PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamer legen Schweigeminute für Russland-Opfer ein.


jay.gee
2004-09-05, 16:44:29
Auch wenn solche Aktionen nichts bewirken können, so zählt doch der Sinn. Besonders weil wir Gamer immer in eine gewisse Schublade gesteckt werden, und man uns in falschen medienberichten immer eine gewisse gewaltverherrlichung vorwirft. So fand halt auf dem RGG-Server eine Schweigeminute für die Opfer in Russland statt.

Wäre halt schön wenn medien sich ab und zu mal vor augen halten würden, dass es auch soetwas in der gamer-szene gibt. menschen die sich darüber im klaren sind, dass es ein unterschied zwischen spiel und reallife gibt.

Gefunden habe ich die Screens im thypoon rising.de forum, und wollte mal auf diese löbliche einstellung hinweisen. trauriger anlass und auch nur eine gewisse art von symbolik....aber klasse aktion!!!

http://www.efcb-clan.de/pics/temp/SS00002.jpg
http://www.efcb-clan.de/pics/temp/SS00004.jpg
http://wald.heim.at/wienerwald/552088/Bilder/scrnshot/SS00010.jpg

Nagilum
2004-09-05, 17:05:54
Ja! Bitte ab in die Medien damit!

Ich hätte gerne das Bild mit dem MG als Hauptaufmacher in der Tagesschau. :|

Gehts noch?! Für mich ist so eine Aktion eine Verhöhnung der Ereignisse. Was würden wohl die Angehörigen dazu sagen?

MadMan2k
2004-09-05, 17:07:56
Gehts noch?! Für mich ist so eine Aktion eine Verhöhnung der Ereignisse. Was würden wohl die Angehörigen dazu sagen?
jo, einfach lächerlich diese Aktion...

Panasonic
2004-09-05, 17:18:08
Wow, Gamer versuchen mit einer "Schweigeminute" unter dem Vorwand des Mitgefühls Ihren eigenen Status zu verbessern. Das ist doch krank.

Gast
2004-09-05, 17:22:46
Wie Geil Schweigeminute mit MG, Messer und Granate inner hand...

Hartogh
2004-09-05, 18:02:10
Leidet ihr eigentlich unter völligem Realitätsverslust !? Seht ihr euch noch ?
Sowas lächerliches hab ich schon lange nicht mehr gesehen... *kopfschüttel*

Omnicron
2004-09-05, 18:04:47
Am besten finde ich die "STOP FIREEEE" Aufrufe und die Kill Meldungen oben dabei, der Waffenstillstand wurde wohl von einigen gebrochen :tongue:

jay.gee
2004-09-05, 18:09:12
sry leute...ihr solltet euch mal hören. ballern jeden tag in virtuellen welten rum, und machen jetzt hier im forum einen auf moralprediger. wäre es eine schweigeminute beim einem fussballspiel gewesen.....hätte es jeder wieder befürwortet. *kopfschüttel* aber so sind wir deutschen halt: mainstream only!
hey....lasst euch nicht von eurer 0/8/15 suggerierten denkweise abbringen.

Kladderadatsch
2004-09-05, 18:12:04
immerhin hat "blutgeil" ne feuerpause eingelegt :D

Nagilum
2004-09-05, 18:14:41
Danke jay|gee.

Du hast damit so ziemlich jedes in mir schlummernde Vorurteil über Spielern von Ego-Shootern bestätigt.

Gast
2004-09-05, 18:14:50
sry leute...ihr solltet euch mal hören. ballern jeden tag in virtuellen welten rum, und machen jetzt hier im forum einen auf moralprediger. wäre es eine schweigeminute beim einem fussballspiel gewesen.....hätte es jeder wieder befürwortet. *kopfschüttel* aber so sind wir deutschen halt: mainstream only!
hey....lasst euch nicht von eurer 0/8/15 suggerierten denkweise abbringen.

Bei einem Fussballspiel ist sowas auch fehl am Platz.
Sollen doch meinetwegen die Politiker schweigen wenn sie meinen das es was bringt.

VooDoo7mx
2004-09-05, 18:25:59
So ein Quark :|

Außerdem: mach mal AntiAlaising an, meine Augen schmerzen.

bleipumpe
2004-09-05, 18:28:25
Ich muss aber auch sagen, daß die ganze Sache sehr zynisch anmutet. Bei einem Rennspiel oder einem Online-RPG - ok, da könnte man mitgehen. Aber bei einem Shooter, wo es genau um diese Thematik geht. :|
Geschmackloser wäre wohl nur noch eine einminütige Feuerpause der russ. Armee in Tschetschenien zum Gedenken an die Opfer des Anschlags.

mfg b.

*Lachondra*
2004-09-05, 18:36:16
Ob im Fussbalspiel oder sonst wo.
Egal wo eine Schweigeminute eingelegt wird wird gezeigt das an die Opfer und an das geschehen gendenkt wird.
Aber grad in einem Egoshoter daran zu denken ist wirklich nicht grad OK.

Dunkeltier
2004-09-05, 19:02:11
Ich find das ganze auch mehr als lächerlich.

BBB
2004-09-05, 19:06:34
Ich finds auch irgendwie blöd. Zumal hier nur ein paar 3D-Figuren "schweigen", wer sagt denn ob es die richtigen Menschen tun. Man könnte genauso gut aufm Klo sein Geschäft erledigen wärend die Spielfigur schweigt :|

Es gibt eben Gelegenheiten wo eine Schweigeminute überhaupt nicht passt. Computerspiele gehören sicherlich dazu.

AtTheDriveIn
2004-09-05, 19:09:00
Ich find das ganze auch mehr als lächerlich.
ack!

Man stelle sich das nur mal vor. Schweigeminute 1sec vorbei... HEADSHOT!!
Realsatire pur :lol:

c.p.d.
2004-09-05, 19:15:32
Ich findes es ehrlich gesagt auch geschmacklos. Vorallem ist der Begriff "Schweigeminute" in dieser Situation doch sehr zynisch. "Waffenruhe" waehre wohl eher passend. Was wiederum zeigt wie schwachsinnig das Ganze ist.

Andererseits schadet es sicher auch nicht, wenn sich jeder Spieler mal ne Minute Gedanken zum Thema Gewallt macht (wenn er sich denn auch an die Schweigeminute haelt). Speziell wenn man gelegentlich ein Egoshooter spielt, sollte man sich bewusst sein, das Krieg weder lustig noch unterhaltsam ist.

bloody`
2004-09-05, 19:36:26
Son schwachsinn :hammer:, typisch so hardcore Gamer, die müssen wieder versuchen alle RL dinge in ihre tolle PC-Welt übertragen.

Backet
2004-09-05, 19:47:36
Son schwachsinn :hammer:, typisch so hardcore Gamer, die müssen wieder versuchen alle RL dinge in ihre tolle PC-Welt übertragen.


Stimm ich absolut mit dir überein! Wie arm ist das denn bitte schön.

Gast
2004-09-05, 20:13:50
arme nerd aktion.

Reißzahn
2004-09-05, 21:11:09
:rolleyes:
och wie süß

das sollten die lieber für Menschen die an Hungersnöten sterben oder für jedes einzelne Opfer die momentan an Terroranschlägen sterben machen..

