PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 Ti 4200 Gamma Problem


deBlacki
2004-09-05, 08:31:12
Hallo,

ich besitze oben genannte Grafikkarte. Meine Gammawerte, Helligkeits und Kontrastwerte sind kalibriert und mit dem Tool aus Adobe Photoshop eingestellt. Nun habe ich aber das Problem, das mir bei Spielen, die im Direct Draw Modus funktionieren, dass Bild viel zu Dunkel ist. Genauer gesagt trat das bei Starcraft und bei dem Demo Locomotion. Selbst Diablo2 ist zu dunkel, aber das hat ja einen Helligkeitsregler.

Beispiel:

Desktop in 1024x768 @ 100Hz perfekt hell. Selbe Auflösung und Hz in Locomotion/Starcraft viel viel viel zu dunkel


Weiss einer was ich falsch mache bzw wie man das Problem lösen kann ?

MaKosch
2004-09-05, 11:06:34
schau dich mal in deinem detonator treiber menü um... da kannste das sicher einstellen

brightness für videos und so findeste bei den "overlay" settings... weiß aber net, ob das auch was mit den games zu tun hat.. kann schon sein

deBlacki
2004-09-07, 12:44:46
nein das ist ausschliesslich im Direct Draw Modus. Das Controlpanel ist richtig eingestellt. Man kann da ja nur für Desktop und Overlay das Gamma einstellen. Der für Desktop steht auf 1.78 übrigens. Wenn ich den jetz hochschraube, sind zwar die Games heller, aber der desktop ist viel zu hell

Direct 3d, Open GL Games sind völlig ok ... deren reale Helligkeit entspricht meinen für den Desktop eingestellten 1.78

deBlacki
2004-09-24, 20:18:36
Auch wenn es schon ein wenig her ist, hab ich doch des Rätsels Lösung gefunden wegen meinem GAMMA Problem.

Der A-Tuner von Aths überschrieb einfach die GAMMA Settings vom Control Panel im NV Treiber mit seinen eigenen Werten. Deswegen war der Desktop schön Hell und Direct Draw Games so dunkel ( A-Tuner stand auf Gamma 1.0 ) . Bei Direct 3d Games fiel das nicht so auf, da man bei den meisten Games interne Gammaregler benutzt.