PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF6800 GT: Lüfterregelung per Software


Gast
2004-09-05, 16:02:57
Moin,

letzte Woche habe ich mir eine PNY 6800 GT zugelegt, die leistungsmäßig ziemlich eindrucksvoll ist, aber auf dem Referenzdesign von nVidia basiert. Daher nervt das schwachsinnige Lüfterkonzept mit seiner unzumutbaren Lautstärke.

Mit dem EXPERTool von Gainward ist die Lüfterdrehzahl in einem ziemlich virtuellen Bereich von 50% (!) bis 100% regelbar. Bei der Einstellung 50% (für den 2D Modus) ist die Karte immer noch lärmend, wird aber nur knapp 40°C (laut EXPERTool), bzw 52°C (42°C Ambient) (laut ForceWare) warm.

Meine Frage an dieser Stelle wäre: Gibt es eine SOFTWAREmöglichkeit (die Betonung liegt auf SOFTWARE und keinen NV5-Silencer oder ähnliche Harwarelösungen, die meine Garantieansprüche im Zweifelsfall zunichte machen), um die Lüfterdrehzahl in einem sinnvolleren Rahmen zu justieren? Könnte so etwas mit einer neuen ForceWare-Version oder der nächsten Version des RivaTuners kommen?



Gast (der sich nicht registrieren konnte)


P.S
Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf den 2D-Modus, daher kommen eventuelle Temperaturprobleme an dieser Stelle nicht um Tragen, ich würde die Karte einfach nur im potentiell langweiligen 2D-Modus ruhigstellen und dabei meine Garantieansprüche behalten.

Ronny145
2004-09-05, 16:09:40
Im Moment gibt es noch kein Tool, außer dem Experttool.
Mit dem Experttool kannst du aber auch niedrigere Lüfterdrehzahlen einstellen.
Öffne die DFC.ini

Die ersten Werte sind nur interessant.
Ich habe im 2d 30% und 3d 50% eingestellt.
Bei den beiden 2d Werten trägst du einfach den gewünschten Wert ein.
Das sollte dann so wie bei mir aussehen.
Das ganze speicherst du und startest den Rechner neu.
Dann müsstest du einen Unterschied merken.

[DFC]
FirstTime=0
LOGFILE=0
FIXED=1
DYNAMIC=0
INTERVAL=5
INIT_FANSPEED=30
MAX_TEMP=70
2D=30
2D_MIN=30
3D=50
3D_MIN=50

Gast
2004-09-05, 16:28:18
Guter Mann!

Das war ein guter Tip. Jetzt (bei 30% Drehzahl) liegt die Karte bei 58°C und ist wirklich kaum noch hörbar (dafür nerven jetzt die beiden Samsung SATA-Platten wieder ;)).

Vielen Dank für die prompte und gute Antwort.

Gast (der schon wieder Fehler beim Aktivieren des Accounts gekriegt hat)

Ronny145
2004-09-05, 16:33:59
Fast wie bei mir. Ich habe 60 Grad bei 30%.

Gast
2004-09-05, 16:47:50
Hallo ,

habe auch die PNY 6800 GT und ja , sie ist auch nervend laut! hab das Expert Tool gesucht , aber nur ein DL Link bei Gainward gefunden. Das Tool dann geladen , installiert und es sagte mir ich haette die falsche Karte! Gibts irgendwo auch noch andere Versionen dieses programms die mit allen gt`s funzen?

Modulor
2004-09-05, 17:04:48
...
Gibts irgendwo auch noch andere Versionen dieses programms die mit allen gt`s funzen?

Wenn Du die 3.16 von der deutschen Webseite hast probier mal die Version 3.18 (http://www.gainward.com/html/download/utility/expertool/expertool.htm) von der internationalen Seite.
Evtl. ist aber bei deiner Karte auch ein Eintrag im BIOS (Herst./Rev.) der dem tool nicht schmeckt. Wundert mich sowieso daß das tool auch auf nahezu allen Karten der Fremdhersteller läuft...
Schönen Dank hiermit an Gainward :)

Gast
2004-09-05, 17:07:43
Ich hab das Tool in der Version 3.18 von der Gainward-Seite runtergeladen (http://www.gainward.de/drivers/expertool_318.zip) und es hat die PNY 6800 GT sofort erkannt.



