PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox, MSI, ASUS, ABIT oder ganz was anderes für S754?


jalapeno
2004-09-05, 13:11:58
Moin,


Zum Einsatz sollen kommen:
AMD 64 3.000+ (AX) oder A64 2.800+
2x 512MB MDT oder Infineon
Zalman 7000B AlCu

- Die CPU soll (wahrscheinlich asynchron zum Speicher) mit 2.4Ghz, sofern möglich, laufen - OC-Möglichkeiten sind also Pflicht

- CnQ mit den 2 Riegeln muß! laufen - auch im übertakteten Zustand

- Der Zalman muß draufpassen ohne Mods (gut - die Backplate muß ja wohl bei Allen abgemacht werden, oder?)

- Das Board muß! stabil sein im Alltagsbetrieb


Welches Board empfiehlt sich?

- ASUS K8N
- ABIT KV8 Pro
- MSI K8N Neo
- EPOX 8RDAJ

oder evtl. ganz was Anderes - bspw. das ASRock K8S8X?

Bin für alle Tips dankbar

EDIT: Achja - ganz wichtig: das MoBo sollte einen passiven Kühler verbaut haben

MechWOLLIer
2004-09-05, 13:40:05
Für deine Ansprüche empfehle ich das ASUS K8N . Das Board ist schnell, stabil und hat eine gute Ausstattung.
C&Q funktioniert bei dem Board auch mit zwei Riegeln einwandfrei.
Der Zalman passt, allerdings ist die BAckplatte verklebt.
Nur mit dem Overclocken ist das so die Sache, da das Baord keinen AGP/PCI Fix hat.

jalapeno
2004-09-05, 13:42:08
Nur mit dem Overclocken ist das so die Sache, da das Baord keinen AGP/PCI Fix hat.

:confused:

Ich dachte, das alle nforce3 250er Bretter fixed sind.

Oder meinst du das ASUS K8V? das habe ich derzeit, aber damit ist an 2.4Ghz nicht zu denken

MechWOLLIer
2004-09-05, 13:48:16
Ahhh, genau ich meinte das K8V.
Beim K8N weiß ich gar nicht, ob das überhaupt C&Q mit zwei Riegeln mitmacht.

StefanV
2004-09-05, 14:03:30
1. übertakten kannst beim A64 vergessen, da musst du noch 1-2 Generationen warten, wenn du wirklich übertakten willst...

2. das Gigabyte K8VT800 schafft CnQ auch mit 2 DS Riegeln.

jalapeno
2004-09-05, 14:05:34
Also einfach das ASUS K8V behalten?

Ich habe aber schon von diversen Usern gehört, daß OC mittlerweile auch gut funzen soll - bspw. Redy mit seinem ASRock.

Gast
2004-09-05, 14:13:32
Beim K8N soll CnQ auch mit 2 Riegeln funktionieren. Der Zalman Kühler ist kompatibel zu dem Board, ich weiss aber jetzt nicht ob die Backplate festgeklebt ist. PCI/AGP Fix hat es, dennoch soll es nicht allzu gut beim OCen sein.
P.S.: Ich hab mal eine Frage: Beim Entfernen der Backplate verliert man seine Garantie, oder?

MechWOLLIer
2004-09-05, 14:30:22
1. übertakten kannst beim A64 vergessen, da musst du noch 1-2 Generationen warten, wenn du wirklich übertakten willst...


Na, also so würde ich das wirkich nicht sehen. Mittlewrweile lässt sich jeder A64 eigentlich ganz gut übertakten. Natürlich gibt es auch Exemplare, die nicht viel mitmachen. Mittlerweile lassen sich die meisten A64 mit 2,0ghz auf 2,3-2,4 bringen, imo doch recht ordentlich.

jalapeno
2004-09-05, 14:30:30
Das mit der Garantie habe ich mich auch schonmal gefragt... keine Ahnung.
Wär ja ganz schon besch..eiden, wenn man wirklich jegliche Ansprüche daurch verlieren würde

StefanV
2004-09-05, 14:51:18
Na, also so würde ich das wirkich nicht sehen. Mittlewrweile lässt sich jeder A64 eigentlich ganz gut übertakten. Natürlich gibt es auch Exemplare, die nicht viel mitmachen. Mittlerweile lassen sich die meisten A64 mit 2,0ghz auf 2,3-2,4 bringen, imo doch recht ordentlich.
Das Problem sind ja auch weniger die CPUs, vielmehr sinds die Bretter, die meist nur 220MHz HT Takt schaffen, mit Glück 230MHz...

Also pi mal Daumen kann man 10-15% übertakten, nur wenige Boards erlauben momentan mehr, man kann, so man denn will, durchaus Parallelen zum Sockel A sehen ;)

Keel
2004-09-05, 17:22:34
Das Problem sind ja auch weniger die CPUs, vielmehr sinds die Bretter, die meist nur 220MHz HT Takt schaffen, mit Glück 230MHz...

Also pi mal Daumen kann man 10-15% übertakten, nur wenige Boards erlauben momentan mehr, man kann, so man denn will, durchaus Parallelen zum Sockel A sehen ;)
Aber nur, wenn man den RAM auch übertakten will. Wenn man einen Teiler setzt und nur den HT übertaktet, kommt man doch ziemlich weit. Dann geht selbst mehr als 250. Und wenn man einen 3000+ mit 2,4GHz oder mehr laufen lässt, dann ist das schon recht ordentlich.

Zum Thema: Auf's DFI warten. Wenn das auch nichts wird, in ein paar Monaten einen kleinen s939 nehmen.

jalapeno
2004-09-05, 17:29:36
Auf das DFI wollte ich eigentlich nicht warten - bis das gescheit läuft, gehen bestimmt noch etliche Wochen und BIOS-Versionen ins Land.