PrimeTime
2004-09-05, 21:52:02
meine güte.
es ist eine aktion, mit der man guten willen zeigen will. obs nu passend ist oder nicht kann jeder für sich selber entscheiden.
echt süß, wie einige user hier meinen sich über sowas aufregen zu müssen und am bashen sind.

INDEX75
2004-09-05, 21:56:59
Nur eine hirnlose Aktion um sich in den Vordergrund zu stellen... In Wirklichkeit steckt wohl keinerlei Mitleid dahinter :crazy2:

MfG
i75

Maal
2004-09-05, 22:05:47
jetzt mal ein richtig schönes *RÜÜÜLPS* an die mehrheit hier !

Ich kann eure Reaktionen echt nicht verstehen.
Der Gedanke zählt doch wohl.

Ich finde die Aktion in Russland auch schrecklich. Vorallem, da soviele Geißeln erschossen wurden.

Aber ich hätte bei dieser kleinen Aktion mitgemacht.

Anstatt nun hier weiter rumzuflennen, solltet ihr auch eine Schweigeminute machen und die klappe halten!

Azze
2004-09-05, 22:14:43
Ich versteh auch nicht ganz was sich hier an Reaktionen zeigt.

Wieso dürfen Spieler von Shootern keine Gedenkminute abhalten? Was soll daran bitte geschmacklos sein?
Gut. Merkwürdig klingts schon irgendwo, aber das ist doch nicht geschmacklos.

- Demnach dürften Berufssoldaten auch keine Gedenkminute für derartige Opfer abhalten. (Weil die schießen ja [vieleicht irgendwann mal])

- Demnach dürfte es auch keine Aktionen wie "Gamer Gegen Gewalt" geben.

Denkt mal drüber nach. Zeigt eine derartige Schweigeminute (oder wie mancher will Waffenruhe) nicht doch, das Spieler von Shooterspielen mit Gewalt umgehen und reagieren können?

Auch sehe ich nicht das da sich jemand in den Vordergrund mit drängen will.

Atlant
2004-09-05, 22:21:18
immerhin hat "blutgeil" ne feuerpause eingelegt :D


;D not bad!

Aber richtig liegen Maal und Azze...

Nagilum
2004-09-05, 22:26:31
Lest bitte das Ausgangspostings.

Der Grossteil des Postings dreht sich um die schlechte Darstellung der Shootergemeinde in der Öffentlichkeit.

Frage: Wie arm muss man sein, um so ein Verbrechen für sein eigenes Prestige ausnutzen zu wollen?

baker
2004-09-05, 23:07:04
Da hätte man mit dem Granatwerfer aber ordentlich aufräumen können auf dem Schiff ;) .

Sorry der musste sein. Naja wenn sie eine Schweigeminute halten wollen, bitte. Finde alle Schweigeminuten komisch, auch bei uns in der Schule. Für die tscheschenischen Kinder legt auch keiner eine Gedenkminute ein. Sind die weniger wert?

baker

Azze
2004-09-05, 23:10:34
Glaubst du wirklich das es um Prestige ging blos weil etwas in der Art im Ausgangsposting steht?

Glaube kaum das dies das Ziel war. Gezeigt werden sollte einfach nur Anteilnahme. Das wieder einmal die Meinung eines einzelnen (in diesem Fall die des Posters) verallgemeinert wird.... Na ich sags lieber nicht.

Wie arm muss man sein, um so ein Verbrechen für sein eigenes Prestige ausnutzen zu wollen?
Da hast du im Grunde recht. Aber sag das bitte dem Poster und "verklage" nicht die Aktion selbst.

EDIT:
Wenn du im Thread weiter liest, wirst du auch lesen da hier tatsächlich die TAT verurteilt wird.

Klingone mit Klampfe
2004-09-05, 23:37:46
Auch sehe ich nicht das da sich jemand in den Vordergrund mit drängen will

"Mach mal 'nen Screenshot"
"Auja, macht ein Bild damit die ganze Welt sieht wie sehr wir Gewalt verabscheuen"
"Bild ist gemacht stell' ich nachher dick in's große Forum"
"Alles klar, weiter geht's...RATATAA yeah Mulikill"

Leider hatte der echte Multikill ein paar Hundert Opfer...

Wäre eher was für die Spielewiese, Threadtitel: Parodie auf Schweigeminuten :ugly2:

Fullover
2004-09-05, 23:48:17
Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum sich alle hier so aufregen. :|
Ist für mich das selbe, wie jede andere Schweigeminute bei irgendeinem anderen Event auch ...

Meine Meinung zu dieser und jeder anderen Schweigeminute auch: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000978.gif.

AtTheDriveIn
2004-09-06, 00:00:52
Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum sich alle hier so aufregen. :|
Ist für mich das selbe, wie jede andere Schweigeminute bei irgendeinem anderen Event auch ...

Meine Meinung zu dieser und jeder anderen Schweigeminute auch: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000978.gif.

Ich reg mich nicht auf, ich finde es lächerlich.

Und ich finde es irgendwie grotesk, wenn Typen die in ihrer Freizeit nichts besseres zu tun haben als Krieg zu spielen, genau dann und dort eine Schweigeminute abhalten wollen.

svenska
2004-09-06, 00:07:37
"Mach mal 'nen Screenshot"
"Auja, macht ein Bild damit die ganze Welt sieht wie sehr wir Gewalt verabscheuen"
"Bild ist gemacht stell' ich nachher dick in's große Forum"
"Alles klar, weiter geht's...RATATAA yeah Mulikill"

Leider hatte der echte Multikill ein paar Hundert Opfer...

Wäre eher was für die Spielewiese, Threadtitel: Parodie auf Schweigeminuten :ugly2:


ACK!

kommt mir eigenartig vor. egal wer wo schweigt nur als bloße rechtfertigung.
peinlich finde ich das, wo ist denn die wirkliche anteilnahme?
zumdem wird nach 1 schweigeminute wieder weiter fröhlich im virtuellen raum gemetzelt. richtig konsequent wäre es zu sagen, ich spiele ab jetzt keine ballerspiele\metzelspiele mehr. das wäre ein signal, aber keine billige schweigeminute. das ist dilettantisch und infantil.

anorakker
2004-09-06, 00:20:42
omg...lächerlich ist das richtige wort : jungs, geht auf die strasse oder spendet geld für die opfer, wenn ihr "mitgefühl" zeigen wollt (aber das wird lieber für ne 6800ultra gespart, für counterstrike source !)

..dann doch gleich ne schweigeminute bei counterstrike einlegen....um 5 sekunden später ein "terrorist win !" zu hören..

sNooBe
2004-09-06, 00:33:53
jungs, geht auf die strasse oder spendet geld für die opfer
sorry.. aber kann man mit dem die wieder zum leben erwecken ??
was bringt da dann Geld.. das die Angehörigen durch das Geld den Toten vergessen oder was :confused:

btw:
ehrlich gesagt würde ich lieber auf ne neue Graka sparen als es dene zu geben
a) bringt dene des (wie oben schon gesagt) nichts
b) würden die des auch nicht machen

betasilie
2004-09-06, 00:43:47
Echt schizo diese Bilder. :frown: Manche Sachen sollte man leiber lassen, auch wenn die Intention löblich ist.

