PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß darf mein System überhaupt werden? Andere Kühlung usw. ...


g287
2004-09-04, 19:16:45
Hi,
ich brauche bei folgenden einmal eure Hilfe.

Hindergrund:
Mein Standard Gehäuselüfter vom Chieftec 601 ist mir einfach zu laut.
Ohne läuft das System angenehm, aber der CPU Fan geht dann unter starker Belastung von ~3292 auf kapp 5650 U/MIN hoch und auf max. 56 °C und Mainboard (MB) auf 42 °C und wird extrem laut.

Die Belastung erfolgt mit:
Doom 3
1024*768
High Quality
High Quality Special Effects
Shadows
Specular
Bump Maps

Testdauer:
Über mehrere Stunden.

Doom 3 belastet mein System einfach mehr –da es ja um die max. Temp. geht unter realen Bedienungen- als die Benchmarks und so kann man noch neben bei zocken.
Gehäuse ist immer zu.

Jetzt habe ich mir einen Temperatur gesteuerten reingebaut von Arctic cooling (80mm, Arctic fan Pro Tc) und den Standard Lüfter einfach mal ausgesteckt, weitere Gehauselüfter sind nicht vorhanden.

Bei einer Start Temp. von 31/26 (CPU/MB), war ein die max. Werte noch 3 Std.
Doom 3 52/43 nach 5 min im Windowsbetrieb waren sie dann wieder auf 42/42.

Die max. Fan Umdrehungen:
4440 Cpu (ab 5000 ist er extrem laut)
1550 Chassis


In Windows:

3309 Cpu
1415 Chassis

Wenn ich jetzt noch mal in Win arbeite hat es ~41/41 °C (nur mit Arctic) (17 Uhr, es ist also draußen noch warm :-)
Mit den Standard Lüfter sind es 36/29

Reichen die werte aus, der Standardkühler ist etwas besser, aber er läuft eben immer auf max. und ist wie gesagt zu laut.

Um wieder auf die Zentralefrage zu kommen:
Wie heiß darf mein System überhaupt werden, zu Zeit habe ich nichts übertakte, aber das wird wahrscheinlich noch kommen wenn die Leistungsanforderungen steigen.

PC Daten:

AMD Athlon 64 3200+ (New Castle) 11x200=2200 MHz (Boxed) (edit: vertippt sind 2200)
Asus K8V SE Deluxe
Gehäuse: Chieftec 601 (Standard Lüfter z. Z. aus)
Chassis Fan: Arctic fan Pro Tc
Ati Sapphire Radeon 9800 Pro


Wenn er doch zu warm ist bau ich mir wohl gleich 2 Be Quiet BQSW-10-8025 ein die machen mit 0,5/0,2 Sone (12/7V) 1850 U/min einen guten Eindruck. Dann würde ich den Arcitc wieder zurückgeben, denn habe ich nur zum Testen mitgenommen. Die 2 Würden dann halt immer aus max. laufen. (Wenn ihr bessere wisst, ich bin für dafür offen, nur eine extra Temp.steuerung oder WaKü will nicht nicht einbauen.


Danke für die Antworten, ist leider wieder etwas lang

Redy
2004-09-05, 03:32:36
Naja,. ich würde sagen deine temps sidn noch nicht zu hoch, aber schon in einer oberen region.
Mehr gehäuselüfter wären schon empfelenswert.

Der arctic kann auch schön leise sein, tempsensor überbrücken und dann bei 5V laufen lassen. Davorn dann aber so 2-3 stück rein.
Mit dem tempsensor dran sollen die nach ner zeit nämlich anfnagen zu fiepen.

Was koste die be quiet dinger eigentlich ?

Aber warum willst du denn so silent dinger, wenn du den boxed lüfter drauf hast, bei mehr als 3000 oder sogar 4000upm sollte der sowieso schon alles übertönen.


Ach ja, bist du wirklich sicher, das dein 3200+ nen NewCaslte ist ? Die habe nämlich 512kb cache und 2,2GHZ, der clawhammer 3200+ hat 1MB cache und 2GHz. :)

Hiro Hiroshi
2004-09-05, 13:26:10
Ich habe mir vor kurzem ein neues Gehäuse gegönnt (YY-5601) und die Temps sind um mehr als 10°C unter Last gesunken.

