PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskettenlaufwerk nötig?


-J.
2004-09-05, 10:45:46
Wollte mir in diesem Jahr noch ein nettes Gehäuse fertig machen und meinen Rechner aufrüsten. Ist das Diskettenlaufwerk eigentlich noch notwendig? Im Prinzip gibt es doch fast alles schon auf CD...oder? Ich finde, dass dieses Laufwerk unnötig Platz wegnimmt und scheise aussieht.
Ein Gehäuse mit Blende wollte ich nicht haben, weil es nur stört.

Also: Diskettenlaufwerk noch von Nöten? Was meint ihr?

StefanV
2004-09-05, 10:56:37
nur noch zum installieren von Windows ists u.U. nötig...

-J.
2004-09-05, 10:58:29
nur noch zum installieren von Windows ists u.U. nötig...
Seit wann hast Du Windows auf Diskette? Das müssten dann ja...*überleg*.. 30 Stück sein...O.o
Aber ich könnte doch im Bios dann das Diskettenlaufwerk "off" melden...oder nicht? Es also nicht einbauen, aber es pro forma angeben.

dav133
2004-09-05, 10:58:39
nur noch zum installieren von Windows ists u.U. nötig...


Auch zum Bios Updaten und Textdateien jonglieren, wenn man keinen USB Stick hat. Aber auch zum Booten von Startdisketten (zB für Diagnosetools unter Dos -> Seatools, Maxtor Max Blast) immer empfehlenswert. Ich mein', ein Floppy kriegst du im Markplatz für 2€ zzgl. Versand oder noch weniger, also warum darauf verzichten?

Cadmus
2004-09-05, 10:58:46
Du kannst mittlerweile alle wichtigen Dinge wie BIOS-Updates und Co auch von der Windows-Oberfläche aus ausführen, ohne Diskettenlaufwerk und DOS-Modus. Lass weg das Ding.

dav133
2004-09-05, 11:00:56
Du kannst mittlerweile alle wichtigen Dinge wie BIOS-Updates und Co auch von der Windows-Oberfläche aus ausführen, ohne Diskettenlaufwerk und DOS-Modus. Lass weg das Ding.


http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1932026&postcount=24

Bezieht sich auf Freedos. Aber warum kompliztiert wenns auch einfach geht...?
In manchen Dingen ist ein Floppy recht praktisch!

-J.
2004-09-05, 11:02:43
Auch zum Bios Updaten und Textdateien jonglieren, wenn man keinen USB Stick hat. Aber auch zum Booten von Startdisketten (zB für Diagnosetools unter Dos -> Seatools, Maxtor Max Blast) immer empfehlenswert. Ich mein', ein Floppy kriegst du im Markplatz für 2€ zzgl. Versand oder noch weniger, also warum darauf verzichten?
Ich habe ein Floppy...aber ich brauch es NIE. Bis jetzt zumindest. DOS ... Oh Gott...Wann war ich da zuletzt mit Diskette am werkeln... Naja...Mal überlegen, vielleicht finde ich eine Möglichkeit es so zu verstecken, dass es nicht zu sehen ist...
Danke

dav133
2004-09-05, 11:03:45
Ich habe ein Floppy...aber ich brauch es NIE. Bis jetzt zumindest. DOS ... Oh Gott...Wann war ich da zuletzt mit Diskette am werkeln... Naja...Mal überlegen, vielleicht finde ich eine Möglichkeit es so zu verstecken, dass es nicht zu sehen ist...
Danke


Naja, dann dürfte es für deine Zwecke wirklich überflüssig sein. Der Extreme PC Junkie mit wenig Zeit freut sich aber manchmal drüber ;)

-J.
2004-09-05, 11:03:47
Du kannst mittlerweile alle wichtigen Dinge wie BIOS-Updates und Co auch von der Windows-Oberfläche aus ausführen, ohne Diskettenlaufwerk und DOS-Modus. Lass weg das Ding.
Hehe...Ich habe geahnt, dass von Dir diese Antwort kommt...;)
Mal schaun...Ich denke noch nach, wie ich das mache. Irgendwie muss es ja möglich sein.

