PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extremes knacken bei hoher soundauslastung, und lautem mikrodings


Schnappi
2004-09-04, 15:58:41
wenn ich laut ins mikro reinspreche, kancken die boxen immer ganz laut..

wenn bei doom3 viele sounds auf einmal sind, überlastet das teil und dann kanckt es auch, aus allen lautsprechern, bei call of duty gibts die knackser immer meist ausm center...

Meine Hardware:

Audigy 2 ZS

Gigaworks S750

auf nem epox ep-8rda, mit den neusten nforce. eax treibern usw..

orda
2004-09-05, 11:10:17
Das ist fast immer so bei einer Audigy2ZS. Du musst diesem APIC Modus im Bios ausschalten, dann hast du dieses nervige knacksen nicht mehr!

Anleitung:

Wer sein System bereits im APIC Modus installiert hat, Probleme hat und daher nachträglich auf PIC umwechseln möchte, muß wie folgt vorgehen:

1. Unter Einstellungen, Systemsteuerung, System im Geräte-Manager unter Computer, "ACPI Uniprozessor PC" den Treiber aktualisieren und dort "ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface)" wie im folgenden Bild zu sehen wählen.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/images/apic2pic.png

2. Anschließend verlangt Windows einen Neustart. Diesen durchführen und sofort ins BIOS gehen! Dort die Option "APIC" auf "Disabled" setzen (Vorsicht: APIC nicht mit ACPI verwechseln!), abspeichern und das System booten. Windows wird dann ein paar Geräte neu routen und verlangt nochmals einen Neustart. Das war's. (Danke DAULSTA für den Hinweis)


Hoffe geholfen zu haben!

doom1
2004-09-05, 18:10:50
oha dann hätte man aber das "ACPI_PC (Adv.......)" und keinen Multiproz.mehr!!!
Und ob das dann wieder rückgängig gemacht werden kann?

orda
2004-09-05, 18:35:38
oha dann hätte man aber das "ACPI_PC (Adv.......)" und keinen Multiproz.mehr!!!
Und ob das dann wieder rückgängig gemacht werden kann?
Und? nenn mir bitte mal einen einzigen Nachteil!

PS: Natürlich kann das rückgängig gemacht werden.

doom1
2004-09-05, 19:09:26
War auch mehr so ;D gedacht nur sollte man es erwähnen sonst erschrecken sich womöglich einige wenn sie zb. "sisoft bensche" und nur noch halbe Kraft haben. :biggrin:
Ja und das geht so einfach rückgängig zu machen das wußte ich nicht.

orda
2004-09-05, 20:06:01
War auch mehr so ;D gedacht nur sollte man es erwähnen sonst erschrecken sich womöglich einige wenn sie zb. "sisoft bensche" und nur noch halbe Kraft haben. :biggrin:
Ja und das geht so einfach rückgängig zu machen das wußte ich nicht.
Du verlierst kein einzigen Prozent an Leistung! Eher bekommst du welche dazu!

Gast
2004-09-05, 22:12:45
na dann teste mal mit sandra mit htt und ohne htt -ohne-alu 1/3 weniger wst die hälfte......

Schnappi
2004-09-06, 22:15:22
schade, dein tipp hat leider nicht funktioniert..

wenn ich da reinpuste knacks immernoch ziemlich doll..

btw: herzlichen glückwunsch zum 2000, bzw admiral mit 56k :ugly:

orda
2004-09-07, 06:02:06
schade, dein tipp hat leider nicht funktioniert..

wenn ich da reinpuste knacks immernoch ziemlich doll..

btw: herzlichen glückwunsch zum 2000, bzw admiral mit 56k :ugly: Dann ist das normal, das es knackst. Deshalb sollte man ja ein Mikro irgendwo günstog positionieren, das man nicht direkt reinspricht. Des Knacksen ist normal weil dann einfach ein gewisser Pegel überschritten wurde. Wenn ich das mach fällt sogra manchmal der Sound für mehrere Sekunden aus.

PS: DANKE! War auch eine Menge arbeit mir die 2.000 zusammen zu spammen. Und hat mich auch fast ein vermögen gekossten. :biggrin:

[TMP]Peds X-ing
2004-09-07, 20:05:48
Ich hab auch ne Audigy2zs.
Das selbe Problem ... ok net ganz.
Hab kein Micro angeschlossen, aber trotzdem leichtere Soundfehler.

Manchmal knackt der Sound. Das is net in allen Spielen so.
Lock On ist ziemlich stark betroffen. Dort ist im Hintergrund eigentlich immer nen Grammofon knistern zu hören.
Bei Doom 3 hört mans nur, wenn auf Edge 2 ne Tür aufgeht.

Außerdem hab ich Fehler, in der Lautsprecher kalbrierung von Creative.
Wenn da der Sub an der Reihe ist, hör ich den TOn net nur ausm Sub sondern nach ner kurzen Zeit auch aus der hinteren lnken Box etwas verzerrt.
Jemand ne Idee, worans liegen könnte?