Vollast:

Vorher: CPU 56°C Board: 42°C
Nacher: CPU 42°C Board 32°C

Vorher hatte ich ein Snogard Dragon Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern jetzt mit dem YY-5601 reicht dank Air-Duct ein 120er auf 900 Rpm der hinten rausbläst.


http://yycase.com/review/PC-Professional-YY5601.pdf

http://yycase.com/

huha
2004-09-05, 15:30:19
Wie ich schonmal gesagt habe: Der Boxedkühler ist nicht wirklich toll, warum also das Problem mit Gehäuselüftern beseitigen?

Laß' dir den Zalman einbauen, du wirst begeistert sein.

-huha

Hiro Hiroshi
2004-09-05, 16:45:18
Wie ich schonmal gesagt habe: Der Boxedkühler ist nicht wirklich toll, warum also das Problem mit Gehäuselüftern beseitigen?

Laß' dir den Zalman einbauen, du wirst begeistert sein.

-huha

42°C Gehäusetemperatur ist aber doch ein bissel zu viel wie ich finde, vor allem für die Graka,HDD und CPU.

g287
2004-09-05, 19:07:41
@ Redy
Ja, hab mich vertippt sind 2200 MHz, der CPU Kühler läuft ja mit guter Gehäusekühlung auf
ca. 3000.
Das mit den auf 5V legen kann ich nicht bzw. trau ich mir das nicht zu.

@huha
Stimmt, aber ich will den krauch macher Gehäuselüfter erst mal raushauen.

Ein paar Euro mehr für LowNoise soll mich nicht stöhren, man weiss ja nie ob ich nicht bald wirklich den CPU Kühler wechsel.

dargo
2004-09-05, 21:26:06
@g287

1. Hol dir einen leisen Lüfter wie schon Huha sagte den Zalman CNPS7000A und lass den bei 1500 bis 1800U/Min laufen .

2. Würde mich mal interessieren wo du den einen Gehäuselüfter verbaut hast.
Etwa in der Seitenwand ?
Dann ist es Käse. ;)

Du hast schon kühltechnisch ein sehr gutes Gehäuse. Die beste Kühlleistung erreicht du wenn du hinten 2 80-er Lüfter verbaust die die warme Luft direkt nach draussen befördern.

Um das ganze leise zu machen musst du die Lüfter auf 5V oder 7V laufen lassen. Nur such dir dann gute Lüfter aus die bei 5 bis 7V kein Lagergeräusch verursachen.

Und seien wir mal ehrlich, du kannst mir nicht erzählen, daß ein Lüfter bei über 4000U/Min noch leise ist. :|

Dann muss du wirklich taub sein. ;)

Redy
2004-09-05, 21:57:15
@ Redy
Ja, hab mich vertippt sind 2200 MHz, der CPU Kühler läuft ja mit guter Gehäusekühlung auf
ca. 3000.
Das mit den auf 5V legen kann ich nicht bzw. trau ich mir das nicht zu.

Och das ist doch nun wirklich nicht schwer ;)

Einfach direkt an dei 5V leitung vom NT packen.
http://home.arcor.de/r-e-d-y/l%fcfter/luefter_auf_5v_200.jpg

dargo
2004-09-05, 22:11:45
Och das ist doch nun wirklich nicht schwer ;)

Einfach direkt an dei 5V leitung vom NT packen.
http://home.arcor.de/r-e-d-y/l%fcfter/luefter_auf_5v_200.jpg

Genau. Oder du bastelst dir so was hier :
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_6362663038393833.jpg

Habe dafür einfach einen alten P3 Lüfter zerschnitten. :D
Ich weiss, es sieht etwas abenteuerlich aus. ;)
So kannst du aber wenigstens 5V, 7V und 12V abgreifen. :D

huha
2004-09-05, 22:20:04
Oder du bestellst dir z.B. bei Reichelt die Molexstecker und -Buchsen einzeln und bastelst dir richtig was ;)

-huha

dargo
2004-09-05, 22:25:23
Oder du bestellst dir z.B. bei Reichelt die Molexstecker und -Buchsen einzeln und bastelst dir richtig was ;)

-huha

Ja ich weiss. Es war halt etwas auf die schnelle.
Und für 0€ ist es ganz ok. ;)