Fullover
2004-09-06, 00:56:27
Und ich finde es irgendwie grotesk, wenn Typen die in ihrer Freizeit nichts besseres zu tun haben als Krieg zu spielen, genau dann und dort eine Schweigeminute abhalten wollen.Und wo ist zum Beispiel der Unterschied zu einer Schweigeminute vor einem Fußballspiel?
Eine Minute schweigen und dann schieben wir uns wieder die Würstel und das Bier rein, stimmen Chöre gegen den Gegner und den Schiedsrichter an, feuern unsere Mannschaft an und genießen unseren Wohlstand und unser leichtes Leben.
Probleme im Kaukasus? Wayne intressierts?

Genau dasselbe werden sich wohl auch die Gamer nach der Schweigeminute gedacht haben ...

svenska
2004-09-06, 00:59:41
Und wo ist zum Beispiel der Unterschied zu einer Schweigeminute vor einem Fußballspiel?
Eine Minute schweigen und dann schieben wir uns wieder die Würstel und das Bier rein, stimmen Chöre gegen den Gegner und den Schiedsrichter an, feuern unsere Mannschaft an und genießen unseren Wohlstand und unser leichtes Leben.
Probleme im Kaukasus? Wayne intressierts?

Genau dasselbe werden sich wohl auch die Gamer nach der Schweigeminute gedacht haben ...

richtig, is genau son quatsch. :hammer:

betasilie
2004-09-06, 01:00:47
Und wo ist zum Beispiel der Unterschied zu einer Schweigeminute vor einem Fußballspiel?
Eine Minute schweigen und dann schieben wir uns wieder die Würstel und das Bier rein, stimmen Chöre gegen den Gegner und den Schiedsrichter an, feuern unsere Mannschaft an und genießen unseren Wohlstand und unser leichtes Leben.
Probleme im Kaukasus? Wayne intressierts?

Genau dasselbe werden sich wohl auch die Gamer nach der Schweigeminute gedacht haben ...
Weils kein Kriegspiel ist wo virtuelle Söldner am laufenden Band virtuelle Gegner abknallen, mit Schnellfeuergewehr in der Hand ne Schweigeminute einlegen und oben Links steht wer gerade wen killed. :rolleyes:

Konami
2004-09-06, 01:07:59
ich kann die reaktionen der meisten hier auch überhaupt nicht verstehen.

1. es ist NUR EIN SPIEL, und wer das nicht begreift, gehört in die klappse... genauso könnte man z.B. bei nem schachspiel ne schweigeminute einlegen, wenn die meldung grade im fernsehen kommt... und danach weiterspielen.

2. toll. da werden screenshots gemacht. und?! im RL werden auch fotos gemacht, wenn irgendwo ne grössere schweigeminute ist, und ein journalist in der nähe ist... am PC ist es halt einfacher: man drückt einfach auf die druck-taste und hat sein "foto"... dann ist es einfach nur selbstverständlich, dass die das auch festgehalten haben.

3. wie bitte? nur weil jemand ein bestimmtes spiel spielt, soll er kacken gehen, während seine spielfigur nichts macht, oder überhaupt kein mitleid haben? was ist DAS denn für ein völlig verblödetes vorurteil? bei sowas kommt mir echt die galle hoch... :rolleyes:

an alle, die es interessiert: ego shooter spiel ich fast nur auf LANs, irgendwelche vorurteile können sich also aufgrund meiner aussagen nicht bestätigen.

Klingone mit Klampfe
2004-09-06, 01:26:30
nem schachspiel ne schweigeminute einlegen, wenn die meldung grade im fernsehen kommt... und danach weiterspielen

Das hat inhaltlich ja auch nichts mit der Thematik zu tun - CStrike schon.

Ein anderer, vielleicht passenderer Vergleich: Nazis die auf einer Kundgebung eine Schweigeminute für WW2-Opfer abhalten.

Nagilum
2004-09-06, 01:36:20
1. es ist NUR EIN SPIEL, und wer das nicht begreift, gehört in die klappse
Wer in der einen Minute noch eine Träne für die erschossenen Opfer verdrückt und in der nächsten wieder virtuelle Kopfschüsse verteilt ohne auch nur DIE SPUR von Bauchschmerzen dabei, der gehört wohl eher eingeliefert.

Und komm mir nicht mit Trennung von Realität und Virtualität! Genau diese Trennung führt doch zu so einem Verhalten. Die Leute kapieren gar nicht mehr, wie die restliche Umwelt auf sie reagiert.

im RL werden auch fotos gemacht, wenn irgendwo ne grössere schweigeminute ist
Dabei wird dann auch richtig schön posiert, blöd in die Kamera gegrinst und die Bilder anschliessend stolz in der Verwandschaft herumgezeigt? Alles klar.

irgendwelche vorurteile können sich also aufgrund meiner aussagen nicht bestätigen.
Ich könnte mir einen Grund dafür vorstellen...

AtTheDriveIn
2004-09-06, 04:14:28
Und wo ist zum Beispiel der Unterschied zu einer Schweigeminute vor einem Fußballspiel?
Eine Minute schweigen und dann schieben wir uns wieder die Würstel und das Bier rein, stimmen Chöre gegen den Gegner und den Schiedsrichter an, feuern unsere Mannschaft an und genießen unseren Wohlstand und unser leichtes Leben.
Probleme im Kaukasus? Wayne intressierts?

Genau dasselbe werden sich wohl auch die Gamer nach der Schweigeminute gedacht haben ...

Also ich sehe da schon einen Unterschied. Vor allem weil es beim Fussball in der Öffentlichkeit gemacht wird und nicht wie hier in einer verschworenen Gemeinschaft wo prinzipell/virtuell dasselbe gemacht wird wie in Besla.

Bsp:
Ich würde es auch grotesk finden wenn bei einem illigalen Autorennen eine Schweigeminute für die Verkehrstoten abgehalten werden würde, und 1 Minute später hört man wider die Reifen quietschen wie eh und je.

Es ist einfach der falsche Ort und wer das nicht begreift, hat sich verdammt nochmal schon ein wenig zuweit von der Realität entfernt. Aber was will man von den heutigen Flatrate-CS-Kiddies schon erwarten...passt irgendwie genau ins Bild. :ugly:

Konami
2004-09-06, 04:16:02
Bsp:
Ich würde es auch grotesk finden wenn bei einem illigalen Autorennen eine Schweigeminute für die Verkehrstoten abgehalten werden würde, und 1 Minute später hört man wider die Reifen quietschen wie eh und je.dabei kann aber wirklich was passieren, beim zocken hingegen nicht. daher ist Fullovers beispiel schon passender.

AtTheDriveIn
2004-09-06, 04:23:39
dabei kann aber wirklich was passieren, beim zocken hingegen nicht. daher ist Fullovers beispiel schon passender.

ändert nichts daran das es der falsche Ort ist, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.

haferflocken
2004-09-06, 04:59:49
1) Einerseits hat ist es ein SPIEL und die Schweigeminute sollte unabhängig davon betrachtet werden. Zeugt finde davon dass die es genauso hätte ein anderes Spiel sein können, z.b. Doom 3 oder Super Mario Land. Fakt ist, es ist ein SPIEL und auch so ein Kriegsspiel hat absolut nichts mit Krieg zu tun, es ist nur Taktik und das Drumherum, Spielspaß was interessiert, nicht dass man jetzt auf Krieg/Brutalität geil ist oder so. Gut auch, dass es für die Spieler selbstverständlich zu sein scheint, zwischen Realität und Computerspiel zu unterscheiden.

