PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOL DSL und Router


metallex
2002-04-13, 10:09:59
Ich möchte mir DSL zulegen (wenns bei mir funzt). Allerdings müssen 2 Rechner ins Netz. Die beste Lösung hier wäre ja ein DSL Router. Nur weis ich nicht wie das mit AOL aussieht. Theoretisch dürfte es wegen der Einwahlsoftware nicht funzen. Gibt es da irgendeine Lösung?



MFG

PS: Und bitte nicht zuflamen nur weil ich AOL nehme, es ist halt so!!!
:)

GAMaus
2002-04-13, 11:26:02
Auszug aus ADSL-support.de:
_________________________________________________________________
AOL-Einwahl über ADSL
Die AOL-Verbindung über ADSL (also z.B. T-DSL in Deutschland) verläuft - vereinfacht gesagt - in zwei Schritten.

Für die erste T-DSL-Einwahl und Zuordnung einer IP-Adresse gibt es bei AOL nur einen Benutzernamen und zugehöriges Kennwort, in etwa so, wie das hier für den PPPoE-Benutzernamen der Form login@provider.com beschrieben ist. Über eine DFÜ-Verbindung mithilfe des PPP over Ethernet-Protokolls, also RasPPPoE oder einfach mithilfe der in Windows XP eingebauten PPPoE-Unterstützung, erfolgt das problemlos. Mit dem Benutzernamen aolip@aol.com und zugehörigem Kennwort stehen Sie dann vor den Toren von AOL:



Dann wird über die dadurch zugewiesene IP-Adresse:


eine VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) - Verbindung mit den Eckdaten Ihres AOL-Namens und ein Paar "AOL-Geheimnissen" ins Internet und den AOL-Onlinedienst ermöglicht. Dafür brauchen Sie die AOL-Software.
Ansonsten gibt sich AOL alle Mühe, daß Sie die Internetverbindung nicht freigeben können.

Wenn Sie also eine DFÜ-Verbindung mit RasPPPoE oder eine Verbindung mit Ihrem Router über den obigen Benutzernamen vornehmen, was problemlos klappt, dann kommen Sie aber nicht weiter.

Falls Sie also wesentlich mehr mit Ihrem ADSL-Anschluß machen möchten, dann sollten Sie sich einen T-DSL- oder auch ADSL-Provider aussuchen, der sich an die üblichen Standards hält.
______________________________________________________________

Das geht also (noch) nicht.

Ich hab einen Linksys-Router und die Arbeiten zur Zeit an einer Firmware die "AOL-Kompatibel" sein soll.
Ist aber alles noch BETA.

metallex
2002-04-13, 12:21:45
Originally posted by GAMaus
Auszug aus ADSL-support.de:
_________________________________________________________________
AOL-Einwahl über ADSL
Die AOL-Verbindung über ADSL (also z.B. T-DSL in Deutschland) verläuft - vereinfacht gesagt - in zwei Schritten.

Für die erste T-DSL-Einwahl und Zuordnung einer IP-Adresse gibt es bei AOL nur einen Benutzernamen und zugehöriges Kennwort, in etwa so, wie das hier für den PPPoE-Benutzernamen der Form login@provider.com beschrieben ist. Über eine DFÜ-Verbindung mithilfe des PPP over Ethernet-Protokolls, also RasPPPoE oder einfach mithilfe der in Windows XP eingebauten PPPoE-Unterstützung, erfolgt das problemlos. Mit dem Benutzernamen aolip@aol.com und zugehörigem Kennwort stehen Sie dann vor den Toren von AOL:



Dann wird über die dadurch zugewiesene IP-Adresse:


eine VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) - Verbindung mit den Eckdaten Ihres AOL-Namens und ein Paar "AOL-Geheimnissen" ins Internet und den AOL-Onlinedienst ermöglicht. Dafür brauchen Sie die AOL-Software.
Ansonsten gibt sich AOL alle Mühe, daß Sie die Internetverbindung nicht freigeben können.