Kann ich dem Tool in irgendeiner Form dauerhaft mitteilen, daß die TrackBars von 0 bis 100 (oder auch von 10 bis 100) gehen? Die Schlüssel, die in der DFC.INI stehen:

2D=xy
2D_MIN=xy
3D=xy
3D_MIN=xy

beeinflussen bei "2D" und "3D" ja die Lüfterdrehzahl, die Schlüssel "2D_MIN" und "3D_MIN" sind entweder für den automatischen Modus, eine zweite Absicherung oder komplett Funktionslos.

Meine Erfahrungen mit dem Resource Hacker lasse ich an dieser Stelle mal weg, so richtig erquicklich waren sie nicht.


Gast (immer noch derselbe)

Ronny145
2004-09-05, 17:08:58
Wenn das nicht funktioniert könnte man immer noch das Gainward Bios flashen.
Dann müsste es klappen.

Gast
2004-09-05, 17:10:56
@Ronny:

BIOS flashen würd ich nicht machen, da ist die Garantie mal wieder futsch.


Gast (jaja, ich wieder)

Fummler
2004-09-05, 18:08:28
Bei funktioniert es auch ohne Probleme.
Endlich Ruhe beim surfen.
Danke.

Das einzige Problem ist, gehe ich einmal in die NVidia-Treiberoptionen,
z.B. um mir die Temperaturen anzusehen, dreht der Lüfter wieder mit 50%
und ich muß alles neu einstellen.
Hilft evtl ein Schreibschutz der DFC.ini ?

Gast
2004-09-05, 18:23:09
@Fummler:

Das hat nichts mit der DFC.ini zu tun. Das EXPERTool setzt die Drehzahl genau zweimal:

1. beim Starten
2. beim Ziehen des Sliders

sollte die Drehzahl also mal ansteigen und nicht wieder abfallen, so hilft es das Tool neu zu starten, da die höhere Drehzahl von einer anderen Software (In deinem Fall die Treiber) gesetzt wurde.

Die DFC.ini bleibt an sich in den meisten Fällen unbeeinflußt. Die Slider im Tool selber sollten partout nicht benutzt werden, da man mit ihnen nur den Raum zwischen 50 und 100% als Option zur Verfügung hat (Solange keiner sich die TBPanel.exe mal genauer anschaut).



Gast (ich würde mich ja gerne Registrieren)

Ronny145
2004-09-05, 19:11:46
@Fummler:

Das hat nichts mit der DFC.ini zu tun. Das EXPERTool setzt die Drehzahl genau zweimal:

1. beim Starten
2. beim Ziehen des Sliders

sollte die Drehzahl also mal ansteigen und nicht wieder abfallen, so hilft es das Tool neu zu starten, da die höhere Drehzahl von einer anderen Software (In deinem Fall die Treiber) gesetzt wurde.

Die DFC.ini bleibt an sich in den meisten Fällen unbeeinflußt. Die Slider im Tool selber sollten partout nicht benutzt werden, da man mit ihnen nur den Raum zwischen 50 und 100% als Option zur Verfügung hat (Solange keiner sich die TBPanel.exe mal genauer anschaut).



Gast (ich würde mich ja gerne Registrieren)
Frag doch mal nen Mod oder so, müsste doch eigentlich klappen :wink:

Fummler
2004-09-05, 19:50:54
@Fummler:

Das hat nichts mit der DFC.ini zu tun. Das EXPERTool setzt die Drehzahl genau zweimal:

1. beim Starten
2. beim Ziehen des Sliders

sollte die Drehzahl also mal ansteigen und nicht wieder abfallen, so hilft es das Tool neu zu starten, da die höhere Drehzahl von einer anderen Software (In deinem Fall die Treiber) gesetzt wurde.

Die DFC.ini bleibt an sich in den meisten Fällen unbeeinflußt. Die Slider im Tool selber sollten partout nicht benutzt werden, da man mit ihnen nur den Raum zwischen 50 und 100% als Option zur Verfügung hat (Solange keiner sich die TBPanel.exe mal genauer anschaut).

