PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizei verkauft Autos über Ebay


BlackArchon
2004-09-04, 13:32:39
Gerade habe ich das gelesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50647

Hier der Ebay-Link dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15327&item=2488693982

Wieso schreiben die Privatverkauf? Sicher, die Polizei ist kein Autohändler, aber eine Privatperson doch auch nicht.

Gunaldo
2004-09-04, 13:41:13
es geht wahrscheinlich einfach dadrum, das sie nicht die garantien wie ein autohändler übernehmen können und es durch den zusatz privatverkauf auch ausschliessen.

BlackArchon
2004-09-04, 13:46:38
Das ist mir schon klar, dass die sich der Gewährleistung entziehen wollen. Aber dürfen die denn das, rein rechtlich? Die Polizei ist nun eben keine Privatperson.

bloody`
2004-09-04, 13:46:38
rofl und schon über 400€ für die Bude, die nichtmal fährt oO

Muselbert
2004-09-04, 13:51:44
rofl und schon über 400€ für die Bude, die nichtmal fährt oO
das wundert mich auch,
"Notwendige Instandsetzungen (ca. 2200€)"

(del)
2004-09-04, 14:13:28
Wollen die nur die Polizei auf den ebaygebühren sitzen lassen? :D

Hätte letztens einen solchen Passat mit Tüv und nur 200k km für 200€ kaufen können.

400€ sind total übertrieben.

bleipumpe
2004-09-04, 14:21:16
rofl und schon über 400€ für die Bude, die nichtmal fährt oO

Aber solange die Teile günstiger als auf dem Schrottplatz sind. Oder jemand hat genau diesen Typ und baut aus zwei kaputten einen funktionsfähigen Wagen. Außerdem gibt es noch die Leute, die einfach auf alles Ungewöhnliche bieten. Auch wenn es in der Artikelbeschreibung immer nett umschrieben ist* aber defekte Grafikkarten, CPUS & Co gehen ja oft auch noch für irrsinnige Beträge weg.
Der Hinweis mit der Gewährleistung als Privatperson empfinde ich als richtig. Sie sind ja keine gewerblichen Händler und können daher keine Gwährleistung geben. Im Heise-Forum wird darüber ja auch schon eifrig diskutiert.

mfg b.

*wahrscheinlich...bin kein Profi...kenne mich nicht aus...keine Zeit etc.

br
2004-09-04, 14:30:54
..

Byteschlumpf
2004-09-04, 15:15:40
Nette Sache, aber zum "Blues-Mobil" taugen unsere alten Bullensenften doch nicht so ganz! :D

Thowe
2004-09-04, 19:52:27
Das ist mir schon klar, dass die sich der Gewährleistung entziehen wollen. Aber dürfen die denn das, rein rechtlich? Die Polizei ist nun eben keine Privatperson.

Doch, in diesem Fall ist sie das durchaus. Nicht privat ist es dann, wenn ein Händler etwas aus seinem Bestand verkauft und/oder er der Buchführungspflicht unterliegt.

In diesem Sinne ist "die Polizei" durchaus eine Privatperson, oder noch genauer, die Person (dem Beauftragten bzw. dem Angestellten der Polizei) der den Wagen verkauft ist die Privatperson. Je nachdem wem der Wagen gehört, sozusagen. Die meisten Polizeiwagen gehören (AFIR) dem Polizeipräsidium für Technik und Logistik, sie können aber auch dem örtlichen Polizeipräsidium oder anderen Einrichtung gehören und von diesem veräussert werden, oftmals durch einer echten Versteigerung. Das ist z.B. auch bei der Post üblich, das diese Wagen nach einem gewissen Dienstalter versteigert werden.

baker
2004-09-04, 20:04:48
Wow, noch 6 Tage und schon fast 500€/ 19000 Besucher. Da hat aber jemand kräftig die Werbetrommel gerührt. Wahrscheinlich will der zukünfige Besitzer nur mal Polizei spieln im Hof, daheim :D . Kann ich mir schon gut vorstellen: ein 40 jähriger Büroarbeiter, der schon immer Polizist werden wollte. Tatü Tata.....


baker

Henrik
2004-09-05, 17:21:15
X-D
Nur blöd, das laut Artikelbeschreibung alle "polizeitechnischen Ein- und Aufbauten (Funk, Blaulicht) bereits fachmännisch abgerüstet" wurden =)
Ich warte lieber auf die Auktion eines James Bond Autos mit Raketenwerfer und Champagner :)

AlfredENeumann
2004-09-06, 08:15:48
Das ist ein Pilotversuch den ausgemusterten Fuhrpark an die breite öffentlichkeit loszuwerden.
Normalerweise wird ausgemustertes Staatseigentum über die VEBEG versteigert. Aber die ist ja nicht jedem bekannt. Über ebay verspricht man sich höhere erlöse.

Und um die andere Frage ganz einfach zu beantworen: Der STAAT, bzw eine Behörde ist natürlich kein Händler!!!