Es sollte schon eins sein, daß erhältlich ist. Auf S939 werde ich frühestens Mitte 2005 wechseln.

Keel
2004-09-05, 18:29:58
Auf das DFI wollte ich eigentlich nicht warten - bis das gescheit läuft, gehen bestimmt noch etliche Wochen und BIOS-Versionen ins Land.

Es sollte schon eins sein, daß erhältlich ist. Auf S939 werde ich frühestens Mitte 2005 wechseln.
Achso, wenn das jetzt sofort sein soll, dann geht diese Variante natürlich nicht.
Tja, OC ist dir wichtig, geht schonmal ausschließlich K8T800Pro und NF3 250.
Beim Epox soll wohl C'n'C schlecht funzen, MSI ist auch so 'ne Sache, bei Asus und Abit könnte es etwas werden. Chaintech fällt leider raus, da C'n'C mit 2 Riegeln wohl nicht funzt. Aber mal im Ernst: ganz egal welches Board, niemand kann dir darauf eine Garantie geben, dass das mit 2xDS DDR400er Riegeln auch läuft. Wenn du wirklich sicher gehen willst, musst du ein s939 Sys nehmen, oder halt 1x1GB verwenden (ist viel billiger, als manche denken, nur lassen sich solche Riegel kaum übertakten).

Bendover, du suchst das Board, welches viele schon seit langer Zeit suchen. Manche haben es auch gefunden, aber gibt einfach keine Garantie, dass es auch mit deiner Kombo so läuft.

klumy
2004-09-05, 19:01:01
Das Asus K8V besitze ich auch und bin sehr zufrieden damit. C&Q funktioniert.

Keel
2004-09-05, 19:55:55
Das Asus K8V besitze ich auch und bin sehr zufrieden damit. C&Q funktioniert.
Nichts für ungut, aber was nützt das dem Topicersteller? Kein bisschen, denn wer übertakten will, wird wohl kaum seine AGP- und PCI-Komponenten aufs Spiel setzen, da der K8T800-Chipsatz keinen PCI-/AGP-Lock hat.

Gast
2004-09-05, 20:03:18
Ihr habt vergessen dem Threadstarter seine Frage zu beantworten:
[...]P.S.: Ich hab mal eine Frage: Beim Entfernen der Backplate verliert man seine Garantie, oder?
Das mit der Garantie habe ich mich auch schonmal gefragt... keine Ahnung.
Wär ja ganz schon besch..eiden, wenn man wirklich jegliche Ansprüche daurch verlieren würde
Ich würde es nämlich auch gern mal wissen.

Keel
2004-09-05, 20:22:25
Ihr habt vergessen dem Threadstarter seine Frage zu beantworten:


Ich würde es nämlich auch gern mal wissen.
Ich würde erstmal behaupten, die Garantie würde erlöschen. Man modifiziert etwas am Bord, das nicht den Specs entspricht. Andererseits ist es dem Hersteller sicher bekannt, dass die nicht immer für alle Kühler passend sein kann. Mal auf der HP des Herstellers nachsehen oder eine Mail an den Support schreiben, um die Sache zu klären. Und im Notfall kann man das Ding auch bestimmt in Selbstregie wieder anbasteln. Wenn's verschraubt ist dann sowieso, und wenn's geklebt ist wird sich sicher auch eine Lösung finden lassen.

Gast
2004-09-05, 20:46:45
Vielleicht Sekundenkleber ? ;)

jalapeno
2004-09-06, 09:35:18
Hmmm... also anders ausgedrückt, schaffen das mehrere Bretter, sofern man nur einen Gig-Riegel verwendet. (Bspw. TCCC oder A-DATA)

Keel
2004-09-06, 13:41:15
Hmmm... also anders ausgedrückt, schaffen das mehrere Bretter, sofern man nur einen Gig-Riegel verwendet. (Bspw. TCCC oder A-DATA)
Öh, ich glaub, dass du da jetzt was durcheinanderwürfelst. Von A-DATA gibt es afaik keine 1GB-Riegel, aber die Riegel A-DATA kommen zumindest recht oft mit dem A64 gut zurecht. Aber wenn man eben 1GB Riegel z.B. oder 2x512MB (SS) von MDT nimmt, hat man sehr gute Chancen, dass es läuft.
Und noch einmal: Es kommt auf die Kombo CPU-RAM-Mobo an. Alle 3 Komponenten müssen gut aufeinander abgestimmt sein, sonst kann es Probleme geben.

jalapeno
2004-09-06, 13:47:07
Ich werde mir jetzt erstmal das ASRock oder das ABIT besorgen und dann testen, wie meine RAM-Steinchen damit laufen. Der Infineon dürfte überall drauf laufen - mit dem MDT hat man ja auch gute Chancen.

Zudem bietet mein Vor-Ort-Dealer auch 1GB Riegel von MDT an - es gibt also Möglichkeiten...

An sich erscheint mir das ABIT als das Brett mit den wenigsten Macken - das MSI soll lt. HWLuxx sehr zickig sein.

Das ASUS K8N-E ist auch reizvoll, mit >120,-€ aber eigentlich auch überteuert :|

Werd mal schauen - und berichten :biggrin:

Danke für die Tips
Grüße

lola
2004-09-06, 14:13:04
Ich nutze das Asrock k8s8x. bei dem ist PCI fix, also übertakten kein problem c&q funktioniert auch mit zwei riegeln. übertakten geht auch.also hab den A64 3000 auf 2200mhz schon betrieben,mehr hab ich nicht probiert,geht aber denke ich mal auch noch a bissl mehr,aber ich lass den auf standardtakt laufen.

an sich ein sehr gutes board zu dem preis. auch wenn es hier im forum nicht so viele fans hat :D