Netzteil nur ist die Watt Zahl nicht alles. Was willst du mit 550 Watt? Die Ampere Zahl ist entscheident.
Ein absolutes High-End System verbraucht bei Last nicht mehr als 250-300 Watt. Ein gutes 350 Watt Netzteil reicht locker aus.
Und es gibt auch Netzteile, die mit hoher Ampere Zahl bei hoher Last instabil werden können. Der Wirkungsgrad, Verarbeitung, Störimmunität, Temperatur, Kabellänge, etc. ist auch entscheident.

Jacek_K
2004-09-07, 02:08:12
lc power ..... also solch noname dreck ist besser als das chieftec aha....
nix gegen noname es gibt auch gute aber ein solches ist es nicht ...

und wie schon oft von nonames netzteilen gewohnt also ich bezweifle fast das das lc mit seinen utopischen angaben überhaupt mehr leistung bietet als das chieftec....

solche nonames sind einfach nur für daus entwickelt wo einfach der wow effekt gegeben sein soll wenn sie 550 watt lesen...lächerlich wenn es immer noch welche dieser sorte gibt...

Popeljoe
2004-09-07, 08:19:24
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen!
Ich sagte ja, dass ich kein NoName NT wollte!
550 Watt sind ja gut und schön, aber ob das NT die angegebenen Werte auch tatsächlich bringt...?!
Ausserdem: wozu sollte ich 550 Watt brauchen?
Ich betreib doch keinen Staubsauger! ;D
Wie hoch ist die combined Power von dem NoName und wie laut ist das Teil?
Popeljoe

br
2004-09-07, 12:28:33
..

K8V3N4NT
2004-09-07, 15:00:06
lc power ..... also solch noname dreck ist besser als das chieftec aha....
nix gegen noname es gibt auch gute aber ein solches ist es nicht ...

und wie schon oft von nonames netzteilen gewohnt also ich bezweifle fast das das lc mit seinen utopischen angaben überhaupt mehr leistung bietet als das chieftec....

solche nonames sind einfach nur für daus entwickelt wo einfach der wow effekt gegeben sein soll wenn sie 550 watt lesen...lächerlich wenn es immer noch welche dieser sorte gibt...


ich hab die 24A auf der 12V schiene net umsonst erwähnt.ich lass mich auch nicht von der watt zahl blenden,bei lc stimmt aber eben auch die spannungen und combined power ;)

Ronny145
2004-09-07, 15:05:45
ich hab die 24A auf der 12V schiene net umsonst erwähnt.ich lass mich auch nicht von der watt zahl blenden,bei lc stimmt aber eben auch die spannungen und combined power ;)

Trotzdem ist es möglich, dass das Netzteil bei 300 Watt schon schlapp macht.
Bei einem No Name wäre mir das zu unsicher. Außerdem ist der Wirkungsgrad sicherlich ziemlich schlecht.
Obwohl bei dem Preis kann man es riskieren.

br
2004-09-07, 15:28:25
..

Popeljoe
2004-09-07, 20:28:31
Naja, eigentlich sind die ganzen Geschichten für mich auch ziemlich egal, da ich einen Userhardwaretest für ein (!) Netzteil geschrieben habe und keinen Vergleichstest anstrebe!
Unter den Vorraussetzungen, die ich vorgegeben habe, war das Chieftec mit Sicherheit die bessere Wahl!
Ihr könntet euch ja auch die Arbeit machen und ein Review zu dem von euch angepriesenen Stück schreiben anstatt hier rumzumäkeln!
Popeljoe

dargo
2004-09-07, 22:06:07
@Popeljoe

Ich habe mittlerweile mitbekommen, daß man den Lüfter beim Chieftec nicht auslesen kann. ;(

@ussbeethoven

Ich denke diese Tests sagen überhaupt nichts aus.

Du muss dir nur mal die Testkonfigurationen anschauen. Das sind Systeme die höchstens 150Watt verbrauchen. Und damit testen die ein 550Watt NT. :|

Aber der allerbeste ist wohl der Test von tweakpc. Da ist eine Onboard Grafik beim Test verwendet worden. :crazy2:
Dieses System dürfte bei 100-120Watt liegen. :ulol:

Ich würde gerne mal einen Test von diesem NT sehen wo ein System mit ca. 440Watt getestet wird, also wo das NT zu 80% ausgelastet ist.

Ich glaube kaum daß das NT diese Belastung überleben würde.

Ich finds schade, daß dieses NT nicht bei c`t getestet worden ist.

Das ist ein richtiger NT Test (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm) .

Kann mir jemand sagen wie schnell sich der Lüfter bei diesem LC-Power bei Idle und Last dreht ?
Nur so aus Neugier.

Popeljoe
2004-09-07, 22:28:12
@Dargo: Thx! Den Test kannte ich gar nicht!
Insbesondere die Aussage über den schlechten Wirkungsgrad der "550 Boliden" finde ich gut!:)
Das Chieftec/Delta NT von mir hat ja auch echt gar nicht schlecht abgeschnitten! ;)
P1

br
2004-09-07, 22:31:32
..

dargo
2004-09-08, 16:24:32
Naja, ich kann dir nur sagen, wie das bei meinen doch etwas überladenen System aussieht, und da bleiben die Spannungen stabil, auch bei Last.


Ich habe mir mal genauer dein System angesehen. Du hast vielleicht mehrere Komponenten drin aber nichts was richtig viel Strom bezieht wie z.B eine starke CPU oder Grafikkarte. Dein ganzes System verbraucht ca. 120 bis max. 150Watt (natürlich ohne das NT). Da ist es auch kein Wunder, daß das NT stabile Spannungen liefert. ;)

Das NT ist gerademal zu max. 27% ausgelastet. :|

Agent_no1
2004-09-22, 20:23:56
Ich kann allgemein auch meine Empfehlung an Chieftec Netzteil abgeben. Hatte mal ein 340 Watt Netzteil (glaube ich das erste von denen) mit nen 80er Lüfter. Das Ding war extrem leise und leistete was es versprach. Da hangen bei mir 4 HDDs dran, nen XP2200+ (auf 1,85Vcore weil von XP1800+ hochgepusht), rund 80 LEDs (alle extra Hell also so jeweils um die 30mAh), 9 Lüfter, ne Radeon 9800Pro, nen 32x CD-Brenner, ein DVD Laufwerk, SB Live 5.1, Netzwerkkarte, 768MB Ram etc.
Also ordentlich und das Ding lief und lief und lies sich net aus der Ruhe bringen. Persönlich sage ich auf jeden Fall dass die Chieftec Teile für den Preis zu den besten gehören. Da kann man einfach nix falsch machen.

anddill
2004-09-23, 01:08:52
zum LC-Power: Als ich noch meinen übertakteten Barton @ 3200+ hatte, hab ich den mit einem Codecom 400W betrieben. Dazu eine R9700TX, 3 Platten, Brenner, Zip-Drive, DvD, 1GB Ram, DVB-s, Fritzcard, 3Com lan....alles auf einem Abit...ups... Na, das nForce2 Dingen halt ;)
Da mir das Rauschen der beiden Lüfter des Codecom auf den Senkel ging, hab ich mir mal so ein LC-Power besorgt.
Leider ein Reinfall. Das 550W-Netzteil hatte nicht genug Power, meinen Computer zu starten. Das 400er wieder rein, und fertig.
Das LC-Power betreibt jetzt meinen Dritt-PC. Der ist inzwischen fetter als mein damaliger Erst-PC, aber es läuft. Nur da ist ein Asrock Board mit SIS-Chipsatz drinne.

Popeljoe
2004-09-23, 21:01:13
Das bestätigt ja alle bisher gemeldeten Vorurteile!
Thx für die Meldung Anddill!
Popeljoe

proXimaus
2004-09-24, 22:36:01
Habe folgendes Sys:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=26063

hab mir vor kurzem auch mal gedacht, hey wieso so viel Geld für das Antec ausgeben, wenn es auch ein "billiges" LC 550W tun würde.
Naja die Spannungen waren laut Speedfan zwar besser, aber dafür hatte ich ein Kaltstartproblem. Naja dann hab ich mir beim einbau irgendwie das gute Antec geschossen :-(. Gott sei dank war der Support bei Amazon Weltklasse und ich konnte bereits 4 Tage später das Antec wieder einbauen und dieses sogar in einer neueren Revision. Was soll man sagen, jetzt sind die Spannungswerte auch top:-) und es startet zumindest gleich.

Was mir aber aufgefallen ist und was ich nicht verstehe, warum bläst mein Antec immer warme Luft aus dem Gehäuse raus, aber das LC hat immer nur kalt geblasen. ????

