Tigerauge
2004-09-05, 13:22:03
Es geht um dieses Spiel hier:
http://www.valusoft.com/products/18wheelspedal.html
Ich habe es installiert. Dann beim Start des Programms erhalte ich folgende Fehlermeldung:
We are sorry, but the operating system failed to provide the window to render the game gaphics in. Please consult the game manual for known workarounds that might improve the game´s compatibility with your hardware.
Wenn ich dann auf OK klicke kommt folgende Meldung von Microsoft Visual C++ Runtime Library:
Runtime Error! Program: T\Programme\18 WoS Pedal to the Metal\prism3dexe
This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application´s support team for more information.
Im Handbuch steht nur was zu alten Voodoo und 3dfx-Karten. Ich habe aber eine Radeon X800 Pro @ XT Platinum. Treiber ist der aktuelle Catalyst 4.8. DirectX ist 9.0c. Habe Windows XP Pro mit Service Pack 2.
Ich hab auch schon mehrere Settings versucht, also Auflösung geändert, Details runter, etc. Aber nichts hat geholfen. Auflösung und Details kann man in einem "Vorprogramm" des Spiels einstellen.
Allerdings scheine ich wohl den Fehler schon gefunden zu haben, weiss aber nicht wie ich ihn beheben soll.
Im LOG des Spiels steht folgendes:
******** : log created on : Sun Sep 05 10:25:12 2004
******** : engine v2.0 Aug 5 2004 14:34:00
10:25:12 : [sys] init ...
10:25:12 : [sys] running on WinXP version 5.1
10:25:12 : [sys] DirectX 8.1 or better detected
10:25:12 : [sys] using zlib version 1.2.1
10:25:12 : [cpu] detecting cpu...
10:25:13 : [cpu] GenuineIntel [ Intel® Pentium® 4 CPU 3.20GHz] at ~3596MHz.
10:25:13 : [cpu] Setting up code base to default C++ versions
10:25:13 : [cpu] cpu features utilized: fpu cmov mmx sse sse2
10:25:13 : [sys] startup ...
10:25:13 : [mm] physical memory detected (1047276K/600880K)
10:25:13 : [mm] virtual memory detected (1049748K/1458276K)
10:25:13 : [mm] trying to allocate memory pool (153600K)
10:25:13 : *** ERROR *** [sys] Can't load library 'lib/gl.dll': Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich.
10:25:13 : *** ERROR *** [sys] Can not load the library 'lib/gl.dll'
10:25:13 : [ds8] Available device : Primärer Soundtreiber ()
10:25:13 : [ds8] Available device : SB Audigy 2 ZS Audio [E480] (ctaud2k.sys)
10:25:13 : [game] 18 WoS Pedal to the Metal init ver.1.00 (rev. 6010)
10:25:13 : [game] home directory @ "C:/Dokumente und Einstellungen/XXXXXXXXX/Eigene Dateien/18 WoS Pedal to the Metal/"
10:25:13 : mount -o ro,p2 base.scs /
10:25:13 : [zipfs] base.scs [crc32_0x5b15d284]
10:25:13 : mount -o ro,p1 data.scs /
10:25:13 : [zipfs] data.scs [crc32_0x7c96ebd]
10:25:13 : exec /config.cfg
10:25:13 : [cor] executing /config.cfg
10:25:13 : uset g_quality 2
10:25:13 : uset g_game_details 2
10:25:13 : uset g_view_dist 1.0
10:25:13 : uset r_device gl
10:25:13 : uset r_path 4
10:25:13 : uset r_mode 1024x768x32x0
10:25:13 : uset r_fullscreen 1
10:25:13 : uset s_3d_emulated 0
10:25:13 : uset s_mix_rate 44100
10:25:13 : [snd] select device (ds8)
10:25:13 : [ds8] distance factor:1
10:25:13 : *** ERROR *** [vid] There is no rendering driver 'gl'
Es liegt wohl an der Datei gl.dll. Der zuständige Renderer dieses Spiels ist "OpenGL". In der ReadMe des Spiels auf der CD steht, daß ich bei Problemen auf DirectX umstellen muss, aber ich weiss nicht wo/wie. In diesem 3D-Setup Programm steht nur OpenGL, man kann nichts anderes auswählen.
