PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 160gig Samsung - > nur 128gig? hä?


r00t
2004-09-04, 22:31:21
Hi
jetzt hab ich endlich mal zeit und lust das problem zu lösen.

und zwar hab ich nun schon seit gut einem halben jahr eine samsung Spinpoint , 160gig, 8mb cache, 7200rpm.. etc...


doch im windof XP prof. werden aber nur 128gig erkannt. zumindest in diesem manager.
hier mal ne screen:
http://mitglied.lycos.de/m477/festplatte.jpg

ich weiß , das man nie 160gig hat sind meistens immer paar gig mehr.. ich hätte gedacht die hat so 150gig oder so.

ich hab mal gehört es liegt am service pack 1 , den damit wird erst die voll festplattenkapazität erkannt.

könnte es an dem liegen? ich hab im moment kein sp1 drauf^^

wo kann man das im nachhinein drauf installiern? hat wer nen dl-link?

ich tu nämlich ungern so patches für windof installiern .. net das ich mir wieder mein sys. zerschiese wie es schon einmal war .. naja das war aber ein andrer fall..

kann man aber zu 100 prozent sagen das es am service pack 1 liegt?

*heul* bräuchte dringend noch einwenig platz :D

danke

gruss r00t

Duran05
2004-09-04, 22:37:10
Service Pack 1 ist vorraussetzung um sehr große Festplatten ansprechen zu können.
Siehe z.B. hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013&Product=winxpGer

Das Service Pack 2 für Windows XP gibt es hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=049C9DBE-3B8E-4F30-8245-9E368D3CDB5A

Das beeinhaltet auch die vorherigen Updates aus Service Pack 1.


PS: Es ist sehr fahrlässig, ohne (Sicherheits)Updates im Netz zu surfen.

Ronny145
2004-09-04, 22:39:20
Bei mir erkennt Windows die korrekten 149GB und das ohne SP1.
Meine Festplatte ist auch eine Samsung 160GB Sata.

Dr.Dirt
2004-09-04, 22:39:35
Hi,

damit große Platten korrekt erkannt werden, muß folgender Eintrag in der Registry vorhanden sein:

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/enable%20big%20lba.jpg

r00t
2004-09-04, 22:46:46
@dr-dirt

bei mir gibts den eintrag garnicht^^

was für windows hast du?


edit:

ach ja .. hab ne IDE festplatte keine S-ATA :wink:

edit2:

soll ich den service pack 1a saugen? ^^

BrandyFly
2004-09-04, 22:54:10
Hi
jetzt hab ich endlich mal zeit und lust das problem zu lösen.

und zwar hab ich nun schon seit gut einem halben jahr eine samsung Spinpoint , 160gig, 8mb cache, 7200rpm.. etc...


doch im windof XP prof. werden aber nur 128gig erkannt. zumindest in diesem manager.
hier mal ne screen:
http://mitglied.lycos.de/m477/festplatte.jpg

ich weiß , das man nie 160gig hat sind meistens immer paar gig mehr.. ich hätte gedacht die hat so 150gig oder so.

ich hab mal gehört es liegt am service pack 1 , den damit wird erst die voll festplattenkapazität erkannt.

könnte es an dem liegen? ich hab im moment kein sp1 drauf^^

wo kann man das im nachhinein drauf installiern? hat wer nen dl-link?

ich tu nämlich ungern so patches für windof installiern .. net das ich mir wieder mein sys. zerschiese wie es schon einmal war .. naja das war aber ein andrer fall..

kann man aber zu 100 prozent sagen das es am service pack 1 liegt?

*heul* bräuchte dringend noch einwenig platz :D

danke

gruss r00t

Ich hab ma ne Frage an euch wie macht man säulche screenshots ?

r00t
2004-09-04, 22:56:41
also du drückst die PRINT TASTE auf deiner tastatur normalerweise ist die neben F12 ,
danach gehste in z.b. paint oder einem besseren bildbearbeitunsprogramm und gehst auf einfügen und dann wird das bild eingefügt..


so nochmal... soll ich service pack 1a ziehn? weil diesen regestry eintrag find ich net den gibts bei mir komischerweise net :mad:

dargo
2004-09-04, 23:03:14
also du drückst die PRINT TASTE auf deiner tastatur normalerweise ist die neben F12 ,
danach gehste in z.b. paint oder einem besseren bildbearbeitunsprogramm und gehst auf einfügen und dann wird das bild eingefügt..


so nochmal... soll ich service pack 1a ziehn? weil diesen regestry eintrag find ich net den gibts bei mir komischerweise net :mad:

Schau mal hier . (http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-4192.html)

Du musst diesen Eintrag neu einfügen.

Bei Google findest du auch jede Menge zu deinem Problem. ;)

Sephiroth
2004-09-04, 23:04:16
@dr-dirt

bei mir gibts den eintrag garnicht^^

was für windows hast du?


edit:

ach ja .. hab ne IDE festplatte keine S-ATA :wink:

edit2:

soll ich den service pack 1a saugen? ^^
1.) dann erstell ihn, noch besser: SP2 installieren.
2.) ist egal ob IDE (PATA) oder SATA
3.) die Suchfunktion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?) ruled ;)

r00t
2004-09-04, 23:09:22
also sp2 tu ich auf keinen fall drauf hab zu viel schlechtes gehört..

ich werd mich jetzt mal durchlesen.. danke erstmal :smile:

Duran05
2004-09-04, 23:16:49
also sp2 tu ich auf keinen fall drauf hab zu viel schlechtes gehört..Das sind Einzelfälle...

Genauso hat man auch schlechtes über SP1(a) gehört.
Hier läuft das SP2 seit erscheinen einwandfrei... genauso wie alle vorherigen ;)

Das Service Pack 2 sollte man auf jeden Fall installieren - allein schon deshalb, weil es einige große Sicherheitslücken schließt.

Das Service Pack 1 ist nicht mehr aktuell genug und lässt diese Sicherheitslücken offen. Da könntest du gleich ohne Virenscanner und Firewall ins Netz gehen und darauf hoffen, das dein Rechner länger als 20 Minuten überlebt... ;)

r00t
2004-09-04, 23:25:29
rofl der ganze sp1 crap is garnet nötig.. hab jetzt meine restlichen 20gig hehe :D

einach das mit der regestry machen fertig..


und das mit den 20minuten internet stimmt net.. ^^ ich benutz seit 2jahren kein sp1 o.ä :cool:

Silent3sniper
2004-09-05, 00:15:24
rofl der ganze sp1 crap is garnet nötig.. hab jetzt meine restlichen 20gig hehe :D

einach das mit der regestry machen fertig..


und das mit den 20minuten internet stimmt net.. ^^ ich benutz seit 2jahren kein sp1 o.ä :cool:

Ich hab grad auch den Eintrag gemacht :)

Mal schaun, wenn meine 160 GB Samsung (IDE) eintrifft ;)

r00t
2004-09-05, 10:59:25
ich frag mich warum windows xp das nicht gleich reinmacht !!

also ich würd das jetzt fast bei jeder festplatte mal probieren , vielleicht kann man noch ein paar gb rauskitzeln :redface:

winter
2004-09-05, 13:34:51
Vielleicht solltet ihr auch noch den SP1-Link in meiner Sig ansehen, das wäre zumindest eine Beachtung wert.