PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : coretakt im bios bei x800 einstellbar?


CompEx
2004-09-05, 12:10:24
Hab' meine Vivo zur XT gemoddet. Aber meine Graka packt die 520 nicht. Per Radlinker hab' ich sie dann eingestellt. Aber wenn Windows geladen ist, kommen manchmal krasse Bildfehler bevor die Karte runtergetaktet wird. Da hilft nur Neustart. Jetzt würde ich sie gerne per Bios runtertakten. Weiß jemand Rat?

P.S.: Das Vivo-16p-Bios von www.techpowerup.com hab' ich schon probiert. Da hab' ich permanent Bildfehler, egal bei welchen Frequenzen.

Saiyaman
2004-09-05, 12:28:14
Haste dein altes Bios gespeichert? Mach das wieder hoch. Die 16 Pipes dürften freigeschalten bleiben imo.

MfG

CompEx
2004-09-05, 12:38:44
Danke für den Tipp! Ich hab' aber das Flashrom 16p von techpowerup verwendet, das überschreibt das alte Bios komplett. Welches Flashtool sollte ich denn verwenden, um die 16p aktiv zu lassen?

acrowley23
2004-09-05, 12:59:58
egal welches Bios, egal wie im Bios ,wenn zb mit Editor, der Takt eingestellt ist..
Hat nix mit Bios zu tun generell das du den Takkt net schaffst! Wirst so nix daran ändern.
Spiel besser das orig Pro Bios drauf. Vielleicht bekommst du somit wieder bessere Ergebnisse aufgrund moderaterer Timings...

nimm doch vom Thread 1Seite von Uller das Flashrom und spiele via flashrom -p -f backup.bin zurück! :smile: klappt auf jeden Fall und 16 pipes bleiben...
Willst du mehr Gpu Takt willst ,nutzt nur VCore Mod was...ist net jedermans Sache....zb bei Rage3D habens sehr viele ....

gruss

CompEx
2004-09-05, 13:45:15
So meinte ich das nicht. Ich will weniger Coretakt, damit ich die gelegentlichen Bildfehler beim Windowsstart weg kriege.

Hab' mein altes Bios zurückgeflasht. Damit habe ich die gleichen Probleme wie mit dem Vivo-16p-Bios: ständige Bildfehler, egal welcher Takt.

Entweder gehe ich wieder auf 12p oder ich akzeptiere immer mal wieder neu zu booten oder ich finde noch ein Prog zum editieren des Taktes im Bios.

Aber trotzdem Danke!

Uller
2004-09-05, 13:54:23
@CompEx: es gibt noch kein Tool, um die Frequenzen im Bios zu verändern, das kommt aber mit Sicherheit demnächst (kann aber auch noch ein halbes Jahr dauern, wer weiß...).
Du hast Bildfehler, nachdem du mit dem alten flashrom dein altes Bios zurückgeflasht hast?
Wenn ja, probier doch ein original ATi BBA Pro Bios, zum Beispiel das hier:
http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X800PROVIVO.256.Samsung16.bin

Den Dateinamen aber noch ändern, nach x800provivo.bin oder ähnlich, auf jeden Fall ohne Punkte.
Das mit dem Flashrom 2.37 oder 2.40 flashen.

Wenn bei dir gar keine Pro Biose mehr laufen, wäre es wirklich SEHR seltsam.
Mit dem 16p Pro Bios hatten schon mehr Leute Probleme, aber mit ihrem alten Backup Bios keiner. Kann aber sein, dass da bei dir was schiefgelaufen ist beim Backup.

Eine weitere Möglichkeit wäre es dann noch, zuerst wieder mit dem 16-Pipe Flashrom und einem XT Bios zu flashen und danach mit dem normalen Flashrom ein Pro Bios zu flashen - vielleicht gibt es noch Rückstände vom 16p Pro ViVo Bios.

Viel Erfolg!

CompEx
2004-09-05, 14:36:22
Danke Ulla! Hab' alles ausprobiert: xt-bios mit flashrom16p, dann club12p-bios mit normal-flashrom: bildfehler. xt-bios mit fr16p, dann ati12p-bios mit normal-fr: bildfehler. Dann: club12p-bios mit fr16p: keine bildfehler. Hoffentlich kommt schnell ein Tool für die Taktfrequenzen! Naja, erstmal 12p ist auch nicht schlecht...

Uller
2004-09-05, 15:04:54
Das ist in der Tat seltsam.

Mit 16 Pipelines und dem XT Bios keine Fehler, aber mit 16 Pipelines und einem Pro Bios Fehler hatte noch niemand - wenn dann anderstrum, also mit dem XT Bios Fehler.

Folgendes könntest du noch machen:
- empty.bin flashen (von W1zzards Seite, um das Bios "sauber" zu machen)
- XT Bios mit fr16p
- Pro Bios mit fr12p

Alles direkt hintereinander, ohne Neustart.


Update: will jetzt keinen neuen Post machen, sonst bin ich kein Glückskind mehr ;) (777 Posts)
Das Problem ist seltsam, W1zzard hat auf die Schnelle auch keinen Rat gewusst.
Bleibt wohl nichts anderes über, als auf den Bios Editor zu warten.
Bis dahin reicht aber auch Pro Speed, denke ich doch :wink:

CompEx
2004-09-05, 15:37:42
Nochmals danke Uller! Empty.bin: hat leider auch nicht geholfen...

CompEx
2004-09-07, 13:32:28
Hab' gelesen (u. a. bei Uller), das 525/573-Bios ermögliche höhere Taktraten. Und tatsächlich: die Bildfehler beim Booten treten fast gar nicht mehr auf. So geht's schon mal. Und die Entwickler von Rabit machen auch regelmäßig Fortschritte. Hoffentlich kommt da bald noch was!