PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruesten fuer 300€?


Abanon
2004-09-05, 12:03:07
Moin,
ich braeuchte mal eure Hilfe ein Bekannter von mir will seinen PC mal etwas neue Hardware spendieren.
Problem an der Sache ist jetzt, das das Mainboard leider zu alt ist um dort noch ne aktuelle CPU drauf zu bekommen. Daher muss also folgendes neu angeschafft werden:

Mainboard
CPU
RAM
Grafikkarte


Preislimit sind wie gesagt 300€ und der PC sollte nach dem aufruesten wieder halbwegs Spieletauglich sein.

Da ich leider mometan selber nicht so auf dem aktuellen Stand bin, wollte ich halt hier mal nachfragen ob ihr ein paar Vorschlaege habt.
Das da irgendwo abstriche gemacht werden muessen und das der Rechner nach dem aufruesten nicht die absolute Topmaschine ist, ist auch klar ;)

Gast
2004-09-05, 12:05:57
Soz aba was habt ihr denn bitte alle für Vorstellungen?
Für 300 Euro den kompletten Rechner umrüsten und dann noch damit spielen wollen? Sicher noch FarCry etc auf vollen details bei dicker auflösung ...
Sry aber mit 300 euro ist da nichts zu machen, gewöhnt euch mal an die preise ..

dargo
2004-09-05, 12:11:19
Moin,
ich braeuchte mal eure Hilfe ein Bekannter von mir will seinen PC mal etwas neue Hardware spendieren.
Problem an der Sache ist jetzt, das das Mainboard leider zu alt ist um dort noch ne aktuelle CPU drauf zu bekommen. Daher muss also folgendes neu angeschafft werden:

Mainboard
CPU
RAM
Grafikkarte


Preislimit sind wie gesagt 300€ und der PC sollte nach dem aufruesten wieder halbwegs Spieletauglich sein.

Da ich leider mometan selber nicht so auf dem aktuellen Stand bin, wollte ich halt hier mal nachfragen ob ihr ein paar Vorschlaege habt.
Das da irgendwo abstriche gemacht werden muessen und das der Rechner nach dem aufruesten nicht die absolute Topmaschine ist, ist auch klar ;)

Sorry, aber für 300€ ist da wirklich nicht viel zu machen.

Es wäre gut wenn du uns mitteilen würdest wie der PC jetzt vom Bekannten aussieht und vorallem was er spielen möchte.

Die aktuellen 3D Shooter oder eher Strategiespiele ?

Abanon
2004-09-05, 12:17:05
Sorry, aber für 300€ ist da wirklich nicht viel zu machen.

Es wäre gut wenn du uns mitteilen würdest wie der PC jetzt vom Bekannten aussieht und vorallem was er spielen möchte.

Die aktuellen 3D Shooter oder eher Strategiespiele ?

Eigentlich quer durch die Genres, der mometane Rechner ist noch ein alter 700 MHz Duron und entsprechende Ausstattung, also relativ in die Jahre gekommen. Daher ist da denk ich mal schon was zu machen.

Zum Thema Gast ich hab nirgendwo behauptet, das es darum geht aktuelle Shooter auf Hoechster Detailstufe zu zocken! Mir ist durchaus bewusst, das sowas mit dem Budget nicht machbar ist. Allerdings denk ich auch das eine Aufruestung durchaus moeglich ist.

rage|nem
2004-09-05, 12:17:50
ASRock K7V88 44,00 EUR
AMD Athlon XP 2500+ Tray 74,89 EUR
DDR PC400 256MB MDT CL2,5 38,99 EUR
128MB Sapphire 9600 XT Fireblade FullRTL 147,99 EUR

... einigermaßen :ucoffee:

RAM müssten dann halt bald mal aufgestockt werden...

SamLombardo
2004-09-05, 12:32:02
ASRock K7V88 44,00 EUR
AMD Athlon XP 2500+ Tray 74,89 EUR
DDR PC400 256MB MDT CL2,5 38,99 EUR
128MB Sapphire 9600 XT Fireblade FullRTL 147,99 EUR

... einigermaßen :ucoffee:

RAM müssten dann halt bald mal aufgestockt werden...

Mit board und Prozessor : einverstanden.
Aber mit 265mb Ram kann er sogut wie garnix mehr spielen. Also 512 sind PFLICHT (um die 60€)
Die Graka ist ned schlecht, würde aber zu einer FX5900XT raten, für um die 160€ (http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=5900XT&pmi=&pma=&counter=0), die ist nochmal ein ganzes Stück schneller als die 9600er und damit hat er wieder einen recht ordentlichen PC, mit dem er sogar Doom3 recht flüssig zocken kann.

160(graka)+60(ram)+75(cpu)+45(board) = 340€
Das wirst Du ausgeben müssen, hast dann aber ein durchaus vernunftiges System.

rage|nem
2004-09-05, 12:42:58
Mit board und Prozessor : einverstanden.
Aber mit 265mb Ram kann er sogut wie garnix mehr spielen. Also 512 sind PFLICHT (um die 60€)
Die Graka ist ned schlecht, würde aber zu einer FX5900XT raten, für um die 160€ (http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=5900XT&pmi=&pma=&counter=0), die ist nochmal ein ganzes Stück schneller als die 9600er und damit hat er wieder einen recht ordentlichen PC, mit dem er sogar Doom3 recht flüssig zocken kann.