2) Andererseits ist es etwas "geschmackslos", aber was ist schon Geschmack, was sind Normen, was ist der "gesunde Menschenverstand"? RELATIV, nicht gottgegeben und ist nicht festgelegt! Daher nicht relevant -- in diesem Fall. Die Spieler habe eine echte Schweigeminute eingelegt und nur das sollte für die Opfer und Angehörigen zählen, wenngleich die Angehörigen nicht "amused" wären, wenn sie das mitbekommen würden. Es zählt nur die Schweigeminute! wenn die Angehörigen wüssten, dass die Spieler das ernstmeinen, und wüssten, wie die Spieler über die Sache denken, dann wäre es wohl OK für die Angehörigen, ganz sicher sogar! Oder sollen die Spieler etwa ihr ganzes Leben lang noch auf Shooter verzichten, weil Schweigeminute und Kriegsspiel/Shooter nicht zu vereinbaren wären (natürlich sind sie das!)??

PS. habe aus Faulheit nur 1. und letztes Post des Threads gelesen.

Gast
2004-09-06, 05:00:44
meine güte.
es ist eine aktion, mit der man guten willen zeigen will. obs nu passend ist oder nicht kann jeder für sich selber entscheiden.
echt süß, wie einige user hier meinen sich über sowas aufregen zu müssen und am bashen sind.

full ack

jay.gee
2004-09-06, 06:14:19
Danke jay|gee.

Du hast damit so ziemlich jedes in mir schlummernde Vorurteil über Spielern von Ego-Shootern bestätigt.

nenne doch mal einige deiner vorurteile. diese aussage finde ich genauso undurchdacht, wie andere äusserungen von dir zur thematik.

BBB
2004-09-06, 09:33:27
3. wie bitte? nur weil jemand ein bestimmtes spiel spielt, soll er kacken gehen, während seine spielfigur nichts macht, oder überhaupt kein mitleid haben? was ist DAS denn für ein völlig verblödetes vorurteil? bei sowas kommt mir echt die galle hoch... :rolleyes:


Meine Güte reg dich doch nicht so auf. Ich spiel doch selber jede Menge Shooter. ;) Und das was ich geschrieben habe soll alles andere als ein Vorurteil sein. Ich meine nur dass es in einem Computerspiel keine richtigen Schweigeminuten geben kann.

sorry.. aber kann man mit dem die wieder zum leben erwecken ??
was bringt da dann Geld.. das die Angehörigen durch das Geld den Toten vergessen oder was :confused:

btw:
ehrlich gesagt würde ich lieber auf ne neue Graka sparen als es dene zu geben
a) bringt dene des (wie oben schon gesagt) nichts
b) würden die des auch nicht machen

Toll :| Dass (zum Glück) nicht alle Opfer auch tot sind hast du schon vergessen oder? Stell dir vor du hast deine halbe Familie verloren, da würdest ein bisschen Unterstützung bestimmt gerne annehmen.

Lightning
2004-09-06, 12:38:43
Also ich sehe da schon einen Unterschied. Vor allem weil es beim Fussball in der Öffentlichkeit gemacht wird und nicht wie hier in einer verschworenen Gemeinschaft wo prinzipell/virtuell dasselbe gemacht wird wie in Besla.

Bsp:
Ich würde es auch grotesk finden wenn bei einem illigalen Autorennen eine Schweigeminute für die Verkehrstoten abgehalten werden würde, und 1 Minute später hört man wider die Reifen quietschen wie eh und je.


Dieses Beispiel ist imho genauso unpassend wie dieses:


Ein anderer, vielleicht passenderer Vergleich: Nazis die auf einer Kundgebung eine Schweigeminute für WW2-Opfer abhalten.

Es sind nämlich hier nicht irgendwelche Verbrecher, die eine Schweigeminute für die Opfer geben, die selbst zu verantworten haben, sondern Spieler eines Onlinespieles. Diese haben wahrscheinlich noch nie ein größeres Verbrechen begangen, und haben auch ansonsten, in der Realität, nichts mit Waffen etc. am Hut. Ihnen geht es auch nicht darum, virutell andere Menschen zu töten, sondern um Spaß zu haben.
Sicher, der Schauplatz dieser Schweigeminute mag ungewöhnlich oder auch zynisch erscheinen, aber das wichtige bei einer Schweigeminute sollte wohl eher der Gedanke dahinter sein. Wer von den dort spielenden jetzt welche Gedanken gehabt hat, können wir natürlich nicht nachvollziehen, aber sofort zu behaupten "die meinen das ja sowieso nicht ernst" finde ich schon eine dreiste Unterstellung, die man auch bei jeder anderen Schweigeminute anbringen könnte.

Nichtsdestotrotz bin ich der selben Meinung wie Fullover, von Schweigeminuten halte ich allgemein nicht viel.

Gast
2004-09-06, 12:39:14
Wer in der einen Minute noch eine Träne für die erschossenen Opfer verdrückt und in der nächsten wieder virtuelle Kopfschüsse verteilt ohne auch nur DIE SPUR von Bauchschmerzen dabei, der gehört wohl eher eingeliefert.

Und komm mir nicht mit Trennung von Realität und Virtualität! Genau diese Trennung führt doch zu so einem Verhalten. Die Leute kapieren gar nicht mehr, wie die restliche Umwelt auf sie reagiert.


Dabei wird dann auch richtig schön posiert, blöd in die Kamera gegrinst und die Bilder anschliessend stolz in der Verwandschaft herumgezeigt? Alles klar.


Ich könnte mir einen Grund dafür vorstellen...

Lass mich raten: Du bist auch ein gläubiger Christ und gehst jeden Sonntag Morgen (immer der Meute nach) brav in die Kirche. :rolleyes:
Junge, wach aus deiner Traumwelt auf - oder tu wenigstens nicht mehr so scheinheilig.

Gast
2004-09-06, 12:46:05
Gamer legen Schweigeminute für Russland-Opfer ein.


dannach ballern sie wieder Köpfe weg

BOBOderAFFE
2004-09-06, 12:54:02
Wenn diese Gamer tatsächlich besorgt um die aktuelle Situation in Russland sind, dann sollten sie sich mal den Sudan ansehen und die Völkermorde! Bei DEN Zahlen werden die wohl nie mehr zocken können. Oder trauern sie um die Terroropfer, weil die in den Medien präsent waren??? Weil es Kinder waren? Wer stirbt denn dann im Sudan?? KEINE KINDER???....MEINE FRESSE!!

BOBOderAFFE
2004-09-06, 12:56:28
Wer in der einen Minute noch eine Träne für die erschossenen Opfer verdrückt und in der nächsten wieder virtuelle Kopfschüsse verteilt ohne auch nur DIE SPUR von Bauchschmerzen dabei, der gehört wohl eher eingeliefert.


Wer virtuelle Kopfschüsse(wat für ein kack Wort) mit realen Grausamkeiten vergleicht gehört eingeliefert, denn der ist es, der das Spiel nicht mehr als solches sieht.