-J.
2004-09-05, 11:04:20
Naja, dann dürfte es für deine Zwecke wirklich überflüssig sein. Der Extreme PC Junkie mit wenig Zeit freut sich aber manchmal drüber ;)
Ich habe wenig Zeit, bin aber kein PC-Junkie...;)

Mark3Dfx
2004-09-05, 11:09:28
Dann installiere mal Windows auf einer Serial-ATA Platte OHNE Diskettenlaufwerk. :D

StefanV
2004-09-05, 11:11:33
Seit wann hast Du Windows auf Diskette? Das müssten dann ja...*überleg*.. 30 Stück sein...O.o
Aber ich könnte doch im Bios dann das Diskettenlaufwerk "off" melden...oder nicht? Es also nicht einbauen, aber es pro forma angeben.
Naja, Windows ist nicht auf Diskette, der Treiber für den S-ATA Conti oder RAID Chip hingegen schon :devil:

-J.
2004-09-05, 11:11:41
Dann installiere mal Windows XP auf einer Serial-ATA Platte OHNE Diskettenlaufwerk. :D
Da ich aber eine vernünftige Platte habe, kann mir das doch egal sein.

-J.
2004-09-05, 11:12:10
Naja, Windows ist nicht auf Diskette, der Treiber für den S-ATA Conti oder RAID Chip hingegen schon :devil:
Nicht notwendiger Weise...;)

StefanV
2004-09-05, 11:13:01
Dann installiere mal Windows auf einer Serial-ATA Platte OHNE Diskettenlaufwerk. :D
Kein Problem, hab ich letztens erst gemacht ;)

Ich poste übrigens von so einem Rechner.

Naja, 'notfalls' kann man ja auch noch den Treiber auf die CD integrieren ;)

Cadmus
2004-09-05, 11:16:51
Kein Problem, hab ich letztens erst gemacht ;)

Ich poste übrigens von so einem Rechner.

Naja, 'notfalls' kann man ja auch noch den Treiber auf die CD integrieren ;)
Das isses ja. Man bekommt schon so gut wie alles an Treibern runtergeladen und kann alles auf CD brennen und von dort aus zugreifen. Sicher ist das Floppy nicht vollkommen unnütz, z.B. um mal schnell ein paar Texte oder Bilder auf nen anderen Rechner zu bringen. Aber generell halte ich es für relativ unnötig.

Mark3Dfx
2004-09-05, 11:22:05
Bei einen Preis von ~ 5€ für ein neues Teac Floppy verstehe ich die Diskussion nicht.
Einmal einbauen und fertig, was drin ist ist drin.

Cadmus
2004-09-05, 11:28:14
Bei einen Preis von ~ 5€ für ein neues Teac Floppy verstehe ich die Diskussion nicht.
Einmal einbauen und fertig, was drin ist ist drin.
Es geht auch um die Optik. Ich persönlich finde nen Floppy vorne drin auch nicht so ansprechend.

-J.
2004-09-05, 11:34:36
Bei einen Preis von ~ 5€ für ein neues Teac Floppy verstehe ich die Diskussion nicht.
Einmal einbauen und fertig, was drin ist ist drin.
Lies bitte den Anfangspost von mir. Da habe ich NICHT reingeschrieben, dass ich es kaufen will, SONDERN, dass ich meinen Tower modden möchte und das Floppy von der Optik/Ästetik her nicht schön finde. Dann die Frage, ob es überhaupt noch notwendig ist.
Kaufen liegt überhaupt nicht zur Debatte.

dav133
2004-09-05, 11:37:44
das musst du einfach selbst wissen. Wenn du häufiger Word Dokumente umhertransportierst ja, sonst nein. Haben wir das nicht geklärt?