Mark
2004-09-05, 23:55:49
meine konstruktion is besser. hab dafür ein kaputtest netzteil zerschnitten. rausgekommen ist viel draht und viele mit krepband isolierte stellen ;) gelötet hatte ich nix, sondern nur "geknotet". :D

läuft bisher ganz gut im 2. pc, auch wenn ab und zu mal der strom für das cd-laufwerk weg is :rolleyes:

Redy
2004-09-06, 00:06:23
Genau. Oder du bastelst dir so was hier :
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_6362663038393833.jpg

Habe dafür einfach einen alten P3 Lüfter zerschnitten. :D
Ich weiss, es sieht etwas abenteuerlich aus. ;)
So kannst du aber wenigstens 5V, 7V und 12V abgreifen. :D
Sowas hab ich mir auch gebaut.
Weil ich hab hier einige lüfter ohne stecker und um die zu testen hab ich das.

*schnell-nen-foto-mach-auf-webspace-hochlad*

http://home.arcor.de/r-e-d-y/l%fcfter/anschluss.gif

huha
2004-09-06, 00:10:20
Ich hab zum Lüfter testen nen Eisenbahntrafo, das pwnt gewaltig... =)

-huha

dargo
2004-09-06, 04:34:37
Sowas hab ich mir auch gebaut.
Weil ich hab hier einige lüfter ohne stecker und um die zu testen hab ich das.

*schnell-nen-foto-mach-auf-webspace-hochlad*

http://home.arcor.de/r-e-d-y/l%fcfter/anschluss.gif

Hey, sieht doch gut aus.

Heute bissel basteln ???

Oh ja. :D

g287
2004-09-06, 20:05:04
Danke für die anschaulichen Erklärungen/Bilder, aber das macht mir Angst :biggrin: , so tief will ich mich dann nicht rein wagen, zu mindest nicht momentan, weil die FH dann auch los geht und ich zur Zeit tagsüber nichts anderes mache als etwas lernen und Krempel für die Studenten Wg zu suchen.
Morgen streich ich das Zimmer dann noch, dem Hausmeister ist es noch nicht
schlimm genung und selbst ist der Mann.

Bloss das mit dem Gehäuselüfter will ich noch umbediengt machen, und das ist doch sehr interessant.

Die Frage von dargo:

Ja, der Standardlüfter ist an der Linkenseite montiert, schon vom Werk.


Ich werde mir wohl erstmal 2 Lüfter kaufen, hatte da auch ein Interessantes Gespräch, dass es besser ist mehr Luft raus zu saugen als rein zu blassen, da Unterrdruckkühlung besser währe als Überdruckkühlung.

Ich hab mal den Lüfter ins Auge genommen
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70813_and_NB-UltraSilentFan-S1_Blue_Bulk_80mm.html

der macht einen sehr guten eindruck.

Und ich kann nur stauen wie gut sich die Leute ihr mit Hardware aus kennen und was sie alles schon gemacht haben.

Danke für eure Geduld mit mir, kann schon etwas (was nur etwas


:biggrin: ) nervig sein. :smile:

dargo
2004-09-06, 20:22:35
Die Frage von dargo:

Ja, der Standardlüfter ist an der Linkenseite montiert, schon vom Werk.



Und das ist eben das Problem. ;)
Der ist völlig überflüssig an dieser Stelle. Er stört nur deinen Luftstrom.

Montiere einfach wie gesagt 2 80-er Lüfter hinten, dann passt das schon.
Übrigens, den Chieftec Lüfter würde ich weiter verwenden. Ich meine jetzt nicht an der Seite sondern halt hinten.
Der ist super leise wenn er mit 5 oder 7V läuft. Überhaupt kein Lagergeräusch. :D

Ich habe z.B noch den mit 0,12A. Bei späteren CS601 Modellen wurde noch ein leiserer 0,10A von Chieftec verbaut.

Und ob du wirklich ~12€ für einen 80-er Lüfter ausgeben musst ? :|
Ich finde die Dinger zu teuer. Man muss ja auch nicht gleich übertreiben.
Ein 4 bis 6€ Lüfter tuts auch sehr leise.

g287
2004-09-06, 20:30:17
Das ist mirs wert, die paar Euro bringen mich nicht um, und ich freu mich dann jedesmal wenn ich mich an den PC setz :smile:

Den Standard Lüfter heb ich mir klar noch auf, man weiß ja nie. :smile:

huha
2004-09-06, 20:30:49
Jetzt muß ich auch mal was zum Chieftec-Seitenteillüfter sagen:
Der stört den Luftstrom nicht wirklich, vor Allem, wenn man bedenkt, daß ja noch sowieso kein Luftstrom im Gehäuse existent ist ;)
Er hilft jedoch, die Graka-Temperaturen zu senken.