Darf ich dann auch nicht mehr Schach spielen?
"Dame schlägt Bauern"="Schwarze Witwe schlägt Lehrer"..... ;D

Meine Güte!

Nagilum
2004-09-06, 13:34:58
Bei DEN Zahlen werden die wohl nie mehr zocken können.
War ja klar, dass wieder jemand dieses Argument in den Raum werfen muss.. Wie rechnest du eigentlich Leben gegeneinander auf? Deine Mutter für 10.000 Sudanesen? Fairer Deal?

Kommt dieses "die-größte-Zahl-gewinnt" von der antrainierten Stats-Geilheit?

Blumentopf
2004-09-06, 13:35:34
jetzt mal ein richtig schönes *RÜÜÜLPS* an die mehrheit hier !

Ich kann eure Reaktionen echt nicht verstehen.
Der Gedanke zählt doch wohl.

Ich finde die Aktion in Russland auch schrecklich. Vorallem, da soviele Geißeln erschossen wurden.

Aber ich hätte bei dieser kleinen Aktion mitgemacht.

Anstatt nun hier weiter rumzuflennen, solltet ihr auch eine Schweigeminute machen und die klappe halten!

Meine Worte.

anorakker
2004-09-06, 14:14:17
diese ganzen "schweigeminuten" kann man sich auch sparen, ich finde das ist eh scheinheiliges getue und wenn man es schon in einem "shooter" macht könnte man genauso gut im supermarkt zwischen dem preistip in der fleischtheke und dem billigsten waschmittel über die lautsprecher zu einer schweigeminute aufrufen !

es ist zwar ein menschliches bedürfniss mitleid und trauer auszudrücken, aber anstatt mit seinen engsten freunden oder bekannten über solch dinge (und andere misstände in der welt allgemein) zu reden, werden hier screenshots von scheinheiligen (und grunde genommen nur interessant, weil kurios) "schweigeminuten" beim onlinespielen gepostet.

Azze
2004-09-06, 15:00:16
Ich frage nochmal was ist daran so schlimm es in einem Shooter zu tun?
Sind die Spieler keine Menschen?

Un Nochmal:
Darf ein Berufssoldat dann auch keine Schweigeminute einlegen?

Oder Jemand wie Bush? Darf der auch nicht, nur weil er z.Z. Krieg führt?

Erntgemeinte Frage: (Damals hatte ich noch kein Internetzugang)
Gab es nach dem 11.09.2001 Keine Gedenkminuten im Internet/in Spielen?

Allgemein:
Mit einer Schweigeminute will man sein Mitgefühl uns seine betroffenheit ausdrücken. Dazu sind Schweigeminuten da. Dabei geht es nicht um Prestige o.ä. oder darum das die Hinterbliebenen irgendetwas naterielles bekommen, sondern das Sie sehen: Es gibt Leute die mit uns Fühlen. (zB. Eltern die ebenfalls durch irgendwelche umstände ihr Kind verlohren haben.)

Natürlich lässt sich das auf alles anwenden. Eine Schweigeminute für die Opfer im Sudan, oder für die Unschuldigen Opfer im Irakkrieg (egal welche Seite). Anwenden lässt sich das auf alles. Währe auch eigendlich notwendig. Aber ich glaube (auch wenns jetzt Hart klingt) das für uns der Krieg einfach normal geworden ist. Daher sehen wir die Opfer dort nicht mehr mit den gleichen Augen, wie bei einem Terroranschlag.

Nagilum
2004-09-06, 15:14:50
Ich frage nochmal was ist daran so schlimm es in einem Shooter zu tun?
Schau dir die Bilder im Ursprungsposting an. Findest du sowas wirklich angemessen? Dicke Wumme im Bild, und Spieler, die man durch Schreien zur Ruhe auffordern muss.

Aber: Sollen sie gedenken wie sie wollen. Ich sprech ihnen ja nicht ihre Gefühle ab.

Nur: Im Anschluss daran auf eine PR Tour zu gehen ist einfach schäbig. Zwei Drittel des Postings bestand nur aus Gejammer über den schlechten Ruf der Community. Spätestens dann wirkt so eine Aktion nur noch billig und aufgesetzt.

Kleine Kinder sind elendig verreckt und man selbst fühlt sich als Spieler plötzlich achso missverstanden.

Warum wohl?!

bleipumpe
2004-09-06, 15:16:02
@Azze
Sicherlich darf jeder eine Schweigeminute einlegen. Die Frage ist eben nur, wie glaubwürdig das Ganze ist.
Wenn ich mir hinterher wieder ein (virtuelles) Gemetzel liefere, hat der Sinn einer Schweigeminute wohl nicht ganz gefruchtet. Schließlich soll man über das Leid und die Tragik nachdenken. Und das macht die ganze Sache unglaubwürdig oder sogar lächerlich.

mfg b.

BOBOderAFFE
2004-09-06, 15:40:09
War ja klar, dass wieder jemand dieses Argument in den Raum werfen muss.. Wie rechnest du eigentlich Leben gegeneinander auf? Deine Mutter für 10.000 Sudanesen? Fairer Deal?

Kommt dieses "die-größte-Zahl-gewinnt" von der antrainierten Stats-Geilheit?Hast du nur annähernd kapiert was ich damit sagen wollte?

Ich rechne Leben auf?

Nun ja:
Wenn ich als Gamer, der WEDER die Russen, NOCH die Sudanesen persönlich kennt, die Russen betrauert dann finde ich das ein wenig komisch.

Und wenn im Sudan Tausende sterben, und das schon seit Monaten, und in Russland 400, dann kann man diese "Bestürzung" höchstens auf die Medien zurückführen.

Und wenn für dich 400 Russen wichtiger und höherwertiger als Tausende Sudanesen, dann ist das deine Sache....wenn du Leben aufrechnen willst.

Nagilum
2004-09-06, 15:44:03
Und wenn für dich 400 Russen wichtiger und höherwertiger als Tausende Sudanesen,
Bitte, lern lesen.

Gast
2004-09-06, 18:37:29
sry leute...ihr solltet euch mal hören. ballern jeden tag in virtuellen welten rum, und machen jetzt hier im forum einen auf moralprediger. wäre es eine schweigeminute beim einem fussballspiel gewesen.....hätte es jeder wieder befürwortet. *kopfschüttel* aber so sind wir deutschen halt: mainstream only!
hey....lasst euch nicht von eurer 0/8/15 suggerierten denkweise abbringen.

ach gott mir kommen die tränen

du bist n spinner

wo steht da im screenshoot warum die sich treffen , keinerlei beweiss,das war einfach nurn clantreffen

und wenn schon damit waschen sie nicht ihr gewissen rein das sie kranke ballerkids sind
spielt lieber pokemon kinder

Freddie4
2004-09-06, 18:39:57
Anstatt nun hier weiter rumzuflennen, solltet ihr auch eine Schweigeminute machen und die klappe halten!

keine zeit dafür bin grad am doom3 zocken

MadMan2k
2004-09-06, 18:48:00
und wenn schon damit waschen sie nicht ihr gewissen rein das sie kranke ballerkids sind
spielt lieber pokemon kinder
ich persönlich halte Pokemon für schlimmer als jeden Shooter, welche ich im übrigen auch selbst gerne spiele.

