PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9600Pro OC prob.


ApeT
2004-09-04, 14:56:37
Hi,

da ich gerade mal wieder am extrem OCen bin habe ich, wie so oft, ein paar fragen, die ich zwar durch "learning by doing" lösen könnte. Aber vorher fragen is immer besser.

Also, meine sapphire 9600Pro leuft ohne Vgpu mod mit 510/320 was ja schon sehr schöne werte sind (default:400/300).
(laut atitool stabil, mother nature im loop....no problem)
Aber wie das nun mal is reicht einem das nicht......Vmod muss her.
Hat auch wunderbar funktioniert, jedoch kann ich nicht über 1.42V (gup) gehen ohne pixelfehler zu bekommen.
is aber soweit nicht schlimm, dann verträgt sie das eben nicht....dachte ich mir.
Also mit 1.42V getestet was die garte nun kann. Und was soll ich sagen, 560Mhz absolut stabil.
600Mhz sind auch noch drin aber nicht im loop von "mother nature".
Ja da war ich schon mal sehr zufrieden :biggrin: , jetzt kann es ja an den ram gehen........aber pustekuchen.
Ich kann ihn einfach nicht OCen, selbest bei 305Mhz kommen fehler. Lediglich im default (297Mhz) leuft er noch.
Was kann das sein ? Vor dem mod lief er doch noch mit 320Mhz!!

Ich vermute mal das es die strom versorgung ist, da die GPU nun mehr strom zieht und somit dem RAM nicht genug über bleibt, oder liege ich da total falsch?
Hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?

PS:der GraKa Ram is nicht gemodded.

MfG

3dzocker
2004-09-04, 15:28:48
also ich hatte an meiner 9600pro auch die 2 V-Mods gemacht, laut letztem Test mit ATI-Tool 531MHz Core@1,435V und 360MHz@3,05V Speicher.
Das lief bis vor 4 Wochen alles rockstable.
Doch leider nun ist wohl der RAM auf meiner GraKa im Arsch, Bild stürzt unerklärlicherweise in bunten Pixelbrei ab > Reset, dann gehts wieder ne Weile.
Überttreibs also nicht mit den V-Mods.

tscjau

Redy
2004-09-04, 16:04:59
Das mit der stromversorgung kann gut sein, habe schon mal von karten gehört, wo man das auch schon ohne vmod merken konnte. Wenn man gpu bei standardtakt gelassen hat ging der ram höher als wenn gpu oced war.

Bei nem vmod kann sich das halt noch stärker bemerkbar machen.


Wie kühlst du denn ?

vielleicht wird er ram jetzt mehr aufgeheitzt, dadurch das die gpu wärmer wird und kommt deswegen nicht höher.