PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Lüfter für A64 3000+ gesucht


klumy
2004-09-04, 21:19:07
Hallo ich suche einen leisen Lüfter für meinen A64 3000+ der auf ein Asus K8V draufpasst. Der Boxed Lüfter ist mir bei Vollbelastung doch zu laut. Was gibt es da für günstige Alternativen.

dildo4u
2004-09-04, 21:21:51
http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html
is sogar schon die neue revision

passt auch auf dein Board

http://www.zalmanusa.com/product/cooler/7000(AB)_754-939-940MBlist_eng.htm

huha
2004-09-04, 21:22:46
Jup, der Zalman. Nur muß die verklebte Backplate vom Mainboard entfernt werden, was ein wenig Zeit braucht. Die geht schon ab, man darf eben nur keine Gewalt anwenden und sich viel Zeit lassen.

Ach übrigens: Weitere wissenswerte Sachen zum Zalman findest du in meiner Sig.

-huha

Finstermoor
2004-09-05, 12:01:30
hiho!

wenn du das tool "speedfan" einsetzt und deinen boxed kühler runter regelst, vielleicht reicht dir das ja schon!? ich hab damit einen arctic copper silent 64 im einsatz und bin zufrieden!

so long, finster.

klumy
2004-09-05, 12:32:58
Wenn ich Speedfan einsetze werden dann die C&Q Einstellungen des Lüfters überschrieben?

huha
2004-09-05, 12:58:57
Ich glaube nicht, daß man mit Speedfan den Lüfter steuern kann, der am CPU-FAN-Header hängt.

Kauf' dir den Zalman und gut -- meine Eltern haben die Kombination (K8V se deluxe + CNPS-7000A-AlCu) selbst in Betrieb, das Teil bleibt immer leise und kühlt meist sogar ganz passiv.

-huha

klumy
2004-09-06, 12:42:47
mit 28 € ist der Zalman schon ein bisschen teuer :(

Wie sieht es mit dem Kühler Arctic Silencer 64 Ultra.
Ist er bei Maximaldrehzahl ähnlich leise wie der Zalman. Ich habe nicht vor zu OC.

Bakunin3
2004-09-06, 12:46:54
mit 28 € ist der Zalman schon ein bisschen teuer :(


Der Arctic tut es sicher auch.
Gerade wenn Du nicht vorhast brutal zu übertakten...
Aber der Zalman ist einfach richtig klasse.
Und mit dem Fanmate2 in der neuen Revision sogar noch besser. ;)

B3

StefanV
2004-09-06, 12:54:10
Hallo ich suche einen leisen Lüfter für meinen A64 3000+ der auf ein Asus K8V draufpasst. Der Boxed Lüfter ist mir bei Vollbelastung doch zu laut. Was gibt es da für günstige Alternativen.
Öhm, hast du nicht ein K8V von ASUS??

Dadrauf sollte eigentlich jeder Kühler leise sein, da das Board ja eigentlich 'ne Lüftersteuerung besitzt...

Finstermoor
2004-09-06, 14:47:53
hiho!

Wenn ich Speedfan einsetze werden dann die C&Q Einstellungen des Lüfters überschrieben?

was sind bitte c&q einstellungen des lüfters? schwachsinn! du kannst dort die drehzahl in abhängigkeit der cpu temparatur regeln lassen. automatisch versteht sich. mit c&q hat das nix zu tun!

Ich glaube nicht, daß man mit Speedfan den Lüfter steuern kann, der am CPU-FAN-Header hängt.

natürlich kann man das. läuft bei mir wie gesagt mit dem arctic copper silent 64.

Öhm, hast du nicht ein K8V von ASUS??

