PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 3500+S939 Kühler


Godmode
2004-09-04, 20:22:15
Hi, ich hab jetzt mein neues System fast fertig nur einen CPU kühler suche ich noch, den der BOX Kühler ist ja wirklich der allerletzte Dre..

Was könntet ihr mir empfehlen: der Kühler sollte wirklich gute Kühlleistung haben also auch für OC und vielleicht nicht allzu laut sein oder regelbar sein.

mfg dominik

huha
2004-09-04, 20:30:21
Was ich da empfehlen kann?

Zalman CNPS-7000-Serie.
Nähere Infos gibt's in meiner Sig. =)

-huha

Redy
2004-09-05, 03:37:16
Außer dem zalman könnt der thermalright XP-120 auch ganz interessant sein.
Nen schönen 120mm lüfter drauf, dann kühlt das teil bestimmt auch sehr gut.

Modulor
2004-09-05, 10:00:41
...und vielleicht nicht allzu laut sein oder regelbar sein.


Braucht man auf dem board wirklich noch regelbare Lüfter ? Dank µGuru kann man doch alle Lüfter auf dem AV8 steuern (schon ausprobiert?)...

Godmode
2004-09-05, 12:37:30
Braucht man auf dem board wirklich noch regelbare Lüfter ? Dank µGuru kann man doch alle Lüfter auf dem AV8 steuern (schon ausprobiert?)...

Ich hab das Board leider noch nicht! Aber stimmt hab ich ganz vergessen, dass auf dem Board sowiso ne Lüftersteuerung drauf ist! Naja der HT101 würde mich sehr interessiern aber leider gibts den für A64 noch nicht :L

AoEGoD
2004-09-05, 14:01:42
Hab auch den Zalmann siehe mein System, ist mit deinem identisch ^^

MechWOLLIer
2004-09-05, 14:31:26
Empfehjle auch den Zalman CNPS 7000A(B), etwas besseres gibt es zur Zeit nicht. Allerdings musst du die BAckplatte auswechseln können.

Sighfreak
2004-09-06, 03:52:49
Der Zalman ist sicher nicht schlecht....aber mitlerweilen gibts Besseres.....zum Beispiel meinen Hyper6

MechWOLLIer
2004-09-06, 09:09:47
Der Zalman ist sicher nicht schlecht....aber mitlerweilen gibts Besseres.....zum Beispiel meinen Hyper6
Kannst du mal ein Link zum Kühler posten?

huha
2004-09-06, 12:32:16
Es gab schon immer bessere Kühler als den Zalman, nur stellt sich mir die Frage:

Gibt es einen Kühler, der genauso leicht zu installieren, genauso leise und genauso günstig wie der Zalman ist und der besser kühlt? -- IMHO nein.

-huha

Sighfreak
2004-09-06, 21:08:06
na der muss ja auch nicht sonderlich leicht zu montieren sein....schliesslich wechselt man die CPU ja nicht jeden Tag. Was den Lärm angeht, so kann man beim Hyper6 locker einen eigenen Lüfter draufsetzen, (beim Zalman kann man das nicht!) was ich jetzt mit einem S2 Noiseblocker auch gemacht habe....auf der niedrigsten UpM dürfte dieser bedeutend leiser sein, als der Zalman. und kühlt trotzdem immer noch besser.

Was ich auch empfehlen kann, ist der Passive Kühler von Thermaltake.....passiv ist der zwar etwas schlechter als ein Zalman, aber wenn man da noch einen Silent-Lüfter irgendwie ranklebt, drüfte auch der massiv besser sein, als ein Zalman. Zum OCen kann man dann ausnahmsweise auch mal einen Delta-Lüfter mit 6000 Upm draufrichten.....da erreicht man dann bestimmt mehr als mit manch einer Wakü.

huha
2004-09-06, 21:37:37
Zum OCen kann man dann ausnahmsweise auch mal einen Delta-Lüfter mit 6000 Upm draufrichten.....da erreicht man dann bestimmt mehr als mit manch einer Wakü.

Sorry, aber mit dieser Bemerkung disqualifizierst du dich und zeigst, daß du anscheinend noch nicht den Sinn von

a) leisen und dennoch leistungsstarken Kühlern
b) Wasserkühlungen

begriffen hast.

-huha

9800ProZwerg
2004-09-06, 22:33:51
Der Hyper 6 ist momentan wohl der Leistungsstärkste Kühler auf dem Markt!
Bei 12V etwa 6-10 Grad kühler, als der Zalman!
Ich werde mir für mein A64 Sys auch den Hyper 6 holen!

Godmode
2004-09-07, 14:29:11
Der Hyper 6 ist momentan wohl der Leistungsstärkste Kühler auf dem Markt!
Bei 12V etwa 6-10 Grad kühler, als der Zalman!
Ich werde mir für mein A64 Sys auch den Hyper 6 holen!


Passt der auf mein Mobo(siehe Sig)?