Bloß ändert weder das, noch dass im Sudan auch Menschen sterben, etwas daran, dass die ganze Aktion derbst grotesk (http://de.wikipedia.org/wiki/Groteske) war.

mbee
2004-09-06, 19:03:54
Der Meinung kann ich mir nur anschließen:
Es geht hier auch überhaupt nicht um Vergleiche ala "virtuelles" Töten und echte Ereignisse.
So etwas ist einfach eine Sache der Pietät und des guten Geschmacks und eine Schweigeminute in einem 3D-Shooter abzuhalten mag von der Absicht her löblich sein (was ich aufgrund der offensichtlichen Motive allerdings auch bezweifle) ist angesicht der Opfer dieses Ereignisses bzw. der Art wie diese zu Tode kamen DERBST geschmacklos!
Wer das nicht sieht, leidet IMHO offensichtlich schwer unter akutem Realitätsverlust oder ist hochgradig naiv.

aix
2004-09-06, 19:05:46
;(
schade eigentlich, ich hätte von diesem forum mehr erwartet als schwachsinniges rumgeflame.....

zum thema:
Wer eine Schweigeminute einlegen will, soll das tun....egal wann und wo ... hauptsache, er meint es ernst.

Ich persönlich könnte nach so einer aktion allerdings keinen shooter mehr spielen. Wer es trotzdem kann ist aber deshalb IMO noch lange kein brutales Monster ohne Gefühle, sondern einfach schneller im umschalten und kann dennoch mit den opfern mifühlen.

Ich denke ihr solltet die Teilnehmer so einer Aktion nicht derartig verurteilen.

Gast
2004-09-06, 21:41:43
ich persönlich halte Pokemon für schlimmer als jeden Shooter, welche ich im übrigen auch selbst gerne spiele.

Bloß ändert weder das, noch dass im Sudan auch Menschen sterben, etwas daran, dass die ganze Aktion derbst grotesk (http://de.wikipedia.org/wiki/Groteske) war.

du spielst echt pokemon?? bist du echt unter 12 jahre alt?? dachte du wärest älter

jay.gee
2004-09-06, 21:53:12
hätte gar nicht gedacht, dass dieser post solche wellen schlägt. habe die screens im forum gefunden, war bei der aktion gar nicht dabei, oder kenne auch niemanden, der dabei war. ich fand die aktion einfach löblich.....da ich es mir schwierig vorstelle, auf einem JOTR server......mit meisstens über 50-150 spielern, einen gemeinsamen konsenz zu finden. bei einem anderen spiel, hätte ich den effekt aus genanntem grunde wohl gar nicht so beeindruckend gefunden. wäre ich dabei gewesen.....hätte ich wohl daran teilgenommen?
in einem kriegsspiel mit einem mg in der hand?

nein....in einem strategiespiel.....welches ich vielmehr wie schach oder wie ein geschicklichkeitsspiel sehe. irgendann ist man mal in einem alter leute....wo man schon ganz gut einschätzen kann was man spielt.
und shooter waren für mich noch nie etwas anderes als ein geschicklichkeitsspiel.

mit besserem geschick, besserer taktik, in einem SPIEL seinen virtuellen gegner besiegen. nicht mehr...aber auch nicht weniger. wer auch immer versucht....hier den moralapostell zu spielen, sollte sich mal ernsthaft durch den kopf gehen lassen, was für einen mist er hier teilweise von sich gibt.

ein grossteil von euch, lebt in einer wohlstandsgesellschaft, in der man gar nicht mehr realisiert wie gut es jedem einzelen doch geht. wen interessiert schon der rest der welt? in diesem thread beobachte ich so viel dummes klischee geschätz......dass es schon verdammt traurig ist. leute nehmen das wort realitätsverlust in den mund, ohne überhaupt nur annährend etwas über diese krankheit zu wissen. kommt einfach mal wieder auf dem teppich, und lasst nicht immer den feierabendpsychologen raushängen.
dafür fehlt den meissten von euch einfach das hintergrundwissen!!!

vor jahren habe ich mal mit einigen freunden eine online-aktion gestartet, die sich "online-spieler gegen rechte gewalt" schimpfte. ich glaube es war im nachhinein eine der grössten aktionen, die es je in dieser art unter gamer gab. am schluss hatten wir ca. 25.000 unterschriften, und unsere aktion fand anklang in den medien bundesweit.

darüber waren wir uns im vorfeld gar nicht im klaren. für uns zählte einfach nur der sinn. aber auch damals gab es leute, die solche dummen sprüche abliessen, dass alles nur aus prestige usw. gestartet wurde.
da ich damals noch in einem recht bekannten grossen erfolgreichen deutschen online-clan war, wurde uns PR auf kosten der opfer vorgeworfen.
es ist halt immer schwer, aus einer nische oder einem klischee heraus, flagge zeigen zu können. viele von euch liefern halt die plattform für dieses klischeedenken!!!

der grund dafür ist einfach. viele sind gar nicht in der lage, von ihrem mainstreamdenken abzuweichen. jeder der etwas gegen den strom schwimmt, wird von der masse verurteilt. traurig dass viele von euch gar nicht den anspruch haben......nicht diese masse darstellen zu wollen.

gestartet wurde diese aktion im übrigen damals von leuten.....die anschliessend auf einer lan über die spalttereffekte in kingpin diskutierten.....und dieses mit viel spass spielten ;) welch gegensatz wenn ich überlege.....dass einer meiner partner bei der damaligen aktion, heute als pädagoge in einer kinderpsychatrie arbeitet.

ich verstehe euer problem eigentlich nicht. wo liegt das problem? seid ihr nicht in der lage......einen shooter als das zu sehen was er eigentlich ist?
da stellt sich die frage.......peilen evtl. wirklich einige von euch nicht, was in shootern abgeht? habt ihr etwas gegen schweigeminuten im alllgemein? wenn nein.....wer darf nach euren werten überhaupt an schweigeminuten teilnehmen?

darfst du es? du.....der nach einer schweigeminute den pizzablitz anruft, und den abend am pc abchillt.....oder sich gemütlich noch einen film anguckt?
denkt mal drüber nach liebe wohlsatndsgesellschaft.

im outta here......sind mir zuviele heuchlercomments bei!!!

r00t
2004-09-06, 21:56:22
ich finde es auch übelst lächerlich.

wenn ihr euch auf die straße gestellt hättet und zu ner schweige minute augerufen hättet und das fotografiert hätte wäre viel sinvoller gewesen als das ^^

MadMan2k
2004-09-06, 22:16:58
@jay|gee

ich denke keiner will den virtuellen Gewalt mit reeler gleichsetzen oder den Spielern irgendwas in die Richtung vorwerfen, bloß muss man immer auch die direkte Botschaft der Bilder/ des Spieles sehen und diese ist nunmal Gewalt, Krieg und Terror.
In diesem Zusammenhang eine Schweigeminute zu ehren von Terroropfern zu halten ist, wie gesagt, ziemlich grotesk, wenn nicht gar pietätlos.

bei eurer Aktion gegen Rechts habt ihr schließlich auch (hoffentlich) nicht in ET als Axis mitten im Lager Schweigeminuten zu Ehren der Opfer des Holocaust veranstaltet - auch wenn ihr euch bloß wie im blauen Team gefühlt habt.

