Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schatten ziehen so viel Power?

VoodooMaster
2004-09-05, 15:50:29
Hallo,

ich wunder mich grade das ich bei FC 1.1 mit Schatten auf Sehr Hoch teilweise 8-12 Fps habe. Alles andere ist auch auf Sehr Hoch und Wasser auf Ultra.

Setze ich aber Schatten auf Niedrig und alles andere bleibt auf Sehr Hoch habe ich 50 - 75 FPS.

Kann doch nicht sein oder ?

AA ist auf 4x und AF auch auf 4x

Gast
2004-09-05, 17:28:21
ja ist bei mir ähnlich

nur ist 4xAA bei einer Geforce FX reichlich Sinnlos, sieht kaum besser aus als 2x und kostet auch entsprechend Performance.

ich würd eher zu 2xAA 8xAF und Schatten auf Mittel tendieren, so war's bei mir gut auf einer 5900U spielbar

mapel110
2004-09-05, 18:43:01
Bei Farcry muss man halt Kompromisse eingehen. Entweder Schatten auf max, oder AA einschalten. Beides zusammen zieht massig performance.
war bei meiner 9800 pro auch so.
Wobei man bedenken sollte, dass Schatten schon wichtig für die Game-atmosphäre sind. Speziell innenräume sehen kacke aus, wenn man Schatten nicht auf max hat.

Naja, ich hab ja jetzt ne 6800 GT, da geht beides zusammen sehr gut. =)

Mantikor
2004-09-05, 21:01:02
Nachdem ich meine Graka übertaktet habe, hatte ich auch mal mit Schatten auf sehr hoch geschaut. Mission : Pier, Patch 1.2.
Alles bis auf Umgebung(Hoch) auf Sehr Hoch Wasser auf Ultra. 2xAA: Gut spielbar
Selbe Settings wie oben nur. 8Sx Antialiasing: im Bereich von 25-60 fps bedingt spielbar
Selbe Settings wie oben nur 2x2 SSAA : Im Bereich von 3o+ - 70 sehr gut
spielbar.

Nun hatte ich mich doch gewundert, warum die Schatte so "wenig" ziehen:
Ich hatte die selben pixelabstufungen wie der Bug bei der 68 Ultra, wenn sich einige erinnern.
Ich hatte aber in Erinnerung, dass die Deaktivierung keine Performance kostet. Gibt es eine Möglichkeit die Schatte weich zu machen mit Versio 1.2?

Mfg Der Mantikor

Mr. Lolman
2004-09-05, 21:50:43
Ich hab bis jetzt FC immer mit 4xAA/AF und alles @ sehr/ultra hoch gespielt. Zwar nur in 1024, dafür hab ich aber auch nur ne 9700pro

Gast
2004-09-05, 22:06:23
Speziell innenräume sehen kacke aus, wenn man Schatten nicht auf max hat.

Quatsch, Die Berechnung der Schatten in den Innenleveln ist vorgegeben,
da ändert sich nichts, egal ob High oder Low.
Lampenschatten etc. wird auf Low alles noch dargestellt.
Die Schatteneinstellungen haben nur Einfluss auf die Aussenlevel.

Ronny145
2004-09-05, 22:22:38
Na klar ändert sich da was, die Qualität!

Gast
2004-09-09, 12:37:08
Eine Frage zu den Schatten in FarCry: In wie weit ist er mit Doom 3 vergleichbar? Werfen unter entsprechenden Lichtverhältnissen Gegenstände auch zwei oder mehr Schatten, so wie in Doom 3? Bis jetzt habe ich in FarCry oder auf Bildern immer nur einen Schatten gesehen.

Gast
2004-09-09, 13:55:27
Eine Frage zu den Schatten in FarCry: In wie weit ist er mit Doom 3 vergleichbar? Werfen unter entsprechenden Lichtverhältnissen Gegenstände auch zwei oder mehr Schatten, so wie in Doom 3? Bis jetzt habe ich in FarCry oder auf Bildern immer nur einen Schatten gesehen.

Es gibt immer höchstens nur einen Schatten - wenn überhaupt...
Find's auch, dass die Taschenlampe keine Schatten erzeugt. Zumindest in Innenlevels wäre das doch machbar gewesen, oder etwa nicht? ;)

Gast
2004-09-09, 13:56:43
edit: "Find's auch schade, dass..." hätte es korrekt lauten müssen. :D