Popeljoe
2004-09-26, 19:33:20
@Proximaus: Keine Ahnung, vielleicht wars einfach nur nen cooles NT?! ;D
Ernsthaft:
Ironie des Schicksals, ich hab jetzt von Rushman nen Rechner gekauft in dem das LC verbaut ist, werde mir das Teil mal genau ansehen! :)
Popeljoe

anddill
2004-09-27, 00:47:03
Was mir aber aufgefallen ist und was ich nicht verstehe, warum bläst mein Antec immer warme Luft aus dem Gehäuse raus, aber das LC hat immer nur kalt geblasen. ????

Weil das LC-Power Unmengen von Luft durchschaufelt, die hat gar keine Zeit warm zu werden.
Silent-Netzteile (wie z.B. mein TSP TOP450PS) schaufeln mit möglichst langsam laufenden Lüftern nur soviel Luft durch, wie unbedingt nötig. Mit einem LC-Power wirst Du also selten in die Situation kommen, daß Du unbedingt Gehäuselüfter brauchst.

Chrisch
2004-09-27, 03:42:26
Also ich hab keinerlei Probleme mit den LC Supersilent! und ich glaub nicht das
ich gerade eins der sparsamsten Systeme hab! Ich hab auch keine "kaltstart"
probleme wie einer hier beschrieben hat!

Bin voll und ganz zufrieden, denn warum soll ich für nen Netzteil 50€ ausgeben,
nur weil nen "bekannter" name drauf steht?

naja, aber jeder so wie er will! Bei mir läufts, und bei mir kommt auch nichts
anderes in rechner! einzigste was ich machen muss, mir die neue Revision mit
mehr stromanschlüssen kaufen, denn hab "nur" 5 :(

Gruß
Chris

mustrum
2004-10-19, 00:28:32
Hab heut ein LC Power 550W bekommen. Hab den Fan gleich umgelötet auf 5Volt betrieb. Das Teil ist unhörbar. Im Moment ist in meinem System noch ein 431 Watt Enermax drinnen. Das Enermax ist aber grausam laut.
Sobald meine 6800 GT eintrifft werde ich das LC Power (das im Moment in einem P4 System steckt) in mein System einbauen. Bin schon gespannt ob es meine CPU (110 Watt Verlustleistung!!!) und meine GT übertaktet stabil betreiben kann. Wenn ja dann wäre das sensationell für ein 25€ NT.

Popeljoe
2004-10-27, 10:08:47
Hab heut ein LC Power 550W bekommen. Hab den Fan gleich umgelötet auf 5Volt betrieb. Das Teil ist unhörbar. Im Moment ist in meinem System noch ein 431 Watt Enermax drinnen. Das Enermax ist aber grausam laut.
Sobald meine 6800 GT eintrifft werde ich das LC Power (das im Moment in einem P4 System steckt) in mein System einbauen. Bin schon gespannt ob es meine CPU (110 Watt Verlustleistung!!!) und meine GT übertaktet stabil betreiben kann. Wenn ja dann wäre das sensationell für ein 25€ NT.
Hab das LC NT mit nem Komplettrechner hier im Forum erstanden. Echt Ironie des Schicksals!
Nen Kumpel von mir hatte nen Palo 2000 geholt und festgestellt, dass sein 300 W NT (LG?! auf jeden Fall Marke!) das nicht mitmachte: Bluescreens!
Hab ihm das LC vermacht und er ist hochzufrieden!
Superleise und genug Power!
Übrigens steigen die Preise des LC, bei KM ist es mittlerweile bei 47,9 € angelangt, aber die waren ja noch nie günstig! ;D
Achso: mein Chieftec ist immer noch nicht zu hören, das lauteste Teil ist nun ein Arctic Super silent! :D
Popeljoe

BubbleBoy
2004-10-27, 13:15:52
-

BubbleBoy
2004-10-27, 18:37:04
#

Popeljoe
2004-10-28, 17:00:07
@Popeljoe

Hat das Netzteil (Chieftec) aktive oder passive PFC (im Shop steht nur "PFC")?
PFC soll wohl Lüfterkontrolle heissen? odä?!
Hat imo keine aktive Kontrolle, jedenfalls habe ich davon nix bemerkt.
Popeljoe

BubbleBoy
2004-10-28, 18:30:11
.

F5.Nuh
2004-11-09, 23:17:04
Also ich hatte vorher ein No Name NT wo nach ner zeit die 5 Volt leitung durgeschmorrt ist...... mit in den tod hat das nt auch mein mobo mitgenommen :(

jetzt hab ich das Antec True 380SP 380W

Leistungsdaten:

V Max Strom
+12,0 18,0 A
+ 5,0 35,0 A
+ 3,3 28,0 A
SB +5,0 2,0 A
-12,0 1,0 A
-5,0 0,5 A

21-29 db(A)


Das Netzteil hatt ne Top verarbeitung, hat sehr viele anschlüsse die vergoldet sind. Für mich persöhnlich ist das Netzteil sehr leise. Ich habs damals vor 2-3 monaten für (neuware mit garantie) 30 € mit OVP in ebay ersteigern können. Leider kann ich selber kein hardwaretest damit machen da ich nicht das system dafür hab. Ich persöhnlich kann das Netzteil weiterempfehlen, da es günstig ist und trotzalldem sehr gute leistung hat. Es gibt auch testergebnise über das Nt muss man nur in google suchen :D


"text wurde kopiert" ---> Insgesamt verfügt das Netzteil über 7x 4pol Molex-Anschlüsse, 2x Floppy, 1x 12V ATX-Stecker, 5V AUX, 12V AUX und den 20poligen ATX-Stecker, dessen Kabel airflow-optimiert ist. Hinzu kommen die temperaturgeregelten 2x "Fan-only" - Anschlüsse und ein 3Pin Molexstecker für das Tachosignal des Netzteillüfters. Außen an dem Netzteil befindet sich der bereits geschilderte externe Molexanschluss.

Mit 35 A auf der 5V Schiene, 18 A auf der 12 Volt Schiene und 28 A auf der 3,3 V Schiene sowie einer Combined-Power von 360 W gehört es zu den besten Modellen seiner Klasse.

Ich hoffe der kleine Test hattn euch gefallen

Agent_no1
2004-11-10, 09:25:47
was ich persönlich schade finde ist, das Aopen keine Netzteile serienmäßig herstellen. Habe in meinem jetzigen Barebone ein 220Watt Aopen Netzteil verbaut. Es versorgt derzeit einen Barton XP2800+, 1GB Ram, nen 4x DL DVD-Brenner, eine 120GB und eine 200GB HDD, ne Radeon 9800Pro (mit OC), ne SB Live! 5.1, 2x 12cm Lüfter, 2x 8cm Lüfter und hat echt keine Probleme. Es wird gerademal handwarm. Wenn ihre Netzteile einen solch guten Wirkungsgrad haben, sollten die sich echt mal an ATX-Netzteile ranmachen.

@Bubbleboy
ja du hast recht, solche LEDs fallen nicht allzusehr ins Gewicht, aber ne Radeon9800Pro und rund 12 Lüfter saugen schon ordentlich mit den 4 HDDs an so nem Netzteil

Dago
2004-11-18, 10:14:04
PFC soll wohl Lüfterkontrolle heissen? odä?!
Hat imo keine aktive Kontrolle, jedenfalls habe ich davon nix bemerkt.
Popeljoe

Das LC6550 Silent bietet nur eine passive Korrektur. Das LC6550AP ist mit der aktiven Korrektur ausgerüstet, kostet 4€ mehr und hat einen besseren Wirkungsgrad. Habs mir mal für meinen drittrechner bestellt, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen :). Kann dann ja mal berichten obs was taugt.
Wirklich überzeugt bin ich übrigens von meinem Zalman NT ZM300B-APS, es ist auch bei stärkerer Last sehr stabil und trotzdem nicht zu laut. Ich denke, die 400W-Version ist genauso gut. Mein 350W Chieftec mit leisem Papstlüfter ist zwar noch ein wenig leiser, aber lang nicht so stabil.

BubbleBoy
2004-11-22, 00:47:02
.

Mace-Net
2004-11-22, 02:07:48
Also zum LC 550W NT ich hab das Ding auch schon seit ich glaub fast 3-4 Monaten verbaut in dem u.a. Sys in der Sig und dazu kommen noch nen paar LEDs , 4 KKs , 2x120er Lüfter , 1x92er , 6x80er , 2x Lüftersteuerungen , LCD Display. Und habe was Spannungen angeht noch keine Probleme mit dem Teil gehabt. Hatte vorher nen Levicom mit 420W drinne. Klar das is nich der Hammer nur hat mich das ding mal 60euro gekostet und das LC gerade mal 30euro incl. Versand. Kaltstartprobleme hab ich nicht und auch bei mehreren Stunden Vollast bricht da nix ein d.h. mal schauen obs in einem Jahr das Ding auch noch tut :wink: Hab zwar ned die Ahnung von der Watt Zusammenrechnung aber ich glaube mal das mein Sys schon mehr als 200W unter Vollast verbraucht.