Warum du in dem Zusammenhang den Mainstream erwähnst, verstehe ich ebenfalls nicht; ist meine Meinung gleich falsch/ weniger wert, wenn sie sich mit der des "Mainstream" deckt?

Ich rege mich übrigens auch darüber nicht auf; ich versuche dir nur zu zeigen, dass man die ganze Aktion auch aus einer anderen Perspektive sehen könnte und ,wenn man die Schweigeminute ernst meint, auch sehen sollte.

Nagilum
2004-09-06, 22:30:28
jay|gee:

Um das ganze mal wieder abkühlen zu lassen:

Niemand will hier den Moralapostel spielen, und ja, mag auch sein, dass die Spieler die Schweigeminute ernst genommen haben. Spricht ihnen niemand ab. Wenn du allerdings Artikel ins Forum setzt, dann musst du mit negativer Kritik rechnen, auch wenn du dir eine andere Reaktion erhofft hast. Gerade bei so einem Thema.

Schau dir dein erstes Posting an und überleg mal wie es wohl auf Leute wirkt, die nicht einen Grossteil ihrer Freizeit in Clans, Lans und Ego-Shooter stecken. Ernsthaft. Lehn dich zurück und schaus dir an. Ziemlich lächerlich, oder? Ihr fordert immer mehr Akzeptanz durch die Öffentlichkeit, seid dann aber selbst nicht bereit fremde Meinung zu tolerieren. Wundert ihr euch da wirklich, dass eurer Ruf so am Boden liegt?

Warum der Mainstream aber grundsätzlich falsch liegt, muss du mir jetzt aber mal erklären?!

mbee
2004-09-06, 22:31:45
ich verstehe euer problem eigentlich nicht. wo liegt das problem? seid ihr nicht in der lage......einen shooter als das zu sehen was er eigentlich ist?
da stellt sich die frage.......peilen evtl. wirklich einige von euch nicht, was in shootern abgeht? habt ihr etwas gegen schweigeminuten im alllgemein? wenn nein.....wer darf nach euren werten überhaupt an schweigeminuten teilnehmen?


Sorry, aber Du scheinst hier derjenige zu sein, der nicht versteht, was wohl viele hier mit ihrer Kritik meinen:
Es geht nicht darum, was ein Shooter ist bzw. in wie weit man einen Shooter mit der Realität vergleicht!
Tatsache ist, dass die Darstellung in einem solchen Shooter bzw. das Bild, das zu sehen ist, im Zusammenhang mit einer Schweigeminute einfach Panne bzw. höchst geschmacklos ist, weil alleine dieses Bild ja schon Assoziationen an das Geschehne weckt. Das ist genau so als hätten sich ein paar hochgerüstete Paintball-Spieler im Wald während einer Schweigeminute fotografieren lassen. Das wäre genau so geschmacklos.
Paintball an sich ist ja auch nichts Verwerfliches, aber hier geht es um den Kontext, nicht um das Zocken von 3D-Shootern an sich.

Jacek_K
2004-09-07, 01:52:47
nunja schweige minuten legen auch politiker ein ... und 2 minuten später geben sie denn befehl ein land zu bombardieren...

also so pervers oder was auch immer ist so eine schweigeminute im spiel auch nicht nicht mehr sondern eher weniger als die schweigeminuten der politiker etc...

das sind mir dann schweigeminuten dieser virtuelen art lieber als die scheiss verwerflichen der politiker im fernsehen..
denn es gibt ein gewaltigen unterschied vom virtuellen tod und realen...

und ob ich politiker mit blumen in der hand oder virtuelle soldaten sehe ...der politiker wird lebendige töten töten lassen der spieler seine virtuellen gegner...

ob er nun auf die trändüsse oder blumen in der hand hält solche bilder sind eher perverser als dieses hier .. die leute die sich an diesen tollen schweigeminuten beteiligen haben zum teil mehr dreck an denn händen als man sich vorstellen kann, da ist es nun scheiss egal wie die schweigeminute vollführt wird ....

Gast
2004-09-07, 02:37:56
Schweigeminuten sind (außer bei Politikern, von denen wird nämlich erwartet so einen Unsinn abzuhalten.) eine rein psychologische Sache. Es geht bloß darum, daß diejenigen die da mitmachen sich nachher besser fühlen können.

Weder die Russen noch die Tschetschenen haben was davon wenn irgendjemand eine Minute ruhig ist. Wer echte Anteilnahme zeigen wollte müßte schon etwas zur Lösung diese Konflikts beitragen. Diese heuchlerischen Schweigeminuten werden ihn bestimmt nicht lösen.

AtTheDriveIn
2004-09-07, 03:01:50
Schweigeminuten sind (außer bei Politikern, von denen wird nämlich erwartet so einen Unsinn abzuhalten.) eine rein psychologische Sache. Es geht bloß darum, daß diejenigen die da mitmachen sich nachher besser fühlen können.

Weder die Russen noch die Tschetschenen haben was davon wenn irgendjemand eine Minute ruhig ist. Wer echte Anteilnahme zeigen wollte müßte schon etwas zur Lösung diese Konflikts beitragen. Diese heuchlerischen Schweigeminuten werden ihn bestimmt nicht lösen.

Was ist das denn für ein geistiger D*nnpfiff?

Man darf nur Anteil am Leid anderer nehmen, wenn man auch das Problem lösen kann!?

Warst du schonmal auf einer Beerdigung und hast den Angehörigen dein Beileid gewünscht? Nach deiner Logik ist das ja totaler quatsch, weil man eh nichts gegen den Tod machen kann und sogar heuchlerische da man sich dadurch nur selbst besser fühlen will... :uconf3:

Gast
2004-09-07, 03:52:10
Was ist das denn für ein geistiger D*nnpfiff?

Man darf nur Anteil am Leid anderer nehmen, wenn man auch das Problem lösen kann!?

Warst du schonmal auf einer Beerdigung und hast den Angehörigen dein Beileid gewünscht? Nach deiner Logik ist das ja totaler quatsch, weil man eh nichts gegen den Tod machen kann und sogar heuchlerische da man sich dadurch nur selbst besser fühlen will... :uconf3:

Die meisten Menschen sterben bekanntlich an natürlichen Ursachen und daher gibt's da auch für gewöhnlich kein zu lösendes Problem, abgesehen von der Trauer der Hinterbliebenen.
Zu Beerdigungen geht man normalerweise dann wenn man den Verstorbenen gekannt hat. Wenn man in einem solchen Fall den Angehörigen sein Beileid ausspricht besteht kein Zweifel, daß ernst gemeint ist und hilft vielleicht die Trauer zu lindern.

Wenn du für irgendeinen Toten von dem du nichtmal den Namen weißt, vor deinem Computer oder sonstwo eine Schweigeminute einlegst kann das niemandem etwas bringen außer vielleicht dir selbst.

BOBOderAFFE
2004-09-07, 03:57:24
Bitte, lern lesen.

Genau das hatte ich dir geraten, als du mehr als nur hohl auf meine Meinung geantwortet hast......

