PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video komprimieren


FeuerHoden
2004-09-04, 23:18:23
Hallo

Ich hab heute ein ca. 10 minütiges Video gecaptured welches leider eine Größe von 4 GB aufweist. Hab vorhin ein Divx AVI draus gemacht aber das Ergebnis war sehr enttäuschend. Zwar nur 160 MB aber ziemlich viele Kompressionsartefakte usw.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Codec der voll auf Qualität setzt, ich möcht soviel wie möglich wenn nicht alles von der Qualität erhalten.

Es handelt sich übrigens um ein Video mit vielen schnellen Bewegungen und bunten Farben.



MfG FeuerHoden

Korak
2004-09-05, 00:07:13
Mal WMV9 oder Quicktime probiert?

JTHawK
2004-09-05, 09:35:26
Was ist so flasch an DivX ? Schelchte Qualität hangt nicht vom Codec ab - sondern von den verwendeten Einstellungen (Bitrate, Auflösung, Multi-Pass, sonstige Quali-Features). Mit Quicktime, WMV, XviD usw wirds auch nicht besser nur weils ein anderer Codec is.

FeuerHoden
2004-09-05, 09:47:58
Von Quicktime usw. will ich nix wissen

Ich hab mich schon etwas länger mit Divx gespielt, macht einfach zuviel Probleme und dauert zu lange zum Codieren. 2 Stunden lang Rendern für miese Qualität ist einfach zu lang.

Korak
2004-09-05, 11:28:05
Was ist so flasch an DivX ? Schelchte Qualität hangt nicht vom Codec ab - sondern von den verwendeten Einstellungen (Bitrate, Auflösung, Multi-Pass, sonstige Quali-Features). Mit Quicktime, WMV, XviD usw wirds auch nicht besser nur weils ein anderer Codec is.

Najo, Unterschiede gibts schon. Wobei ich jetzt nicht weiss welche und wie die sich auswirken, ich benutz immer DivX X-D

@ FeurHoden:

Von Quicktime usw. willste nichts wissen :ugly: ? Was ist denn usw. ? Schließlich hast du nach einem anderen Codec gefragt.
Setz in DivX einfach die Bitrate ganz hoch und schon ist die Quali besser und das encodieren dauert auch nicht mehr sooo lange.

Darf ich fragen welche Auflösung das Vid hat?

FeuerHoden
2004-09-05, 12:56:40
Quicktime > nur Quicktime Player den ich nicht installieren will

Genau so sieht mit wmv Dateien aus usw.

JTHawK
2004-09-05, 13:06:24
Quicktime > nur Quicktime Player den ich nicht installieren will

Genau so sieht mit wmv Dateien aus usw.

quatsch mit soße

Für Qicktime gibts Qicktime Alternative - damit kann (fast) jeder Player MOV abspielen - das gilt auch für Real Media.

Und von Microsoft gibts die WMV9 Codecs auch separat - so kann ebenfalls (fast) jeder Player WMV wiedergeben.

Ich nutz weder den Windows Media Palyer, noch den Real Player noch Quicktime. Alles was ich brauche ist der BSPlayer und Media Player Classic. Sind IMHO eh die besten Player wo gibt.

RaumKraehe
2004-09-05, 18:00:45
Von Quicktime usw. will ich nix wissen

Ich hab mich schon etwas länger mit Divx gespielt, macht einfach zuviel Probleme und dauert zu lange zum Codieren. 2 Stunden lang Rendern für miese Qualität ist einfach zu lang.

DivX bietet mit die beste Quali bei starker Kompression. Es liegt wohl eher an deinen Einstellungen.
Ich kodiere einen kompletten Spielfilm mitlerweile in fast in Echtzeit. 22 FPS. Also von lange rechnen bei meiser Quali kann ich nicht reden.

VooDoo7mx
2004-09-05, 18:58:10
@Feuerhoden

Es wäre mal ganz praktisch, wenn du uns endlich mal mitteilen würdest was für EInstellungen du verwendet hast. Es gibt zwar sicher bessere Codecs als DivX, jedoch bietet eben dieser schon eine gute Bildqualität.

Welche Version vion DivX nutzt du eigentlich?

Kann es vielleicht sein, dass du nur den Video Stream komprimiert hast, und den Audiostream in PCM gelassen hast? :hammer:

160MB sind für 20min vid nämlich viel zu viel, selbst bei guter Quali.

Und DivX ist keinesfalls langsam. Mit meinen P4 kann ich Aufnahmen von einer Videolamera in Echtzeit capturen und codieren und nebenbei noch bequem was anderes machen.

grandmasterw
2004-09-05, 22:22:59
Wie wärs mit MPEG-2? Schaut ab 4 MBit sehr gut aus, wenn du ein Qualitätsfanatiker bist, nimm halt 8 MBit, is sicher immer noch viel kleiner als dein Video.
Wenn dus Verlustfrei willst, dann HuffYUV, aber der komprimiert nur auf ein Drittel runter.

Marcel
2004-09-05, 22:39:15
Wie wärs mit MPEG-2? Schaut ab 4 MBit sehr gut aus, wenn du ein Qualitätsfanatiker bist, nimm halt 8 MBit, is sicher immer noch viel kleiner als dein Video.
Wenn dus Verlustfrei willst, dann HuffYUV, aber der komprimiert nur auf ein Drittel runter.
Ehm, 4 MBit/s, das sind 500 kByte/s, also 30 MB pro Minute. Macht bei 10 Minuten...

~Feuerhoden:
Öffne das 160-MB-File mal mit GSpot und poste einen Screenshot davon.
Ist das Video interlaced?

Thanatos
2004-09-06, 09:46:10
ich würde xvid nehmen, das hat bei mir sehr gute Qualität gebracht :)

Hab damit ein video comprimiert, das warn so 8gb an filmdaten.Hab die dann auf so 3,5gb verkleinert und das bei einer Qualität die man nicht vom original unterscheiden kann :)

RaumKraehe
2004-09-06, 11:19:53
Also für 8GB zu 3,5GB braucht mann kein Xvid. Ein Transcoding zu Mpeg2 würde schon fast ausreichen.

Das Kompressions-Verhältniss von Multipass Divx kann 7:1 bis 10:1 bei einer ausgesprochen guten Quali erreichen.

Mörk
2004-09-11, 08:53:37
Hi liebe PC Auskenner

Ich suche für meine Liga ( siehe www.f1-dlm.de ) einen Fraps-Profi, der mir aus unseren Rennreplays kleine Filmchen zusammen schustert.... Bei interesse bitte melden !!!