Es gibt eine config-Datei. In der steht drin:
uset g_quality "2"
uset g_game_details "2"
uset g_view_dist "1.0"
uset r_device "gl"
uset r_path "4"
uset r_mode "1024x768x32x0"
uset r_fullscreen "1"
uset s_3d_emulated "0"
uset s_mix_rate "44100"
Ich hab versucht da mal was anderes einzutragen, z.b. "D3" oder "3D", aber das wird sofort wieder überschrieben.
Kann jemand weiterhelfen ?
Da dieses Spiel relativ neu ist, gibt es kaum Infos dazu. Hab auch schon einen SUPPORT REQUEST bei ValuSoft gemacht.
Ich habe bereits die beiden Vorgänger dieses Spiels, also "Hard Truck 18 Wheels of Steel" und "18 Wheels of Steel Across America". Beide laufen perfekt, allerdings kann ich da zwischen OpenGL und Direct3D umschalten.
Wäre dankbar für Hilfe.
edit: Hab grade noch was gefunden. In der config des Vorgängerspiels "Across America" steht unter anderem:
# prism3d variable config data
uset r_fullscreen "0"
uset r_mode "1152x864x32x0"
uset r_device "dx8_0"
uset g_boffy "0"
uset g_boffx "0"
uset g_bsizey "2800000"
uset g_bsizex "2800000"
uset g_mouse_control "0"
uset g_joy_axis_brake_dz "0.0"
uset g_joy_axis_brake "-1"
uset g_joy_ff_gain "1.0"
uset g_joy_axis_throttle_dz "0.0"
uset g_joy_axis_throttle "-1"
uset g_joy_axis_ff "0"
uset g_joy_axis_combine "0"
uset g_joy_axis_steer_sens "0.0"
uset g_joy_axis_steer_dz "0.0"
uset g_joy_axis_steer "-1"
uset g_blinkers_auto "1"
uset g_wipers_auto "1"
uset g_trans_auto "1"
uset g_view_dist "1.0"
uset g_traffic_density "1.0"
uset g_details "2"
uset g_flyspeed "5000.0"
uset g_traffic "1"
uset g_colbox "0"
uset g_fps "0"
uset g_minicon "0"
uset g_console "1"
uset ds8_mix_channels "2"
uset ds8_mix_depth "16"
uset ds8_mix_rate "44100"
uset ds8_3d_emulated "0"
uset ds8_sfx_enabled "1"
uset ds8_music_enabled "1"
uset ds8_sfx_volume "1.0"
uset ds8_music_volume "0.63"
uset ds8_reverse_stereo "0"
uset gl_quirks "1"
uset gl_sync "0"
uset s_device "ds8"
uset s_mix_channels "2"
uset s_mix_depth "16"
uset s_mix_rate "44100"
uset s_3d_emulated "0"
uset s_sfx_enabled "1"
uset s_music_enabled "1"
uset s_sfx_scheme "0"
uset s_music_scheme "0"
uset s_sfx_volume "1.0"
uset s_music_volume "1.0"
uset s_reverse_stereo "0"
uset i_force_gain "1.0"
uset i_feedback "1"
uset i_joystick2 "-1"
uset i_joystick1 "-1"
uset i_deadzone "0.0"
uset i_use_dinput "1"
uset m_invert "0"
uset m_sensitivity "1.0"
uset m_filter "0"
Hab mal testweise genau diese Werte in die config übernommen, aber es wird alles immer wieder überschrieben. Wenn ich die config mit "Schreibgeschützt" markiere, passiert garnichts. Hab auch versucht nur das uset r_device "dx8_0" zu übernehmen, half aber auch nicht.
In der ReadMe steht drin:
*** For users of some graphics cards and chipsets, please note that you may be
required to switch to DirectX instead of OpenGL. If you see any graphics
corruption, it is a good idea to try this.