Popeljoe
2004-11-22, 10:34:03
Das LC6550 Silent bietet nur eine passive Korrektur. Das LC6550AP ist mit der aktiven Korrektur ausgerüstet, kostet 4€ mehr und hat einen besseren Wirkungsgrad. Habs mir mal für meinen drittrechner bestellt, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen :). Kann dann ja mal berichten obs was taugt.
Wirklich überzeugt bin ich übrigens von meinem Zalman NT ZM300B-APS, es ist auch bei stärkerer Last sehr stabil und trotzdem nicht zu laut. Ich denke, die 400W-Version ist genauso gut. Mein 350W Chieftec mit leisem Papstlüfter ist zwar noch ein wenig leiser, aber lang nicht so stabil.
Stabilitätsprobs beim Chieftech NT?!
Poste mal was dazu und am Besten auch gleich noch was zum LC...
Popeljoe

Gast
2004-11-22, 13:27:19
Stabilitätsprobs beim Chieftech NT?!
Poste mal was dazu und am Besten auch gleich noch was zum LC...
Popeljoe

Die Chieftechs haben (soweit ich mich erinnere) Probleme auf der 3,3V Schiene, hat sich bei mir in den zwei Jahren die ich das hatte abernie ausgewirkt - es mußte dann aus Lautstärkegründen einem Tagan weichen...

Gast
2004-11-22, 19:40:26
Stabilitätsprobs beim Chieftech NT?!
Poste mal was dazu und am Besten auch gleich noch was zum LC...
Popeljoe

Stabilitätsprobleme gab und gibt es nicht mit meinem Chieftec, die Spannungen schwanken nur etwas stärker als bei dem Zalman. Würde ich es noch stärker belasten könnte es allerdings unter Umständen zu Stabilitätsproblemen führen.
Das LC kann ich leider erst Freitag testen.

Dago
2004-11-22, 19:43:18
Stabilitätsprobleme gab und gibt es nicht mit meinem Chieftec, die Spannungen schwanken nur etwas stärker als bei dem Zalman. Würde ich es noch stärker belasten könnte es allerdings unter Umständen zu Stabilitätsproblemen führen.
Das LC kann ich leider erst Freitag testen.

Und wieder nicht eingeloggt

Dago
2004-11-28, 19:49:28
So hab das LC-NT mal getestet und bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Die Spannungen sind in Ordnung, aber als wirklich silent würde ich das NT nicht bezeichnen. Der große 120er dreht viel zu schnell und es ist ein leises Surren zu hören. Damit schaufelt das NT eine menge Luft aus dem Gehäuse, trägt aber das Silent im Namen nicht zu Recht.

Ronny145
2004-11-28, 19:54:40
Mit wieviel Umdrehungen läuft das LC?

Dago
2004-11-29, 01:19:52
Mit wieviel Umdrehungen läuft das LC?

Keine Ahnung, hab das NT an einen ziemlich alten Rechner ohne Möglichkeit zum Auslesen angeschlossen (insofern das NT überhaupt ein Signal nach Außen gibt, hab gar nicht darauf geachtet). Rein Subjektiv liegt die Drehzahl aber, nachdem das LC die Betriebstemperatur erreicht hat, deutlich über 1000rpm. Das NT ist ja nicht wirklich laut, es ist eben nur nicht so leise wie ich es mir von einem "Silent"-NT wünschen würde.
Andere Leute sehen das wahrscheinlich wieder anders :).
Für den Preis geht es aber absolut in Ordnung.

Popeljoe
2004-12-26, 20:16:33
Dafür haste mit dem LC im Sommer eine gute Gehäuseentlüftung! ;)
Das Teil bei meinem Kollegen läuft übrigens locker vor sich hin, nicht schlecht für 30 Euro...
Popeljoe

anddill
2004-12-27, 12:54:39
Ein Kollege von mir hat jetzt an einem 550W LC-Power einen A64 3500+ mit 1 GB Ram, R9800pro auf einem Asus-Board mit 7(!) Festplatten dran hängen, und erstaunlicherweise läuft das einwandfrei.
Man kann also auch Glück haben mit so einem Billignetzteil.

Popeljoe
2005-02-15, 19:10:55
Um das ganze nochmal auf die absolute Spitze zu treiben:
http://www.pollin.de
Mein NT als OEM Version für 20 Euro!
Geiler gehts nicht, das ist imo Kaufempfehlung NO.1!
Popeljoe

popsi
2005-02-15, 20:23:42
Hmm...man kann also sagen, dass dein NT@popeljoe zu den Besten 120mm-Lüfter NT's gehört oder?Wollte mir nämlich zuerst auch eins mit 120mm Lüfter kaufen, wurde dann aber aufgrund mangelnder Kenntnis/Entscheidungskraft zu nem Tagan 380-U01..

mfg
popsi

Popeljoe
2005-02-15, 22:32:20
Weiter vorne (seite 1 des Freds) ist doch NT Test von der CT, da hat das Chieftec/Delta gganz gut abgeschnitten!
Laut Ussbeethoven(Mod hier) ist das NT von Pollin.de eine OEM Version, läuft also nicht unter Chieftec, sondern unter Delta!
Ansonsten alles gleich!
Popeljoe

CrazyHorse
2005-02-15, 23:13:44
Optisch unterscheiden sie sich aber. Das Delta OEM hat so eine Ausbuchtung für den Lüfter... Bin nur skeptisch, nicht dass es doch noch Unterschiede unter der Haube gibt.

minos5000
2005-02-16, 11:08:30
Ich hab den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, aber ein unglaublich leises 350W Netzteil, das auch im c't Test exzellent abgeschnitten hat gibt bei kmElektronik für 28€
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7062&Shop=0

Popeljoe
2005-02-16, 11:47:35
Optisch unterscheiden sie sich aber. Das Delta OEM hat so eine Ausbuchtung für den Lüfter... Bin nur skeptisch, nicht dass es doch noch Unterschiede unter der Haube gibt.
Stimmt! Die Ausbuchtung hab ich auch nicht!
Hat aber imo die gleiche Bezeichnung...
Popeljoe

br
2005-02-16, 13:51:33
..

Popeljoe
2005-02-21, 11:24:44
Noch ein fetter NT Test auf P3Dnow!:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/index.shtml
Das LC schnitt übrigens grottig ab!
Popeljoe

blubber
2005-02-23, 15:04:09
weiss einer, wo man die sehr guten und sehr leisen seasonics als privater kaufen kann?

Blackhand
2005-02-24, 00:20:25
Ich denke mal, der Nachteil bei so einem "Billig-Netzteil" liegt darin, dass es nicht die Kompatibilität(dazu gleich mehr) bietet und es viele Qualitätsstreuungen gibt. Man muss praktisch Glück haben. Bei be quiet werden die NTs ja noch überprüft, bevor sie den Handel verlassen.

Ich hab mir mal aus einer Notlage wegen eine defekten NTs und der langen Reklamationszeiten von Norskit(besonders um die Weihnachtszeit rum) mal ein 400W Billig NT von ebay gekauf für 17€ oder so, hatte auch 120mm singleFan, dann nur 1ATX, 4normale 4Pin und ein Floppy Kabel, welche auch allesamt kurz waren. Es lief recht leise und wurde auch nicht heiß, es blies eben auch nur kalte Luft hinten raus, da die Kühlköprer auch nur recht klein waren.

Jedenfalls war das NT ein Desaster in meinem Rechner, es lief absolut instabil, damit konnte man praktisch nix anfangen(weiß nichtmehr wann die Freezer auftraten, ob bei Belastung oder auch so schon). Nem Kumpel ausgeliehen und später auch verkauft, da es bei ihm total stabil lief usw, obwohl er eher ein leistungshungrigeres System hatte. Soviel zur Kompatibilität.

Mit meinem jetzigen Netzteil läuft (oh wunder) natürlich alles top, auch wenns etwas zu groß bemessen ist. Jedenfalls bin ich für die Zukunft gerüstet, so viel Anschlussvielfalt hatte ich noch nie gesehen.

Thowe
2005-02-24, 21:31:47
Wer sich mit Billignetzteilen die Hardware grillt ist selbst schuld, nur mal am Rande bemerkt.

Chieftec hat sich vor einiger Zeit sehr bewusst für die Delta-Netzteile entschieden, auch wenn die Sirtec, die sie vorher nutzten, auch nicht schlecht waren. Ansonsten verwenden sehr viele große PC-Hersteller Delta-Netzteile, unter anderen auch HP Compaq, die diese direkt mit Gehäusen von Enlight beziehen.

