PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muster Gewinnermittlung


jtkirk67
2004-09-05, 14:47:02
Hallo,

ich brauche für einen Bekannten(Freiberufler seit einem Jahr) ein Muster für eine Einnahme-Überschussrechnung. Am besten als Word- oder Excel-Datei. Sein Umsatz beträgt nur etwa 3000 €. Gibt es irgendwo so ein Muster? Über Google habe ich leider nichts richtiges gefunden.
Soll halt ausreichend fürs Finanzamt sein.

Eigentlich sind es die folgenden drai Fragen, die er hat:
1. Muß auf der Einnahmenseite die eingenommene Mehrsteuer(16%) stehen?
2.Steht dann auf der Ausgabenseite die abziehbare Vorsteuer(von seinen Rechnungen etc.)?
3. Taucht die von ihm abgeführte Umsatzsteuer ans Finanzamt irgendwo auf? Wenn ja wo?



Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
jtkirk67

jtkirk67
2004-09-05, 18:50:06
*push*

Gast
2004-09-05, 20:08:02
Sag ihm er soll 100€ in eine Software investieren. Ich habe z.B. Lexware Quickbooks..kann man auch gleich wieder absetzen:D
Das ganze muss natürlich getrennt sein (schon wegen den versch. Steuersätzen)
naja sonst so ca.:

A. Einnahmen:
Umsatzerlose:
vereinnamte Umsatzsteuer:

B.Ausgaben:
Wareneinsatz
sonstige betriebliche Aufwendungen
verauslagte Vorsteueren

--------------------------
Überschuss/Fehlbetrag

*Evtl. Abschreibungen*

Das Ganze kann man natürlich noch viel detailierter aufgliedern...wie gesagt nimm ein Programm...erleichert alles