BK-Morpheus
2004-09-07, 14:35:05
Der Hyper 6 ist momentan wohl der Leistungsstärkste Kühler auf dem Markt!
Bei 12V etwa 6-10 Grad kühler, als der Zalman!
Ich werde mir für mein A64 Sys auch den Hyper 6 holen!
Leistungsstärkste evtl., aber bestes Leistungs/Lautstärkeverhältnis wahscheinlich nicht, oder wie laut ist der Hyper6 bei 12V und wie laut der Zalman bei 12V?

Gandharva
2004-09-07, 15:07:51
Ich hab das Board leider noch nicht! Aber stimmt hab ich ganz vergessen, dass auf dem Board sowiso ne Lüftersteuerung drauf ist! Naja der HT101 würde mich sehr interessiern aber leider gibts den für A64 noch nicht :L

https://ssl.kundenserver.de/s80970603.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15413db23fd598f/shopdata/index.shopscript?main_url=https%3A%2F%2Fssl.kundenserver.de%2Fs80970603.einsunde insshop.de%2Fsess%2Futn%3Bjsessionid%3D15413db23fd598f%2Fbs_shopdata%2F0050_shop _DE%2F0140_K%3DFChlung%2F0010_CPU-K%3DFChler%2F0060_Sockel-478%2Fproduct_overview.shopscript

sollte wenn er auf den 754 passt doch auch am 939 passen -> verschraubung.

kalle1111
2004-09-07, 15:10:36
Der Hyper 6 ist momentan wohl der Leistungsstärkste Kühler auf dem Markt!
Bei 12V etwa 6-10 Grad kühler, als der Zalman!
Ich werde mir für mein A64 Sys auch den Hyper 6 holen!
Poste mal einen link der Deine Behauptung untermauert.

9800ProZwerg
2004-09-07, 16:05:01
http://www.hartware.net/review_393_7.html

Ist ein kompletter Test des Heyper 6! Bei 12V 9 Grad! kühler als der Zalman 7000!
Und laut dem Test auch noch leiser!

Redy
2004-09-07, 16:37:26
http://www.hartware.net/review_393_7.html

Ist ein kompletter Test des Heyper 6! Bei 12V 9 Grad! kühler als der Zalman 7000!
Und laut dem Test auch noch leiser!
Cooler Master Hyper 6 Serie 12V 62,9 dB(A)
Zalman CNPS7000A-Cu 12V 59,1 dB(A)

Cooler Master Hyper 6 Serie 12V 26,6°C
Zalman CNPS7000A-Cu 12V 30,2°C

Ahja.
Der Hyper 6 ist bei 12V nen bischen latuter, kühlt aber um noch nichmal 4°C besser.

Also ich würde sagen beide kühler sind ganz gut, auf gleichem niveau, der hyper 6 ist vielleicht nen bischen besser.
Wenn man auch bedenkt, das der lüfter da halt austauschbar ist.

9800ProZwerg
2004-09-07, 16:53:44
Cooler Master Hyper 6 Serie 12V 62,9 dB(A)
Zalman CNPS7000A-Cu 12V 59,1 dB(A)

Cooler Master Hyper 6 Serie 12V 26,6°C
Zalman CNPS7000A-Cu 12V 30,2°C

Ahja.
Der Hyper 6 ist bei 12V nen bischen latuter, kühlt aber um noch nichmal 4°C besser.

Also ich würde sagen beide kühler sind ganz gut, auf gleichem niveau, der hyper 6 ist vielleicht nen bischen besser.
Wenn man auch bedenkt, das der lüfter da halt austauschbar ist.

Hä??
Guck dir mal die Last Werte an ;) !
Hyper6: 52°
Zalman: 61°

Deutlicher Unterschied!

Redy
2004-09-07, 17:56:58
Hä??
Guck dir mal die Last Werte an ;) !
Hyper6: 52°
Zalman: 61°

Deutlicher Unterschied!
Hehe
Guck dir mal an, bei was für Ramtemperaturen die beiden vollast werde genommen wurden ;)

Der DW wert ist der wichtige, bei dem ist nämlich dir ramtemperatur rausgerechnet. :wink:

9800ProZwerg
2004-09-07, 18:45:56
Du hast recht!
Zalman bei 30° und der Hyper 6 bei 26°!
Was soll der Scheiss!

huha
2004-09-07, 18:48:04
Tja, Hartware.
Für mich ist Hartware seit einem "Vorfall" (Schutzwirkung! Schutzwirkung! Schutzwirkung!) vollkommen unseriös, da können sie so viel machen, wie sie wollen. Gerade bei Kühlungstests scheinen einfach mal so Sachen behauptet zu werden.
Keine Frage, der Hyper6 ist sicher ein guter Kühler, nur muß man sich immer daran erinnern, daß Hartware doch eine gewisse, öhm, Affinität zu Coolermaster hat.

-huha

BK-Morpheus
2004-09-07, 22:16:30
Außerdem ist der Hyper6 ja doch recht teuer, dafür, dass er bei etwas höherer Lautstärke ein kleines Bisschen besser kühlt.