Dadrauf sollte eigentlich jeder Kühler leise sein, da das Board ja eigentlich 'ne Lüftersteuerung besitzt...

die lüftersteuerung vom asus k8v kennt nur aus, wenn's halt kühl ist, oder an, wenn's halt heiss wird. dazwischen ist irgendwie nix. hab selbst das board und find das ständige rauf und runter sehr nervig. "speedfan" funktioniert einwandfrei mit dem board und macht es besser ...

so long, finster.

huha
2004-09-06, 15:21:00
Dann hast du nen schlechten Kühler. Q-FAN regelt den CNPS-7000A-AlCu wirklich gut und immer schön leise. Auf Vollast läuft der nie.

-huha

Scotty23
2004-09-06, 15:57:39
ich hab mir auch den silencer 64 geholt man hört ihn nich wirklich und halt saubillig (7€)
und er kühlt für den normalen gebrauch auch super! heisser sommer lockerst überstanden (obwohl ich den nochmals gedrosselt hatte auf 7 V)

mfg

klumy
2004-09-06, 16:46:12
hiho!
was sind bitte c&q einstellungen des lüfters? schwachsinn! du kannst dort die drehzahl in abhängigkeit der cpu temparatur regeln lassen. automatisch versteht sich. mit c&q hat das nix zu tun!
so long, finster.

wo kann man das ablesen im Bios oder in SpeedFan?
Ich würde gerne die komplette Lüftersteuerung an Speedfan übergeben, aber ich weiss nicht welche Einstellungen ich dabei in Speedfan und im Bios tätigen muss.

klumy
2004-09-06, 17:28:55
ich hab mir auch den silencer 64 geholt man hört ihn nich wirklich und halt saubillig (7€)
und er kühlt für den normalen gebrauch auch super! heisser sommer lockerst überstanden (obwohl ich den nochmals gedrosselt hatte auf 7 V)

mfg

welche Temperaturen hast du?

dildo4u
2004-09-06, 18:10:55
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=77&page=2


"Fazit

Auch überdurchschnittlich ...

Der Silent Boost K8 von Thermaltake kann auf dem Athlon 64 überzeugen, ähnlich wie sein Sockel A-Kollege. Für knapp 30 Euro kaufen Sie einen gelungenen Kühler, mit einfacher Montage und guter Kühlleistung. Der Kühler sollte auch bei schnelleren Athlon 64-Modellen keine Probleme machen, anderes als der Silencer 64 von Arctic Cooling."

Den arctic würde ich nicht kaufen kannst ja mal gucken ob der K8 Silent Boost von Thermaltake billig bekommts.

http://www.geizhals.at/deutschland/a65536.html Ab 18€ ;-)

bill
2004-09-06, 18:21:49
Den arctic würde ich nicht kaufen Wieso nicht? Wenn man nicht übertakten möchte reicht das Teil doch. Die höhere Temperatur mit dem Arctic ist ja wurst oder kühlt ihr nur der Kühlung wegen? Der AC Silencer 64 ist nur nicht wirklich leise weshalb ich lieber gleich zum Silencer 64 Ultra TC greifen würde.

bill

dildo4u
2004-09-06, 18:22:42
Wieso nicht? Wenn man nicht übertakten möchte reicht das Teil doch. Die höhere Temperatur mit dem Arctic ist ja wurst oder kühlt ihr nur der Kühlung wegen? Der AC Silencer 64 ist nur nicht wirklich leise weshalb ich lieber gleich zum Silencer 64 Ultra TC greifen würde.

bill
Warum steht doch im fazit bei tweak pc

Der Kühler sollte auch bei schnelleren Athlon 64-Modellen keine Probleme machen, anderes als der Silencer 64 von Arctic Cooling

Ich bin halt der meinung wenn man sich schon eine high end cpu und ein gutes asus Board kauft kann man auch ruhig mal 20€ für die kühlung ausgeben.

bill
2004-09-06, 18:46:23
Warum steht doch im fazit bei tweak pc

Der Kühler sollte auch bei schnelleren Athlon 64-Modellen keine Probleme machen, anderes als der Silencer 64 von Arctic Cooling

Ich bin halt der meinung wenn man sich schon eine high end cpu und ein gutes asus Board kauft kann man auch ruhig mal 20€ für die kühlung ausgeben.Ist ein Argument.