160(graka)+60(ram)+75(cpu)+45(board) = 340€
Das wirst Du ausgeben müssen, hast dann aber ein durchaus vernunftiges System.
Den letzten Satz hab ich nicht zum Spass dazugeschrieben... ;) Wenn er wirklich nur genau 300 ausgeben will, dann muss er halt irgendwo Abstriche machen und evtl. in einem 2. Moment nochmal ein wenig aufstocken. Mein Vorschlag war nur ein kleiner Ansatz, natürlich kann man da variieren.

dargo
2004-09-05, 12:59:22
Eigentlich quer durch die Genres, der mometane Rechner ist noch ein alter 700 MHz Duron und entsprechende Ausstattung, also relativ in die Jahre gekommen. Daher ist da denk ich mal schon was zu machen.


Oh man. Das ist wirklich schwer.
Ich hätte da anderen Vorschlag, vorrausgesetzt du oder der Bekannte kennt sich etwas mit übertakten aus. Wobei dieses Beispiel für mich kein übertaken in dem Sinne ist.

Shuttle AN35NU - 50€
XP-M2400+ mit 1,45vcore - 77€ (macht locker XP3000+ bis 3200+ bei höchstens 1,65Vcore, wahrscheinlich noch weniger - Standard Vcore vom Barton ist 1,65V)
512MB MDT PC3200 CL2,5 - 70€
Copper Silent 2 - 7€
R9600XT - 130€

Leider komme ich über 300€. Wenn du genau 300€ ausgeben willst musst du starke Abstriche machen.
Vielleicht bekommst du noch was für deine alten Sachen ?
Optimal wäre es wenn du ca. 400€ zur Verfügung hättest. :)

Mumins
2004-09-05, 12:59:27
Ein neues Netzteil müsste auch noch her. z.B. eins von Chieftech für 30€.

dargo
2004-09-05, 13:08:16
Ein neues Netzteil müsste auch noch her. z.B. eins von Chieftech für 30€.

Stimmt, das sollte man auch nicht vergessen.
Wobei man erstmal wissen müsste welches er hat.

Für diese Konfiguration sollte ein gutes 250W NT oder ein 300Watt Noname NT reichen.

Abanon
2004-09-05, 13:13:24
So erstma danke fuer die Antworten, is ja schon einiges dabei :)

Das mit dem Netzteil ist weniger das Problem, da hab ich hier noch zur Not eins rumfliegen.
Ich werd wahrscheinlich beim RAM sparen muessen, also ich denk mal das erstma 256MB reinkommen und dann spaeter wie schon gesagt noch aufgestockt wird, denke das ist so die einzige Moeglichkeit den Preis etwas im Rahmen zu halten.
Gibts es irgendwelche Unterschiede zwischen dem ASROCK und dem SHUTTLE oder sind das nur persoenliche Vorlieben?

Hoert sich aber schon alles ganz brauchbar an, falls noch jemand Vorschlaege hat immer her damit.

dargo
2004-09-05, 13:22:05
So erstma danke fuer die Antworten, is ja schon einiges dabei :)

Das mit dem Netzteil ist weniger das Problem, da hab ich hier noch zur Not eins rumfliegen.
Ich werd wahrscheinlich beim RAM sparen muessen, also ich denk mal das erstma 256MB reinkommen und dann spaeter wie schon gesagt noch aufgestockt wird, denke das ist so die einzige Moeglichkeit den Preis etwas im Rahmen zu halten.
Gibts es irgendwelche Unterschiede zwischen dem ASROCK und dem SHUTTLE oder sind das nur persoenliche Vorlieben?

Hoert sich aber schon alles ganz brauchbar an, falls noch jemand Vorschlaege hat immer her damit.

Naja, das Asrock hat den Via KT880 Chipsatz.
Das Shuttle den Nforce 2.

Was nun besser ist ist Geschmacksache.
Mit dem Shuttle wirst du aber besser ocen können. Bei Asrock Mainboards kann man meistens nur den FSB verstellen.
Ob das Asrock den XP Mobile unterstützt weiss ich auch nicht.

StefanV
2004-09-05, 14:21:25
Moin,
ich braeuchte mal eure Hilfe ein Bekannter von mir will seinen PC mal etwas neue Hardware spendieren.
Problem an der Sache ist jetzt, das das Mainboard leider zu alt ist um dort noch ne aktuelle CPU drauf zu bekommen. Daher muss also folgendes neu angeschafft werden:

Mainboard
CPU
RAM
Grafikkarte


Preislimit sind wie gesagt 300€ und der PC sollte nach dem aufruesten wieder halbwegs Spieletauglich sein.

Da ich leider mometan selber nicht so auf dem aktuellen Stand bin, wollte ich halt hier mal nachfragen ob ihr ein paar Vorschlaege habt.
Das da irgendwo abstriche gemacht werden muessen und das der Rechner nach dem aufruesten nicht die absolute Topmaschine ist, ist auch klar ;)

Naja, das Problem ist, daß man für 300€uronen nur was mit Krampf machen kann, wenn du wirklich was gutes haben willst.

Am besten schaust du mal, ob du bei uns im Marktplatz was brauchbares bekommst...

schlegel
2004-09-05, 16:10:34
Naja, ich hab für meinen Burder für 180€ aufgerüstet ( gut, ist klar, der kann damit nicht alles in höchsten Details zoggn, aber was solls). Da hatte er n 2200+mit Kühler,mein altes 8k3a+, 512 Mb Ram, und ne 128 Mb ti 4200. Ich denke, für knappe 100€ mehr bekommste da vllt ne gebrauchte 9700/pro oder 9500@9700. Würde das Zeug da gebraucht kaufen, Gugg einfach mal im Marktplatz :).