Redy
2004-09-08, 00:20:24
Du hast recht!
Zalman bei 30° und der Hyper 6 bei 26°!
Was soll der Scheiss!
Nunja, man hat vielleicht nicht immer die möglichkeit die ramtemperatur gleich zu halten, weil die kühler ja auch immer zu anderen zeiten getestet werden.

Deswegen wurde da halt der Differenz-Wert (DW) auch angegeben, das ist immer der werte, der zwischen raumtemperatur und CPU temperatur liegt. So kann man die kühler besser bzw genauer vergliechen, weil halt nicht noch der faktor der ramumtemperatur mitspielt.

Sighfreak
2004-09-09, 02:25:23
Sorry, aber mit dieser Bemerkung disqualifizierst du dich und zeigst, daß du anscheinend noch nicht den Sinn von

a) leisen und dennoch leistungsstarken Kühlern
b) Wasserkühlungen

begriffen hast.

-huha

hoho...hört hört....ich disqulifiziere mich :eek:

lol, ich lach mir einen runter Mann

Du hast doch nicht die geringste Ahnung, du kleiner Noob!

Hey Trottel....was ist wohl leiser als ein passiver Kühler? Und was kühlt wohl besser als ein passiver Kühler mit einem aktiven Lüfter dran?
Und noch ne Frage.....auf wieviel Grad denkst du, bringst du einen 3500+ gekühlt mit einem passiven Kühler der von einem 6000upm-Delta Lüfter gekühlt wird bei geöffnetem Fenster und einer Zimmertemp von sagen wir mal 10°C??? .....ich kanns dir sagen, denn ich hab solche Dinge schon oft getan.....du kriegst ihn auf etwa 14-16°C runter.....und das wiederum dürfte wohl um einiges besser sein, als eine öde, teure und aufwändige Wasserkühlung. Schliesslich übertaktet man ja nicht 24 Stunden am Tag die CPU auf weiss Gott was, sondern sowas macht man 2-3 mal für nen netten Bench...danach stellt man besser wieder Normal-Betrieb her, oder eine sanfte Übertaktung ohne Vcore -Erhöhung, und dazu braucht man ganz bestimmt keine Wasserkühlung. Ich will dir mal was sagen über Wasserkühlungen....sie sind out Mann.....total überholt......ein absolut überflüssiges doofes Relikt aus längst vergangenen Zeiten. :biggrin:
Heutzutage hat man entweder einen Promi, oder dann eben nen guten Luftkühler.....und falls du immer noch denkst, ein passiver Kühler würde aktiv gekühlt nicht besser kühlen als ein Zalman zum Beispeil, dann zieh doch einfach mal bei deinem Zalman den Lüfter aus.....wenn die Prozzi dann trotzdem noch auf unter 60°C bleibt (wie bei einem passiven Kühler), dann hast du recht gehabt ;)

tRpii
2004-09-09, 09:01:12
mal ganz ruhig brauner..

BK-Morpheus
2004-09-09, 09:17:33
Außerdem ist der Hyper6 ja doch recht teuer, dafür, dass er bei etwas höherer Lautstärke ein kleines Bisschen besser kühlt.
Habe mir nochmal den einen oder anderen Test angeguckt....auch wenn ich den Hyper6 für überteuert halte werde ich mir den evtl. trotzdem kaufen (wenn ich meinen A64 habe, aber das dauert sicher noch 2-3 Monate).


@Sighfreak:
Dein Posting ist unter alle Kanone.
Zügel doch mal dein Temperament und beschimpfe hier nicht einfach jemanden.
So wie du reagierst gibt's sicher noch Punkte...also stay cool.

Relic
2004-09-09, 09:19:36
@ Sighfreak

bitte mäßige dich mal in deinem Umgangston und die persönlichen Angriffe wir sind hier nicht in der Gosse.

Deine Ausführung zu dem Thema passiver Kühler+Lüfter kann ich auch nicht unterstützen.
Ein passiver Kühler is für den passiven Betrieb designt. Er gewinnt zwar an Temperatur wenn man einen Lüfter davorhängt, wird aber nie einen Effizienzgrad von Kühlern haben, die auch für den Lüfterbetrieb konzipiert sind.

Und deine Aussagen zum Thema Wasserkühlung sind ja mal mehr als unpassend. Wasserkühlung ist und bleibt die Effizienteste Lösung einen PC sehr gut und leise zu kühlen und ist da einfach konkurenzlos.
Eine Promie kühlt besser ist aber auch sehr viel lauter. Ein Luftkühler kann zwar genauso leise sein, kühlt dann aber schlechter.
Und ja es gibt auch Leute die ihren Rechner 24/7 "auf weiss Gott was" übertakten (ich z. B. einen 2600+ XP-M auf 2600Mhz mit 1,85V), was mit einer Wakü eindeutig besser zu handeln ist.

Achjo heutzutage hat man entweder einen 1kg schweren Passivkühler oder eine Dual-Cascade ;)

Madkiller
2004-09-09, 16:55:46
Du hast doch nicht die geringste Ahnung, du kleiner Noob!

Hey Trottel....

Beleidigung = Punkt
Verzichte bitte in Zukunft auf solche Posts.

Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)