PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für was braucht man eine Schlafmütze?


huha
2004-09-05, 17:45:45
Morgen!

Da ich absolut *nichts* darüber gefunden hab (nur irgendwelche blöden Seiten mit Stichwort-Spamming, Spielen, Geschichten über notorische Zuspätkommer und Redensarten), wollte ich fragen, für was man eigentlich eine Schlafmütze braucht...
Die Frage interessiert mich wirklich!

-huha

MISTEL X
2004-09-05, 17:51:17
Morgen!

Da ich absolut *nichts* darüber gefunden hab (nur irgendwelche blöden Seiten mit Stichwort-Spamming, Spielen, Geschichten über notorische Zuspätkommer und Redensarten), wollte ich fragen, für was man eigentlich eine Schlafmütze braucht...
Die Frage interessiert mich wirklich!

-huha
Früher war es in den Wohnungen bei weitem nicht so warm und kuschelig wie heute. Und da der Mensch nun mal die meiste Wärme über den Kopf verliert, versucht man durch spezielle Kopfbedeckungen ein auskühlen des Körpers zu verhindern. Der Rest des Körpers ist beim Schlafen ja in eine Decke eingewickelt.

MfG

Cadmus
2004-09-05, 17:51:42
Kannst Du Dir nach dem Haare waschen aufsetzen, damit Du mit den nassen Haaren das Kopfkissen nicht versaust.

Gunaldo
2004-09-05, 19:22:28
glaube die waren zum schutz gegen diverse tiere die im stroh so rumkrochen früher.

Maal
2004-09-05, 19:47:27
3 unterschiedliche Antworten --> alle logisch ...

Murhagh
2004-09-05, 21:22:11
3 unterschiedliche Antworten --> alle logisch ...

Ich hätte auch noch eine. Bin der Meinung die irgendwo mal gelesen zu haben:

Die Mütze hat man aufgesetzt um das Kopfkissen nicht zu verdrecken (mit Schweiß usw.), da man früher die Bettwäsche nicht so oft gewaschen hat.

Muselbert
2004-09-05, 21:57:39
dann eben: 4 unterschiedliche Antworten --> alle logisch ...

Aber die mit der Wärme halte ich für am wahrscheinlichsten

Gast
2004-09-05, 22:26:28
Kannst Du Dir nach dem Haare waschen aufsetzen, damit Du mit den nassen Haaren das Kopfkissen nicht versaust.


Was ist daran denn logisch? Wer legt sich denn mit Nassen Haaren ins Bett? Da ist ja die Erkältung vorprogrammiert.

Muselbert
2004-09-05, 22:37:27
Was ist daran denn logisch? Wer legt sich denn mit Nassen Haaren ins Bett? Da ist ja die Erkältung vorprogrammiert.
Derjenige, der nachdem er abends geduscht/gebadet hat merkt, dass er saumäßug müde ist.

Klingone mit Klampfe
2004-09-05, 23:16:22
"Encarta durchsucht nach 'schlafmütze'
Für Ihre Suche wurden in Encarta keine Ergebnisse gefunden"

Super :uup: Da will man einmal was wissen...

f.lama
2004-09-06, 01:11:33
Was ist daran denn logisch? Wer legt sich denn mit Nassen Haaren ins Bett? Da ist ja die Erkältung vorprogrammiert.

Wieso sollte eine Erkältung dann schon vorprogrammiert sein?
Ich verstehe die Verbindung nicht so recht.

/me
2004-10-01, 21:33:40
Noch was: Damit die Haare am nächsten Morgen nicht abstehen :ugly:

Silent3sniper
2004-10-01, 21:59:13
Noch was: Damit die Haare am nächsten Morgen nicht abstehen :ugly:


Wenn ich mir nicht jeden Morgen die Haare waschen würde, wäre das eine sehr gute Lösung, als ich 8 war und lange Haare hatte, hab ich oft mit Kappe geschlafen... ;) :D

govou
2004-10-01, 22:47:55
Derjenige, der nachdem er abends geduscht/gebadet hat merkt, dass er saumäßug müde ist.
Du weißt aber, dass man früher höchstens einmal pro Woche gebadet hat (Samstags)?

Diese Möglichkeit scheidet eindeutig aus, bei einmal baden pro Woche (erste Hälfte 20. Jhd., 19. Jhd.). Außerdem gabs soetwas wie Baden zur Sauberkeit im 17. Jhd. und vorher kaum (Adeligen -> etwas das Gesicht anfeuchten und Puder drauf).

Gast
2004-10-02, 10:09:26
Wieso sollte eine Erkältung dann schon vorprogrammiert sein?
Ich verstehe die Verbindung nicht so recht.
Naja, die Legende von "nasse Haare und kalte Luft" ist halt sehr verbreitet. Geh mal im Winter ins Schwimmbad und hör dir die Mütter mit kleinen Kiddies an.

Irgendwann wird sich rumsprechen, dass man von Viren eine Erkältung bekommt und nicht von nassen Haaren...

Gast
2004-10-02, 17:56:13
Was ist daran denn logisch? Wer legt sich denn mit Nassen Haaren ins Bett? Da ist ja die Erkältung vorprogrammiert.mach ich ständig und bin fast nie erkältet...zumindest in den letzten 5 jahren net so

Pinhead
2004-10-02, 21:56:53
Das mit dem Wärmeverlust hamse glaub ich auch mal bei Galileo gebracht, von da her

Hucke
2004-10-02, 22:07:38
Das mit dem Wärmeverlust hamse glaub ich auch mal bei Galileo gebracht, von da her

Der Wärmeverlust ist ein echtes Problem. Ich hab ne Glatze und von daher merke ich kaltes Wetter recht schnell. Wenn ich im Winter ohne Mütze rausgehe, dann fühle ich mich nach kurzer Zeit, als ob ich ne halbe Kiste Bier getrunken hätte. Der Verstand wird träge, das Denken fällt schwer und überhaupt ist alles komisch. Alles nur wegen der Kälte. Mit ganz kurzen Haaren ist es nicht ansatzweise so schlimm. Komplett ohne merk ich es aber direkt. Und ich denk mal zu Zeiten, als die Häuser noch nicht richtig geheizt wurden, da hätte man das auch recht schnell am frühen Morgen merken können. Mal von der Gefahr ernsthafter Erkrankungen abgesehen.

Gast
2004-10-02, 23:15:45
bei mir ist es umgedreht. ich bin nur bei kälte richtig in form.