Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ruckelt mit Geforce3 Ti 200
Unregistered
2002-04-13, 11:59:11
Mein System: XP 1800+ Asus A7V266-EX 512MB DDR-RAM Creative 3D Blaster Geforce3 Ti200. AGB Aperture Size 64MB ,nichts übertaktet.
Auch mit Default Werten tritt bei mir ein merkwürdiges ruckeln auf.
Und wenn ich z.B. bei Serious Sam an einer Wandtextur vorbeilaufe dann merke ich es am deutlichsten. Die Texturen werden ein bischen verzerrt und zittern ein bischen. Ich hab es schon mit diesen Treibern probiert: 21.83 ,21.85 ,22.50 ,23.11 ,28.32 aber es hat nix gebracht der Fehler tritt bei allen SPielen bis auf UT auf. Vorallem Ego Shooter merkt man es bei anderen Spielesorten merkt man es nicht so weil man weiter von den Texturen entfernt ist. Soblad aber Vsync an ist und mein Monitor z.b auf 100 Hz gestellt ist und die Framerate konstant über 100fps liegt dann bleibt der Fehler aus. Das bemerke ich z.b. bei Counter-Strike denn dort ist die framerate bie mir fast immer über 100 fps aber wenn ich sie unter 100 fällt dann ist der fehler wieder da.
Sowas ist doch nicht normal, ich hab mich bei meinem Händler informiert und der hat gemeint dass es an den Treibern liegt aber das bezweifle da ich schon einige ausprobiert habe. Bitte helft denn ich bin verzweifelt und hoffe das mir einer von euch bei diesem Prob hilft.
THX im voraus
Major J
2002-04-13, 13:25:25
Stell deine AGP-Aperture mindestens auf 128MB.
Stell VSync an, das ist doch dann die Lösung, wie du selbst sagst.
Ob du nun 100 FPS oder 120 hast, ist doch egal.
Slater188
2002-04-13, 15:04:29
Originally posted by Major J
Stell deine AGP-Aperture mindestens auf 128MB.
Stell VSync an, das ist doch dann die Lösung, wie du selbst sagst.
Ob du nun 100 FPS oder 120 hast, ist doch egal.
Also ich hab zwar nurn A7V266-E und spiele eigentlich nur sehr selten,
aber ich kriege die meiste Leistung aus meiner Grafikkarte, wenn ich die ApartureSize auf 64MB eingestellt hab....
Versuchs am besten beides, die default-einstellung ist glaub ich bei beiden boards gleich bei 32MB...
Probier mal Det21.81 glaub ich wars...
Major J
2002-04-13, 15:05:43
Die Default-Einstellungen sind die sichersten und auf 32-64MB RAM ausgelegt.
Also kein Vergleich.
Slater188
2002-04-13, 15:17:11
Originally posted by Major J
Die Default-Einstellungen sind die sichersten und auf 32-64MB RAM ausgelegt.
Also kein Vergleich.
Aber warum schaffe ich dann mit 64 MB RAM ApartureSize 8387 Punkte,
mit 32 MB Ram nur 8094 Punkte und mit 128 MB nur 8191 Punkte ???
Nordmann
2002-04-13, 15:19:15
Ist FSAA deaktiviert ???
Major J
2002-04-13, 16:19:33
Originally posted by Slater188
Aber warum schaffe ich dann mit 64 MB RAM ApartureSize 8387 Punkte,
mit 32 MB Ram nur 8094 Punkte und mit 128 MB nur 8191 Punkte ???
Hast du es mehrmals gebencht?
Bei 512MB RAM kannst du auch mal 256 probieren.
Slater188
2002-04-13, 17:15:25
Originally posted by Major J
Hast du es mehrmals gebencht?
Bei 512MB RAM kannst du auch mal 256 probieren.
Ja hab ich, nur das mit den 256MB geht nicht, das A7V266-E kann im Bios nur bis 128MB ( Bios Version 1004B, bei 1007e streikt der Promise-Controller, den brauch ich aber ).
MadVoodoo
2002-04-13, 22:43:06
''Es ruckelt mit Geforce3 Ti 200''
Ah NEEE ?
Natürlich rückelt es mit ne GeForce3ti200 , warums soll's net rückeln ?