Manchmal kann man auch wirklich Glück haben, so hat z.B. Foxconn vor einiger Zeit ein große Charge an Fortron Netzteilen (ältere Versionen) aufgekauft und verbaut diese ausgerechnet in den billigsten Gehäusen, womit das Gehäuse mit samt dem Netzteil nicht mehr kostet, als selbiges einzelnt.

Das Delta Netzteil für 20,- Euro hat vermutlich eine ähnliche Leidensgeschichte hinter sich, ältere Revision die kein Hersteller mehr haben wollte. Bevor man die auf dem Lager vergammel läßt, werden die per Brooker auf dem Spotmarkt verkauft. Manchmal für derart lächerliche Preise, das einen die Augen tränen könnten. Da gehen dann auch mal echte Markennetzteile für ein paar Euro weg.

StefanV
2005-02-24, 23:09:52
In ein paar Tagen kann ich auch etwas zu diesem Delta NT sagen...

Hab mir mal das NT bei Pollin bestellt, da ich momentan etwas knapp mit NTs bin.

Mal sehen, wanns kommt.

PS: hab mir aber gleich 2 bestellt: einmal das besagte Delta, dann für 10€ ein 250W Fortron (vermutlich 'ALDI Version)...

StefanV
2005-02-24, 23:16:53
Stabilitätsprobs beim Chieftech NT?!
Poste mal was dazu und am Besten auch gleich noch was zum LC...
Popeljoe
Die alten Chieftec (HPC- irgendwas) sind teilweise etwas schwach auf der Brust, kein Vergleich zu ähnlichen Fortron oder HEC NTs.

Hatte auch mal meine Probleme mit meinem (alten) HPC-340-201 ATX12V.
Damals wars AFAIK mit dem 2GHz P4, den ich mal hatte, Brett müsste das P4P800 gewesen sein.
Auf jeden Fall hatte ich bei Default Takt bei NFSU irgendwann mit der Radeon (müsste noch meine erste gewesen sein, also die HIS 9700, ev. wars gar die 2. GBT 9800 PRO) Bildfehler, mit der FX5800, die ich damals hatte, lief es hingegen.

Irgendwann hatt ich dann die Idee, mal ins BIOS zuu schauen, wo ich unter 'HW Monitor' was gebrochen hätte...

Hab dann mal mein HEC-300LR-PT eingabaut und siehe da: alles bestens.

Popeljoe
2005-02-24, 23:40:45
@Stefan Payne:
Also mein Delta befeuert eine 9700pro, problemlos!
Bin echt gespannt, was du für Erfahrungen machen wirst!
Poste mal bitte hier mit rein!
Popeljoe

StefanV
2005-02-25, 12:34:36
Paket eben erhalten (hm, Montag bestellt, schnell sind die nicht gerad :|)

Erster Eindruck: Mann ist das Teil schwer
Zweiter Eindruck: hm, die Kabel sind aber bös kurz (nix gut :-/)
Dritter Eindruck: hm, bei der Leistung haben die aber etwas Gemogelt, netterweise stehts aber aufm Etikett (+3,3V/+5V/+12V can't exceed 340W)


Die Spannungen schauen aber recht gut aus, sogar etwas besser als beim FSP-300-60PN.

Als erstes sticht die perfekte 5V Leitung ins Auge, die bei meinem 'Bratsystem' auf exakt 5,00V (laut Speedfan) liegt.

+3,3V ist mit 3,28V etwas niedrig, die +12V Leitung ist mit ~11,9V OK.

Fazit: durchaus ein brauchbares Netzteil zu einem unschlagbaren Preis, was für ein Silent System geeignet ist mit zu kurzen Kabeln für ein normales Tower Gehäuse.

Erster Eindruck nach Inbetriebnahme: Läuft der Lüfter?!


'Bratsystem':

P4/3,06 auf ASUS P4T533 mit 768MB PC800-45 RDRAM, WD400AB + WD600AB, Radeon 9800 XT (BIOS) mit 400/350MHz.


€dit:

Nur eine Sache leuchtet mir nicht ein:

Warum ist in 'nem Delta NT ein Yate Loon Lüfter drin?! :|
und kein Delta!? :|

(könnt mir nur vorstellen, das die Yate Loons preisgünstiger sind als die Deltas)

€dit:

Fällt mir gerad auf, das ich ein ganz anderes NT hab, meinereiner hat ein DPS-350PB-2C

THX an Hamster ;)

Übrigens eine Medion Version

Popeljoe
2005-02-26, 20:29:32
@Stefan Payne:
Könntest du evtl. noch ein paar Bilder von dem Teil reinsetzen? Würde mich schon mal interessieren, wo die Unterschiede zu meinem NT liegen, auch, wenn sie nur gering sind!
Achso: das mit dem Lüfter ist mir exakt so auch passiert, ich hab auch erstmal nachgesehen, ob der auch wirklich läuft!!;)
Popeljoe

StefanV
2005-02-26, 20:35:20
@Stefan Payne:
Könntest du evtl. noch ein paar Bilder von dem Teil reinsetzen? Würde mich schon mal interessieren, wo die Unterschiede zu meinem NT liegen, auch, wenn sie nur gering sind!
Achso: das mit dem Lüfter ist mir exakt so auch passiert, ich hab auch erstmal nachgesehen, ob der auch wirklich läuft!!;)
Popeljoe
Nein, leider nicht, hab keine brauchbare Digicam, die Handycam, die ich besitze, taugt nur, um zu beweisen, das ich etwas besitze, nicht was ich besitze ;)


btw das solls sein:
http://www.oc-serwis.pl/zdjecia/zailka_budny/1.jpg

Ädit:

Und 'nen PDF von Delta (http://www.delta.com.tw/product/ps/sps/desktop/download/pdf/DPS-350PB-2.pdf)

Weyoun
2005-02-26, 21:19:10
@Stefan,
hast du zufällig mal die Länge des Mainboard- und des PIV - Versorgungsteckers (der letzte auf deinem Bild rechts unten) gemessen/geschätzt?

MfG,
Weyoun

Popeljoe
2005-02-26, 21:22:31
Nein, leider nicht, hab keine brauchbare Digicam, die Handycam, die ich besitze, taugt nur, um zu beweisen, das ich etwas besitze, nicht was ich besitze ;)


btw das solls sein:
http://www.oc-serwis.pl/zdjecia/zailka_budny/1.jpg

Ädit:

Und 'nen PDF von Delta (http://www.delta.com.tw/product/ps/sps/desktop/download/pdf/DPS-350PB-2.pdf)
Danke für den Link zu Delta!
Hab leider auch keine Digicam, aber der einzige Unterschied zu meinem NT scheint im Lüfter und dem gewölbten Blech darüber zu liegen!
Popeljoe

StefanV
2005-02-26, 21:51:23
@Stefan,
hast du zufällig mal die Länge des Mainboard- und des PIV - Versorgungsteckers (der letzte auf deinem Bild rechts unten) gemessen/geschätzt?

MfG,
Weyoun
etwa 30cm, der erste 'normale' Stecker ist etwa 20cm vom NT.

Weyoun
2005-02-26, 22:23:17
etwa 30cm, der erste 'normale' Stecker ist etwa 20cm vom NT.

Man kann sicher aus älteren Netzteilen (die mit mehreren Steckern an einem Strang) etwas zusammenbauen. Dürfte nicht schwierig sein, da sich diese Kabel leicht vom erstem Stecker im Strang lösen lassen. Wenn keine Beschwerden kommen, bestelle mal in den nächsten Tagen das GPS-350BB-101L und bastel mal ein paar Verlängerungssteckerchen.

btw. Mein Netzteil ist ein Enermax 365W PFC, dessen Lüfter die ganze Zeit auf vollen Touren läuft - erstaunlicherweise zieht der Rechner (ein 2600+ XP-M,NF7 2.0 und einer Ti4200) nur 96 W.

MfG,
Weyoun

StefanV
2005-02-27, 00:03:50
Man kann sicher aus älteren Netzteilen (die mit mehreren Steckern an einem Strang) etwas zusammenbauen. Dürfte nicht schwierig sein, da sich diese Kabel leicht vom erstem Stecker im Strang lösen lassen. Wenn keine Beschwerden kommen, bestelle mal in den nächsten Tagen das GPS-350BB-101L und bastel mal ein paar Verlängerungssteckerchen.

btw. Mein Netzteil ist ein Enermax 365W PFC, dessen Lüfter die ganze Zeit auf vollen Touren läuft - erstaunlicherweise zieht der Rechner (ein 2600+ XP-M,NF7 2.0 und einer Ti4200) nur 96 W.

