PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unmotivierte Abstürze


2004-09-04, 16:03:41
Hi!

Habe folgendes bei meinem neuen Sys (=> Sig) festgestellt:

Wenn ich Windows starte und er bleibt eine Zeit lang unbenutzt (Seti startet) und ich will ihn wiederholen: Nix geht mehr... Dies tritt ab und an auf, völlig unregelmäßig, nach Reset geht alles wieder. Oder ich starte neu und will START klicken und es geht das Menü auf und nix geht mehr, nur mehr Maus.

Bei verschiedenen Spielen (RTCW,...) kommt es zu unmotivierten Hängern.

Ok folgende Einstellungen sind aktiv //Bios//:

Fast Writes: off
AGP blabla Size: 128 MB
PM: aus
CnQ: an (plus Treiber in WinXP SP2 Installiert geht auf 1GHz runter wenn ich nix tu)

Windows:
Cat: 4.8
Via4in1: 4.5X
SP 2
Dx 9c

folgendes probiert:
Fast Writes: on /off
AGP blabla Size: 64 / 128 MB
PM: aus / an


Ideen??

MfG

dav133
2004-09-05, 01:55:23
Windows neuinstallieren?`Netzteil zu schwach?

Redy
2004-09-05, 03:16:52
Netzteil zu schwach?
Glaub ich zwar nicht, die chieftecs sidn eigentlich ganz i.O. , aber ausschließen kann man sa uch nicht.


Wie siehts denn mit der kühlungund den temps aus ?

StefanV
2004-09-05, 09:16:04
Setz mal die Latenz des Speichers hoch und erhöhe die Spannung um 0.1V.

2004-09-05, 10:25:21
Hi!

@ Redy und Dav133:

Netzteil kann es ned sein (420 W!!!). Habe für eine Bekannte ein quasi identes System mit 360W NT gekauft und der lauft ohne Probs.

@ Redy:

Kühlung: 1x NT 2x Papst und alle blasen raus. Temps auch im Bereich von 50°C /CPU/ und 40°C /MoBo/.
Das sollte doch ziemlich ok sein, finde ich zumindestens - Deine Meinung?

@ Stefan Payne:

Latenzen? Der Speicher ist ja extra für scharfe Timings von Corsair ausgelegt.

Und was ich euch noch zu bedenken geben möchte: 3DMarks 01 SE und 03er rennen ohnen Probs durch - gerade der 2001er hat sich bei mir den Ruf gemacht als gute Meßlatte zu dienen was die Sys.stab. betrifft. :|

Wenn ich Q3A bzw. RTCW zocke, habe ich die Hänger am besten gespührt. Aber spiel jetzt die Games mit alles auf Grafik-schön (also im Cat. alle Balken nach rechts usw.) und RTCW mit Truform an.
Ach ja und Morrowind ist auch mal abgekackt, nachm Patch ist das aber glaub ich nimmer passier.
Glaube aber nicht das es an der GraKa liegt oder deren Settings liegt. Kommt ja auch hauptsächlich in Windows
<selbstzitier>
"Wenn ich Windows starte und er bleibt eine Zeit lang unbenutzt (Seti startet) und ich will ihn wiederholen: Nix geht mehr... Dies tritt ab und an auf, völlig unregelmäßig, nach Reset geht alles wieder. Oder ich starte neu und will START klicken und es geht das Menü auf und nix geht mehr, nur mehr Maus.
</selbstzitier>
vor.

Viele Ansätze aber keine Lösungen...

OT:
Mich ärgert das schon: Immer wenn ein neuer PC da ist, kann man sich mal endlos mit irgendwelche Dingen herumplagen die eigentlich selbstverständlich sein sollten :ucrazy3: ich erspar mir den vergleich mit der Autobranche jetzt mal...

MfG

StefanV
2004-09-05, 10:53:46
@ Stefan Payne:

Latenzen? Der Speicher ist ja extra für scharfe Timings von Corsair ausgelegt.

MfG


Stimmt schon, nur kannst es ja mal ausprobieren, kostet ja nix ;)

Es mag ja sein, daß der Speicher für niedrige Latenzen ausgelegt ist, nur funzt das nicht unbedingt immer auf jedem Board....

PS: wenn du Aquanox2 hast, dann installier es und teste es mal.

2004-09-05, 11:21:45
@ Stefan Payne:

Na wenn du es sagst :) muss ich es mal probieren. Würde mich aber schon sehr anfäulen wenn der Speicher wegen der Latenzen Probs macht...

Brrr!
Alles für die Katz!
Mal sehen...

Also alle Timings um eine Stufe höher, oder?
Werde aber das ganze am Nachmittag erledigen - vorausgesetzt ich habe das Essen mit meiner Familie überlebt und beschließ ned am Rückweg gleich auszuwandern.

MfG

2004-09-05, 12:22:37
Ach ja nochwas:

CMX512-3200C2PT

Die Bezeichnung des 512MB Corsair Riegels der in meinem Sys werkt.

MfG

Sephiroth
2004-09-05, 14:42:44
Mögliches Prob. mit CnQ?

Redy
2004-09-05, 15:35:26
@ Redy und Dav133:

Netzteil kann es ned sein (420 W!!!). Habe für eine Bekannte ein quasi identes System mit 360W NT gekauft und der lauft ohne Probs.

@ Redy:

Kühlung: 1x NT 2x Papst und alle blasen raus. Temps auch im Bereich von 50°C /CPU/ und 40°C /MoBo/.
Das sollte doch ziemlich ok sein, finde ich zumindestens - Deine Meinung?

Naja, bei den NTs kommts nicht nur drauf an, wie viel W drauf steht und es kann auch nmal sein, das eins nen kleinen defekt hat.

Naja, eigentlich sollte die kühlung reichen, kannst ja trotzdem mal das case auflassen und vielleicht auch nen ventilator davorstellen und testen obs besser wird.

2004-09-05, 18:29:58
edit 2: Problem aus dem 2. Thread wurde gelöst :) widme mich nun wieder meinem System und seinen Macken.


An Redy & Co.:

Danke für eure Bemühungen nur leider ist mir heute ein größeres Problem dazwischen gekommen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167599

Werde mich mit meinem PC später beschäftigen und ggf. einen neuen Thread dann dazu aufmachen. Zur Zeit sind meine /geistigen/ Ressourcen bei dem 2. Projekt gebunden.

MfG


edit: Rechtschreibung... :)
edit 2: Problem aus dem 2. Thread wurde gelöst :) widme mich nun wieder meinem System

2004-09-12, 20:00:58
Hi!

Also Problem ist jetzt gelöst.

Folgendes wurde von mir gemacht:

FastWrites aus.
Speichertimings leicht herabgesetzt - also paar Werte erhöht.

Das ganze Sys dürfte wohl etwas empfindlich auf zu scharfe Timings reagieren. Hab aber jetzt nicht mal nicht die Spannung erhöht. Der Leistungsverlust ist vernachlässigbar gering.

MfG & Danke für eure Hilfe!