Aber ich weiss nicht wie das gehen soll :eek: :confused: :|
Hab eben mal die beiden Vorgängerspiele mit OpenGL probiert. Keine Probleme. :eek:
http://www.valusoft.com/products/18wheelspedal.html
Ich habe es installiert. Dann beim Start des Programms erhalte ich folgende Fehlermeldung:
We are sorry, but the operating system failed to provide the window to render the game gaphics in. Please consult the game manual for known workarounds that might improve the game´s compatibility with your hardware.
Wenn ich dann auf OK klicke kommt folgende Meldung von Microsoft Visual C++ Runtime Library:
Runtime Error! Program: T\Programme\18 WoS Pedal to the Metal\prism3dexe
This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application´s support team for more information.
Im Handbuch steht nur was zu alten Voodoo und 3dfx-Karten. Ich habe aber eine Radeon X800 Pro @ XT Platinum. Treiber ist der aktuelle Catalyst 4.8. DirectX ist 9.0c. Habe Windows XP Pro mit Service Pack 2.
Ich hab auch schon mehrere Settings versucht, also Auflösung geändert, Details runter, etc. Aber nichts hat geholfen. Auflösung und Details kann man in einem "Vorprogramm" des Spiels einstellen.
Allerdings scheine ich wohl den Fehler schon gefunden zu haben, weiss aber nicht wie ich ihn beheben soll.
Im LOG des Spiels steht folgendes:
******** : log created on : Sun Sep 05 10:25:12 2004
******** : engine v2.0 Aug 5 2004 14:34:00
10:25:12 : [sys] init ...
10:25:12 : [sys] running on WinXP version 5.1
10:25:12 : [sys] DirectX 8.1 or better detected
10:25:12 : [sys] using zlib version 1.2.1
10:25:12 : [cpu] detecting cpu...
10:25:13 : [cpu] GenuineIntel [ Intel® Pentium® 4 CPU 3.20GHz] at ~3596MHz.
10:25:13 : [cpu] Setting up code base to default C++ versions
10:25:13 : [cpu] cpu features utilized: fpu cmov mmx sse sse2
10:25:13 : [sys] startup ...
10:25:13 : [mm] physical memory detected (1047276K/600880K)
10:25:13 : [mm] virtual memory detected (1049748K/1458276K)
10:25:13 : [mm] trying to allocate memory pool (153600K)
10:25:13 : *** ERROR *** [sys] Can't load library 'lib/gl.dll': Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich.
10:25:13 : *** ERROR *** [sys] Can not load the library 'lib/gl.dll'
10:25:13 : [ds8] Available device : Primärer Soundtreiber ()
10:25:13 : [ds8] Available device : SB Audigy 2 ZS Audio [E480] (ctaud2k.sys)
10:25:13 : [game] 18 WoS Pedal to the Metal init ver.1.00 (rev. 6010)
10:25:13 : [game] home directory @ "C:/Dokumente und Einstellungen/XXXXXXXXX/Eigene Dateien/18 WoS Pedal to the Metal/"
10:25:13 : mount -o ro,p2 base.scs /
10:25:13 : [zipfs] base.scs [crc32_0x5b15d284]
10:25:13 : mount -o ro,p1 data.scs /
10:25:13 : [zipfs] data.scs [crc32_0x7c96ebd]
10:25:13 : exec /config.cfg
10:25:13 : [cor] executing /config.cfg
10:25:13 : uset g_quality 2
10:25:13 : uset g_game_details 2
10:25:13 : uset g_view_dist 1.0
10:25:13 : uset r_device gl
10:25:13 : uset r_path 4
10:25:13 : uset r_mode 1024x768x32x0
10:25:13 : uset r_fullscreen 1
10:25:13 : uset s_3d_emulated 0
10:25:13 : uset s_mix_rate 44100
10:25:13 : [snd] select device (ds8)
10:25:13 : [ds8] distance factor:1
10:25:13 : *** ERROR *** [vid] There is no rendering driver 'gl'
Es liegt wohl an der Datei gl.dll. Der zuständige Renderer dieses Spiels ist "OpenGL". In der ReadMe des Spiels auf der CD steht, daß ich bei Problemen auf DirectX umstellen muss, aber ich weiss nicht wo/wie. In diesem 3D-Setup Programm steht nur OpenGL, man kann nichts anderes auswählen.