Über die Frage, ob mit Unter- oder Überdruck gekühlt werden soll, läßt sich lange streiten. Für wirkliche Silentsysteme kommt nur Unterdruckkühlung in Frage, da das effektiver ist und man weniger Lüfter braucht.
Allerdings gibt's den Nachteil, daß Staub wirklich überall reinkommt, wo er nur reinkann -- auch durch optische oder Diskettenlaufwerke.
Bei einer Kühlung mit einem leichten Überdruck kann man "entscheiden", wo der Staub ins Gehäuse kommt und dann die Lüfter mit Staubfiltern ausstatten. Nur die Lautstärke leidet eben.

-huha

g287
2004-09-06, 20:40:07
Oh, daran hab ich jetzt auch nicht gedacht, aber 2 hinten und ein Staubfilter vorne wie du schon sagst dann müsste es passen.

huha
2004-09-06, 20:42:58
Wie gesagt, es bleiben nur zwei Möglichkeiten:

Entweder Lüfter hinten und Staub kommt überall rein (und ich meine wirklich überall, man glaubt's kaum) oder zusätzliche Lüfter, die Luft reinblasen.
Die Sache mit dem Staub ist nicht arg schlimm, aber das heißt eben, daß man den Rechner öfter mal entstauben darf.

-huha

dargo
2004-09-06, 20:55:42
Jetzt muß ich auch mal was zum Chieftec-Seitenteillüfter sagen:
Der stört den Luftstrom nicht wirklich, vor Allem, wenn man bedenkt, daß ja noch sowieso kein Luftstrom im Gehäuse existent ist ;)

Hehe, ich meine natürlich wenn er dann hinten Gehäuselüfter hat. ;)
Dann wird halt der Unterdruck etwas gestört.

Er hilft jedoch, die Graka-Temperaturen zu senken.

Das mag schon sein, nur ich z.b brauche sowas nicht da ich einen NV5 Silencer habe. :D
Und die Karte wird nur etwas kühler wenn der Lüfter sich einigermassen schnell dreht was wiederum laut ist. Mich stört der Lüfter in der Seitenwand ganz einfach weil er wieder zu nah am User ist. Deswegen verbaue ich immer Lüfter nur hinten und natürlich gedrosselt damit man die nicht mehr wahrnimmt. Z.b mit 5 oder 7V.


Über die Frage, ob mit Unter- oder Überdruck gekühlt werden soll, läßt sich lange streiten. Für wirkliche Silentsysteme kommt nur Unterdruckkühlung in Frage, da das effektiver ist und man weniger Lüfter braucht.
Allerdings gibt's den Nachteil, daß Staub wirklich überall reinkommt, wo er nur reinkann -- auch durch optische oder Diskettenlaufwerke.
Bei einer Kühlung mit einem leichten Überdruck kann man "entscheiden", wo der Staub ins Gehäuse kommt und dann die Lüfter mit Staubfiltern ausstatten. Nur die Lautstärke leidet eben.

Wenn man ein Ultra Silent System hat kommt kaum etwas an Staub ins Gehäuse rein. Jedenfalls musste ich noch nie mein CS601 entstauben in den letzten 3 bis 4 Jahren. Weiss es nicht mehr so genau.
Das ist eben das tolle daran. Ich lasse die Lüfter so langsam drehen, daß kaum Staub ins Gehäuse reinkommt. Das bisschen was da angesaugt wird bleibt an den Schaufeln der Lüfter mit der Zeit hängen. Dann nehme ich den einmal in 8 bis 12 Monaten raus und mache den wieder sauber.

Übrigens ein 80-er Lüfter der bei mir vorne verbaut werden soll darf höchstens 800 bis max. 1000U/Min haben, dann muss das aber schon ein verdammt guter/leiser Lüfter sein sonst höre ich den. Die hinteren Lüfter können ruhig ca. 1200U/Min haben.