MfG,
Weyoun
1. du meinst das DPS-350PB (also das Delta/Medion DIngens bei Pollin), oder? :)

2. Ja, man kann sich da durchaus was basteln, im Zweifelsfall mit dem Kolben die Stränge von anderen NTs anlöten...
Auf Klemmen würd ich tunlichst verzichten, wenn du was bastelst, dann am besten Löten und Schrumpfschlauch drüber (schaut ev. nicht soo gut aus, ist aber am besten für den Widerstand)

Weyoun
2005-02-27, 11:36:40
1. du meinst das DPS-350PB (also das Delta/Medion DIngens bei Pollin), oder? :)

2. Ja, man kann sich da durchaus was basteln, im Zweifelsfall mit dem Kolben die Stränge von anderen NTs anlöten...
Auf Klemmen würd ich tunlichst verzichten, wenn du was bastelst, dann am besten Löten und Schrumpfschlauch drüber (schaut ev. nicht soo gut aus, ist aber am besten für den Widerstand)

1. Klar :), eure beiden Beiträge hören sich zumindest so an, als wäre es das gleiche - nur unter einem anderem Label. Zumindest nach Popeljoes ersten Beitrag in diesem Jahr hier im Thread.
2. Gut, meine Methode habe ich zwar erst einmal ausprobiert, aber der Rechner war da auch schon etwas älter. Schrumpfschlauch habe ich hier, den gibts aber Pollin auch noch mal, also wer zugreifen will ;)

Wie würdest du übrigens die Lautstärke der beiden Netzteile einschätzen? Hört man sie aus einem Metern Entfernung noch? Ich bin da skeptisch, 120er sind meist fast so teuer wie das ganze 350PB...

MfG,
Weyoun

StefanV
2005-02-27, 11:46:44
Wie würdest du übrigens die Lautstärke der beiden Netzteile einschätzen? Hört man sie aus einem Metern Entfernung noch? Ich bin da skeptisch, 120er sind meist fast so teuer wie das ganze 350PB...

MfG,
Weyoun
Nunja, du musst schon das Ohr aufs NT packen, um den Lüfter zu hören.

Also ich würd den mal als 'Quasi unhörbar' betiteln

Weyoun
2005-02-27, 12:50:13
Nunja, du musst schon das Ohr aufs NT packen, um den Lüfter zu hören.

Also ich würd den mal als 'Quasi unhörbar' betiteln

Vorausgesetzt, das 250er Fortron ist genauso unhörbar, bestelle ich morgen das 350 und das 250er Fortron und gebe meinerseits ein Feedback ab :)

MfG,
Weyoun

Popeljoe
2005-02-27, 13:19:26
Vorausgesetzt, das 250er Fortron ist genauso unhörbar, bestelle ich morgen das 350 und das 250er Fortron und gebe meinerseits ein Feedback ab :)

MfG,
Weyoun
Au ja!
Hab übrigens den Link von Stefan Payne nachträglich vorne reingeschrieben!
Die Info, daß die Teile baugleich zu sein scheinen, stammt von UssBeethoven. Sind also nicht meine Federn am Hut!;)
Das mit dem Preis hat imo Thowe recht gut erklärt: scheint ein Restposten von Medion zu sein, der jetzt über Pollin vertickt wird!
Popeljoe

br
2005-02-28, 12:54:46
..

Weyoun
2005-03-12, 14:18:18
Sodele, und nun schreibe auch ich von einem Computer mit einem verbautem Delta Netzteil. Ich muss sagen, unhörbar, lediglich meine Maxtor gibt leider noch ein hochfrequentes Pfeifen von sich.

Da sich die meisten für die Spannungen interessieren, habe ich gleich mal einen kompletten Screenshot angefertigt. Sieht, soweit ich sehen kann, nicht schlecht aus, lediglich der etwas zu hohe Spannungswert bei den 3,3 & 5 V Dual (3,54V) stört mich.

Mich würde übrigens auch eure Meinung dazu interessieren, zumal ich schon mal ein 350W Coba Netzteil hatte, dass bei einer ähnlichen Konfiguration das Plastik an den ATX Pins anbräunen ließ.

Mein System:
2600+ XP-M
GF4 Ti4200
2*256 MB Dual Channel 333er Samsung
NF7 Rev 2.0
80 GB Maxtor 7200 UPM

MfG,
Weyoun

Popeljoe
2005-03-12, 22:58:01
Danke für die Daten!
Sie sehen denen, die ich über das MoBo auslesen kann sehr ähnlich!
Zu den Daten ansich kann ich so nicht viel sagen, da mir da dann doch das Fachwissen fehlt, aber vielleicht haben Stefan P, oder jemand anderes dazu noch etwas auf Lager!
Das mit der Lautstärke ging mir ähnlich: echt zuerst irritierend! =)
Hattest du jetzt ernshafte Probleme mit dem Einbau wegen der zu kurzen Leitungen?
Achso: was bedeutet das anbräunen bei dem Coba?
Popeljoe

Weyoun
2005-03-13, 10:23:56
Danke für die Daten!
Sie sehen denen, die ich über das MoBo auslesen kann sehr ähnlich!
Zu den Daten ansich kann ich so nicht viel sagen, da mir da dann doch das Fachwissen fehlt, aber vielleicht haben Stefan P, oder jemand anderes dazu noch etwas auf Lager!
Das mit der Lautstärke ging mir ähnlich: echt zuerst irritierend! =)
Hattest du jetzt ernshafte Probleme mit dem Einbau wegen der zu kurzen Leitungen?
Achso: was bedeutet das anbräunen bei dem Coba?
Popeljoe

Nein, Probleme hatte ich keine - glücklicherweise hat alles in ein CS 601 reingepasst :)

Anbräunen: Das kannst du dir so vorstellen: Du hast deinen ATX Stecker und den dazugehörigen Gegenpart auf dem Mainboard. Am ATX Stecker sind 20 Pins und ein paar davon sind so heiß geworden, dass diese das Schutzplastik an den Pins angebraten haben. Ich habe davon bis zum Schluss nichts gemerkt, bis der Rechner unerklärliche, nicht reproduzierbare Abstürze hingelegt hat. Bei der Fehlersuche überprüfte ich die Spannung und stellte fest, dass einige der Spannungen weit unter dem Toleranzbereich schwankten. Wenn sie unter einen bestimmten Wert fielen, stürtzte der Rechner ab.

Soweit ich mich erinnern kann war einer dieser Schwellenwerte 2,74 V und sollten den RAM normalerweise mit 3,33 V versorgen. Das Netzteil hat vermutlich die hohe Last anscheinend nicht vertragen und versucht, diese mit höheren Strömen zu kompensieren. Naja, ich glaube da waren noch ein paar andere Leitungen betroffen, aber ich habe nicht mehr alle Details im Kopf, da dies schon eine ganze Weile zurückliegt. Im übrigen finde ich es im Nachhinein unverantwortlich von dem Verkäufer. Ich hab irgendwo auf meinen Rechner noch ein Bild vom ATX - Stecker herumliegen, welches ich mal bei Gelegenheit poste.

MfG,
Weyoun

Popeljoe
2005-03-13, 22:40:41
Danke für die Info!
Von demassen angebruzelten Steckern habich (zumGlück) noch nichts gesehen! ;)
Schönes Gehäuse!
Passt das NT ja perfekt dazu! =)
Falls es nicht zuviel Ärger macht: wie sehen denn die Spannungen unter Last aus? Geht das deiner Meinung nach in Ordnung?
Popeljoe

Weyoun
2005-03-14, 21:21:25
Danke für die Info!
Von demassen angebruzelten Steckern habich (zumGlück) noch nichts gesehen! ;)
Schönes Gehäuse!
Passt das NT ja perfekt dazu! =)
Falls es nicht zuviel Ärger macht: wie sehen denn die Spannungen unter Last aus? Geht das deiner Meinung nach in Ordnung?
Popeljoe

Klar, könnt ich mal bei Gelegenheit machen, aber jetzt muss meinereiner in die Heia...

MfG,
Weyoun

br
2005-05-12, 20:06:38
..

Alex31
2005-05-12, 23:10:41
Einen kurzen Test könnte ich Samstag nachreichen, da es erst dann verbaut wird.

Dafür. :wink:

kuj0n
2005-05-13, 12:12:26
Vor drei Stunden brauchte der Postbote ebenfalls ein solches Netzteil von Pollin. Die Kabel sind wirklich arg kurz, musste nen Adapter benutzen, damit meine HDD am Boden auch noch Saft bekommt.

Ansonsten kann ich nur sagen: :up:

Es wurde als nahezu lautlos bezeichnet, dem würde ich ohne weiteres zustimmen!

EDIT: Was leider negativ aufgefallen ist: Das Netzteil schaltet den CPU Lüfter nicht aus, selbst bei Temperaturen um 20°C nicht. Mein Altes hat das gemacht. Um den Rechner nun vollends leise zu haben müsste ich den CPU Lüfter noch weiter runter regeln. Ich glaube hier hört der Silentwahn bei mir auf... Sonst wäre es jetzt wirklich perfekt... Schade!

br
2005-05-14, 18:55:05
..

