PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen, optische aufpeppung für ne KlassenHomepage


Schnappi
2004-09-04, 23:14:19
hi

hier sind mal meine ersten Versuche mit Homepages..

http://xg2.funpic.de

ich finde, da sollte noch ein intro rein, ein kleines, beim forum kommt sowieso noch ein angepasster style rein, der Banner wird auch noch geändert...

Was könnte man an optischen gimmicks, oder technischen feinheiten zutun?

wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!

Gast
2004-09-04, 23:21:25
hi

hier sind mal meine ersten Versuche mit Homepages..

http://xg2.funpic.de

ich finde, da sollte noch ein intro rein, ein kleines, beim forum kommt sowieso noch ein angepasster style rein, der Banner wird auch noch geändert...

Was könnte man an optischen gimmicks, oder technischen feinheiten zutun?

wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!
hier mal eine meinung

This page is optimized for 1024x768! <----weg damit , das ist unmodern.
stattdessen die page dynamischer machen , also frames weg !
Das Logo oben nicht so breit machen , stattdessen am besten ein 1pixel bild was sich in der mitte wiederholt (als table hintergrund).

Schnappi
2004-09-04, 23:26:29
das mit dem optimized is jetzt gefixt, frames, weiß nicht. find ich eigentlich ganz ok, aber wenn du was besseres hast, was mich auch optisch gut anspricht, wird das umgesetzt.

das Banner wird auch ersetzt, dann werd ich das gleich mit bedenken...

Danke schonmal!

Nase
2004-09-04, 23:44:26
Du könntest mal sehen, dass du die 21 Fehler (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fxg2.funpic.de%2F) im Code berichtigst. Am besten prüfst du die übrigen Seiten in deinem Frameset auch gleich nochmal auf Fehler.
Optisch kann man da nicht ganz viel bewerten aufgrund von fehlenden Designelementen.

P.S.: Frames sind an dieser Stelle total unpassend bzw. unnütz eingesetzt.

Schnappi
2004-09-04, 23:52:36
was sollte man denn anstelle der frames nutzen?

gibts alternativen?

danke für die hilfe, die fehler werden beseitigt..

edit: die fehler, also das was der da rot angestrichen hat, muss das weg, oder muss das da hin? weil dass was alles rot ist, ist in der originaldatei vorhanden.

Nase
2004-09-04, 23:58:06
Kannst CSS benutzen. Zur Not auch Tabellen. Ersteres würde ich bevorzugen.

Schnappi
2004-09-05, 00:04:00
bin ein noob in sachen homepages, was genau mit css? als optische aufwertungen oder als frameersatz?

kennst du ne gute seite mit scripts oder so?

huha
2004-09-05, 00:12:23
Also.
Erstmal sei gesagt, daß die ganzen "Gimmicks" nur stören. Intro auf keinen Fall, das ist nur nervig und kiddiehaft.

Lieber einen ordentlichen HTML-Code schreiben und das ganze per CSS formatieren. Einen Einstieg kriegst du z.B. auf http://de.selfhtml.org -- lern richtig HTML und CSS, damit kann man mehr machen, als du denkst.

Was mit CSS so alles möglich ist, sieht man eindrucksvoll auf www.csszengarden.com -- beachte, daß es sich um ein und dieselbe HTML-Datei handelt, die durch CSS-Stylesheets immer wieder umgestaltet wird!

-huha

dav133
2004-09-05, 02:49:45
Keines der Navi-Images ist existent ?!?

Schiller
2004-09-05, 11:12:58
WEG MIT DEM KIDDIE-FLASH-MENÜ!!! AAAH! :ubash2:

RMC
2004-09-05, 13:52:24
WEG MIT DEM KIDDIE-FLASH-MENÜ!!! AAAH! :ubash2:

wieso Kiddy? ist doch dezent und das passt IMHO...alternativ kann man das auch mit JavaScript machen, wenn es um die Plug-In Problematik geht.

Nase
2004-09-05, 14:02:36
wieso Kiddy? ist doch dezent und das passt IMHO...alternativ kann man das auch mit JavaScript machen, wenn es um die Plug-In Problematik geht.
Das kann man auch mit CSS machen. Vor allem, da es sich dabei nur um einen simplen Mouseover-Effekt handelt. Und dann funktioniert das auch bei Leuten, die kein Flash haben.

Schnappi
2004-09-05, 17:18:46
ok, das werd ich noch überarbeiten, aber was ist noch mit den Fehlern?

müssen die sachen die rot sind weg, oder sind die gerade richtig?

JasonX
2004-09-05, 18:29:45
Wenn du unbedingt frames haben willst, kannste sie ja behalten, solltest aber anstatt dem Arroganten, Ihre Seite unterstützt keine Frames, im NOFRAMES-Tag lieber ne Framelose Version einbaun, damit auch mal Search-bots, einen inhalt in deiner Seite finden, denn die Wenigsten Suchmaschienen, machen sich was aus Frames.