Jacek_K
2004-09-07, 08:25:16
Die meisten Menschen sterben bekanntlich an natürlichen Ursachen und daher gibt's da auch für gewöhnlich kein zu lösendes Problem, abgesehen von der Trauer der Hinterbliebenen.
Zu Beerdigungen geht man normalerweise dann wenn man den Verstorbenen gekannt hat. Wenn man in einem solchen Fall den Angehörigen sein Beileid ausspricht besteht kein Zweifel, daß ernst gemeint ist und hilft vielleicht die Trauer zu lindern.

Wenn du für irgendeinen Toten von dem du nichtmal den Namen weißt, vor deinem Computer oder sonstwo eine Schweigeminute einlegst kann das niemandem etwas bringen außer vielleicht dir selbst.


sehr schön ich teile die meinung des gastes diese dünpfiff schweigeminuten und man sieht sie immer wieder bringen nix, haben kein symbolischen effekt nein rein gar nix, ausser derjenige fühlt sich wohl besser....
imho sind leider solche schweigeminuten wie in diesem falle eher dafür da denn konflikt und denn hass zu verstärken...

oder warum gibt es keine schweigeminuten wenn die russen die tchetschenen fast täglich bombardieren??

scheiss medienwelt sage ich nur immer wird nur die eine seite gezeigt, damit bloss kein schwein auf die idee kommt fragen zu stellen...
das war schon immer so ob 11sept oder auch andere ereignisse... der idiot vor der glotze soll nur die gesteuerten bilder der manipulierten medien sehen...

Gast
2004-09-07, 08:26:36
hätte gar nicht gedacht, dass dieser post solche wellen schlägt. habe die screens im forum gefunden, war bei der aktion gar nicht dabei, oder kenne auch niemanden, der dabei war. ich fand die aktion einfach löblich.....da ich es mir schwierig vorstelle, auf einem JOTR server......mit meisstens über 50-150 spielern, einen gemeinsamen konsenz zu finden. bei einem anderen spiel, hätte ich den effekt aus genanntem grunde wohl gar nicht so beeindruckend gefunden. wäre ich dabei gewesen.....hätte ich wohl daran teilgenommen?
in einem kriegsspiel mit einem mg in der hand?

nein....in einem strategiespiel.....welches ich vielmehr wie schach oder wie ein geschicklichkeitsspiel sehe. irgendann ist man mal in einem alter leute....wo man schon ganz gut einschätzen kann was man spielt.
und shooter waren für mich noch nie etwas anderes als ein geschicklichkeitsspiel.

mit besserem geschick, besserer taktik, in einem SPIEL seinen virtuellen gegner besiegen. nicht mehr...aber auch nicht weniger. wer auch immer versucht....hier den moralapostell zu spielen, sollte sich mal ernsthaft durch den kopf gehen lassen, was für einen mist er hier teilweise von sich gibt.

ein grossteil von euch, lebt in einer wohlstandsgesellschaft, in der man gar nicht mehr realisiert wie gut es jedem einzelen doch geht. wen interessiert schon der rest der welt? in diesem thread beobachte ich so viel dummes klischee geschätz......dass es schon verdammt traurig ist. leute nehmen das wort realitätsverlust in den mund, ohne überhaupt nur annährend etwas über diese krankheit zu wissen. kommt einfach mal wieder auf dem teppich, und lasst nicht immer den feierabendpsychologen raushängen.
dafür fehlt den meissten von euch einfach das hintergrundwissen!!!

vor jahren habe ich mal mit einigen freunden eine online-aktion gestartet, die sich "online-spieler gegen rechte gewalt" schimpfte. ich glaube es war im nachhinein eine der grössten aktionen, die es je in dieser art unter gamer gab. am schluss hatten wir ca. 25.000 unterschriften, und unsere aktion fand anklang in den medien bundesweit.



im outta here......sind mir zuviele heuchlercomments bei!!!


@Jay: Lässt Du hier mit Deinen Kommentaren etwa nicht selber den Hobbypsychologen raus ? Fehlt es Dir in Wahrheit nicht an Hintergrundwissen ?
Da haste zufälligerweise mal irgendwas von einer Schweigeminute mitbekommen und schon machtste hier nen Post auf, und beschwerst Dich dann, wenn mal über ein paar Leute die nicht Deiner Meinung sind.
Das Beste finde ich jedoch , Du betitelst hier Forum-User als Moralapostel, versuchst anderen Deine Meinung aufzuzwingen, lässt keine andere gelten, und bist selber einer der größten.
Genauso mit Deinen Kommentaren zu den
BFV Spielern , da spielst Du seit einiger Zeit JOTR , hast auch SPaß drangefunden, und nur weil das so ist , zählt nur noch Dein Spiel.
Und alles andere ist S.......
Und übrigens, von eurer anscheinend sehr sehr billigen "gegen Rechts " Online Aktion hat hier im gesamten Forum garantiert keiner was mitbekommen.
Vielleicht habt ihr innerhalb einiger Clans , ein paar Unterschriften gesammelt,
aber richtig groß muss es wohl nicht gewesen sein .
Denn das eure Kommentare bundesweit in Medien zu lesen waren , glaube ich Dir nicht, in vernünftigen Magazinen hat man jedenfalls nichts davon gehört.
Es sei denn, in eurem Clanmagazin,:

P.S Die meisten Deiner Kommentare sind auch heuchlerisch.................

Kommandofrosch
2004-09-07, 09:51:58
Echt Echt, ihr nehmt mal wieder alles zu ernst. Die Leute da auf dem Joint Ops server haben da nur nen screenshot geschosssen. Ist doch alles nur harmlos. Ist doch jedem überlassen ob er ne Schweigeminute einlegt oder auch nicht.
Leutz, das sind nur Pixel, bei den games geht es wohl weniger ums töten, sondern um einfache dumme reaktion mit tastatur und Maus, das Manöverieren durch einen Einfachen pixelsalt verschönert durch pixel und vertex shader.
Das ist nur ein PC spiel. (Und hat in dem Sinner weniger mit dem Blutbad von Beslan zu tun)
Bei dem games ist ein Spack auf die Idee gekommen, eine schweigeaktion einzulegen, mehr ist es nicht)

ahRDie
2004-09-07, 10:30:48
Vielleicht sollte man mal daruaf eingehen, welchen Sinn diese Schweigeminute noch haben kann.
Denn ich bin mir gar nicht darüber im Klaren, ob wirklich nur den Opfern Respekt gezollt werden soll oder dem Land oder einer Sache.

Vielmehr kann es auch passieren, dass diejenigen, die diese Schweigminute abhalten, über das Geschehene und sich selber nachdenken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige auf dem Server, als die Schweigeminute 'organisiert' wurde, gedacht haben: 'Was fürn Scheiss!'
Wenn nur ein paar dieser Menschen, die unfassbare Tragödie begriffen haben, ist die Schweigeminute gerechtfertigt.

Ihr dürft nicht vergessen, dass viele Kids wirklich nur das Spielen im Kopf haben und vielleicht durch diese Aktion erst mehr über diesen Vorfall nachgedacht haben.

Gut, nun weiß ich, dass einige Spieler, die da namentlich auftauchen, schon älter sind, als der Großteil hier im Forum. Vielleicht führt das zur meiner Anahme.



Ich habe damit nichts zu tun. Und habe auch erst hier im Forum darüber erfahren.
Aber ich hätte es wahrscheinlich (situationsbedingt) unterstützt.


ahRDie

Schlagt auf mich ein...;)