PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance und FSAA Problem bei NFSU


Serpent King
2004-09-05, 12:55:39
Ich habe das Spiel heute mal wieder installiert und jetzt folgendes Problem:
Obwohl ich im Grakatreiber FSAA aktiviert habe, wird es im Spiel offensichtlich nicht angewendet. Und ohne FSAA sieht NFSU richtig übel aus.
Die Performance läßt auch sehr zu wünschen übrig.
Als ich das Game früher schonmal installiert hatte, war die Performance deutlich besser und ich hatte teilweise die doppelten fps-Werte. Obwohl ich damals nur eine R9800Pro im Rechner hatte und jetzt eine 6800Ultra.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Spiel ist auf Version 1.4.0 gepatched
Direct X9.0c
Forceware 61.77

In den Anzeigemenüs im Spiel gibts ja leider keine Option um FSAA zu aktivieren.

Ach ja, bei der Easy-Info Funktion wird meine Grafikkarte nicht erkannt. Ist das beim Nv40 normal?

Danke schon im voraus.

Skusi
2004-09-05, 12:59:19
Hast du die Fullscreeneffekte abgeschaltet? Nur dann gehts mit FSAA.
Bis auf Ruckler in der 1.Runde läufts auf meiner 6800 sehr gut mit 1280x1024/4AA/16AF.

Serpent King
2004-09-05, 13:00:53
Hast du die Fullscreeneffekte abgeschaltet? Nur dann gehts mit FSAA.
Bis auf Ruckler in der 1.Runde läufts auf meiner 6800 sehr gut mit 1280x1024/4AA/16AF.


Heißt der Effekt exakt so und wo finde ich den genau?

Pro2k
2004-09-05, 13:19:14
Heißt der Effekt exakt so und wo finde ich den genau?
FSAA funktioniert bei NFS:U nur wenn du diese ganzen verwischeffekte deaktivierst wie sie alle heißen weis ich im moment nicht genau.

adio
2004-09-05, 13:25:26
die dinger heissen lichtspuren und bewegungsunschaerfe

Serpent King
2004-09-05, 13:29:57
Ok, danke schonmal.
Ich werds gleich mal testen.

Wobei es schon Mist ist, wenn man für FSAA auf optische Effekte verzichten muß. ;(

Serpent King
2004-09-05, 13:55:29
Ok, das FSAA-Problem wäre damit gelöst. Ich hatte die Lichtspuren noch aktiviert. Jetzt sieht das ganze doch gleich viel besser aus. :D

Die Performance hat sich dadurch auch leicht verbessert. Allerdings bin ich damit noch immer nicht zufrieden.
Das fängt schon in den Menüs an. Auf alten Screenshots mit der R9800Pro hatte ich dort um die 120fps. Jetzt sind es immer genau 60.
Und ich beim Spielen habe ich jetzt bei 1024*768, 2xFSAA, 4xAF (ja ich weiß, bin ja noch am probieren :D ) nur 40-60fps und nie darüber.
Vsync habe ich im Treiber deaktiviert. Hat jemand eine Idee, warum die Performance bei mir so bescheiden ist?
Ok, das Game läuft flüssig, aber mit meinem Rechner muß da doch mehr drin sein. Vor allem weil ich mit der R9800Pro damals noch bessere Werte hatte.

Gast
2004-09-05, 14:05:14
Ich glaube NFSU hat ein Framelimiter eingebaut, da kannst du garnicht über 60 FPS kommen.....
außer du stellst du in deinen treibereinstellungen der graka alles auf leistung, dann kommst du auch über 60 fps aber dann läuft das spiel auch schneller.
Also wenn du dann z.B. 120 FPS hast dann läuft das Spiel doppelt so schnell wie bei 60 FPS.

mfG

Skusi
2004-09-05, 17:41:58
Hat Nfsu eine eingebaute Fps Anzeige ???

Serpent King
2004-09-05, 18:04:49
Hat Nfsu eine eingebaute Fps Anzeige ???

Meines Wissens nicht. Ich verwende dazu Fraps.

Serpent King
2004-09-05, 18:05:56
Ich glaube NFSU hat ein Framelimiter eingebaut, da kannst du garnicht über 60 FPS kommen.....
außer du stellst du in deinen treibereinstellungen der graka alles auf leistung, dann kommst du auch über 60 fps aber dann läuft das spiel auch schneller.
Also wenn du dann z.B. 120 FPS hast dann läuft das Spiel doppelt so schnell wie bei 60 FPS.

mfG

Ich hatte die Treibereinstellungen mit meiner R9800Pro damals auch auf Qualität und deutlich bessere fps-Werte. Von einem fps-Limit ist mir bei NFSU auch nichts gekannt. Kann das mal jemand bestätigen?

mapel110
2004-09-05, 18:38:14
Ich hatte die Treibereinstellungen mit meiner R9800Pro damals auch auf Qualität und deutlich bessere fps-Werte. Von einem fps-Limit ist mir bei NFSU auch nichts gekannt. Kann das mal jemand bestätigen?

Jo, kann ich bestätigen. mehr als 60 fps sind nicht drin.
btw bei mir läufts ganz gut, sogar mit 8xSSAA und 1280er Auflösung. =)

[dzp]Viper
2004-09-05, 19:15:57
Ich hatte die Treibereinstellungen mit meiner R9800Pro damals auch auf Qualität und deutlich bessere fps-Werte. Von einem fps-Limit ist mir bei NFSU auch nichts gekannt. Kann das mal jemand bestätigen?

das war nur mit der orginalversion so - mit dem ersten Patch gabs dann den Framelimiter auf 60 fps

Grund:
Das game lief in der orginalfassung (ungepatcht) eigentlich normal - nur sobald man z.b. in einen Tunnel reingefahren ist und dann wesentlich mehr als 60 fps hatte, dann lief das game wesentlich schneller...

Serpent King
2004-09-05, 19:42:01
Das mit dem Patch kann natürlich sein. Ich hatte das Game lange nicht mehr installiert.

Na ja, es läuft ja flüssig und somit ist ja eigentlich alles iO. Momentan spiele ich 1024*768, 4xFSAA und 8xAF. Mal sehen ob das gleiche auch in der 1280er Auflösung gut geht.
Ich bin was die fps-Werte angeht sehr anspruchsvoll, deshalb ist 8xFSAA bei der 1280er Auflösung wohl nichts mehr für mich. :D