Major J
2002-04-13, 23:03:05
@MadVoodoo
Er meint Stocken, nicht ruckeln. Das war nur eine unglückliche Wortwahl. Dieses "Stocken" hab ich auch in manchen Games. Lässt sich aber durch VSync beheben.
Voyager
2002-04-14, 00:01:35
Des Rätsels Antwort ist wohl der AGP Aperture Size 64MB !
Stell den auf 128 MB und das wars.
Habe ich schon bei 2 Freunden festgestellt,bei ner GF 2 reichen die 64 MB aber ne GF 3 brauch 128 MB AGP Size.
gruß,tomy
Razor
2002-04-14, 12:54:44
Standard-Formel für die AGP-Aperture-Size:
Doppelter Grafik-Speicher, aber nicht mehr, als halber Arbeitsspeicher...
-> 32MB GraKa = 64MB ApertureSize bei mindestens 128MB Arbeitsspeicher
oder
-> 64MB GraKa = 128MB ApertureSize bei mindestens 256MB Arbeitsspeicher
In diesem Sinne
Razor
Unregistered
2002-04-14, 13:26:04
Geholfen hat es nicht mit der AGP Aperture Size auf 128MB. Im Moment betreibe ich sie auf 64MB. Aber vielleicht hilft euch ja wenn ihr wisst dass es erst ruckelt soblad die Framerate unter die Hz Zahl des Monitors fällt. Im Moment hab ich deshalb extra die Standard Hz Zhal von Xp gelassen = 60Hz . Aber soblad die die Framerate darunter fällt spürt man so kleine ruckler. Woran kann das noch liegen.
Unregistered
2002-04-14, 13:29:21
Also sobald die Framerate unter 60 Bilder (60Hz) fällt, dann ruckelt es bei mir. Egal ob ich Vsync an habe oder nicht . Wenn Vsync aus ist dann bewirkt es dass noch so komische texturfehler auftauchen. Bitte helft mir.
Dann würde bei mir 256 MB ja genau hinkommen (128 MB RAM auf der Graka, 512 im System.) -> aber ich denke, bei 128 MB RAM auf der Graka sollte ne Aperture Size von 128 MB völlig ausreichen.
Razor
2002-04-14, 19:05:34
@aths
Bei modernen Systemen sollte die ApertureSize im Bios sowieso relativ egal sein, da das OS diese dynamisch verwaltet (zumindest ab Win98SE). Aber ich denke auch, daß 128MB (noch !) in jedem Fall reichen. Schaden tut es vermutlich aber auch nicht, wenn dies dann höher eingestellt wird. Nur kleiner als der GraKa-Speicher sollte es nicht sein, weil es sonst passieren kann (nicht muß !), daß AGP ganz abgeschaltet wird. Ist aber auch mehr nur 'ne Binsenweisheit, da es auch Systeme gibt, bei Denen eine 32MB ApertureSize mit 64MB GraKa besser funzt, als eine 128MB ApertureSize...
Wie auch imer, was auch immer !
Einfach ausprobieren, was am stabilsten und besten läuft.
Ich bin mit dieser Faustformel bisher gut gefahren und auch diejenigen, die damit Prob's bekommen haben.
In diesem Sinne
Razor
Die AGP Aperture kann man ruhig auf die Groesse des Hauptspeicherausbaus einstellen.
Sie gibt lediglich die max. Groesse des von der Graka zu nutzenden RAM-Bereichs an, dieser wird dynamisch vom OS verwaltet.
Ich krieg Darstellungsfehler im 3DMark wenn ich die Aperture Size höher als 128 einstelle. Bis jetzt hab ich's noch nicht in anderen Games bemerkt, aber es beunruhigt mich doch etwas.
Obwohl .. ausprobieren könnt ich's auch nochmal. Schon länger nicht mehr getestet. Vielleicht hat der neue Deto ja diesbezüglich was gebracht.
Slater188
2002-04-14, 21:55:05
Kann mir einer erklären, ob es normal ist, das ich bei nem A7V266-E
trotz physikalischen 512 MB DDR RAM nur 128MB als max. Apparture Size wählen kann ????
freak
2002-04-16, 10:39:12
es macht keinen unterschied mehr ob agp 2x oder 4x und 32-128mb memory size(irgendwo nen test gesehn)getestet wurde mit ner gf4(&ati auf ner andren seite)
imho gab es sogar performence verluste bei 4xagp&128mb size im gegensatz zu 2xagp&64mb
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