Der Ac 64 Ultra TC ist inkl. Versand nur deutlich günstiger und dank TC zusammen mit C&Q dürfte er auch sehr leise sein. Ich weiß nicht was ihr so für Erfahrungen gemacht habt aber bei mir waren alle CPU-Lüfter bisher immer Verschleißteile ohne nennenswerten Wiederverkaufswert. Deshalb greife ich bei den Kühlern nur noch zu billig. Wenn dann mal etwas abbricht, zu laut wird oder sich nicht verkaufen läßt kommt der Lüfter in die Tonne oder Bastelkiste und der Ärger ist klein.

bill

huha
2004-09-06, 18:47:25
Ich bin halt der meinung wenn man sich schon eine high end cpu und ein gutes asus Board kauft kann man auch ruhig mal 20€ für die kühlung ausgeben.

Der Meinung bin ich übrigens auch. Besonders auf dem ASUS-Board ist eine besonders gute CPU-Kühlung wichtig, da das Mainboard bei Gelegenheit den Lüfter abstellt, sofern es die Temperaturen zulassen.
Und wenn der Kühlkörper dann gut ist, bleibt der Lüfter eine recht lange Zeit aus.
Daß ein simpler Aluminiumkühlkörper (wie der Silencer 64) nie so lang passiv durchhalten wird wie ein Zalman CNPS-7000 dürfte wohl klar sein.

Ergo hat man bei ASUS-Boards einen deutlichen Mehrwert durch bessere Kühlung, nämlich eine geringere Geräuschkulisse über einen längeren Zeitraum.

-huha

klumy
2004-09-07, 10:47:45
Von Arctic COoling gibt es nun ein neues Modell namens

Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC

http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/0014858.gif

Ist dieser in der Kühlleistung und Geräuschentwicklung besser als die NON-Pro?
Nach dem Bild zu urteilen dürfte die Installation auch viel einfacher sein, da der Kühler wie der Boxed befestigt wird.

huha
2004-09-07, 14:48:41
Das Teil ist halt temperaturgeregelt und wahrscheinlich noch leiser.
Ich weiß nicht, ich mag schon längst keine exklusiven Alukühler mehr, da hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

-huha

K8V3N4NT
2004-09-07, 14:51:00
ist nicht wirklich einfacher,denn,für den arctic musst du ebenfalls das board ausbauen und die backplatte durch die von arctic ersetzen.
ich empfehl dir den silentboost k8 von TT.den hab ich drauf,kühlt sehr gut,auch bei OC,bis 1,7V vcore gehts,ab mehr geht ihm aber die puste aus.

klumy
2004-09-07, 15:23:52
ist nicht wirklich einfacher,denn,für den arctic musst du ebenfalls das board ausbauen und die backplatte durch die von arctic ersetzen.
ich empfehl dir den silentboost k8 von TT.den hab ich drauf,kühlt sehr gut,auch bei OC,bis 1,7V vcore gehts,ab mehr geht ihm aber die puste aus.

Das Retention Modul des Arctic Silen ULTRA sieht aber genauso aus wie das auf meinem Asus K8V

Ich glaube ich brauche da überhaupt nichts umbauen

K8V3N4NT
2004-09-07, 15:56:07
nee,das retention modul ist immer gleich,aber die backplatte,die das retention modul von unten hält ist verschieden.

klumy
2004-09-07, 16:09:31
Laut dem obigen Bild hat der Silence Ultra eine 3 Punkt Klammer. Das Retention Modul vom Asus K8V hat ebenfalls 3 Nasen für die Halterung. Deshalb denke ich dass ich den Silence Ultra einfach draufmachen kann, oder?

ich spreche dabei von der neuen Ultraversion die anders befestigt wird wie sein Vorgänger