PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800 lüfter rattern..


Ice04
2004-09-05, 16:57:33
guten Tag,

ich habe eine power color x800 pro. der lüfter tikkt immer (hängt anscheind von der angesteuerten drehzahl ab) wenn man ihn anhällt sieht man das sehr deutlich, wie er ruckelt. Wenn ich ihn direkt an 12v anschließe, ist das nicht der Fall. muss also mit der lüfteransteuerung der Karte zu tun haben, die keine gleichmäßig niedrige Spannung ausgibt.

Ist das bei euch auch so ?


cu@all

Uller
2004-09-05, 20:03:07
Ja. Liegt nicht an der Lüftersteuerung, ist halt das Geräusch vom Lüfter.
Gibt sich bei höheren Drehzahlen auch am Anschluss der Karte.
Kannst du mit dem AtiTool einstellen.
Ich habe schleunigst den Standardkühler weggemacht, dieses Geräusch hat mich ziemlich genervt.

Tomi
2004-09-05, 20:05:43
Bei mir hat sich dieses selten und unregelmäßig auftretende leise klackern 2-3 Tagen nach Inbetriebnahme der Karte komplett verabschiedet. Jetzt läuft der Lüfter seit 2 Monaten ohne diese Macke.

Ice04
2004-09-05, 20:50:32
nagut, ich bin mir sicher, dass das durchs ansteuern kommt, an einer anderen Spannungsquelle angeschlossen macht der Lüfter nicht so ein Geräusch...


cu

Hellfire-Torrod
2004-09-05, 20:52:16
Hm, bei mir ist das nur gaaanz leise, man mus schon mit dem ohr nahe an den lüfter gehen, um das zu höhren. Also kein störendes Problem.

Ice04
2004-09-05, 20:53:36
yopp...also scheinbar ist das normal...

hab halt ein barebone und da hört man das beim arbeiten schon....der steht ja auch nur 50 cm weiter weg..

cu

Redy
2004-09-05, 21:24:36
ich denke die karte wird den lüfter per PWM steuern, deswegen zuckelt der auch dann immer son bischen.

Durch PWM wird keien gleichmäßige spannung ausgegeben, sondern immer nur so impulse, welche bei manchen lüfztern störgeräusch verursachen.

Koyote008
2004-09-05, 23:28:12
... hatte ich bei meiner x800PRO auch ...

neues ATI-Tool , von 30 auf 50% stellen ... und weg isses ! Und die Karte iss kein hörbarer Unterschied durch Lufstrom zwischen 30 und 50% , ganz im Gegenteil , das abnervende Geräusch iss weg ... und die Karte bis zu 5 Grad kühler im 2D Modus.

Greetz Koyote008

Ice04
2004-09-06, 14:36:58
ok dankeschön...dachte schin, ich bin mit meinem Problem allein :)

bye

Gast
2004-09-06, 15:18:54
ich denke die karte wird den lüfter per PWM steuern, deswegen zuckelt der auch dann immer son bischen.

Durch PWM wird keien gleichmäßige spannung ausgegeben, sondern immer nur so impulse, welche bei manchen lüfztern störgeräusch verursachen.

blablub...., hat nix mit x800er zu tun ;)

Redy
2004-09-06, 15:34:55
blablub...., hat nix mit x800er zu tun ;)
Äh doch, wenn die lüftersterrung der karte ne pwm steuerung ist ;)

audigy2zs
2004-09-06, 15:41:02
Äh doch, wenn die lüftersterrung der karte ne pwm steuerung ist ;)

wenn das wörtchen wenn nicht wäre, wär... :eek:

Ice04
2004-09-06, 18:15:28
wer sagt, das sie es nicht ist ?

Dem Verhalten des Lüfters nach schon...

cu

Redy
2004-09-06, 19:14:56
wenn das wörtchen wenn nicht wäre, wär... :eek:
Hast du irgend einen beweis dafür, das es keien PWM steuerung ist ?

Wenn ja, dann lasse ich mich gerne davoon überzeugen, aber wie Ice04 sagte lässt das verhalten des lüfters darauf schließen =)

Reddy2Die
2004-09-06, 19:18:02
Hast du irgend einen beweis dafür, das es keien PWM steuerung ist ?

Wenn ja, dann lasse ich mich gerne davoon überzeugen, aber wie Ice04 sagte lässt das verhalten des lüfters darauf schließen =)

*hust*räusper*undwech*

du hast natürlich recht Herr Redy :)

AcmE
2004-09-08, 15:04:15
:rolleyes: hmm
na dann am besten nen VGA Silencer 4 drauf
und fertig iss... :biggrin:

klaus2002
2004-09-08, 15:22:59
:rolleyes: hmm
na dann am besten nen VGA Silencer 4 drauf
und fertig iss... :biggrin:

kann den Silencer 4 wirklich nur empfehlen, absolut leise und super kühlung!

mustrum
2004-09-08, 15:45:05
:rolleyes: hmm
na dann am besten nen VGA Silencer 4 drauf
und fertig iss... :biggrin:
Ich hab den Silencer 4 und der klackert genau gleich ABER: Drehzahl mit ATI Tool auf 75% und das Klackern ist weg. Der Silencer belibt unhörbar und die Karte läuft extrem kühl.
Ich kann den Silencer jedem empfehlen!

boxleitnerb
2004-09-16, 14:40:30
Ich hab jetzt auch ne X800XT PE mit Silencer 4 und habe das Klackern immer, außer bei exakt 100 Prozent Drehzahl. Ist schon ärgerlich, vor allem weil ich eine passiv gekühlte 9700Pro gewohnt war. Irgendwelche Tipps?
Geht das vielleicht von alleine weg?

lyzerak
2004-09-18, 19:43:35
Hmm Jungs, muss man das ATI-Tool immer laufen lassen(Mit Windows starten), damit es die Drehzahlen automatisch anpasst oder muss es nicht laufen?

anddill
2004-09-18, 21:24:26
Ach Leute, wenn Ihr doch nur hin und wieder mal ein paar Zeilen weiter oben oder unten lesen würdet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358

HockleXX
2004-09-18, 23:47:30
bei mir ratter nix :D