Das was rot ist soll dir nicht den Fehler anzeigen, sondern lies dir die Beschreibung des Fehlers durch, daraus kannst du ersehen was der Fehler ist.
Vorraussetzung ist Englischkenntnis.

Nehmen wir mal den ersten Fehler, der besagt das du keinen Dokumententyp festgesetzt hast, wie z.b. HTML 4.01 daran.

Falls du das nicht weist, das sieht ungefähr so aus, gibt aber auch noch abänderungen:

<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">


Für abänderungen siehe Selfhtml.

dav133
2004-09-05, 20:30:30
Wenn du unbedingt frames haben willst, kannste sie ja behalten, solltest aber anstatt dem Arroganten, Ihre Seite unterstützt keine Frames, im NOFRAMES-Tag lieber ne Framelose Version einbaun, damit auch mal Search-bots, einen inhalt in deiner Seite finden, denn die Wenigsten Suchmaschienen, machen sich was aus Frames.

Das was rot ist soll dir nicht den Fehler anzeigen, sondern lies dir die Beschreibung des Fehlers durch, daraus kannst du ersehen was der Fehler ist.
Vorraussetzung ist Englischkenntnis.

Nehmen wir mal den ersten Fehler, der besagt das du keinen Dokumententyp festgesetzt hast, wie z.b. HTML 4.01 daran.

Falls du das nicht weist, das sieht ungefähr so aus, gibt aber auch noch abänderungen:

<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">


Für abänderungen siehe Selfhtml.



Passt ganz gut hierrein: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=160261&highlight=frames

JasonX
2004-09-07, 05:27:59
Ich sage ja auch nicht das Frames nix bäses sind oder sogar gut, ich wollte nur darauf hinweisen, das er den nicht unterstützen kack im noframe Tag in eine Framelose Version seiner Seite umbastelt

Nase
2004-09-07, 14:55:41
Ich sage ja auch nicht das Frames nix bäses sind oder sogar gut, ich wollte nur darauf hinweisen, das er den nicht unterstützen kack im noframe Tag in eine Framelose Version seiner Seite umbastelt
Dann kann er die Frames auch direkt weglassen.

Schiller
2004-09-07, 17:00:12
wieso Kiddy? ist doch dezent und das passt IMHO...alternativ kann man das auch mit JavaScript machen, wenn es um die Plug-In Problematik geht.

Warum Kiddie? Kann ich dir gerne sagen:

a) weil kein guter und intelligenter Webdesigner Flash einsetzt für eine Seite mit Informationen. Schon gar nicht in der Navigation
b) weil nicht jeder Flash bzw. Shockwave installiert hat
c) weil es Leute, wie mich, gibt, die Flash hassen!


Flash ist nicht zum Homepagedesignen gedacht, sondern, wie Java z.B., für Applets, Präsentationen, Spielchen etc.

Aber ganz sicher nicht zur Navigation und Informationsdarstellung.

Eine Firma, die z.B. auf ihrer Website Flash oder JavaApplets einsetzt, wirkt für mich gleich unseriös. Also Minuspunkte.

Das Internet ist nicht für Spielereien und Müll gedacht, sondern als Informationstauschplattform.

RMC
2004-09-07, 17:18:39
Warum Kiddie? Kann ich dir gerne sagen:

a) weil kein guter und intelligenter Webdesigner Flash einsetzt für eine Seite mit Informationen. Schon gar nicht in der Navigation
b) weil nicht jeder Flash bzw. Shockwave installiert hat
c) weil es Leute, wie mich, gibt, die Flash hassen!

Flash ist nicht zum Homepagedesignen gedacht, sondern, wie Java z.B., für Applets, Präsentationen, Spielchen etc.

Aber ganz sicher nicht zur Navigation und Informationsdarstellung.

Eine Firma, die z.B. auf ihrer Website Flash oder JavaApplets einsetzt, wirkt für mich gleich unseriös. Also Minuspunkte.

Das Internet ist nicht für Spielereien und Müll gedacht, sondern als Informationstauschplattform.


mit "Kiddie" dachte ich zunächst an die Aufmachung des Menüs, war aber okay - nicht zu bunt, nicht zu schräg, nicht zu kiddie eben *g*

Dass man Flash nicht überall einsetzen sollte ist mir klar, das brauchst du mir auch nicht sagen ;) Deswegen sagte ich ja, man kann einen einfachen Rollover-Effekt auch mit Javascript basteln, dazu braucht man kein Flash.


btw...95% der Rechner haben Flash/Shockwave installiert...also kann man annehmen, dass es "fast alle" sind.
Für ne kommerzielle Seite oder eine Seite mit viel Inhalt, die strukturiert dargestellt werden muss, ist Flash natürlich nix.

Wenn Flash, dann auch sinnvoll...soll heißen: keine Intros oder einzelne Menüs, sondern zur Visualisierung von komplizierten Abläufen, Animationen etc.
oder gleich eine ganze Homepage in Flash gestalten, dies ist aber nur dann sinnvoll, wenn die HP mehr der Präsentation (Design) als dem Inhalt dient. :)