Wenn Sie also eine DFÜ-Verbindung mit RasPPPoE oder eine Verbindung mit Ihrem Router über den obigen Benutzernamen vornehmen, was problemlos klappt, dann kommen Sie aber nicht weiter.

Falls Sie also wesentlich mehr mit Ihrem ADSL-Anschluß machen möchten, dann sollten Sie sich einen T-DSL- oder auch ADSL-Provider aussuchen, der sich an die üblichen Standards hält.
______________________________________________________________

Das geht also (noch) nicht.

Ich hab einen Linksys-Router und die Arbeiten zur Zeit an einer Firmware die "AOL-Kompatibel" sein soll.
Ist aber alles noch BETA.

N da kann ich ja noch hoffe ;)

Necrotic
2002-04-13, 14:19:43
Hab gelesen das es mit AOL nicht gehen soll. War glaube ich im Winhelp
Forum.

turboschlumpf
2002-04-14, 19:48:36
warum sollte es nicht gehn?

einfach nen switch her.
die pcs an den switch.
den switch ans dsl modem.

dürfte doch alles funktionieren, oder?
ob da jetzt ein switch dazwischen hängt oder nicht iss doch egal.
oder etwa nicht?

metallex
2002-04-14, 19:56:55
Originally posted by turboschlumpf
warum sollte es nicht gehn?

einfach nen switch her.
die pcs an den switch.
den switch ans dsl modem.

dürfte doch alles funktionieren, oder?
ob da jetzt ein switch dazwischen hängt oder nicht iss doch egal.
oder etwa nicht?

Dann kannst du aber die Inet Verbindung nicht sharen!!!

geforce
2002-04-14, 20:01:03
und wiso stellst du dir keinen rechner mit winroute und der software hin ??? dürfte auf jeden fall gehen ... bei ner lan (is schon en bissl her) hatten wir auch dsl an nem switch ... ;)

metallex
2002-04-14, 20:04:33
Originally posted by geforce
und wiso stellst du dir keinen rechner mit winroute und der software hin ??? dürfte auf jeden fall gehen ... bei ner lan (is schon en bissl her) hatten wir auch dsl an nem switch ... ;)

klar geht das!!!

Aber der ist mir einfach zu laut!!! Da kann ich nicht schlafen :)

GAMaus
2002-04-14, 20:25:49
Von wegen laut!
Ich hab nem Kumpel meinen alten 233MMX als Router hingestellt.
Der ist passiv gekuehlt und nicht zu hoeren.

GAMaus
2002-04-14, 20:27:14
@ TURBOSCHLUMPF

Originally posted by GAMaus
Auszug aus ADSL-support.de:
_________________________________________________________________
AOL-Einwahl über ADSL
Die AOL-Verbindung über ADSL (also z.B. T-DSL in Deutschland) verläuft - vereinfacht gesagt - in zwei Schritten.

Für die erste T-DSL-Einwahl und Zuordnung einer IP-Adresse gibt es bei AOL nur einen Benutzernamen und zugehöriges Kennwort, in etwa so, wie das hier für den PPPoE-Benutzernamen der Form login@provider.com beschrieben ist. Über eine DFÜ-Verbindung mithilfe des PPP over Ethernet-Protokolls, also RasPPPoE oder einfach mithilfe der in Windows XP eingebauten PPPoE-Unterstützung, erfolgt das problemlos. Mit dem Benutzernamen aolip@aol.com und zugehörigem Kennwort stehen Sie dann vor den Toren von AOL:



Dann wird über die dadurch zugewiesene IP-Adresse:


eine VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) - Verbindung mit den Eckdaten Ihres AOL-Namens und ein Paar "AOL-Geheimnissen" ins Internet und den AOL-Onlinedienst ermöglicht. Dafür brauchen Sie die AOL-Software.
Ansonsten gibt sich AOL alle Mühe, daß Sie die Internetverbindung nicht freigeben können.