Gast (ich würde mich ja gerne Registrieren)


Danke :cool:

Godmode
2004-09-05, 20:44:16
Fast wie bei mir. Ich habe 60 Grad bei 30%.

Ist das nicht schlecht für den Chip wenn er 60°C heiß wird? oder wie heiß darf ne 6800gt werden?

Ronny145
2004-09-05, 21:00:20
Ist das nicht schlecht für den Chip wenn er 60°C heiß wird? oder wie heiß darf ne 6800gt werden?


Wie kommst du darauf?
Angeblich verträgt der Chip bis 120 Grad.
Bei 30% im 3d komme ich auf etwa 90-93 Grad.
Selbst das läuft absolut stabil.
Selbst mit normaler Drehzahl ist die Temperatur im 2d nicht viel besser.
Also das ist überhaupt kein Problem.

Gast
2004-09-05, 21:31:41
Ich hab mal versucht nachzuvollziehen, welche Temperaturen die GPU eigentlich vertragen kann, aber leider ist nVidia sehr wortkarg, was die technischen Spezifikationen. Dafür haben die nen Klicki-Bunti-Layout mit hübschen, bunten Bildchen und marketingmäßig durchgestyleten Nonsensinformationen.

Da der Treiber (66.00) aber eine Temperaturschwelle integriert hat, bei deren erreichen die Taktfrequenz herabgeregelt wird, und diese Schwelle 120°C beträgt, bin ich mir einigermaßen sicher, daß 60°C noch vertretbar sind.

Sollte ich bei nVidia noch irgendwelche Infos finden, die nicht über den Schreibtisch einer Horde Marketingonenten gegangen sind, schreib ich hier noch etwas genaueres.

Gast (ich mal wieder)

Ronny145
2004-09-05, 22:10:02
Habe ich danach gefragt ob die 60°C in Ordnung sind?
Mir brauchst du das nicht erzählen.
Das liegt im grünen Bereich.

Gast
2004-09-05, 22:21:32
Heeee, nicht gleich angepisst sein, das war auf bans3i bezogen, hab nur das "@bans3i:" vergessen. Das war mehr der Versuch einer geordneten Herangehensweise an das Thema, aber leider gibt nVidia keine Datenblätter raus.

Der Gast

Gast
2004-09-06, 08:14:40
Wenn Du die 3.16 von der deutschen Webseite hast probier mal die Version 3.18 (http://www.gainward.com/html/download/utility/expertool/expertool.htm) von der internationalen Seite.
Evtl. ist aber bei deiner Karte auch ein Eintrag im BIOS (Herst./Rev.) der dem tool nicht schmeckt. Wundert mich sowieso daß das tool auch auf nahezu allen Karten der Fremdhersteller läuft...
Schönen Dank hiermit an Gainward :)

Funktioniert es auch bei der XFX 6800 Ultra ?

Gast
2004-09-06, 11:43:55
@Gast

Probier es mal aus und berichte deine Erfahrungen. Denk aber daran die Temperaturen im Auge zu behalten.

Gast (not yet registered)

Gast
2004-09-08, 08:25:38
Läuft einwandfrei mit meiner XFX 6800 Ultra (nur mit Schreibschutz)
sonst schaltet er von 3D nicht wieder auf 2D zurück

2D= 55 C°
3D= 75 C° ( nach 2 Stunden ) Doom3

Raumtemperatur 24 C°

länger ging nicht , leider nicht mehr Zeit !!!

Malachi
2004-09-08, 09:15:08
Ist ja interessant mit dem Tool! Finde die 6800er Serie leistungstechnisch sehr interessant, aber sie sind (waren) mir zu laut. Klar, es gibt nen Silencer für die 6800er, aber dann ist wieder die Garantie futsch! Ich glaube ich bin der 6800GT wieder ein Stück näher gerückt... :D

in04
2004-09-08, 10:21:20
Ist ja interessant mit dem Tool! Finde die 6800er Serie leistungstechnisch sehr interessant, aber sie sind (waren) mir zu laut. Klar, es gibt nen Silencer für die 6800er, aber dann ist wieder die Garantie futsch! Ich glaube ich bin der 6800GT wieder ein Stück näher gerückt... :D
Bezüglich Lautstärke ist Leadtek wohl ne gut Wahl.
Ist mit Sicherheit lauter als eine ATI aber leiser als die anderen 6800 GT's.