Popeljoe
2005-05-15, 10:26:39
Wie angekündigt hier der kurze Test.

Die Kabel sind OEM-typisch relativ kurz, reichen aber für Miditower aus; alle Kabelstränge sind mit einem Ferritkern entstört. Akustisch ist es nicht zu hören, da der 120mm-Lüfter sehr langsam dreht, allerdings führte das hohe Blechlüftergitter zu mechanischen Einbauschwierigkeiten, weil das hintere Befestigungsblech, wo das Netzteil normalerweise aufliegt, im Weg war (mußte weggebogen werden). Ansonsten waren im Betrieb keinerlei Probleme festzustellen.

Wenn ein leises, höherwertiges Netzteil, welches auch kostengünstig sein soll, gesucht wird, trifft man für ~€24 inkl. mit dem Delta DPS-350PB-2C eine gute Wahl.
Naja, ich hab für die Version mit dem flachen Kühlergitter 15 Euro mehr ausgegeben! Für die Euros weniger hätte ich die Einbauschwierigkeiten auch in Kauf genommen! ;)
P1

Hamster
2005-05-20, 11:55:28
seit 5 minuten ist das delta in meinem rechner.


und anscheinend hat hier wohl keiner ein 'echtes' silentsystem. denn ich höre das netzteil gut raus -> es brummt ordentlich.


viel zu wenig kabel, und zu kurz (wußte ich vorher schon, stört aber trotzdem).

das lüftergitter ist designtechnisch auch vollkommen daneben.


schade, hatte mir mehr erhofft.

gut, für ~24euro mit versand keine schlechte wahl, aber ich hatte mich voll und ganz auf euch verlassen :(

kuj0n
2005-05-20, 13:39:16
seit 5 minuten ist das delta in meinem rechner.


und anscheinend hat hier wohl keiner ein 'echtes' silentsystem. denn ich höre das netzteil gut raus -> es brummt ordentlich.


viel zu wenig kabel, und zu kurz (wußte ich vorher schon, stört aber trotzdem).

das lüftergitter ist designtechnisch auch vollkommen daneben.


schade, hatte mir mehr erhofft.

gut, für ~24euro mit versand keine schlechte wahl, aber ich hatte mich voll und ganz auf euch verlassen :(
Das tut mir leid, ich war wohl auch einer derjenigen, die das Netzteil vielleicht etwas zu früh in den Himmel gelobt haben. Mittlerweile denke ich darüber nach einen Lüfter meines be quiet zu wechseln, weil der andere wirklich silent ist. Hinzu kommt die meiner Meinung nach gute Lüftersteuerung und das das Delta den CPU Lüfter bei niedrigen Temps nicht ausschaltet.

Momentan ist mein System sogar etwas lauter als vorher, weil der CPU Lüfter ständig läuft (bei 25°C). Da hat das Klackern des unteren Netzteil Lüfters weniger gestört. Mal schauen was wird...

br
2005-05-20, 16:20:33
..

Popeljoe
2005-05-20, 23:24:56
Ich habe heute das zweite Delta in einem leisen System verbaut und konnte kein Brummen oder Klackern feststellen.

Wie gesagt, das Brummen ist bei meinen zwei Deltas nicht aufgetreten, und ich kann verstehen, daß es ärgerlich für dich ist. Du scheinst leider ein nicht so gutes Modell bekommen zu haben. :(
Also ich denke, daß du wohl ne Montagsproduktion erwischt hast, Hamster!
Tut mir Leid, aber sowas kann immer mal passieren! ;(
Falls es nervt: umtauschen!
Ich hab übrigens schon einige Mails bekommen wegen dem Delta und keine war irgendwie negativ, was mich echt freut!:)
Aber das mit der Lüftersteuerung: naja, man kann eben nicht alles haben.
Vor allen Dingen nicht bei dem Preis!
P1

Hamster
2005-05-21, 00:23:37
wieso schreibe ich eigentlich das lüftergitter? :|


nun, frage ist, ob bei euren systemen nicht die festplatten, gehäuselüfter, cpulüfter, grafiklüfter oder gar ein chipsatzlüfter das netzteil lautstärketechnisch nicht überlagern....


meine graka und mein board sind passiv gekühlt, die festplatten gedämmt, keine gehäuselüfter, und die cpus komplett lautlos gekühlt.

und da höre ich eben das netzteil heraus. das brummen stammt übrigens vom netzteillüfter selbst. hält man ihn an, hört man eben das typische spulenbrummen, aber lautstärketechnisch vernachlässigbar.

gut, möglich das mein netzteillüfter etwas lauter als eurer ist, produktionsschwankungen solls ja auch geben, allerdings glaube ich hier eher das es verschiedene auffassungen von leise gibt.

und genau darauf fällt man leider oft rein :(

ABER! das netzteil ist schon leise, keine frage, aber eben nicht lautlos (wie hier manche probagiert haben).

Popeljoe
2005-05-22, 23:12:17
Naja, wirklich absolut lautlose NTs haben keine Lüfter und kosten 30-50 Euro mehr. Zu meinem Rechner: ja, GrakA hat nen Kühler. Allerdings einen recht leisen (9700pro von His). MoBo ist passiv gekühlt. Platten hab ich aber auch kein silent Brimmborium drumgemacht! ;)
Klar ist aber auch, daß, wenn du den CT Test ansiehst, das Delta zu den leisesten Lüfter NTs gehört!

Übrigens: warum sollte es nicht das (Lüfter) Gitter heissen?

rage|nem
2005-06-04, 16:26:40
Ist es ohne größeren Aufwand möglich, den Lüfter des DPS-350PB-2C herauszubekommen? Dann könnte ich den gegen einen von mir gewählten 120er mit 3pin-Anschluss tauschen und diesen an meine Lüftersteuerung hängen.

GhOsTHuNtEr
2005-06-04, 18:53:02
Da ist ein Yate Loon D12SM drin.... Warum wechseln?

Gast
2005-06-05, 02:08:23
Da ist ein Yate Loon D12SM drin.... Warum wechseln?Damit es leise oder besser annähernd lautlos wird?

StefanV
2005-06-05, 09:12:40
Damit es leise oder besser annähernd lautlos wird?
Öhm, was es schon ab Werk ist?! :|

Gast
2005-06-05, 13:47:42
Öhm, was es schon ab Werk ist?! :|Thread gelesen?
Bitte nachholen und eigene Aussage korrigieren.

GhOsTHuNtEr
2005-06-05, 13:56:54
Thread gelesen? Bitte nachholen und eigene Aussage korrigieren.

Hallo Gast,

würdest Du mal so gut sein und erklären, was Du uns eigentlich sagen möchtest?
Hast Du schon mal einen Yate Loon D12SM gehört?
Hast Du das Netzteil, um das es hier geht (das OEM von Pollin), schon mal im Betrieb gehört? Habe hier zwei Stück von denen.

@ rage | nem
Welchen Lüfter möchtest Du denn da eigentlich einbauen?

StefanV
2005-06-05, 14:12:32
Thread gelesen?
Bitte nachholen und eigene Aussage korrigieren.
Nein, lieber Gast, hättest DU den Thread gelesen, dann wüsstest du welches Delta NT ich besitze!

Also bitte nachholen und deine eigene Aussage korrigieren (ow?!)

Gast
2005-06-05, 14:21:06
Hallo Gast,

würdest Du mal so gut sein und erklären, was Du uns eigentlich sagen möchtest?War auf Payne bezogen. Er hat behauptet, dass das NT lautlos ist. Im Thread kann man nachlesen, das das nicht der Fall ist.

Hast Du schon mal einen Yate Loon D12SM gehört?Nein, aber andere. Thread lesen?

Hast Du das Netzteil, um das es hier geht (das OEM von Pollin), schon mal im Betrieb gehört? Habe hier zwei Stück von denen.Nein, aber bald. Thread lesen?



Nein, lieber Gast, hättest DU den Thread gelesen, dann wüsstest du welches Delta NT ich besitze!Was DU hast, ist mir völlig egal. rage|nem möchte umbauen, da er den Thread anscheinend gelesen hat und somit weiss, dass ihn kein lautloses NT erwartet. Egal, was du behauptest...

Also bitte nachholen und deine eigene Aussage korrigieren (ow?!)Du hast immer noch unrecht. Das NT wird auch durch deine Behauptung nicht lautlos, wie du hier im Thread nachlesen kannst. Wenn du kein Verständnis für Leute hast, die ein wirklich annähernd lautloses NT haben wollen, dann bleib diesem Thread doch bitte fern.

ow????