Wenn Sie also eine DFÜ-Verbindung mit RasPPPoE oder eine Verbindung mit Ihrem Router über den obigen Benutzernamen vornehmen, was problemlos klappt, dann kommen Sie aber nicht weiter.

Falls Sie also wesentlich mehr mit Ihrem ADSL-Anschluß machen möchten, dann sollten Sie sich einen T-DSL- oder auch ADSL-Provider aussuchen, der sich an die üblichen Standards hält.
______________________________________________________________

Das geht also (noch) nicht.

Ich hab einen Linksys-Router und die Arbeiten zur Zeit an einer Firmware die "AOL-Kompatibel" sein soll.
Ist aber alles noch BETA.

metallex
2002-04-14, 20:29:06
Originally posted by GAMaus
Von wegen laut!
Ich hab nem Kumpel meinen alten 233MMX als Router hingestellt.
Der ist passiv gekuehlt und nicht zu hoeren.

1. Mein Celi Dual System lässt sich schwer passiv kühlen
2. Ist mir selbst der NT Lüfter zu laut.
3. Weis ich nicht wo ich das Teil hinstelle in meinem kleinen Zimmer!

Ein Router ist da glaub ich eine wesentlich kompfortablere Lösung!

MFG

GAMaus
2002-04-14, 20:36:07
Originally posted by metallex


1. Mein Celi Dual System lässt sich schwer passiv kühlen
2. Ist mir selbst der NT Lüfter zu laut.
3. Weis ich nicht wo ich das Teil hinstelle in meinem kleinen Zimmer!

Ein Router ist da glaub ich eine wesentlich kompfortablere Lösung!

MFG

Klar, ich bin auch eher fuer den HW-Router.
Aber wenns nix kosten soll kann man auch nen alten PC nehmen.
Nur mit AOL wird das eben nix, weil die Software einen Strich durch die Rechnung macht.
Und ueber Softwareloesungen hab ich mich noch nicht schlau gemacht.

turboschlumpf
2002-04-14, 22:12:34
das merkt doch aol nicht wenn ich zwischen pc und modem noch nen switch hänge.
oder etwa doch.
ich peil da nicht durch.
liegt es an der ip?
kann doch nicht sein, oder?
und nur mit nem hab kann man nich gleichzeitig mit 2 rechnern ins www.
mit nem switch geht das doch, oder?

GAMaus
2002-04-14, 22:44:37
Folgendermassen:
Wenn Du zB bei t-online versuchst mit 2 Rechnern ueber Hub oder Switch online zu gehen, schafft es immer nur ein
Rechner durchzukommen. Du musst naemlich bei beiden die t-online Software benutzen.
Ueber Hub/Switch wird dann die Anfrage jedes einzelnen Rechners an das Modem weiter gegeben.
Der Server kann dann "sehen" das sich 2 PC's auf ein und denselben Account einwaehlen wollen.
Und das laesst er nicht zu. Folge: Nur ein PC kann online gehen.

Jetzt kommt der Router ins Spiel.
Du hast im Router ein Menu in dem Du Deine Zugangsdaten eingibst.
Du brauchst auf den Rechnern keinen DSL-Treiber oder die T-online-Software zu installieren.
Der Router verteilt an alle angeschlossenen PC's interne IP's.
Wenn jetzt ein oder mehere Rechner online gehen wollen WAEHLT SICH DER ROUTER EIN und bekommt vom t-online Server eine IP zugewiesen.

Die Anfragen der PC's "maskiert" der Router mit seiner IP und sendet sie weiter an den T-online Server. Er "merkt" sich aber von welchem Rechner die Anfrage kam und kann so die Antworten immer an den richtigen Rechner zurueckschicken.

Der t-online Server "sieht" aber nur die eine IP des Routers.

Und so kannst Du dann mit mehreren Rechnern online sein und keiner merkt was :)

Ich hoffe das war verstaendlich.

turboschlumpf
2002-04-15, 14:36:24
k, thx