PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Diagramm-Problem


Amarok
2004-09-05, 14:48:38
Habe ein kleines Problem...

Ich möchte für meine onkologischen Patienten ein Diagramm erstellen welches den Verlauf der Tumormarker anzeigen soll. Der Sinn liegt darin, dass man 1) durch diesen Verlauf die Effizienz einer Therapie genau verfolgen kann und 2) auch neue Metastasierungen früher erkennen kann.

Beispiel: Pat. A hat einen Tumormarker von z.B. 66 am 12.8.2004, 20 am 24. 8.2004, 12 am 28.8.2004. Die Halbwertszeit des Markers liegt bei 5 Tagen. Man soll nun vergleichen ob der Abfall der Halbwertszeit des Markers entspricht oder nicht.

Mein Problem: Ich weiß nicht wie ich als Exel –Neuling in diesem Bereich ein Diagramm anfertige das mir genau den Verlauf anzeigt. Am 13.8. habe ich zum Beispiel keinen Wert und jedes Mal zeigt mir das Diagramm eine „0“ an.

Wie stelle ich es am besten an so ein Diagramm zu erstellen?

PS: Hoffe, dass ich mein Problem halbwegs verständlich beschrieben habe ;)

Sephiroth
2004-09-05, 14:59:15
siehe anhang

Amarok
2004-09-05, 15:14:27
Leider bekomme ich mit dem PC die Grafik nicht größer...* :ueye:

Aber so habe ich es mir vorgestellt, nur fehlt noch als Vergleich der normale Abfall (Halbwertszeit) des Markers.

Wie erstelle ich die Tabelle?

Sephiroth
2004-09-05, 17:10:03
Ich hab in eine Spalte das Datum eingetragen (vorher den Spalten Typ auf Datum geändert und gleich das erste Format genommen) und in der nächsten Spalte die dazugehörigen Werte aus deinem Beispiel. Dann die Sachen markiert und den Diagramm-Assi gestartet, Diag-typ ausgewählt und fertig.

Jetz habe ich noch in einer dritten Spalte die Werte eingetragen, die (hoffentlich) der Halbwertszeit des Markers an den Tagen entsprechen - am 1. Tag, dem 12.8.2004, hab ich den Startwert von 66 genommen.
Diese Werte hab ich dann nachträglich als zweite Reihe dem Diag hinzugefügt und zum Schluß noch ein wenig am Aussehen gebastelt.

Im Anhang mal die Excel Datei. Du mußt nach dem Runterladen die Dateiendung .txt löschen, da es eine ZIP-Archiv ist und man die nicht hochladen kann.

Amarok
2004-09-05, 17:39:48
Danke, das Prinzip versteh ich, aber gibt es keine andere Möglichkeit als die Halbwertszeit-Werte "von Hand" auszurechnen? Einfach die Eingabe der Halbwertszeit in die entsprechende Spalte und der Rest wird ausgerechnet?

In diesem Beispiel sieht man übrigens schön wie wichtig so etwas ist: Dieser Patient hat ziemlich sicher Fernmetastasen die man bildgebend noch gar nicht sehen kann...

Sephiroth
2004-09-05, 20:44:20
So, hab mal etwas getüftelt und ich denke dir Formel für die Halbwertszeit haut so hin.
Das erste Datum und der erste dazugehörige Wert sind die Startwerte. Die Halbwertszeit wird dann autom. berechnet, sobald ein Datum in der jeweiligen Zeile steht.

Amarok
2004-09-06, 00:03:32
Vielen Dank!

Passt super, wirst in Zukunft in Krankengeschichten stehen...;)

Sephiroth
2004-09-06, 19:54:35
Gern geschehen :)