PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA 10000 rpm VS. SCSI 10000rpm


]Starfucker[
2004-09-04, 18:41:01
Hallo,
ich bin im moment am überlegen, ob ich mir zum Arbeiten an meinem PC eine schnellere Platte besorgen soll!!!! Könnt ihr mir kurz erklären, ob es mir überhaupt etwas bringt, wenn ich ne neue Platte einbaue, und was der unterschied zwischen den beiden Platten-Arten ist, und natürlich welche schneller ist!!! Mein Sys:
P4 3,0 Ghz Northwood
Asus P4C800 Deluxe
1 GB Twinmos DDR 400 CH-5
bisherige Datenplatte 120 GB Maxtor S-ATA 7200 rpm
Sapphire 9800 Pro
Danke im Vorraus!!!
MfG

Botcruscher
2004-09-04, 19:03:51
Was genau willst du damit machen?

]Starfucker[
2004-09-04, 20:53:54
Videobearbeitung, Recording(von Musik), Zocken, PHP Scripting, HTML Scripting!

Mumins
2004-09-04, 21:20:11
Nimm 2 WD Raptor mit jew. 73,4Gb. Die hängste an den Controller der ICH5R von deinem Board. Da machste nen Raid0 System, das bringt richtig Geschwindigkeit. SCSI ist viel zu teuer und nicht wirklich schneller.

]Starfucker[
2004-09-04, 21:22:34
ok, noch ein problem: der Preis!!! bringt ein Raid system soviel mehr geschwindigkeit? ich hatte an eine WD Raptor 36 GB gedacht, vom platz her, würde das reichen, da ich die meisten daten, sowieso auf die 120er mache!

Mumins
2004-09-04, 21:31:31
Die kleinere WD ist etwas langsamer als die grosse, da sie zum Plattenende hin wirklich einbricht. Ein Raid 0 Sys an dem nativen Controller deiner Southbridge bringt richtig Geschwindigkeit. Das wäre bis 3mal so schnell wie eine normale IDE Platte.

]Starfucker[
2004-09-04, 21:43:01
verdammt... ich wollte eigentlich nur 100€ investieren!

]Starfucker[
2004-09-04, 22:06:39
Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied von einer Maxtor 120 GB S-ATA Platte zu einer WDRaptor 36 GB???

Sailor Moon
2004-09-04, 22:25:08
RAID 0 für Videobearbeitung empfiehlt sich weniger, da man dort ja i.d.R. Quell- und Zielfile hat. Entsprechend ist es besser auf zwei Platten an getrennten Kanälen zu schneiden/ bearbeiten, d.h. Quellfile auf einer, Zielfile auf der anderen Platte, sonst "rödelt" man nur unnötig innerhalb es Verbundes hin- und her.
Im Videoschnitt limitiert -außer beim harten Schnitt- auch kaum die Festplatte, hier ist also die getrennte Lösung defintiv besser.
Zudem stellt beispielsweise DV mit 3,6MB/sec auch kaum große Anforderungen an den Durchsatz.

Gruß

Denis

]Starfucker[
2004-09-04, 23:51:12
Ich bin ein gelegentlicher Hobbyfilmemacher, der gerne Videos für Zocker dreht und bearbeitet, am wichtigsten wäre mir deswegen das Recording!!! Ist 1 36 GB S-ATA Platte sinnvoll??? Ich habe schon von heftigen Performance einbußen gehört, wenn man eine langsame und eine sehr schnelle Platte im System hat, stimmt das??? Also die 7200er und die 10000er auf keinen fall über Raid laufen lassen, oder?

Wishnu
2004-09-05, 00:10:38
Starfucker[']Ich bin ein gelegentlicher Hobbyfilmemacher, der gerne Videos für Zocker dreht und bearbeitet, am wichtigsten wäre mir deswegen das Recording!!! Ist 1 36 GB S-ATA Platte sinnvoll??? Ich habe schon von heftigen Performance einbußen gehört, wenn man eine langsame und eine sehr schnelle Platte im System hat, stimmt das??? Also die 7200er und die 10000er auf keinen fall über Raid laufen lassen, oder?

Hm, ich denke mal, dass beim Recording der Prozessor und beim Überspielen der Übertragungsweg das Limit setzen. Kann mich aber auch irren... ;)

Mumins
2004-09-05, 00:33:00
Für raid immer die gleichen Platten verwenden. Du könntest 2 Raid0 systeme machen, aber das geht ins Geld. Da du die Sache nur privat nutzt kommts auf Zeit nicht an. Wenn du Daten hin und herschiebst limitiert natürlich die langsamere Platte.

(del676)
2004-09-05, 00:39:06
jippie - doppelpost

(del676)
2004-09-05, 00:42:20
Die kleinere WD ist etwas langsamer als die grosse, da sie zum Plattenende hin wirklich einbricht. Ein Raid 0 Sys an dem nativen Controller deiner Southbridge bringt richtig Geschwindigkeit. Das wäre bis 3mal so schnell wie eine normale IDE Platte.

is zwar fester bockmist aber egal
das einzige was "schneller" wird sind höchstens benchmarks die die lineare transferrate messen, also genau das was du zu 99% in reallife anwendungen NIE sehen wirst, also besser 2 getrennte platten

während synthetische benches bis zu 100% performancezuwachs bringen, bekommst in echten Anwendungen nullkommanix - siehe auch hier: http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10

*zum thread: ja du könntest eine 74gb raptor als system/programm/game platte nehmen und die daten auf die 120er lassen, würd schon viel speed bringen, da eine Raptor eine viel kleinere Zugriffszeit und höhere IOs/s hat als ne normale 7200er - der Performancegewinn zu einer 10.000rpm Scsi wirst du aber sicher nicht merken, ausserdem sind diese teurer, lauter und wärmer
(dafür schneller und zuverlässiger - also nix für homepcs :) )

Haarmann
2004-09-05, 09:18:00
Wozu ne schnelle SCSI kaufen, wenn der lahme PCI Bus Dich eh ausbremst?

SATA hat den Vorteil, dass Dus per Hublink angebunden hast. Der ist zwar auch nicht sehr schnell, aber immerhin doppelt so schnell wie der PCI.

]Starfucker[
2004-09-05, 11:48:35
ok... es hätte ja keinen Sinn Windoof auf der alten Platte zu lassen, also werde ich die alte Platte nur für fertige Projekte und Daten benutzen!!! Auf die Neue Platte kommen dann Games, und alle Programme die ich benutze, und das System, da brauche ich natürlich viel Platz, also steht der 73,3 GB Platte praktisch nix mehr im weg...