-J.
2004-09-05, 11:38:56
das musst du einfach selbst wissen. Wenn du häufiger Word Dokumente umhertransportierst ja, sonst nein. Haben wir das nicht geklärt?
Doch...Haben wir.
Und selbst Word-Docs... Es gibt ja schon CD-RW's...;)

aVenger
2004-09-05, 12:27:22
Ich finde auch das es unnötig ist für Word Docs gibt es ja wie von Chichi bereits erwähnt CD-RW's oder USB Stick's. Lass es weg hab selbst auch keines. Übrigens überleg doch mal heutzutage besitzt auch fast kein Laptop mehr ein Diskettenlaufwerk ;)

-J.
2004-09-05, 13:01:07
Ich finde auch das es unnötig ist für Word Docs gibt es ja wie von Chichi bereits erwähnt CD-RW's oder USB Stick's. Lass es weg hab selbst auch keines. Übrigens überleg doch mal heutzutage besitzt auch fast kein Laptop mehr ein Diskettenlaufwerk ;)
Das dachte ich ja auch. Aber ich war für Bios und DOS nicht sicher... Aber ich lass es weg...*denk*
:)

Weyoun
2004-09-05, 13:34:19
Das dachte ich ja auch. Aber ich war für Bios und DOS nicht sicher... Aber ich lass es weg...*denk*
:)

Und wenn du dann doch mal dringend eins brauchst, kannst du es ja von deinem jetzigen PC mal "ausleihen". Aber im Grunde braucht man keins mehr, denn alle neueren Mainboards unterstützen per BIOS das Booten von einem CD - Laufwerk.

-error-
2004-09-05, 15:28:18
Es gibt auch schwarze Floppys und Alublenden (lLianLi).

mofhou
2004-09-05, 18:01:30
Verbau das Floppy intern, so dass man es von außen nicht sieht, dann hast du eins und kannst es im Notfall benützen...

Haarmann
2004-09-05, 18:44:16
So ein Floppy ist sehr nützlich...

Ein BIOS lässt sich bei modernen Boards fast immer ohne Windows Gaga Tool, das ab und an nicht will, flashen mit nem netten ALT+F2 beim Booten. Damit geht dann auch Crossflashen (wenn der BIOS Chip von Board A mal leer ist und man ihn in Board B wiederbeleben will) ganz gut.
Ansonsten ists noch praktisch für RAID Treiber, besonders, wenn man kein Windows Talent ist und die CD nicht mit den integrierten Treibern hinkriegte.
Viele Gehäuse verbrergen das FD eh so, dass mans nicht mehr sieht - von daher isses nicht falsch, eines zu haben, vor allem, weil nicht alle Boards den FDC richtig abschalten können.

Drum hab ich imer eines mit eingebaut...

P.S. Weil diese Windows BIOS Flasher so 1A laufen, hab ich grad mein A7V zerflasht gehabt damit ;).

Heimatsuchender
2004-09-05, 18:48:36
ich hab noch ein diskettenlaufwerk drin. ok, bei meinem ghäuse sind alle laufwerke versteckt, aber ich möchte es nicht missen. ab und an ist es doch nützlich.

tobife

Birdman
2004-09-05, 20:29:51
notfalls kann man ja auch ein USB Floppy zur Hilfe ziehen, dies funktioniert ab ~BX Zeitalter Boards fast immer problemlos. Kostet natürlich eine Menge Holz (im Vergleich zu nem normalen Floppy) aber je nachdem lohnt es sich trotzdem.

dav133
2004-09-05, 20:31:46
So ein Floppy ist sehr nützlich...

Ein BIOS lässt sich bei modernen Boards fast immer ohne Windows Gaga Tool, das ab und an nicht will, flashen mit nem netten ALT+F2 beim Booten. Damit geht dann auch Crossflashen (wenn der BIOS Chip von Board A mal leer ist und man ihn in Board B wiederbeleben will) ganz gut.
Ansonsten ists noch praktisch für RAID Treiber, besonders, wenn man kein Windows Talent ist und die CD nicht mit den integrierten Treibern hinkriegte.
Viele Gehäuse verbrergen das FD eh so, dass mans nicht mehr sieht - von daher isses nicht falsch, eines zu haben, vor allem, weil nicht alle Boards den FDC richtig abschalten können.

Drum hab ich imer eines mit eingebaut...

P.S. Weil diese Windows BIOS Flasher so 1A laufen, hab ich grad mein A7V zerflasht gehabt damit ;).


Wir habens doch schon besprochen, dass a) Bios Ups auch ohne FDD gehen und b) sie kein Bios-Up braucht.

Mark3Dfx
2004-09-05, 20:34:20
notfalls kann man ja auch ein USB Floppy zur Hilfe ziehen, dies funktioniert ab ~BX Zeitalter Boards fast immer problemlos. Kostet natürlich eine Menge Holz (im Vergleich zu nem normalen Floppy) aber je nachdem lohnt es sich trotzdem.

Ist natürlich viel billiger als ein 5€ Floppy.

CammoDude
2004-09-06, 00:16:11
In meinen neuen Rechner hab ich auch wieder ein Diskettenlaufwerk eingebaut (Ohne Diskettenlaufwerk häte ich die S-ATA Festplatte nicht Installieren können))Außerdem kosten die meisten unter 10€ und das sollte der Staat wohl noch tragen können.

BK-Morpheus
2004-09-06, 00:18:35
Auch zum Bios Updaten und Textdateien jonglieren, wenn man keinen USB Stick hat. Aber auch zum Booten von Startdisketten (zB für Diagnosetools unter Dos -> Seatools, Maxtor Max Blast) immer empfehlenswert. Ich mein', ein Floppy kriegst du im Markplatz für 2€ zzgl. Versand oder noch weniger, also warum darauf verzichten?
richtig, man braucht es sehr selten, aber wenn mal not am mann ist wünscht man sich, dass man noch eins hätte *g*
PS: Ich habe immernoch ein Diskettenlaufwerk.

Duran05
2004-09-06, 05:24:45
Also: Diskettenlaufwerk noch von Nöten? Was meint ihr?
Wenn man ein paar PC-Kenntnisse hat, kommt man gut ohne aus.

Das meiste lässt sich auf eine CD brennen. Die aktuelleren PCs können problemlos von einer CD booten. Der Vorteil der CD liegt auf der Hand: Sie ist leicht zu erstellen, bietet mehr Speicherplatz und der Zugriff ist schneller als bei einer Diskette.

In Notsituationen könnte sich allerdings ein Diskettenlaufwerk als nützlich erweisen.
Ein fehlgeschlagenes BIOS-Update kann z.B. dazu führen, das der Rechner nicht mehr startet und nur noch ein schwarzes Bild anzeigt.

In diesem Fall haben die meisten BIOSe einen integrierten Bootblock, der selbst bei einem fehlgeschlagenen BIOS-Update das zurückspielen eines zuvor auf Diskette gesicherten BIOS ermöglicht - selbst wenn kein Bild vorhanden ist.
Ob das auch mit einer CD funktioniert? Ich will es nicht ausprobieren müssen ;)

Bei recht neuen PCs kann man außerdem von USB-Geräten booten. Es ist sogar möglich, ein komplettes Betriebssystem (z.B. Win98) auf ein USB-Speichermedium unterzubringen, wenn es denn nötig ist.

Als Ersatz für eine Diskette ist dieses ideal: Es lässt sich leicht beschreiben und transportieren. Außerdem passen mehr Daten darauf.

Natürlich geht es auch ohne USB-Geräte... dann ist der Umstieg allerdings nicht immer so komfortabel...