Gruß

Markus

Ronny145
2004-09-08, 10:32:25
Oder die MSI. Die ist vielleicht noch ein bisschen leiser als die Leadtek.
Aber mit dem Experttool spielt das eigentlich keine Rolle.

dargo
2004-09-08, 15:57:23
Ist ja interessant mit dem Tool! Finde die 6800er Serie leistungstechnisch sehr interessant, aber sie sind (waren) mir zu laut. Klar, es gibt nen Silencer für die 6800er, aber dann ist wieder die Garantie futsch! Ich glaube ich bin der 6800GT wieder ein Stück näher gerückt... :D


Schon mal was von Galaxy Zeus gehört ?
Die hat den Silencer original drauf. :D

NaBaend
2004-09-08, 16:18:38
Aber mit dem Experttool spielt das eigentlich keine Rolle.
Oh doch! Das spielt sehr wohl eine Rolle. Denn das Tool gibt es nur für Windows.
Wenn ich mal Linux anstarte, brüllt der Lüfter dauerhaft bei unerträglichen 100%. So geht das nun aber wirklich nicht, und ich muss mir da eine Lösung einfallen lassen, sonst werde ich noch wahnsinnig.

Malachi
2004-09-10, 08:38:04
Sagt mal Leute ist das Tool eine Demo? Wenn ich mit dem Mauszeiger über das Trayicon fahre steht dort: Expertool -- Demo. Wo kann ich das Tool freischalten bzw. kaufen?

Ronny145
2004-09-10, 09:30:10
Sagt mal Leute ist das Tool eine Demo? Wenn ich mit dem Mauszeiger über das Trayicon fahre steht dort: Expertool -- Demo. Wo kann ich das Tool freischalten bzw. kaufen?


Nö, ist richtig so.
Bei mir steht das jedenfalls auch und es funktioniert trotzdem.

Malachi
2004-09-10, 10:07:35
Nö, ist richtig so.
Bei mir steht das jedenfalls auch und es funktioniert trotzdem.

Ok, vielen Dank!

JesusFreak_83
2004-09-11, 22:45:36
Wie kommst du darauf?
Angeblich verträgt der Chip bis 120 Grad.
Bei 30% im 3d komme ich auf etwa 90-93 Grad.
Selbst das läuft absolut stabil.
Selbst mit normaler Drehzahl ist die Temperatur im 2d nicht viel besser.
Also das ist überhaupt kein Problem.


30 % :eek: ? Wie geht das? Bei meiner Version (3.18) kann ich leider nur bis 50 % runter. Bitte um Erklärung, will das auch haben!!! :cool:

Hat sich geklärt, hab Seite 1 des Thread net angeschaut.

Dr.Dirt
2004-09-16, 20:28:40
Hi,

kann man dem Expertool abgewöhnen bei einem Film in den 3d Modus zu schalten?

Gast
2004-09-16, 21:12:34
ich weis ja net ob ihr zu empfindlich seid oder den rechner direkt neben dem kopf stehen habt, mich stört meine POF GT überhaupt nicht......

Gast
2004-09-21, 23:14:43
na ich bin mal gespannt....
meine point of view 6800gt sollte morgen ankommen.
mal schaun wie laut die is.......

@anderer gast: bist du mit deiner point of view zufreiden (du hast doch eine, oder? ich nehm das POF einfach mal so). wie hoch kannste die übertakten?

