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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WGF: Ende der Optimierungen?


Gas t
2004-09-04, 12:01:31
Laut ComputerBase (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2004/september/wgf_das_ende_filter) sollen mit WGF alle Treiberoptimierungen der Vergangenheit angehören. Kann man das glauben, wäre das technisch überhaupt machbar, am Ende sagt doch immernoch der Treiber was die Karte tun soll. Wäre natürlich schon zu schön wenn alle Karten endlich das selbe rechnen und identische Bilder liefern würden. Und wenn das funktioniert, warum geht das nicht mit OGL oder D3D?

Aquaschaf
2004-09-04, 12:12:08
Da ist nicht von Treiberoptimierungen generell die Rede, sondern speziell von Spielereien wie brilinearer Filterung.

M@g
2004-09-04, 12:13:00
Ich hoffe es, und das bekräftig es ja:

Zitat:
"Mit der Umstellung wird die WGF genau definieren, wie die Karten bei bestimmten Einstellungen rendern und filtern müssen, so dass unabhängig von Karte und Hersteller gleiche Einstellungen identische Bilder liefern werden. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen der WGF, ATi und nVidia. Nach längerer Zeit wird somit endlich wieder ein unverfälschter Vergleich basierend auf purer Leistung und Features möglich."

Tigerchen
2004-09-04, 15:16:41
Ich hoffe es, und das bekräftig es ja:

Zitat:
"Mit der Umstellung wird die WGF genau definieren, wie die Karten bei bestimmten Einstellungen rendern und filtern müssen, so dass unabhängig von Karte und Hersteller gleiche Einstellungen identische Bilder liefern werden. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen der WGF, ATi und nVidia. Nach längerer Zeit wird somit endlich wieder ein unverfälschter Vergleich basierend auf purer Leistung und Features möglich."

Es wird mit Sicherheit verschiedene Wege geben um zum identischen Bild zu kommen.

r@h
2004-09-04, 15:27:37
Wer's glaubt...

Razor

r@h
2004-09-04, 15:31:47
Ähm... auf das Threadthema bezogen... ;)

Quasar
2004-09-04, 15:34:32
Eben, wird doch schon vorgemacht, daß man WHQL-Tests erkennt, dort ohne Optimierung arbeitet und im Alltagsbetrieb diese leistungsgewinnende Optimierung weiterhin aktiv bleibt.

Laut Presseerklärung seit über einem Jahr.

Endorphine
2004-09-04, 15:45:38
Es wird mit Sicherheit verschiedene Wege geben um zum identischen Bild zu kommen.
Natürlich. Alle "legitimen" Optimierungen wie HSR generell oder ATIs Hyper-Z speziell und Echtzeitkompressionstechniken etc. sorgen dafür, dass die dargestellten Frames identisch aussehen im Vergleich zum Output von 3D-Beschleunigern ohne diese Techniken. Das ist heute eigentlich Standard...

Ich find's aber gut, dass jetzt endlich mal eindeutig definiert werden soll, was z. B. verschiedene Texturfilter auszugeben haben. Das macht's auch als Programmierer/Künstler einfacher: Anweisung "xyz" führt zu einem definierten Bild, welches auf jeder API-konformen Grafikkarte gleich dargestellt wird.

Damit bekommt aths' "textbook-quality" eine ganz neue Bedeutung. :)

Exxtreme
2004-09-04, 15:52:19
Eben, wird doch schon vorgemacht, daß man WHQL-Tests erkennt, dort ohne Optimierung arbeitet und im Alltagsbetrieb diese leistungsgewinnende Optimierung weiterhin aktiv bleibt.

Laut Presseerklärung seit über einem Jahr.
WHQL ist auch nur ein Placebo um ängstliche Kunden zu beruhigen. =) Ein nicht zertifizierter Treiber könnte ja ein Virus oder Spyware sein. :lol:

robbitop
2004-09-04, 16:14:26
Natürlich. Alle "legitimen" Optimierungen wie HSR generell oder ATIs Hyper-Z speziell und Echtzeitkompressionstechniken etc. sorgen dafür, dass die dargestellten Frames identisch aussehen im Vergleich zum Output von 3D-Beschleunigern ohne diese Techniken. Das ist heute eigentlich Standard...



Wo ist bitte HSR ein Kompressionsverfahren? Man lässt nicht sichtpare Pixel durch einen vorgezogenen Z-Test einfach weg.
Kompressionsverfahren? Nungut die Colorcompression beim MSAA ist eine. Sogar verlustlos.
Aber was diese Optimierungen mit den angesprochenen "Optimierungen" (auf gut deutsch "Cheats") zu tun haben sollen, bleibt mir schleierhaft.

DXTC5/S3TC/3Dc passen da schon eher.

Ich find's aber gut, dass jetzt endlich mal eindeutig definiert werden soll, was z. B. verschiedene Texturfilter auszugeben haben. Das macht's auch als Programmierer/Künstler einfacher: Anweisung "xyz" führt zu einem definierten Bild, welches auf jeder API-konformen Grafikkarte gleich dargestellt wird.

Damit bekommt aths' "textbook-quality" eine ganz neue Bedeutung. :)

Full Ack.
Schönes winkelunabhängiges AF, ohne Stagesoptimierungen, ohne Optimierungen in der LOD Bestimmung und beim Mipmapping.
Und das auf jeder Hardware. Das wäre schön. S3g macht es ja vor.

Merlin31
2004-09-05, 10:49:24
Dann hoffe ich mal, das sie die Manpower in die Hardware verbesserung stecken, als immer nur in Cheats.

Quasar
2004-09-05, 10:52:51
WHQL ist auch nur ein Placebo um ängstliche Kunden zu beruhigen. =) Ein nicht zertifizierter Treiber könnte ja ein Virus oder Spyware sein. :lol:
Um WHQL geht es doch primär gar nicht sondern darum, daß sogar dafür Test-Muster erkannt und Optimierungen abgeschaltet werden - wieso sollte es für die WGF-Validierungstests anders sein?