PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was braucht ich für neue festplatte?


LordDeath
2004-09-04, 20:51:16
hey leutz! ich brauch mal eure hilfe!
also ich hab hier speicherplatz mangel und möchte ne neue festplatte kaufen!
aber all meine ide stränge sind voll also muss entweder ein s-ata controller oder ein neues mainboard mit s-ata controllorern onboard her.

nur was würdet ihr mit empfehlen? welches mainboard wär gut oder welcher controller wär ausreichend? auf jeden fall muss es keine festplatte über 100gb sein, weil ich eh aufgrund der mainboard/controller anschaffung zuviel geld ausgeben muss.

also vorschläge?

huha
2004-09-04, 21:24:47
Vorschläge?

Seagate-HDD mit 200 GB für ~110 Euro kaufen, eine Festplatte ersetzen und den Inhalt auf die 200er kopieren. Die nun frei gewordene, alte, Festplatte entweder verkaufen, verschenken oder in ein externes Festplattengehäuse stecken. Voilà.

-huha

Duraner
2004-09-04, 21:34:32
Wieviel willst den ausgeben?
huha:Schau mal in seine Sig, an seinem 4fach IDE Controller hängen HDD, CDROM, CD-Brenner und DVD-Brenner.
Mein Vorschlag wäre eine größere Festplatte kaufen, Geld sparen und dafür dein CDROM und/oder CD-Brenner Laufwerk entfernen und verkaufen, denn DVD-Brenner reicht bzw. wenn unbedingt 2Laufwerke, dann behalte noch den CD-Brenner. Als HDD würde ich dir eine Samsung SP1604N empfehlen, hat 160GB und kostet 80€.

huha
2004-09-04, 21:37:07
Die Samsung ist zwar nciht schlecht, die Seagate aber wohl die bessere Wahl IMHO. Erstens ist sie 40 GB größer und zweitens hat man 5 (in Worten: FÜNF!!!!!!!) Jahre Garantie. Daß sie dann nciht mal arg viel teurer als die Produkte der Konkurrenz ist, spricht eigentlich vollkommen für Seagate.

-huha

LordDeath
2004-09-04, 23:22:16
ok, dies scheint wohl die günstigste lösung zu sein! ich denke mal, ich werd den cd brenner ersetzten, da dieser cd langsamer ausließt als mein cd laufwerk, und ich damit eh nicht mehr brennen will, da es keine buffer underrun protection hat!
vielen dank für die ratschläge!

Gast
2004-09-04, 23:47:22
Ist die Seagate HD gut? Also wie schnell ist die, und wird die Laut dabei ?
Wie warm wird die ausserdem? Fragen über Fragen ;)

Gast
2004-09-04, 23:54:00
Ja ist sie. Nicht so schnell wie dei Samsung aber trotzdem schnell genug. Zugriffsgeräusch ist etwas leiser als das der Samsung und im idle Betrieb sind beide so gut wie gleich "laut". Die samsung ist afaik etwas kühler im Betrieb

Mark
2004-09-05, 00:03:49
+keine samsung hdd, da samsung zumindestens bei der sp1614n serie extreme qualitätsschwakungen hat. ich würde auch die seagate nehmen (hab sie auch genommen ;) )

Gast
2004-09-05, 00:49:43
Ist diese NCQ Technik der Barracude 160 GB HD's gut? Kostet immerhin genauso viel wie eine 200 GB Barracuda ohne NCQ. Bringt das einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil?

Gast
2004-09-05, 00:53:04
Aso und ich hab hier eine Meinung von einem gewissen "pcmanager" zur 200 GB Barracuda gefunden:
"vorallem stört das unheimlich laute rattern
und der hohe singende Ton, unzeitgemäß so was.
Die Platten werden einfach immer billiger, früher hat man noch die Lager in Flüssigkeit gehabt, da haben die Platten auch länger gehalten."
hört sich irgendwie nicht grad erfreulich an...