Reißzahn
2004-09-21, 23:47:53
Ihr habst aber mit der Lautstärke der Grafikkarte............ :|

Ich find im allgemeinen rafikkarten nicht laut, so n Presslufthammer ist gehörig lauter..aber naja wenn ihr nichts besseres zu tun habt :rolleyes:

skynetwork
2004-09-22, 00:46:06
Ihr habst aber mit der Lautstärke der Grafikkarte............ :|

Ich find im allgemeinen rafikkarten nicht laut, so n Presslufthammer ist gehörig lauter..aber naja wenn ihr nichts besseres zu tun habt :rolleyes:

voted: geistreichster kommentar des monats!

hast du auch nen presslufthammer bei dir im zimmer? oder evtl. ne startende concorde?

hast du jemals die doppellüfter vonner gainward 6800er gehört?

und abschliessend stellt sich noch die frage WER nichts zu tun hat (plz refer to my vote :ulol: )....

es gibt halt leute bei denen das gehör nicht erst ab einem schalldruck von 80dB anfängt zu arbeiten und die hättens halt gerne auch ein bissl leiser....
und so ganz nebenbei hör ich mir lieber laute musik an und keinen lauten pc aber jedem das seine ;)

Gast
2004-09-22, 01:15:08
voted: geistreichster kommentar des monats![X] Vote
es gibt halt leute bei denen das gehör nicht erst ab einem schalldruck von 80dB anfängt zu arbeiten und die hättens halt gerne auch ein bissl leiser....Full ACK! Man nehme: http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-N68128DH.htm oder http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=408#

skynetwork
2004-09-22, 03:29:16
mein reden....

es gibt bestimmt einen grund warum die hersteller versuchen, mal mehr -msi, leadtek, galaxy u.a.-, mal weniger -GAYward- leise lüfter für die highend gpus zu entwickeln....

wer sich heutzutage noch fragt warum user über lautstärke diskutieren ist entweder schwerhörig oder weiss nicht wovon er redet imho.

es is auch nich mehr wirklich schick nen 75ps polo mit ner gruppe A anlage durch die weltgeschichte zu quälen ;)

Gast
2004-09-22, 07:51:19
es is auch nich mehr wirklich schick nen 75ps polo mit ner gruppe A anlage durch die weltgeschichte zu quälen ;)

schick nicht, aber das machen doch trtzdem immer mehr....aber sogar immer öfter imt nem 45ps corsa!

Gast
2004-09-22, 10:24:51
@ gast

ich übertakte diese karte nicht, da sie vollkommen ausreicht!! und ja, es ist eine point of view, die wie ich finde, nichtmal allzulaut ist!
hab aber trotzdem den silencer montiert (kann es sein das die nv5 silencer ziemlich billig vn der quallität des kupfers sind?)

Gast
2004-10-08, 19:24:38
Hi,

kann man dem Expertool abgewöhnen bei einem Film in den 3d Modus zu schalten?

Würde mich auch interessieren.

Grüße

K29!ll3r
2004-10-08, 21:15:41
Habe meinen Lüfter der V9999 U nun auch heruntergeregelt, Spitzenwert ist 103°... Ist das nicht langsam kritisch?

Schrotti
2004-10-08, 22:01:45
Habe meinen Lüfter der V9999 U nun auch heruntergeregelt, Spitzenwert ist 103°... Ist das nicht langsam kritisch?

Wow 103°C ist schon derbe (120°C ist maximum).

Ich selbst hab im 2D jetzt 30% und liege bei gemächlichen 53,3°C.

Mfg Schrotti

SentinelBorg
2004-10-14, 12:20:52
Passt aber bei der Temperatur Anzeige in dem Expert Tool auf. Die stimmt nicht immer mit der wahren Temp. überein, da sich von Graka zu Graka hier manche Sachen bei der Messung unterscheiden. Temperatur darum immer am besten im Nvidia Control Panel nachschauen und vergleichen. Die Anzeige vom Rivatuner scheint auch korrekt zu funktionieren.

Sentinel

Gast
2004-10-14, 12:30:54
Zitat:
Zitat von Dr.Dirt
Hi,

kann man dem Expertool abgewöhnen bei einem Film in den 3d Modus zu schalten?



Würde mich auch interessieren.

Grüße


Mich auch.

Gruß

Dr.Dirt
2004-10-14, 12:55:31
Wow 103°C ist schon derbe (120°C ist maximum).

Ich selbst hab im 2D jetzt 30% und liege bei gemächlichen 53,3°C.

Mfg Schrotti

Starte mal bei den Einstellungen einen Film an, schon heult der Kühler mit den 3D Einstellungen los. ;(