GhOsTHuNtEr
2005-06-05, 16:56:03
rage|nem möchte umbauen, da er den Thread anscheinend gelesen hat und somit weiss, dass ihn kein lautloses NT erwartet.

Das Netzteil wird auch durch den Wechsel des Lüfters nicht merklich leiser werden, da man doch das Brummen der PFC-Spule heraushören kann (bei meinen beiden hier auch).
Und da der D12SM bei niedriger Spannung wirklich schon sehr leise ist, wird hier ein Lüftertausch nicht merklich etwas nützen.

rage|nem
2005-06-05, 18:29:16
Ich wollte ursprünglich einen Aftermarket-D12SM-12 per 3pin an meine Lüftersteuerung hängen, um diesen manuell regeln zu können... Aber wenn die PFC-Spule in dem Ausmaß brummt, nehme ich lieber ein FSP350-60THN. Danke für den Hinweis.

GhOsTHuNtEr
2005-06-05, 20:56:51
Das FSP350-60THN hat auch nur Passiv-PFC, oder? Passiv PFC Netzteile neigen öfters zu diesem Brummen, habe das Fortron allerdings noch nicht "live" gehört.

Thowe
2005-06-05, 21:14:10
Das FSP350-60THN hat auch nur Passiv-PFC, oder? Passiv PFC Netzteile neigen öfters zu diesem Brummen, habe das Fortron allerdings noch nicht "live" gehört.


Bei denen brummt nichts, sie sind tatsächlich sehr sehr leise, quasi ohne Lüfter wirklich nicht hörbar. Die Fortrons sind reinrassige Arbeitstiere und das merkt man, nichts besonders, aber exzellente Hausmannskost. Mit etwas geschick, entkoppelten Lüfter etc. kann man sie zu echten Low Noise Netzteilen umbauen, wie es z.B. auch ichbinleise macht.

GhOsTHuNtEr
2005-06-05, 21:36:04
Mit etwas geschick, entkoppelten Lüfter etc. kann man sie zu echten Low Noise Netzteilen umbauen

Das ist richtig, die umgebauten Fortrons von IbL, NB oder a-conto sind echt super Teile. Nur halt dementsprechend teuer; dann lieber ein Original Fortron und selber modden.

Popeljoe
2005-06-28, 10:04:56
Das ist richtig, die umgebauten Fortrons von IbL, NB oder a-conto sind echt super Teile. Nur halt dementsprechend teuer; dann lieber ein Original Fortron und selber modden.
Naja, aber im Vergleich sind die Fortrons doch in einer anderen Preisklasse, oder nicht? Ich meine: 24 Euronen für ein leises (nicht lautloses;)) Netzteil mit den Leistungswerten sind doch imo ein Preis/Leistungs Knaller!
Für die wirklich anspruchsvollen Silent Freaks ist es natürlich nix, aber die geben dann auch 70-100 Euro für ein NT aus!;)
Freut mich übrigens, daß der Fred immer noch so frequentiert wird! =)
P1

Weyoun
2005-06-28, 17:20:11
Naja, aber im Vergleich sind die Fortrons doch in einer anderen Preisklasse, oder nicht? Ich meine: 24 Euronen für ein leises (nicht lautloses;)) Netzteil mit den Leistungswerten sind doch imo ein Preis/Leistungs Knaller!
Für die wirklich anspruchsvollen Silent Freaks ist es natürlich nix, aber die geben dann auch 70-100 Euro für ein NT aus!;)
Freut mich übrigens, daß der Fred immer noch so frequentiert wird! =)
P1

Dem kann ich nur beipflichten. Mein Wattmeter werde ich wahrscheinlich nicht mehr bekommen, aber ich bin sowohl mit dem Delta als auch mit dem Fortron vollends zufrieden und kann beide bedenkenlos weiterempfehlen.

storms18
2005-06-28, 17:41:20
as Tagan 330watt für 39€ werd ich mir kaufen:)

Popeljoe
2005-06-28, 19:29:02
Dem kann ich nur beipflichten. Mein Wattmeter werde ich wahrscheinlich nicht mehr bekommen, aber ich bin sowohl mit dem Delta als auch mit dem Fortron vollends zufrieden und kann beide bedenkenlos weiterempfehlen.
Du hast mich missverstanden! ;)
Ich meinte, daß ein Tagan oder Fortron ganz einfach vom Preis her schon in einer anderen Liga spielen, als das Delta NT von Pollin.
Klar sind das gute NTs nur eben einfach teurer. ;)
P1
@Storms: 39 € wäre mir zu teuer, wenn ich für 15 Euro weniger das Delta 350 Watt NT bekommen kann!

Popeljoe
2005-06-28, 19:33:19
Übrigens möchte ich folgendes Review von Alex 31 hinweisen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230599
Er hat quasi die gleichen Kriterien angesetzt, wie ich zu Anfang:
ein gutes und günstiges Markennetzteil für unter 50 Euro zu erstehen!
Ratet mal, was er sich geholt hat?!
Ein Delta mit 400 Watt! ;)
P1

storms18
2005-06-28, 22:02:47
Kauf mir lieber was richtig gutes;)

StefanV
2005-06-28, 22:38:57
Kauf mir lieber was richtig gutes;)
Dein Posting beweist nur eins:

Du hast keinen Plan von nix.

Aber hey, is ja voll geil, wenn man was vollkrasses hat, das megain ist, scheißegal, obs was taugt oder nicht, hauptsache man ist voll im Trend...

Zumal das Delta nicht wirklich lauter als das Tagan sein kann, mit dem einige Probleme haben, unter anderem mit der Temperatur.

SpecialTrooper
2005-06-28, 23:11:59
Kauf mir lieber was richtig gutes;)

*gähn*

Das Netzteil ist RICHTIG gut, da es stabile Spannungen aufweist und angenehm leise ist...ich habs auch...

...ach außerdem ist es sau günstig, aber das steht hier schon TAUSEND mal.

Popeljoe
2005-06-28, 23:43:54
Kauf mir lieber was richtig gutes;)
Was denn? :rolleyes:
P1

Weyoun
2005-06-29, 15:26:30
Du hast mich missverstanden! ;)
Ich meinte, daß ein Tagan oder Fortron ganz einfach vom Preis her schon in einer anderen Liga spielen, als das Delta NT von Pollin.
Klar sind das gute NTs nur eben einfach teurer. ;)
P1
@Storms: 39 € wäre mir zu teuer, wenn ich für 15 Euro weniger das Delta 350 Watt NT bekommen kann!

Hm... Ich glaube eher, die Sache verhält sich umgekehrt - ich habe deinem Posting zugestimmt und lediglich um meinen Beitrag ergänzt. :)

MfG,
Weyoun

Alex31
2005-06-29, 15:49:26
Was denn? :rolleyes:
P1

Voll Krasse 550Watt LC POWER. ;)

Popeljoe
2005-06-30, 00:39:17
Hm... Ich glaube eher, die Sache verhält sich umgekehrt - ich habe deinem Posting zugestimmt und lediglich um meinen Beitrag ergänzt. :)

MfG,
Weyoun
Waren wir uns also schon einig und ich habs nochmal verknuddelt und dann falsch verstanden! ;)
Ist wohl eine Frage des Alters! ;(
@Alex: jo, die 550 Watt sind echt krass! Krasser Müll! :D
p1

Berni
2005-07-03, 12:12:15
Gibts eigentlich auch wo die Version mit den längeren Kabeln zu kaufen noch? Die Version von Pollin soll ja recht kurze Kabel haben...

dargo
2005-07-03, 12:48:20
Gibts eigentlich auch wo die Version mit den längeren Kabeln zu kaufen noch? Die Version von Pollin soll ja recht kurze Kabel haben...
Die alte Revision weiß ich nicht, aber die neue ist bei www.case-world.de für 37€ erhältlich (GPS-350EB-101A).

Popeljoe
2005-07-06, 14:12:11
Die alte Revision weiß ich nicht, aber die neue ist bei www.case-world.de für 37€ erhältlich (GPS-350EB-101A).
Muß ich gleich mal im ersten Post anmerken!;)
Thx!
P1

T86
2005-07-06, 16:59:59
hm die version mit kurzen kabeln waren glaub ich für den OEM markt bestimmt
ich hab 25,- für mein 350W Fsp bezahlt aber die kabel sind wirklich recht kurz
ich hab mal nen 300W fsp gehabt da waren meterweise kabel drann schlimmer wie bei meinem enermax :|

Popeljoe
2005-07-07, 22:53:02
hm die version mit kurzen kabeln waren glaub ich für den OEM markt bestimmt
ich hab 25,- für mein 350W Fsp bezahlt aber die kabel sind wirklich recht kurz
ich hab mal nen 300W fsp gehabt da waren meterweise kabel drann schlimmer wie bei meinem enermax :|
Klar! Pollin kauft anscheinend Restposten aus Medion Rechnern o.ä. auf!
Für einen Big Tower sind die nicht geeignet, aber für den normalen Midi Tower soll es ausreichen. :)
Und für den Preis!
P1

Weyoun
2005-07-09, 10:52:21
Hier das Datenblatt zum DPS, welches man bei Pollin kaufen kann. Der Wirkungsgrad ist mit maximal 65% nicht gerade berauschend, die GPS scheinen alle einen Wirkungsgrad von bis zu 70% zu haben. Ich halte die Angaben von den meisten Herstellern für nicht sehr aussagekräftig, daher werden wohl genauere Messungen nötig sein, die ich derzeit leider nicht tätigen kann.

http://www.delta.com.tw/product/ps/sps/desktop/download/pdf/DPS-350PB-2.pdf

Dunkeltier
2005-07-09, 11:00:09
(...)


