PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzbrillen gegen Strahlenbelastung durch CRT- Monitore?!


Odi5
2004-09-04, 17:04:48
Hallo Allesamt,

ich hab mal vor langer Zeit was von Spezialbrillen gehört, die gegen die Strahlenbelastung der CRT Monitore schützen. Glaube die konnte man beim Augenarzt beantragen. Mehr weiß ich aber auch net darüber, deshalb wollte ich fragen, ob Ihr mehr darüber wisst. Sind solche Brillen denn überhaupt empfehlenswert, oder eher Sinnlos? Mein Hauptproblem liegt nämlich an meiner Kurzsichtigkeit. So soll viel Fernseher gucken oder am PC sitzen in jungen Jahren Kurzsichtigkeit hervorrufen. Wollte sowas nie glauben, auch mein Augenarzt hatte gesagt, dass das nicht stimmt, aber es wurde nun bewiesen. Dazu gab es einen Artikel auf Spiegel Online. Und tatsächlich leide ich an einer leichten Kurzsichtigkeit, die, so hab ich den Anschein, immer stärker wird. Bin auch sehr oft am PC. Als kleines Kind waren meine Augen dagegen sehr gut, da hatte ich auch noch keinen PC. Natürlich kann man jetzt nicht sagen, dass es unbedingt am PC liegt, aber ich vermute schon, dass es was damit zu tun hat. Denn es kommt mir so vor, dass ich nach PC Spielen immer etwas schlechter sehen kann. Aber vielleicht hat ja die Strahlenbelastung der CRT Monitore nichts mit der Kurzsichtigkeit zu tun, sondern andere Faktoren des Monitors, sowie auch des Fernsehers. Zudem soll auch viel Bücher Lesen den gleichen schädigenden Effekt auf die Augen haben.

Naja bin jedenfalls besorgt und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Achja hab auch was von solchen Schutzscheiben gehört, die man vor den Monitor anbringt. Was haltet Ihr davon?


gruß odi5

sun-man
2004-09-04, 18:26:27
...für so nen Brille, sollte es die geben, sollte man sich eher nen schicken TFT gönnen oder endlich mal richtig Kohle in nen CRT investieren. Kein Wunder wenn man Augenprobleme bekommt wenn man vor nen 90€ Japanschrott sitzt.

So ne Scheibe vor dem Monitor hat eine Kollegin...allerdings kannst Du dann jeglichen Comfort und gute Farben vergessen.

MFG

huha
2004-09-04, 19:29:18
So... die Strahlenbelastung vorne ist nicht so hoch, da die meiste Strahlung nach hinten austritt. Die Kurzsichtigkeit kommt einfach davon, daß du viel zu lange viel zu nah vor dem Bildschirm sitzt, da kann ein TFT auch nichts daran ändern.

-huha