Es gibt eine config-Datei. In der steht drin:
uset g_quality "2"
uset g_game_details "2"
uset g_view_dist "1.0"
uset r_device "gl"
uset r_path "4"
uset r_mode "1024x768x32x0"
uset r_fullscreen "1"
uset s_3d_emulated "0"
uset s_mix_rate "44100"
Ich hab versucht da mal was anderes einzutragen, z.b. "D3" oder "3D", aber das wird sofort wieder überschrieben.
Kann jemand weiterhelfen ?
Da dieses Spiel relativ neu ist, gibt es kaum Infos dazu. Hab auch schon einen SUPPORT REQUEST bei ValuSoft gemacht.
Ich habe bereits die beiden Vorgänger dieses Spiels, also "Hard Truck 18 Wheels of Steel" und "18 Wheels of Steel Across America". Beide laufen perfekt, allerdings kann ich da zwischen OpenGL und Direct3D umschalten.
Wäre dankbar für Hilfe.
edit: Hab grade noch was gefunden. In der config des Vorgängerspiels "Across America" steht unter anderem:
# prism3d variable config data
uset r_fullscreen "0"
uset r_mode "1152x864x32x0"
uset r_device "dx8_0"
uset g_boffy "0"
uset g_boffx "0"
uset g_bsizey "2800000"
uset g_bsizex "2800000"
uset g_mouse_control "0"
uset g_joy_axis_brake_dz "0.0"
uset g_joy_axis_brake "-1"
uset g_joy_ff_gain "1.0"
uset g_joy_axis_throttle_dz "0.0"
uset g_joy_axis_throttle "-1"
uset g_joy_axis_ff "0"
uset g_joy_axis_combine "0"
uset g_joy_axis_steer_sens "0.0"
uset g_joy_axis_steer_dz "0.0"
uset g_joy_axis_steer "-1"
uset g_blinkers_auto "1"
uset g_wipers_auto "1"
uset g_trans_auto "1"
uset g_view_dist "1.0"
uset g_traffic_density "1.0"
uset g_details "2"
uset g_flyspeed "5000.0"
uset g_traffic "1"
uset g_colbox "0"
uset g_fps "0"
uset g_minicon "0"
uset g_console "1"
uset ds8_mix_channels "2"
uset ds8_mix_depth "16"
uset ds8_mix_rate "44100"
uset ds8_3d_emulated "0"
uset ds8_sfx_enabled "1"
uset ds8_music_enabled "1"
uset ds8_sfx_volume "1.0"
uset ds8_music_volume "0.63"
uset ds8_reverse_stereo "0"
uset gl_quirks "1"
uset gl_sync "0"
uset s_device "ds8"
uset s_mix_channels "2"
uset s_mix_depth "16"
uset s_mix_rate "44100"
uset s_3d_emulated "0"
uset s_sfx_enabled "1"
uset s_music_enabled "1"
uset s_sfx_scheme "0"
uset s_music_scheme "0"
uset s_sfx_volume "1.0"
uset s_music_volume "1.0"
uset s_reverse_stereo "0"
uset i_force_gain "1.0"
uset i_feedback "1"
uset i_joystick2 "-1"
uset i_joystick1 "-1"
uset i_deadzone "0.0"
uset i_use_dinput "1"
uset m_invert "0"
uset m_sensitivity "1.0"
uset m_filter "0"
Hab mal testweise genau diese Werte in die config übernommen, aber es wird alles immer wieder überschrieben. Wenn ich die config mit "Schreibgeschützt" markiere, passiert garnichts. Hab auch versucht nur das uset r_device "dx8_0" zu übernehmen, half aber auch nicht.
In der ReadMe steht drin:
*** For users of some graphics cards and chipsets, please note that you may be
required to switch to DirectX instead of OpenGL. If you see any graphics
corruption, it is a good idea to try this.
Aber ich weiss nicht wie das gehen soll :eek: :confused: :|
Hab eben mal die beiden Vorgängerspiele mit OpenGL probiert. Keine Probleme. :eek: