PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Amp kaufen? (Markenspezifischer Klang)


BananaJoe
2004-09-05, 11:07:40
Hallo Forum :smile:

such nach nen neuen Vollverstärker für meine bald entstehenden VIb 2000 GF.
Suche was mit dynamisch, warmen klang. Also eher was angenehmes nicht zu analytisch. Kräftigen Bass sollte er auch haben und nicht über 500 € kosten.
Hätte einen gebrauchten Onkyo Integra 9711 in Aussicht. Was haben denn NAD, Marantz, Teac etc für spez. Eigeneschaften oder was könntet ihr empfehlen?

MfG

edit: Und ja, ich kenn hifi-forum.de :biggrin:

ironMonkey
2004-09-05, 11:51:06
Der Marantz PM 7200 ist nicht schlecht, den bekommt man öfters unter 500€ ich selbst hab die KI Version und bin damit voll zufrieden, vor allem der Hochton ist sehr gut.

Den Denon 1500R MK2 kannst du dir auch mal näher anschauen.


NAD C 352 und Cambridge Audio Auzur 640A, wurden mir selbst auch empfohlen, allerdings fürht diese Marken kein Händler bei mir in der Nähe, daduch konnte ich die leider nicht hören.


Ansonsten halt Probehören und kaufen was einem gefällt.


Gruß

BananaJoe
2004-09-05, 12:15:50
Hi, mit den Probehören ist immer so ne Sache.. An den Marantz hab ich auch schon gedacht, den Denon werd ich mir mal ansehen und den Engländern trau ich nicht so recht. :D
Was ich wissen wollte, was kostet denn der KI Aufpreis? Den normalen habens gestern bei ebay für 260 € verkauft. Ist die KI- Version nur fürs gute Gewissen oder hört mann es auch? :smile:

Gruß

Edit: hat der Marantz auch nen orderntlichen Punch im Bass? Soll ja eher neutraler vom klang sein. Gegen welchen hast ihn schon verglichen?

ironMonkey
2004-09-05, 13:53:30
Der Marantz und auch der Denon haben einen ganz normalen Bass, wobei der vom Denon etwas straffer is, den PM 7200KI hab ich kurz mit dem Denon PMA1500R verglichen und daheim einige stunden lang mit meinem Denon PMA 655R, allerdings konnte ich ihn leider nicht mit dem normalen PM 7200 vergleichen....dafür aber jemand anderes und er schrieb man kann den unterschied zwischen dem normalen und dem KI sofort hört. Ich selbst konnte nur einen Vergleich zu Denon machen und ja der KI hört sich besser an, vor allem der Hochton ist samtiger, weicher und auch Gesang hört sich besser an..............bendenke bitte das wenn du berichte liest, manche Leute gerne aus einer Mücke einen Elefanten machen, also die unterschiede im Klang von einem Verstärker sind gering, dazu kommt halt noch wie sich die LS anhören, ich würde an deiner Stelle auch mal schauen was Yamaha im Angebot hat, sind recht beliebt die Verstärker.


Der PM7200 KI kostet je nach Händler zwischen 650 - 800€, wobei die meisten 750€ verlangen, oder halt bei e-bay schauen.


Gruß

BananaJoe
2004-09-05, 20:46:58
Also den KI werd ich mir mal anhören. Yamaha find ich pers. eher bescheiden.
edit: Das mit den Vincent hab ich mir grad wieder aus den Kopf geschlagen :biggrin:

MfG

S2kT68m
2004-09-05, 21:57:38
Kenwood KA 7090-R

Super Verstärker der ist sehr fett und hat einen sehr dynamischen Klang!!! :smile:

Gast
2004-09-06, 16:10:04
was gefällt dir an deinem jetzigen AMP nicht??

ich mache zwar mehr im CAR-HIFI sektor
aber modifizieren lässt sich jedes gerät
in thema charakter kann man immer dahin biegen wo man möchte

BananaJoe
2004-09-06, 16:57:07
So, hab mir mittlerweile sagen lassen das ein dynamischer Amp nicht warm klingen kann.. :rolleyes: Such halt etwas was einfach angenehm klingt, nicht zu hell und analytisch.

Nun gut, hab mittlerweile nen Händler in der Nähe gefunden der NAD und Marantz führt, dort wird dann wohl die Entscheidung fallen. :)

Im Moment hab ich nen 20 Jahre alte Onkyo Vor endstufen Kombi. Geht zwar gut, ist aber etwas hell das ganze, außerdem stinkt das teil. :biggrin:

MfG

lola
2004-09-06, 18:27:14
Wenn du so um die 500€ ausgeben willst,kannst ja mal schauen ob du gebraucht einen von Rotel bekommst. Zum beispiel den RA-1060 den hat ein Freund von mir und der klingt wahrlich fantastisch für den Preis.

Ich persönlich besitze einen Denon aber von der Klangnatürlichkeit und Wärme kommt der nicht an den Rotel ran.

ironMonkey
2004-09-06, 20:10:40
So, hab mir mittlerweile sagen lassen das ein dynamischer Amp nicht warm klingen kann.. :rolleyes: Such halt etwas was einfach angenehm klingt, nicht zu hell und analytisch.

Nun gut, hab mittlerweile nen Händler in der Nähe gefunden der NAD und Marantz führt, dort wird dann wohl die Entscheidung fallen. :)

Im Moment hab ich nen 20 Jahre alte Onkyo Vor endstufen Kombi. Geht zwar gut, ist aber etwas hell das ganze, außerdem stinkt das teil. :biggrin:

MfG


Eigentlich ist der warme klang nichts anderes als das der Hochton zurück gestuft wird, nur muss man halt die passende Frequenz finden ab wo es sich warm anhört aber nicht stumpf, das ist der Trick, das was du suchst habe ich eigentlich auch gesucht und im Marantz gefunden, ich wollte auch eigentlich nur 400€ ausgeben.........aber einen Verstärker hat man eh fast eine Ewigkeit.

schreib aber bitte hier rein wie sich der NAD im vergleich mit dem Marantz anhört.


Gruß

BananaJoe
2004-09-06, 20:16:59
Eigentlich ist der warme klang nichts anderes als das der Hochton zurück gestuft wird, nur muss man halt die passende Frequenz finden ab wo es sich warm anhört aber nicht stumpf, das ist der Trick, das was du suchst habe ich eigentlich auch gesucht und im Marantz gefunden, ich wollte auch eigentlich nur 400€ ausgeben.........aber einen Verstärker hat man eh fast eine Ewigkeit.

schreib aber bitte hier rein wie sich der NAD im vergleich mit dem Marantz anhört.


Gruß

Yup, werd ich machen, kann aber noch etwas dauern. Hab vorher in nen Webshop angfefragt was der KI kosten soll, 600 € inkl. Versand. Hab aber heut noch nen test vom neuen Denon 1500 Mk2 gesehen, hört sich auch gut an. Aber es wird sich zeigen.
:smile:

MfG

Gast
2004-09-06, 21:21:26
So, hab mir mittlerweile sagen lassen das ein dynamischer Amp nicht warm klingen kann.. :rolleyes: Such halt etwas was einfach angenehm klingt, nicht zu hell und analytisch.
MfG


wer sagt so nen schais???

türlich geht das....

BananaJoe
2004-09-06, 21:25:27
wer sagt so nen schais???

türlich geht das....

Jemand aus nen anderen Forum.. :smile:

Dago
2004-09-06, 22:51:33
Der Yamaha AX596 ist an sich gar nicht schlecht, er klingt sehr neutral und arbeitet sehr viele Details heraus. Das Problem bei ihm ist nur, dass er ziemlich lange braucht bis er sich wirklich harmonisch anhört, also "auf Temperatur" ist. Kurz nach dem Einschalten klingt er fast schon nervig.
Vor Kurzem habe ich mir mal einen Onkyo 8870 Dickschiff ersteigert, erstaunlich guter Klang, aber weit davon entfernt wirklich "warm" zu klingen.
Trotzalledem erreicht mein Onkyo TX DS 797 nicht das hohe Niveau der Stereoverstärker, egal was die Hersteller behaupten, es klingt meist etwas kalt und er baut auch nicht sehr grosse Räume auf. Vielleicht schafft das ja ein Receiver vom Schlage eines Yamaha DSP Z9.
Denon sollte man sich auch mal anhören, die Stereoverstärker sind deutlich besser als die Surroundpendants.

Gast
2004-09-06, 23:02:07
Jemand aus nen anderen Forum.. :smile:


LOL

ich selbst betreibe breitbänder bei mir im auto...
an einer nakamichi endstufe..
klingt angenehm rund und sehr dynamisch..

man sollte ein rundes klangbild nicht mit matschig und lahm vergleichen...

dynamik und klangbild sind 2 paar schuhe

bei der dynamik kommt es eigentlich nur auf das netzteil an und die fähigkeit des AMPs in kurzer zeit diesen strom auch umzusetzen..

ein rundes klangbild hat etwas mit harmonischem klirr und entsprechendem ein/ ausschwingverhalten zu tun...

BananaJoe
2004-09-10, 16:47:21
So, war jetzt beim Händler...Hatte leider keinen 352 da. Was solls, hab mir den Marantz angehört, mich gefreut und gleich den KI bestellt, denn wie sagt mein Arbeitskollege so treffend: "mitnehmen kann man nichts". (also geld ins jenseits) :biggrin:
Yamaha is auch nix für mich, hab ich schon mal probegehört. zwar nen surround, war aber mies (im vergleich zum onkyo). Denon wär vielleicht noch ein versuch wert gewesen aber was solls, den großteil machen eh die boxen aus. :wink:
Nochmal danke an alle.


MfG

BananaJoe
2004-09-18, 13:26:18
So, glück und schmerz liegen wohl nahe bei einander.
:biggrin:

ab seit ein paar Tagen nen 7200 KI. Soweit so gut. Erstes Prob. war gleich mal das er die Sicherung im Haus fliegen lässt. (Wenn ich ihn über die Werkstatt anschließe, funktionert er, da langsamer Automat). Werd ihn allerdings in meiner Wohnung betreiben, Haus ist ca. 5 Jahre alt und auch dort lässt er die Sicherung fliegen. (Aber erst beim 2 einschalten hintereinander?!). Marantz sagt -> Stromversorgung im Haus schuld, Automat tauschen.
Muss man sich sowas bieten lassen? Ich lass doch nicht extra für teures Geld (Student) nen Elektriker kommen der mir das bastelt. Warum haben die keinen Einschaltstrombegrenzer? Ist doch ein schlechter Witz. Mit meiner alten Onkyo Endstufe und der NAD Endstufe eines Freundes hab ich dieses Prob nicht und das bei wesentlichen größeren Netzteilen. (Onkyo hat 1 kW)

Außerden brummt er, für meinen Geschmack für ein Gerät dieser Preisklasse zuviel. Erstens brummt das NT selbst, wie auch der linke Kanal. Aber über das Prob werd ich mit Marantz noch sprechen.

Kennt ihr diese Probs mit euren Marantz/KIs? ironMonkey? Wie siehts mit Grantie aus, nimmt mir Marantz das Ding zurück wenn ich darauf bestehe? Wär ich doch nur bei Onkyo geblieben.. ;)
Will mir ihn jemand abkaufen? :D

MfG