Für 49 Euro inkl. Versand (statt sonst üblichen 79 Euro!) gibt es das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6782827536&ed=1120901899000&ssPageName=ADME:B:EOTB:DE:6

Hier zum regulären Preis: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_401&products_id=2653

Dunkeltier
2005-07-09, 11:01:50
es gibt für den preis aber deutlich bessere NT's. zum beispiel das LC Power 550 Watt mit 24A auf der 12V Schiene,kostet bei ebay auch nur 25€,woanders in shops 50€.

sicherlich ist das chieftec nt kein schlechtes,für den preis gibts aber echt besseres ;)


AHHHHHH! LC-Power ist der letzte Dreck, davon ist mir ein 350 Watt Ding mal so richtig weggeknallt. Mit Blitz und Stinkbombenrauch. Ne, nie wieder diesen Billigdreck. Hat keine 2 Wochen gehalten. Dann lieber Fortron, HEC, Chieftec/ Compucase, Seasonic oder sonstiger Kram.

Alex31
2005-07-09, 13:47:03
Kann man irgendwo etwas über die Effizienz von den Delta / Chieftec NTs lesen?? Hab bei google nichts gefunden.

StefanV
2005-07-09, 15:06:38
Hier das Datenblatt zum DPS, welches man bei Pollin kaufen kann. Der Wirkungsgrad ist mit maximal 65% nicht gerade berauschend.
Moment, da steht, wenn ich mich nicht irre, mindestens 65% ;)

Weyoun
2005-07-09, 19:08:32
Moment, da steht, wenn ich mich nicht irre, mindestens 65% ;)

Du hast Recht, ich habe mich von meinen Erwartungen fehlleiten lassen. Natürlich leistet das Netzteil minimal 65%, jedoch erwarte ich aufgrund meiner Erfahrung mit den PR-Abteilungen, dass der tatsächliche Wirkungsgrad auch in diesem Bereich anzusiedeln ist. Je nach geforderter Leistung dürfte sich der Wirkungsgrad meist nur wenige Prozent über den 65% bewegen.

Popeljoe
2005-07-11, 23:09:11
Moment, da steht, wenn ich mich nicht irre, mindestens 65% ;)
Laut dem CT Test schafft es sogar 71%! ;)
Allerdings war es da da das GPS!
Immer missverstehe ich Weyoun! ;(
P1

Alex31
2005-07-12, 00:00:03
Und das hatte Passives PFC. Angeblich sollen NTs mit aktiven noch besser sein.

Weyoun
2005-07-22, 09:21:26
Laut dem CT Test schafft es sogar 71%! ;)
Allerdings war es da da das GPS!
Immer missverstehe ich Weyoun! ;(
P1

Weißt du noch welche Ausgabe das war? Würde mich sehr interessieren :)

MfG,
Weyoun

Popeljoe
2005-07-22, 13:51:57
Weißt du noch welche Ausgabe das war? Würde mich sehr interessieren :)

MfG,
Weyoun
Alle relevanten Links hab ich in das Start Posting gepackt!
Für die CT Sachen muß man normalerweise ja bezahlen...
Aber den hier nicht:
http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm

Popeljoe
2005-07-26, 20:50:33
So, daß war es wohl dann:
Pollin hat keine der Delta Netzteile mehr!
Nun wollte ich noch ein günstiges NT für den Rechner an meiner Arbeitsstelle und was ist: ausverkauft! :(
So ein Mist!
P1

StefanV
2005-07-26, 21:56:16
So, daß war es wohl dann:
Pollin hat keine der Delta Netzteile mehr!
Nun wollte ich noch ein günstiges NT für den Rechner an meiner Arbeitsstelle und was ist: ausverkauft! :(
So ein Mist!
P1
Alternative (http://www1.atelco.de/1/articledetail.jsp?aid=1131&agid=240&ref=13), 50W weniger, 80mm Lüfter und 10€ teurer...

Hamster
2005-07-26, 22:50:16
So, daß war es wohl dann:
Pollin hat keine der Delta Netzteile mehr!
Nun wollte ich noch ein günstiges NT für den Rechner an meiner Arbeitsstelle und was ist: ausverkauft! :(
So ein Mist!
P1


hmmm bestellen kann man es aber noch:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MzY1OTQ2OTk=

Popeljoe@work
2005-07-27, 09:50:02
@Hamster: ich hab da gestern engerufen und bekam die Auskunft, daß das Delta ausverkauft ist! ;(
P1

Gast
2005-11-06, 14:56:16
Und was ist von diesen Sharkoon SHA350-8P zuhalten ?

http://www.geizhals.at/deutschland/a170006.html

StefanV
2005-11-06, 16:24:36
Und was ist von diesen Sharkoon SHA350-8P zuhalten ?

http://www.geizhals.at/deutschland/a170006.html
Toller Name, nix dahinter...

Für den Preis würd ich mir eher 'nen kleines Fortron oder HEC (http://www1.atelco.de/3/articledetail.jsp?aid=1131&agid=240) holen...

Hamster
2005-11-13, 16:35:56
also die 12v spannungsschiene beim delta überzeugt mich nicht :(


~11.67v sagt everest, 11.82v mein multimeter. liegt zwar alles innerhalb der toleranz, könnte aber schon einiges besser sein, vor allem da meine mühle das netzteil kaum belastet.

StefanV
2005-11-13, 17:39:13
also die 12v spannungsschiene beim delta überzeugt mich nicht :(


~11.67v sagt everest, 11.82v mein multimeter. liegt zwar alles innerhalb der toleranz, könnte aber schon einiges besser sein, vor allem da meine mühle das netzteil kaum belastet.
Vieleicht ist ja gerad die geringe Last das Problem...

dargo
2005-12-08, 00:31:54
Das Seasonic S12-380W ist unter 50€ gerutscht! :O
http://shop.vv-computer.de/shop/info/310466/?referer=geizhals.at

Datenblatt:
http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/01PC/S12.pdf

Popeljoe
2005-12-08, 10:33:31
Das Seasonic S12-380W ist unter 50€ gerutscht! :O
http://shop.vv-computer.de/shop/info/310466/?referer=geizhals.at
Wenn du dazu noch ein Datenblatt reinsetzt wäre es perfekt! :up:
Das NT ist wirklich gut und bei dem Preis uneingeschränkt zu empfehlen!
Hast du ein Review schon in dem "Die NTs des 3DC" reingesetzt? :usweet:
P1

dargo
2005-12-08, 10:56:50
Wenn du dazu noch ein Datenblatt reinsetzt wäre es perfekt! :up:

Erledigt. :)


Hast du ein Review schon in dem "Die NTs des 3DC" reingesetzt?
Das wird etwas schwieriger da ich es (noch?) nicht habe. Ich kann nur dazu sagen, daß es praktisch unhörbar ist und im Betrieb kühl bleibt.
Bei Idle war auch der Verbrauch beim Kumpel (bei dem ich es vor kurzem verbaut habe) ~10W kleiner als bei mir (gleiches System). Unter Last zu messen habe ich es leider nicht mehr geschafft.

Popeljoe
2005-12-08, 12:05:54
Erledigt. :)


Das wird etwas schwieriger da ich es (noch?) nicht habe. Ich kann nur dazu sagen, daß es praktisch unhörbar ist und im Betrieb kühl bleibt.
Bei Idle war auch der Verbrauch beim Kumpel (bei dem ich es vor kurzem verbaut habe) ~10W kleiner als bei mir (gleiches System). Unter Last zu messen habe ich es leider nicht mehr geschafft.
Aber die Reviews im Fred in meiner Sig sind sind doch auch nur Kurzreviews. ;)
Du könntest das Sys deines Kumpel posten, Kabellängen usw. und dienen subjektiven Eindruck von dem NT.
Dann noch den Link und wir hätten sozusagen einen neuen BEST BUY FOR BUCKS! ;D
P1