PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Krankenkasse?


Kane02
2004-09-05, 14:55:38
Hi!

Da ich gerade mit der Ausbildung als Technischer Zeichner anfange frage ich mich welche Krankenkasse empfehlenswert ist.
Habt ihr paar Tipps für mich?
Wo finde ich Vergleiche?
In welcher seid ihr?




Kane02

Tomi
2004-09-05, 15:52:25
Vergleiche gibt es u.a. hier (http://www.billiger-krankenversichert.de/)

Bisschen was grundsätzliches. Bist Du Single ? Gesund ? Keine Kinder ? Dann muss es keine der teuren wie AOK, DAK oder Barmer sein. Dann nimm eine meist günstigere BKK. Aber auch da muss man aufpassen. Auf der von mir verlinkten Seite stehen schon Hinweise, ob die eine Erhöhung der Beiträge beabsichtigen. Daher nützt es nix, jetzt bei einer BKK mit 12,6% einzusteigen, die aber in Kürze auf 13,5% oder mehr hochgehen. Hab das in den letzten Jahren 3x durch, allerdings weil die Kassen kurzfristig erhöht haben. Bin jetzt bei der BIG Direkt, also genauer gesagt ab 01.10.04, weil derzeit noch meine Sonderkündigung bei einer anderen BKK wegen Beitragssatzerhöhung läuft. Hoffe die Neue bleibt einigermaßen stabil. Beitragssätze unter 13% sind kaum noch zu bekommen, wenn dann fast nur noch bei wenigen regionalen BKK's. Man sollte zudem nicht die billigste Kasse nehmen (eigene Erfahrung), weil viele andere dieselbe Idee haben. Folge ist, dass die Kosten für die BKK steigen und mit ihr die Beitragssätze.

Kane02
2004-09-05, 16:01:54
Bist Du Single ? Gesund ? Keine Kinder ?

Das alles ist der Fall.

Kane02
2004-09-05, 19:49:49
Hmm, mir wurden die Techniker Krankenkasse und die Gmünder Ersatzkasse empfohlen. Was meint ihr dazu?

Tomi
2004-09-05, 20:16:10
Die Frage ist doch, was für Dich wichtig ist. Brauchst Du bspw. eine Filiale, in der Du persönlich erscheinen willst ? Die von mir angesprochene BIG Direkt ist eine reine "Internet-Krankenkasse". Also keine Filialen. Das hält u.a. die Verwaltungskosten niedrig. Wenn man was klären will kann man das per Email, Fax oder Telefon. Bevor dann jemand wegen der Telefonkosten aufstöhnt...die haben eine 24h Hotline mit einer 0800 Nummer..also kostenlos.

Ich bin gottseidank noch nie besonders krank gewesen, war vor 4 Jahren das letzte mal beim Allgemeinarzt, ansonsten nur die jährliche Vorsorge beim Zahnarzt. Da ist mir bspw. persönliche Betreung oder Vor-Ort Präsenz der Kasse wurstegal. Ansonsten sind 95% der Kassenleistungen gesetzlich vorgeschrieben, da gibt es also null Unterschiede zwischen den Kassen. Deswegen kann man in fast allen Fällen einzig den Beitragssatz entscheiden lassen und da sind die Großen der Branche nicht besonders gut.

ernesto.che
2004-09-05, 21:56:12
Geh bloß nicht zur BKK mobil oil. Da guckt dich jeder Arzt schief an, mein Zahnarzt behandelt mich nur weiterhin, weil ich seit über 15 Jahren bei ihm Patient bin.
Würde dir zur TK raten.

Asyan
2004-09-05, 22:00:15
Gmünder Ersatzkasse empfohlen.
Nimm die :uup: da bin ich auch, mein Opa hat da gearbeitet, und Probleme gabs noch nie ;(...

Popeljoe
2004-09-06, 21:25:25
TK!
War auch kurz bei der BKK Mobil, günstig, aber:
-der prozentuelle Anteile des von dir eingezahlten Geldes , das an deinen Hausarzt weitergereicht wird ist extrem gering!
Deshalb mögen die Ärzte die BKK Mobil Oil auch nicht!
TK bietet auch wesentlich mehr Leistungen fürs Geld (für den Arzt und für Dich)!
Bestes wo Gips für Geld! :)
Popeljoe

AlfredENeumann
2004-09-06, 23:02:46
TK kann ich auch empfehlen. Die Beiträge sind OK und die Leistungen erst recht.

Auch ist diese sehr Kulant (bei uns jedenfalls).