PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer PC


aths
2002-04-13, 04:04:36
Der P4 1.8A läuft selbst mit 1.85 Volt nicht auf 2.4, und als er bei 2.25 GHz mit 1.75 Volt nicht zufrieden war, taktete ich ihn wieder auf Standard, (Na fast, 103 MHz FSB, also 1854 MHz - bei 1.55 Volt.) Er würde zwar mit 2.016 GHz stabil laufen (und da wäre es nur noch ein ganz kleiner Schritt, die 10000-er 3DMark-Grenze zu durchbrechen, ein Burn in könnte die CPU unter Umständen etwas "höflicher" machen) aber angesichts der Graka-Limitierung ist mir das echt Latte.

Der 3DMark ist nämlich wegen fehldendem AA und AF zumindest bei mir eindeutig CPU-limitiert. Da ich in Spielen aber beide Features nutze, ist die CPU mit gut 1.8 GHz eher noch überdimensioniert.

Kurz, meinen 3DMark zu vergleichen ist ziemlicher Unsinn, da der Standard-Test und meine in Spielen verwendeten Grafik-Einstellungen ziemlich voneinander abweichen.

Glanzstück im PC ist die Leadtek. Ich habe sie nicht übertaktet, sondern nur auf ihre Spezifikationen gestellt, sprich den 2.8 ns RAM auf 357 MHz ("714 MHz DDR") Und ich kann keinen Anlass erkennen auszutesten, wie weit sie oc-bar wäre. Wozu denn, wenn alles so gut läuft.

8x trilineares AF frisst ca. 40-50% der Leistung weg - na und? Ich kann's mir leisten :-D (Radeon kann nur bilineares und "unidirektionales" AF)

Einzig und allein beim FSAA hätte ich einiges kritisch anzumerken - mehr dazu nach dem ich gepennt habe :)

Kai
2002-04-13, 10:06:53
aha! :D

Korak
2002-04-13, 10:27:34
Originally posted by aths
Der P4 1.8A läuft selbst mit 1.85 Volt nicht auf 2.4, und als er bei 2.25 GHz mit 1.75 Volt nicht zufrieden war, taktete ich ihn wieder auf Standard, (Na fast, 103 MHz FSB, also 1854 MHz - bei 1.55 Volt.) Er würde zwar mit 2.016 GHz stabil laufen (und da wäre es nur noch ein ganz kleiner Schritt, die 10000-er 3DMark-Grenze zu durchbrechen, ein Burn in könnte die CPU unter Umständen etwas "höflicher" machen) aber angesichts der Graka-Limitierung ist mir das echt Latte.

Der 3DMark ist nämlich wegen fehldendem AA und AF zumindest bei mir eindeutig CPU-limitiert. Da ich in Spielen aber beide Features nutze, ist die CPU mit gut 1.8 GHz eher noch überdimensioniert.

Kurz, meinen 3DMark zu vergleichen ist ziemlicher Unsinn, da der Standard-Test und meine in Spielen verwendeten Grafik-Einstellungen ziemlich voneinander abweichen.

Glanzstück im PC ist die Leadtek. Ich habe sie nicht übertaktet, sondern nur auf ihre Spezifikationen gestellt, sprich den 2.8 ns RAM auf 357 MHz ("714 MHz DDR") Und ich kann keinen Anlass erkennen auszutesten, wie weit sie oc-bar wäre. Wozu denn, wenn alles so gut läuft.

8x trilineares AF frisst ca. 40-50% der Leistung weg - na und? Ich kann's mir leisten :-D (Radeon kann nur bilineares und "unidirektionales" AF)

Einzig und allein beim FSAA hätte ich einiges kritisch anzumerken - mehr dazu nach dem ich gepennt habe :)

Angeber ;) :D

mofa84
2002-04-13, 12:42:52
Interessant, interessant... :bonk:

SubZero
2002-04-13, 13:25:41
poser:P

und als rostocker unterstützt man nicht die ollen und ganz bösen marktführer:bad1:

Unregistered
2002-04-13, 13:45:22
So, inzwischen läuft die Kiste mit 100 MHz FSB. Eigentlich ärgere ich mich schon fast, nicht den deutlich günstigeren 1.6-er genommen zu haben.

Mit meinen "Mindesteinstellungen" (2x AA, 2x AF) verliert der 3DMark knapp 35%. Das sieht auch bei anderen Games so ähnlich aus (UT allerdings noch nicht getestet :)) - da mach ich mir keinen Harry, zu versuchen, die CPU zu overclocken.

Zur Grafikqualität: Der AF ist eine echte Wohltat. Schon 2x AF verbessert die Texturen erheblich.

Das DVD ist deutlich leiser als mein altes, und spielt auch DVDs ab die das alte DVD-ROM aus irgendwelchen Gründen nicht oder nur schlecht lesen konnte.

An das Natural Keyboard Pro muss ich mich erst noch etwas gewöhnen, aber das wird wohl nicht allzu lange dauern.

Ich kanns nur noch mal sagen: Die Grafikkarte ist der absolute Hammer. Und das System bringt Max Payne in der Geschwindigkeit, die ich wollte - von Quake basierenden Spielen natürlich ganz zu schweigen :)))

SubZero
2002-04-13, 14:11:48
an das keyboard gewöhnt man sich recht schnell, im gegensatz zu den freunden, die mal schnell ne url oder ähnliches eintippen wollen;D aber die schreibgeschwindigkeit erhöht sich durch die tastatur doch sehr schnell, fällt vor allem bei "normalen" tastaturen auf

aths
2002-04-13, 17:17:18
So, die wichtigsten Kommunikations-Programme scheinen auch zu laufen...

... und Quake läuft einfach abartig. Hehe.

oO_KIWI_Oo
2002-04-13, 17:26:35
Gratulation...Gutes Sys! :)

Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechenknecht kaufen würde, würde ich wohl was ähnliches kaufen. Bei der Graka würde ich aber zu ASUS greifen (Hatte mit denen halt persönlich nur gute Erfahrungen gemacht ;) ) Aber von VIA etc. hab ich erst mal die Schnauze voll! ;)

Hast du JKII? Mich würde mal interessieren, wie das Spiel auf deinem Sys performt (Vor allem Sumpf und vor den Minen). Mi AF natürlich ;) Musste ich bei mir deaktivieren, da es in einigen Levels doch stellenweise weniger wie 30 FPS gab... :(

Gruß
KIWI

mofa84
2002-04-13, 17:30:32
Originally posted by aths
So, die wichtigsten Kommunikations-Programme scheinen auch zu laufen...

... und Quake läuft einfach abartig. Hehe. Welches? Q1?

Das lief schon auf meiner alten Radeon VE abartig!

Bei Q3 reicht's bei mir jetzt in 1600 auch noch für 90fps.

aths
2002-04-13, 18:07:51
JK2 hab ich im Moment nicht.

Mofa: Bei mir im 115,2 (1600x1200, kein AF oder AA, sonst alles hoch, kein S3TC) (im Windowsbetrieb mit ICQ usw.)

mofa84
2002-04-13, 18:16:59
Originally posted by aths
JK2 hab ich im Moment nicht.

Mofa: Bei mir im 115,2 (1600x1200, kein AF oder AA, sonst alles hoch, kein S3TC) (im Windowsbetrieb mit ICQ usw.) bei mir war's glaub ich mit TC, aber ich hab Q3 grad nicht drauf um's nochmal zu testen. aber is ja auch nicht so wichtig.

StefanV
2002-04-13, 20:00:22
Hm...



Wenn ich eine 'richtige' GraKa hätte, dann wäre mein Rechner wohl schneller als deiner, aths ;)



Aber momentan ist die CPU (Athlon XP1700+) reiner overkill für meine GraKas (ASUS V6800, ViVid! XS (mit dem violetten Kühler) und 3Dfx Voodoo5, die immer schön im Schrank bleibt (auch wenn sie die Schnellste ist))...

aths
2002-04-14, 14:27:29
Ja Stefan,

zuerst ärgerte ich mich auch. Da hofft man auf 2.4 GHz und nur 2.0 läuft stabil. Als ich dann aber merkte, dass bei AA+AF eh die Graka limitierte, stellte ich die CPU wieder auf 1.8 zurück. Denn: Wozu unnötig Wärme produzieren?

Legolas
2002-04-14, 14:31:18
Originally posted by aths
Denn: Wozu unnötig Wärme produzieren?

Um Heizkosten zu sparen, weil man die Heizung auslassen kann??? :D Außerdem wirken sich ein paar Mhz mehr positiv auf CPU-only Anwendungen wie Divx oder mpg-Encoding aus =)

StefanV
2002-04-14, 15:25:39
Dummerweise hab ich nur 'schrott' GraKas...

Das beste, was ich hab, ist eine Voodoo5 (und DIE wird garantiert NICHT eingebaut)...

Weiß immer noch nicht, welche GraKa ich nun nehm, insbesondere, da sie nur 6mon drin bleiben soll ;)

PS: Hoffentlich geben die Säcke endlich mal die PR raus...

[EDIT]

WARUM hab ich die CPU eigentlich über 1GHz laufen??

1GHz reicht völlig, um eine Kyro 2 oder GF1 DDR auszulasten...

Thowe
2002-04-14, 16:28:24
?-)

Dachte du hättest deine Karte (GF3) bereits bestellt?

aths
2002-04-14, 16:46:08
Legolas,

das mit DVD rippen stimmt natürlich. Allerdings kann man mich nicht gerade "Ripper" nennen (hehe). Mehr ist natürlich immer bisser, und würde mein Northie mit 2.4 laufen, würde ich ganz sicher nicht klagen. Bin dennoch froh, dass in den von mir gewählten Einstellungen die CPU nicht limitiert. Ich könnte sie mit 2 GHz laufen lassen - und sehe doch keine Veranlassung dazu. Etwa das 10000-er Limit beim 3DMark knacken? Da hab ich echt sinnvolleres zu tun.

StefanV
2002-04-14, 17:20:24
Originally posted by Thowe
?-)

Dachte du hättest deine Karte (GF3) bereits bestellt?

Hehe, richtig :D

Aber bei Alternate dauert das meistens 7 Tage, bis etwas da ist :D

Sind halt nicht die schnellsten da...

Aber lieber einen langsamen Service, der gut ist, als einen schnellen, der MIST ist ;)