Gast
2004-09-05, 15:08:02
Hmm ich würde jetzt auch gerne wissen, welche die bessere Platte ist.
Seagate Barracuda 7200.7 SATA 160GB (NCQ, bringt das was?) oder die Samsung SpinPoint SP1614C ? Am besten wärs, wenn jemand die Unterschiede mit Zahlen oder Links zu Reviews (am besten die beiden Platten im direkten Vergleich, auch mit anderen) darlegen kann.

Godmode
2004-09-05, 20:29:54
Ich kann dir diese Platte empfehlen:

Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB

kostet zwar 200 Euro ist aber die schnellste am Markt! Ich hab auch 2 dieser Platten bestellt, im Raid Verband hast du dann extremen Datendurchsatz

Gast
2004-09-05, 20:45:16
Leider zu teuer, zu warm und zu laut.
Aber lohnen sich die 10 € mehr für NCQ, bei den Seagate Platten ?
Habe hier mal einen Test gefunden: http://www.nordichardware.com/reviews/storage/2004/SATA_ROUNDUP/index.php
Demnach schneidet die Seagate in Mb/s nicht so gut ab. Aber ist sehr gut in der Zugriffszeit.
Zudem steht da zur Seagate Barracuda:
"Cons:
- AAM can't be changed" Was bedeutet das?

evilernie
2004-09-09, 11:39:44
Leider zu teuer, zu warm und zu laut.
"Cons:
- AAM can't be changed" Was bedeutet das?

man kann das Audiomanagemant nicht ändern. also nicht auf Leise/Laut stellen.

P.S. im test war die 160GB seagate, die nutzt nur 80GB Platten. Die 200er nutzt 100GB Platten sollte. alos so 8-10% schneller sein

StefanV
2004-09-09, 12:23:05
hey leutz! ich brauch mal eure hilfe!
also ich hab hier speicherplatz mangel und möchte ne neue festplatte kaufen!
aber all meine ide stränge sind voll also muss entweder ein s-ata controller oder ein neues mainboard mit s-ata controllorern onboard her.

nur was würdet ihr mit empfehlen? welches mainboard wär gut oder welcher controller wär ausreichend? auf jeden fall muss es keine festplatte über 100gb sein, weil ich eh aufgrund der mainboard/controller anschaffung zuviel geld ausgeben muss.

also vorschläge?
1. CD-ROM raus und durch DVD-ROM ersetzen.
2. den CD Brenner raus und durch größere (Seetor, Samsung) Platte ersetzen.

3. wenn du viel Geld über hast, mal über einen neuen Rechner nachdenken, ob sich ein neues Sockel A Board noch lohnt, ist IMO fraglich...

World Funeral
2004-09-09, 13:42:34
Aso und ich hab hier eine Meinung von einem gewissen "pcmanager" zur 200 GB Barracuda gefunden:
"vorallem stört das unheimlich laute rattern
und der hohe singende Ton, unzeitgemäß so was.
Die Platten werden einfach immer billiger, früher hat man noch die Lager in Flüssigkeit gehabt, da haben die Platten auch länger gehalten."
hört sich irgendwie nicht grad erfreulich an...


ich hab die 200 GB Barracuda als SATA-Platte. Meine ist nich laut und laut rattern tuts auch nich :>

robbitop
2004-09-09, 14:18:27
Welche HDD ist denn im Bereich zw 100-200GB die leiseste?

StefanV
2004-09-09, 14:20:26
Welche HDD ist denn im Bereich zw 100-200GB die leiseste?
Seatage Barracuda oder Samsung, letztere aber nicht als S-ATA Platte, da recht problematisch, irgendwie :|

DeX
2004-09-09, 14:36:23
also laufgeräusche finde ich sicher wie alle hier nicht grad rosig ..
aber irgendwie liebe ich dieses rattern wenn die platte liest/schreibt .. ich braucht das wie das knacksen bei chips und salzstangen :rolleyes: ..
obowhl ich keine chips und salzstangen esse ;D