Gast
2004-09-06, 21:52:33
Hallo,

die Lüfter von noiseblocker kann ich nur empfehlen!
Habe Selber 3 S2 (11 db bei 7 volt / 19 bei 12) im Gehäuse,
und die hört man aus normaler Entfernung NICHT. (jeder CPU und Grakka Lüfter ist da lauter und übertönt die um Längen). Dazu kommt dass die extrem lange halten, meine sind jetzt schon über 2 Jahre alt und noch absolut laufrauhig.

g287
2004-09-06, 23:36:32
Also wenn mir die 2 S1 mit 1500 U/min (je 38 m3/h=76m3/h) reinschaufelt, sollte
dann sollte ich am besten noch eine vorne reinbauen oder doch nur einen mit 1000 U/min oder einen der halt nur max. 38m3/m packt oder einfach einen Staubfilter vorne reinbauen?

Da könnte der verstoßene Chieftec wieder ein zuHause finden, den Adapter von 12V auf 5V oder 7V gibt ja schon für 1,99 Euro, und ich musste nicht meine Bastelkünste testen :smile:

huha
2004-09-06, 23:52:53
Ob du einen Staubfilter reinbaust, sei dir überlassen. Lüfter vorne bringen relativ wenig, wenn's um die Senkung der Systemtemperatur geht, lediglich ein Lüfter vor den Festplatten wäre, sofern du mehrere verbaut hast, zu empfehlen.
Ansonsten würde ich beide Lüfter hinten reinknallen und eben von Zeit zu Zeit entstauben ;)

-huha

g287
2004-09-07, 00:03:30
Ob du einen Staubfilter reinbaust, sei dir überlassen. Lüfter vorne bringen relativ wenig, wenn's um die Senkung der Systemtemperatur geht, lediglich ein Lüfter vor den Festplatten wäre, sofern du mehrere verbaut hast, zu empfehlen.
Ansonsten würde ich beide Lüfter hinten reinknallen und eben von Zeit zu Zeit entstauben ;)

-huha

Wenn ich dich nicht hätte :smile:, btw. noch hab ich nicht mehrere drin sondern nur den Standard ^^

huha
2004-09-07, 00:05:14
Das mehrere bezieht sich auf die Festplatten ;) -- wenn du jetzt zwei Festplatten, die recht warm werden, verbaut hast, würde ich über den Einsatz eines Lüfters für die Festplatten nachdenken. Gewiß, notwendig ist er, zwei Lüfter hinten vorausgesetzt, nicht, jedoch senkt er die Temperaturen der HDDs beträchtlich und verlängert so deren Lebenszeit.

-huha

Ron
2004-09-07, 02:38:00
ICh würde dir raten zwei gehäuse lüfter reinbauen. und mal die alten Lüfter vom Staub befreien.

Und wie warm ist deine Temp im normal betrieb?

dargo
2004-09-07, 04:50:03
Also wenn mir die 2 S1 mit 1500 U/min (je 38 m3/h=76m3/h) reinschaufelt, sollte
dann sollte ich am besten noch eine vorne reinbauen oder doch nur einen mit 1000 U/min oder einen der halt nur max. 38m3/m packt oder einfach einen Staubfilter vorne reinbauen?

Da könnte der verstoßene Chieftec wieder ein zuHause finden, den Adapter von 12V auf 5V oder 7V gibt ja schon für 1,99 Euro, und ich musste nicht meine Bastelkünste testen :smile:


Ich würde dir empfehlen nur 2 Lüfter hinten einzubauen die die warme Luft rausblasen.
Durch den Unterdruck wird normalerweise die Festplatte mitgekühlt. Ist jedenfalls bei mir so. Meine Seagate ist nie wärmer wie 35°C. Ok, bei 30°C Zimmertemp. warens dann ca. 37°C. :rolleyes:

Ob du die Lüfter bei 1500 oder 1000U/Min hörst hängt natürlich davon ab wie laut/leise deine anderen Komponenten sind. :)

g287
2004-09-07, 20:58:04
Ok, danke :smile: . Offen die Lüfter kommen morgen und dann sehe ich es ja
selbst. Noch mal danke an alle für die guten Antworten/Anregungen.

g287
2004-09-08, 23:25:36
So 2x NB-UltraSilent Fan S1 werkeln in meine PC, man muss wirklich na an die ran um sie zuhören, Sys. läuft auch 47/32 bei maximaler Belastung, (28 °C Raumtemp.), jetzt ist das Netzteil die lauteste Hardware :rolleyes: :smile: ,
aber jetzt ist die Lautstärke angenehm. :smile: