PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Frage


Juee
2004-09-05, 17:58:12
Hallo,

weil hier so viele Ebay-Fragen mit sinnvollen Lösungen zu finden sind, muss ich doch auch mal nachfragen:

Ich liege in einem kleinen Clinch mit einem Verkäufer, der 5 Euro Versand kassiert hat und nur für 1,44 versandt hat.

Klar weiß ich, dass es nicht nur die reinen Portokosten sind, aber soviel als Aufwandsentschädigung zu kassieren ist schon Abzocke, weil der Artikel echt billig war (er macht halt meiner Meinung nach seinen Verkaufspreis wett). War ja soweit auch i.O. wär ich damit nicht einverstanden gewesen, hätt ichs net gekauft, hab mir aber gedacht, so ohne Kommentar will ich das nicht stehen lassen und bewerte ihn positiv aber mit der Bemerkung, dass ich die Versandkosten zu hoch finde, sonst aber alles i.O. war.

Da kommt seine Ergänzung:
Meine Bewertung: + zwar hoher versand, dafür aber niedriger Preis - alles i.O. schnelle Lieferung!

Antwort von xxx: Die VK + Gesamtpreis Mitbewerber sind HÖHER!WENN ZU TEUER WARUM BEI MIR GEKAUFT?

dann frag ich nach, wieso er mich net bewertet und da kommt die Mail:

Hallo,

ich werde Sie nicht bewerten. Ihnen sind die Versandkosten vor einem Kauf EXPLIZIT
genannt worden.

Aufgrund Ihrer mangelnden Kenntnise über meine Kalkulationsgrundlagen steht es
Ihnen nicht zu meine Versandkostenpauschale zu kritisieren.

Ihre Bewertung würde sogar eine neutrale oder negative Bewertung rechtfertigen, da
Sie nach Vertragsabschluß die Ihnen vorher bekanntgegebenen Vertragsbedingungen
kritisieren!

Dies ist ein sehr seltsames Geschäftsgebaren und spricht nicht unbedingt für Sie! (PS: Ich hab sonst nur + bewertungen!)

MfG
xxx


also was soll ich jetzt davon halten ?


Hat er recht und rechtfertigt dass eine negative Bewertung seinerseits ?
Ich denk, der hat einen an der Waffel, aber ich will auf nr sicher gehen, will mir ja mein profil net versauen ...


danke für euere Meinung !

mfg Juee

radioactiveman24
2004-09-05, 18:03:37
tja, die Versandskosten vorher angegeben waren, hat er natürlich recht.
Klar isses ne Abzocke, das streitet keiner ab. Ich denk, du kannst das so stehen lassen, er hat ja auch ne + Bewertung. Da kann man das schon mal erwähnen

bleipumpe
2004-09-05, 18:18:46
Mit der Abgabe deines Gebotes hast du seine Bedingungen akzeptiert. Wenn die Versandkosten vorher in der Auktion standen, kannst du hinterher leider nicht mehr viel machen.
Der Grund für die hohen Versandkosten ist eigentlich ganz simpel - auf diese fällt keine eBay-Provision an. Dadurch sind zwar die Gebote niedriger, der Verkäufer zahlt weniger Provison an eBay und hat aber insgesamt durch die höheren Versandkosten einen besseren Schnitt gemacht. eBay sieht es nicht gerne, unternimmt aber auf der anderen Seite auch nichts dagegen (anderes Abrechnugssystem, Abstrafung).
Lass es einfach auf sich berühen, sonst riskierst du noch eine unnötige negative Bewertung.

Lustig wirds nur, wenn im Versand "Paket" steht und dann nur ein Päckchen kommt. Dann frag mal nach 2 Wochen an, wo denn die Ware bleibt und er dir bitte die Trace-Nummer geben solll....da kann man schön Druck ausüben. Alles schon erlebt :D

mfg b.

Juee
2004-09-05, 18:26:31
ja, kann er denn wegen so einem Blödsinn, die Bewertung verweigern und hab ich ne Möglichkeit mich gegen eine evt. negative seinerseits zu wehren ?


Ich hab ihm zurück geschrieben und gesagt, dass ich nun dankend auf eine Bewertung von ihm verzichtet und nicht mehr bei ihm kaufe, weil ich es schade finde, dass er aufgrund einer eigentlich positiven Bewertung gleich beleidigt ist.

Aus seinen anderen bewertungen kann ich entnehmen, dass er immer so "pissed" reagiert, wenn man nur ein bissel kritik übt.


voll der depp, denk ich :P

Juee
2004-09-05, 18:31:19
so, dass hab ich nun davon :(

meine erste neutrale bewertung wegen dem volldeppen !!! *GRR*


Hallo,

Ihre Ausführungen sind schlicht falsch!

DIese anderen Kritiker waren genauso unzuverlässig wie Sie.

Sie haben keinen Enblick in meine Kosten und Kalkulationsgrundlagen und ich bin
weder gewillt noch verpflichtet diesem jedem bekannt zu geben!

Mit Ihrem Gebot haben Sie meine Auktionsbedingungen AKZEPTIERT und haben
danach kein Recht mit Ihrem einegschränkten Informationsgehalt die Bedingungen zu
kritisieren. Sie können Kritik ausüben wenn die Ware defekt oder falsch beschrieben ist
aber Aussagen über meine Vertragsbedingungen stehen Ihnen nicht zu! Diese wurden
IHnen vorher bekanntgegeben und wenn Sie nicht gepaßt haben dann hätten Sie bei
jemand anderem kaufen können!

Ich gebe meine Versandkostenpauschalen ausführlich an und kann ihr Leseverhalten
nicht beeinflussen. Wer bei mir bietet akzeptiert diese und HAT KEIN RECHT diese
nachträglich zu kritisieren. Insbesondere wenn ich trotz aller Kosten der
PREISGÜNSTIGSTE ANBIETER BUNDESWEIT bin. Statt dankbar zu sein, daß ich
Ihnen ein solches günstiges Angebot unterbreite muss ich mich mit Pseudo-"Kritikern"
rumschlagen!

Wer dies trotzdem tut zeigt ein sehr seltsames Geschäftsgebaren und handelt "link".

Auf Umsätze von Kunden wie Ihnen kann ich gut verzichten und habe Sie in meine
unerwünschte Bieterliste aufgenommen.

Ich werde nunmehr auch Ihr Verhalten bewerten, soviel Arroganz verdient Würdigung!

mfg
xxx



wie kann ich denn antworten auf seine bewertung, hab ich noch nie gebraucht !

:ucrazy3:

bleipumpe
2004-09-05, 18:33:24
Bewertungen sind noch immer auf freiwilliger Basis und wie gesagt, lass es einfach. Sonst haut er dir noch was Böses rein. Und eine Rote auf eBay zu löschen ist bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr möglich ( gegenseitiges Einverständnis, richterliche Anordnung, grobe Beleidigung im Wertungstext). Dödel gibt es eben überall und wo viel Licht ist, ist leider oft auch viel Schatten.

mfg b.

edit: Mist - die zweite eMail hätte ich gelassen. Schreib einfach einen ergänzenden Kommentar unter seine Grüne und dein Neutrale und gut ist es. Zum Beispiel: "Versandkosten 5€ aber (gebrauchten) Großbrief für 1,44€ erhalten"

edit²:

wie kann ich denn antworten auf seine bewertung, hab ich noch nie gebraucht !
Einloggen -> Mein eBay -> Bewertungen (links unten) -> Bewertungsportal
hier kannst du ergänzen. Und diesmal ohne die Gefahr einer Rachebewertung.

Juee
2004-09-05, 18:45:54
edit²:

Einloggen -> Mein eBay -> Bewertungen (links unten) -> Bewertungsportal
hier kannst du ergänzen. Und diesmal ohne die Gefahr einer Rachebewertung.

danke, hab ich etz gemacht und geschrieben:

ER: Zahlung ok, Geschäftsgebaren seltsam, daher bedingt zu empfehlen!
Antwort von MIR: habe mir erlaubt, die Versandkosten (in einer pos. Bewertung!!!) zu kritisieren

bin ma gespannt, was etz kommt, dass lässt er net auf sich sitzen !

aber ich hab lauter gute bewertungen, also sieht jeder Blinde, dass der wohl nen schuss hat !!!

JasonX
2004-09-05, 18:49:45
Hallo,
Da kommt seine Ergänzung:
Meine Bewertung: + zwar hoher versand, dafür aber niedriger Preis - alles i.O. schnelle Lieferung!

Antwort von xxx: Die VK + Gesamtpreis Mitbewerber sind HÖHER!WENN ZU TEUER WARUM BEI MIR GEKAUFT?

dann frag ich nach, wieso er mich net bewertet und da kommt die Mail:

Hallo,

ich werde Sie nicht bewerten. Ihnen sind die Versandkosten vor einem Kauf EXPLIZIT
genannt worden.

Aufgrund Ihrer mangelnden Kenntnise über meine Kalkulationsgrundlagen steht es
Ihnen nicht zu meine Versandkostenpauschale zu kritisieren.

Ihre Bewertung würde sogar eine neutrale oder negative Bewertung rechtfertigen, da
Sie nach Vertragsabschluß die Ihnen vorher bekanntgegebenen Vertragsbedingungen
kritisieren!

Dies ist ein sehr seltsames Geschäftsgebaren und spricht nicht unbedingt für Sie! (PS: Ich hab sonst nur + bewertungen!)

MfG
xxx


also was soll ich jetzt davon halten ?


Hat er recht und rechtfertigt dass eine negative Bewertung seinerseits ?
Ich denk, der hat einen an der Waffel, aber ich will auf nr sicher gehen, will mir ja mein profil net versauen ...


danke für euere Meinung !

mfg Juee

Was seine Mail angeht, kannst ihm Mailen, das der sich die AGB`s durchlesen soll, der MUSS dir eine Bewertung schicken, das steht in denen drin.

Wenn er sich drückt kanste E-gay ja schreiben, das da son Armleuchter nicht bewerten will,

Was das angeht das deine Bewertung eine Negativ oder Neutrale rechtfertig ist auch voller Schwachsin,

Bewertungen sind Meinungen,

Wenn du sie zu hoch fandest, dann kannst du das auch schreiben, mir wurde es auch geschrieben, Sowas rechtfertigt in keinster Weise ne negativbewertung.

Also ich würde mich nochmal in kontakt setzen, wenn du im keine gegeben hättest dann würde er dich auch auf die AGBs hinweisen,

Er muss, sonst verstößt er gegen die AGBs.

2. Wird in der Bewertung nicht ne Bewertung bewertet, sondern deine Leistung als Käufer und/oder Verkäufer. Sonst würde ja jeder der ne schlechte Bewertung abschickt eine vom Gegenüber bekommen dürfen.

Also der Typ sollte sich mal echt hinter die AGBs setzen.

Juee
2004-09-05, 18:55:21
Was seine Mail angeht, kannst ihm Mailen, das der sich die AGB`s durchlesen soll, der MUSS dir eine Bewertung schicken, das steht in denen drin.

Wenn er sich drückt kanste E-gay ja schreiben, das da son Armleuchter nicht bewerten will,

Was das angeht das deine Bewertung eine Negativ oder Neutrale rechtfertig ist auch voller Schwachsin,

Bewertungen sind Meinungen,

Wenn du sie zu hoch fandest, dann kannst du das auch schreiben, mir wurde es auch geschrieben, Sowas rechtfertigt in keinster Weise ne negativbewertung.

Also ich würde mich nochmal in kontakt setzen, wenn du im keine gegeben hättest dann würde er dich auch auf die AGBs hinweisen,

Er muss, sonst verstößt er gegen die AGBs.

2. Wird in der Bewertung nicht ne Bewertung bewertet, sondern deine Leistung als Käufer und/oder Verkäufer. Sonst würde ja jeder der ne schlechte Bewertung abschickt eine vom Gegenüber bekommen dürfen.

Also der Typ sollte sich mal echt hinter die AGBs setzen.


na, meine Bewertung habe ich ja jetzt :hammer:

hab ihm geschrieben, dass ich mich nicht auf sein niveau begebe und dass das meine letze mail wird und ich hoffe, dass er nicht immer so mit minimaler kritik umgeht und dass mir die praxis mit den hoher versandkosten + kleiner preis bekannt ist ;)

leute gibts !!!

JasonX
2004-09-05, 18:58:31
Wie sieht die Bewertung aus ???

Pos ? Neutr ??? Neg ???

Ps.: Weyso bist du mit 82 Beiträgen Göttin ??

Juee
2004-09-05, 19:02:35
Wie sieht die Bewertung aus ???

Pos ? Neutr ??? Neg ???

Ps.: Weyso bist du mit 82 Beiträgen Göttin ??

weil ich ein määäädchen bin ;)


@topic

ER neutral: Zahlung ok, Geschäftsgebaren seltsam, daher bedingt zu empfehlen!
Antwort von MIR: habe mir erlaubt, die Versandkosten (in einer pos. Bewertung!!!) zu kritisieren

(siehe auch oben ;) !)

Black-Scorpion
2004-09-05, 19:07:38
Was seine Mail angeht, kannst ihm Mailen, das der sich die AGB`s durchlesen soll, der MUSS dir eine Bewertung schicken, das steht in denen drin.
Ich weis ja nicht wo du das gelesen hast, aber nicht bei ebay in den AGBs.
Bewertungen sind und waren schon immer freiwillig.


§ 6 Bewertungssystem und Vertrauenssymbole



1. Der Handel über das Internet birgt Risiken, die in der Natur des Mediums liegen. Da die Identifizierung von Mitgliedern im Internet schwierig ist, kann eBay nicht zusichern, dass jedes Mitglied die natürliche oder juristische Person ist, für die es sich ausgibt. Trotz unterschiedlicher Sicherheitsmaßnahmen ist es möglich, dass ein Mitglied falsche Adressdaten gegenüber eBay angegeben hat. Das Mitglied hat sich deshalb selbst von der Identität seines Vertragspartners zu überzeugen.
2. Um betrügerische Handlungen zu vermeiden, hat eBay ein öffentliches Bewertungssystem eingerichtet, bei dem sich Mitglieder nach der Durchführung einer Transaktion gegenseitig bewerten. Das Bewertungssystem soll Mitgliedern dabei helfen, die Zuverlässigkeit anderer Mitglieder einzuschätzen. Die Bewertungen werden von eBay nicht überprüft und können ihrer Natur nach unzutreffend oder irreführend sein.
3. Das Mitglied ist verpflichtet, in den von ihm abgegebenen Bewertungen ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben zu machen und die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Die von den Mitgliedern abgegebenen Bewertungen müssen sachlich gehalten sein und dürfen keine Schmähkritik enthalten.
4. Jede Nutzung des Bewertungssystems, die dem Zweck des Bewertungssystems zuwider läuft, ist untersagt. Insbesondere ist es untersagt
* unzutreffende Bewertungen abzugeben.
* Bewertungen über sich selbst abzugeben oder über Dritte zu veranlassen.
* in Bewertungen Umstände einfließen zu lassen, die nicht mit der Abwicklung des zugrunde liegenden Vertrags in Zusammenhang stehen.
* Bewertungen zu einem anderen Zweck zu verwenden als dem Handel auf dem eBay-Marktplatz.
5. eBay kann Bewertungen löschen, wenn konkrete Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen die AGB, die eBay-Grundsätze oder geltendes Recht bestehen. Ein Anspruch auf Wiederherstellung gelöschter Bewertungen besteht nicht.
6. Beim Vorliegen bestimmter Voraussetzungen vergibt eBay das Powerseller-Symbol und das Symbol Geprüftes Mitglied. Die von eBay vergebenen Symbole dienen ausschließlich dazu, den Handel auf der eBay-Website zu erleichtern und dürfen nur für diese Zwecke verwendet werden.
7. Es ist untersagt, in den Angebotsseiten, auf der "Mich"-Seite und in den eBay Shops Bewertungssymbole, Garantiezeichen oder andere Symbole von Dritten zu verwenden, die den Eindruck der Zuverlässigkeit von Mitgliedern verstärken sollen und die von diesen Dritten zur Einordnung oder Bewertung bereitgestellt werden, es sei denn eBay autorisiert solche Symbole.


Quelle: http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

Juee
2004-09-05, 19:28:31
juhu, ich hab ihn zur weißglut getrieben :)


HAllo,

Sie haben recht Ihr Niveau ist zu niedrig für eine rationelle Diskussion!

Lesen Sie sich die EBAY-Bedingungen durch, die Bewertung ist kein Medium für
irgendwie geartete Kritik an der Bank- oder Postlaufzeit oder den Vertragsbedingungen,
sofern Ihnen diese EXPLIZIT vor ABSCHLUSS bekanntgegeben wurden.

Ihnen fehlen die Grundlagen eine Bewertung darüber abzugeben, sodaß jede Kritik
unsachlich ist!

Auch hat keiner der Vertagspartner EInfluss auf das Verhalten seiner Bank oder Post
und daher sind Bewertungen darüber Unsinn!

Aber das scheint wohl eine deutsche Krankheit zu sein, sich für alles kompetent zu
halten ohne die eigenen Lücken zu kennen und einfach seinen "Senf" abzugeben.

Ich habe Sie bei mir in die Spamliste aufgenommen, also verschonen Sie mich vor
weiteren "geistigen Ergüssen" jedweder Art! hat er gut gemacht, nachdem ich geschrieben hab, dass das eh meine letze mail ist ;)

MfG
xxx

bleipumpe
2004-09-05, 19:34:07
Hi,
dann schick ihm mal das hier:
http://pages.ebay.de/help/policies/listing-circumventing.html

der Punkt dürfte für ihn besonders intressant sein:
Angebotstechniken, mit denen die Gebührenstruktur von eBay umgangen wird
[..]
Angebote mit niedrigen Startpreisen, aber unverhältnismäßig hohen Versandkosten
[..]

347% höhere Angaben sind schon nicht schlecht - allerdings ist es schon wieder relativ, wenn der benutzte Brief neu war.

mfg b.

Juee
2004-09-05, 19:37:08
Hi,
dann schick ihm mal das hier:
http://pages.ebay.de/help/policies/listing-circumventing.html

der Punkt dürfte für ihn besonders intressant sein:

mfg b.

bin doch jetzt auf seiner spamliste :)


ich weiss net, ob ich mich da noch groß drüber aufreg ... mir ist nur wichtig zu wissen, dass ich net spinn, sondern, dass der einen an der waffel hat !

und dein tipp beweißt, dass seine reaktion wohl genau deswegen so heftig war und dass er ein depp ist ;)

TheMaxx
2004-09-05, 19:38:22
Da du ja nun eh aus der Sache raus bist (weil er dich schon bewertet hat) würde ich ihn nun noch ein bißchen weiter ärgern. Ich wette nämlich, du bist noch nicht auf seiner Spam-Blacklist. Allein wie der sich schon aufregt in seinen Mails - zu geil :udevil:

Idioten gibt's überall - und bei ebay in besonders hoher Dichte.

bleipumpe
2004-09-05, 19:41:07
Oder nimm eine andere eMail und schick ihm mal meinen Link- Bei vielen Anbietern kann man ja mit einem Account schnell eine Zweit-eMailadresse einrichten und komplikationslos wieder löschen.

mfg b.

Juee
2004-09-05, 20:12:54
Oder nimm eine andere eMail und schick ihm mal meinen Link- Bei vielen Anbietern kann man ja mit einem Account schnell eine Zweit-eMailadresse einrichten und komplikationslos wieder löschen.

mfg b.

hab ich gemacht, dass konnt ich mir dann doch nicht verkneifen mit dem kommentar, dass ich gerne das letzte wort habe :)

überlege, ob ich ihn bei ebay melden soll, wegen dem gebührending, da haben die extra eine rubrik *evilgrin*

Tomi
2004-09-05, 20:19:44
juhu, ich hab ihn zur weißglut getrieben :)


HAllo,

Sie haben recht Ihr Niveau ist zu niedrig für eine rationelle Diskussion!

Lesen Sie sich die EBAY-Bedingungen durch, die Bewertung ist kein Medium für
irgendwie geartete Kritik an der Bank- oder Postlaufzeit oder den Vertragsbedingungen,
sofern Ihnen diese EXPLIZIT vor ABSCHLUSS bekanntgegeben wurden.

Ihnen fehlen die Grundlagen eine Bewertung darüber abzugeben, sodaß jede Kritik
unsachlich ist!

Auch hat keiner der Vertagspartner EInfluss auf das Verhalten seiner Bank oder Post
und daher sind Bewertungen darüber Unsinn!

Aber das scheint wohl eine deutsche Krankheit zu sein, sich für alles kompetent zu
halten ohne die eigenen Lücken zu kennen und einfach seinen "Senf" abzugeben.

Ich habe Sie bei mir in die Spamliste aufgenommen, also verschonen Sie mich vor
weiteren "geistigen Ergüssen" jedweder Art! hat er gut gemacht, nachdem ich geschrieben hab, dass das eh meine letze mail ist ;)

MfG
xxx


Dürfen Achtjährige bei Ebay schon verkaufen ? :lol:

Crossfade
2004-09-06, 01:26:36
hehe....
bin mal gespannt wie das weitergeht :biggrin:

Ich würde den an deiner Stelle, in Grund und Boden ärgern/nerven warum er mir nur eine neutrale Bewertung gegeben hat. "UND ICH HABE IMMER DAS LETZTE WORT" <----- das ans ende jeder mail schreiben.

Der schreibt garantiert zurück! So wie er schon geantwortet hat.

AlfredENeumann
2004-09-06, 08:25:20
Ich würde es einfach Ebay melden. Eine ungerechtfertigte "Neutrale" Bewertung kann nicht sein.
Desweiteren kann es nicht sein 5€ für den Versand zu kassieren, aber nur für 1.44€ versenden.

BubbleBoy
2004-09-06, 08:28:28
bin doch jetzt auf seiner spamliste :)
Kannst mit ihm auch wieder über eBay Kontakt aufnehmen: "Frage an den Verkäufer" :D

Juee
2004-09-06, 12:40:02
Ich würde es einfach Ebay melden. Eine ungerechtfertigte "Neutrale" Bewertung kann nicht sein.
Desweiteren kann es nicht sein 5? für den Versand zu kassieren, aber nur für 1.44? versenden.

hab ich gemacht über den Link mit der Gebührenunterschlagung oder wie das hieß. blöderweise kann man da nur artikelnr schicken ohne noch einen kommentar hinzuzufügen.
ma sehen, was da raus kommt.

eine neue Email von ihm gabs übrigens noch nicht ;)

mfg

Muselbert
2004-09-06, 13:51:08
5€ Versandkosten verlangen statt 1.44€ wies richtig gewesen wäre? Dass ist ja das Geld für Porto und Verpackung, d.h. der Großbrief hat 3.56€ gekostet;D
Interessant

edit:Rechenfehler:D

Juee
2004-09-06, 15:53:48
5? Versandkosten verlangen statt 1.44? wies richtig gewesen wäre? Dass ist ja das Geld für Porto und Verpackung, d.h. der Großbrief hat 3.66? gekostet;D
Interessant

war aber in echt nur ein kleiner (< DINA5), verkrüppelter Umschlag, den er wohl noch übrig gehabt hat und ein BriefmarkenMix aus DM und Euromarken ... bin nicht ma mehr sicher obs überhaupt 1,44 waren alles in allem :ucrazy3:.

mfg
Juee

JasonX
2004-09-07, 05:23:31
5€ Versandkosten verlangen statt 1.44€ wies richtig gewesen wäre? Dass ist ja das Geld für Porto und Verpackung, d.h. der Großbrief hat 3.66€ gekostet;D
Interessant

hmmm.....
irgendwas stimmt da nich oder ????

rechnen wir nochmal nach,
5€ wurden verlangt.

so mom. *taschenrechner rausholt*
1,44€ + 3,66€ = omg 5,10€
entweder du hast dich verrechnet oder ich. *muselbert ärgert*
:urolleyes :urolleyes :urolleyes

Muselbert
2004-09-07, 08:44:10
hmmm.....
irgendwas stimmt da nich oder ????

rechnen wir nochmal nach,
5€ wurden verlangt.

so mom. *taschenrechner rausholt*
1,44€ + 3,66€ = omg 5,10€
entweder du hast dich verrechnet oder ich. *muselbert ärgert*
:urolleyes :urolleyes :urolleyes
Da bin ich vor ein paar Minuten aufgestanden und hab, was ich nur selten mach, im Kopf gerechnet. Man ists halt einfach von der Schule gewöhnt, alles mit dem Taschenrechner zu machen *rausred*.

Metzger
2004-09-08, 15:42:15
Ich hab mir mal seine Bewertungen angeschaut. Das ist ja voll der bescheuerte Typ. Zum Teil gibt der gleich ne negative Bewertung ab, wenn man was muniert. Einer hat ihn positiv bewertet, aber was bei der Versandart zu kritisieren gehabt (versichert - unversichtert...) - den hat er gleich negativ bewertet! Sowas finde ich eine absolute Frechheit, weil negative Bewertungen ausschließlich für schwerwiegende Fälle zur Verfügung stehen. Also Geschäft geplatzt, Ware kaputt usw.

Wenn man auf IMHO berechtigte Kritik mit neutralen oder gar negativen Bewertungen antwortet (zieht sich durch sein ganzes EBay Profil), hat man als Verkäufer in EBay nichts zu suchen!

Ich bin mal gespannt, ob EBay da reagiert (ich glaub's ja nicht...)

h²O
2004-09-08, 16:09:45
gib uns seine email und wir schicken ihm alle eine spammail ;(

Juee
2004-09-08, 18:16:16
gib uns seine email und wir schicken ihm alle eine spammail ;(

nett gemeint :) danke, aber auf so ein Niveau muss ich mich nicht runterlassen.
Wie meine Sig schon sagt, bin ich der Meinung, dass alles, was man im Leben tut, irgendwann auf einen zurückfällt.

Und wenn er weiter so cholerisch auf jede Kleinigkeit reagiert, dauerts nimmer lang bis er nen Herzinfarkt kriegt (nicht das ich irgendjemand, so was wünsche!)

mfg Juee

Asyan
2004-09-08, 18:46:45
nett gemeint :) danke, aber auf so ein Niveau muss ich mich nicht runterlassen.
Wie meine Sig schon sagt, bin ich der Meinung, dass alles, was man im Leben tut, irgendwann auf einen zurückfällt.

Und wenn er weiter so cholerisch auf jede Kleinigkeit reagiert, dauerts nimmer lang bis er nen Herzinfarkt kriegt (nicht das ich irgendjemand, so was wünsche!)

mfg Juee
Wie wärs denn mit nem Link zu dem Thread, und dem "Hinweis", dass man auch als Gast posten kann (Y)

Klingone mit Klampfe
2004-09-08, 19:11:07
Ich weiß schon warum ich eBay prinzipiell nicht traue... Missverständnisse noch und nöcher.

Soulfly
2004-09-08, 19:18:55
"..Mit Ihrem Gebot haben Sie meine Auktionsbedingungen AKZEPTIERT und haben
danach kein Recht mit Ihrem einegschränkten Informationsgehalt die Bedingungen zu
kritisieren. Sie können Kritik ausüben wenn die Ware defekt oder falsch beschrieben ist
aber Aussagen über meine Vertragsbedingungen stehen Ihnen nicht zu! Diese wurden
IHnen vorher bekanntgegeben und wenn Sie nicht gepaßt haben dann hätten Sie bei
jemand anderem kaufen können!
Ich gebe meine Versandkostenpauschalen ausführlich an und kann ihr Leseverhalten
nicht beeinflussen. Wer bei mir bietet akzeptiert diese und HAT KEIN RECHT diese
nachträglich zu kritisieren...."

IMHO hat er damit recht!
Wenn man den Vertragsbedingungen zustimmt hat man kein Recht eine schlechte Bewertung bzw. Kommentar (kommt auf's gleiche raus --> Verunsicherung potenzieller Kunden) abzugeben!

Und zu seinen Versandkosten:
Anhaben kannst du ihm sicher nichts!
Stell dir vor er wohnt auf dem Land (weit abgeschieden..) und muss extra mit dem Auto zur nächsten Postfiliale fahren, dann kann man da schon mal 3€ Benzingeld für Hin- und Rückfahrt einrechnen.

Pirx
2004-09-08, 19:30:17
war aber in echt nur ein kleiner (< DINA5), verkrüppelter Umschlag, den er wohl noch übrig gehabt hat und ein BriefmarkenMix aus DM und Euromarken ... bin nicht ma mehr sicher obs überhaupt 1,44 waren alles in allem :ucrazy3:.

mfg
Juee
Du hättest imho auf seine neutrale Bewertung so konkret antworten sollen, wie es die Bleipumpe vorgeschlagen hat:
Zum Beispiel: "Versandkosten 5€ aber (gebrauchten) Großbrief für 1,44€ erhalten".

Dann wissen die anderen wenigstens, was Sache war.

Juee
2004-09-08, 19:40:57
IMHO hat er damit recht!
Wenn man den Vertragsbedingungen zustimmt hat man kein Recht eine schlechte Bewertung bzw. Kommentar (kommt auf's gleiche raus --> Verunsicherung potenzieller Kunden) abzugeben!

Und zu seinen Versandkosten:
Anhaben kannst du ihm sicher nichts!
Stell dir vor er wohnt auf dem Land (weit abgeschieden..) und muss extra mit dem Auto zur nächsten Postfiliale fahren, dann kann man da schon mal 3? Benzingeld für Hin- und Rückfahrt einrechnen.


ich hab ja deswegen auch positiv (was seinem profil nicht schadet) bewertet und geschrieben, dass die versandkosten zwar hoch sind, dafür der Preis niedrig ... für zukünftige Kunden ist das kein Grund, nicht zu kaufen ... den hat er durch seine neutralen bzw. negativen (bei anderen käufern) bewertungen zu diesem Thema selber gegeben.


mir gings ja auch nicht drum die versandkosten im nachhinein zu verhandeln, sondern nur darum, dass ich auch eine bewertung bekomme und ich nicht verstanden habe, warum er auf eine positive bewertung von mir so bockig reagiert hat


PS: der Händler sitzt übrigens in Berlin (also genügend Postfilialen) und verlangt bei Abholung für ein Sofortkaufenprodukt von 1 Euro pauschal 5 Euro und sammelt keine bestellungen.

ich finde das sagt schon alles !

Soulfly
2004-09-08, 22:17:16
ich hab ja deswegen auch positiv (was seinem profil nicht schadet) bewertet und geschrieben, dass die versandkosten zwar hoch sind, dafür der Preis niedrig ... für zukünftige Kunden ist das kein Grund, nicht zu kaufen ... den hat er durch seine neutralen bzw. negativen (bei anderen käufern) bewertungen zu diesem Thema selber gegeben. Also wenn mir 2 Anbieter ein und das selbe Angebot machen dann wären solche Bewertungen für mich schon ausschlaggebend bei dem anderen zu kaufen. Immerhin deutet das für mich darauf hin das dieser Verkäufer anscheinend versucht seine Kunden durch überhöhte Versandkosten zu täuschen und daher für mich unseriös ist.


Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen:

Übe NIE Kritik in Bewertungen!!!
Wenn du unzufrieden bist dann sage und kläre dass per eMail, wende dich im schlimmsten Fall (falls der Verkäufer nach 2 Wochen noch keine einzige eMail beantwortet hat) an eBay, aber gib KEINE voreilige Bewertung ab!
Weil dir bringt das keinen Vorteil, sondern gibst den Typen nur einen Anlass dich schlecht zu bewerten.
eBay greift bei Rachebewertungen in der Regel nicht ein!


mir gings ja auch nicht drum die versandkosten im nachhinein zu verhandeln, sondern nur darum, dass ich auch eine bewertung bekomme und ich nicht verstanden habe, warum er auf eine positive bewertung von mir so bockig reagiert hat
Wie gesagt: Kritik am besten via eMail.
Wenn mich jemand nicht bewertet schreibe ich ihm eine freundliche eMail in der ich nachfrage ob die Transaktion problemlos abgelaufen und er zufrieden sein. Am Ende erinnere ich ihn dann noch dass ich meine Bewertung für ihn bereits abgegeben habe und bitte ihn mich ebenfalls zu bewerten.

Das klappt dann auch meistens. Zwingen kann man eh niemanden zu einer Bewertung, aber wenn ich so eine Bewertung wie du abgegeben hätte dann hätt' ich mich nicht getraut nochmal extra nachzufragen ;)


PS: der Händler sitzt übrigens in Berlin (also genügend Postfilialen) und verlangt bei Abholung für ein Sofortkaufenprodukt von 1 Euro pauschal 5 Euro und sammelt keine bestellungen. ich hab ja auch nur gemeint dass man ihm nichts nachweisen kann. (er könnte beispielsweise auch sagen dass er immmer einen kurierdienst beauftragen muss weil er so fett is dass er nicht durch die Haustür passt. Was weiß ich..)

greyblue
2004-09-09, 09:44:00
Kannst Du uns denn mal einen Link von der Auktion zukommen lassen, würde ihn mir gerne mal ansehen. Auch ist es wahrscheinlich nett mal seine Kommentare zulesen.

Bitte Bitte Bitte.

Klaus h.
2004-09-09, 18:00:10
hallo würde mir das auch mal gerne anschauen is ja nicht verboten oder?

klaushonold@gmx.de

ansonsten gib mir dein ebay´name durch dann findets man schon

finde solche abzocker sollte man im auge behalten

Soulfly
2004-09-09, 20:13:34
naja, ich denke mal wir sollten das ganze hier nicht schlimmer machen wie es eigentlich ist.

Natürlich kann es sein dass dieser Typ n Ars**loch ist, aber wenn er selbst mit Berücksichtigung der Versandkosten günstiger wie die Konkurenz ist dann kanns ja nicht so schlimm sein mit der Abzocke.

tombman
2004-09-09, 23:10:44
hehe, deswegen mach ich es auch immer so nie als erster eine Bewertung abzugeben, weil dann kann ich mich nachher ja noch rächen wenn wer anfängt rumzuzicken ;)
(hat schon einmal sehr geholfen ;) )

@ threadstarter: also wegen ein paar lächerlichen Euro würde ich nie einen Streit anfangen und neutrale oder sogar negative Bewertungen riskieren. Die schaden einem mehr als alles andere. Klar, wenn um mehrere 100 oder 1000 Euro geht kann man kämpfen aber wegen 3 Euro ???? -- Lol?

Und klar ist er ein Choleriker der in jedem seinen Feind sieht, aber mit solchen Leuten muß man umgehen können. So einen würde ich anrufen und als ersten Satz sagen "ich bin nicht ihr Feind" und dann vorschlagen daß "beide dem andereren eine positive Bewertung geben, dann haben alle was davon". Wenn du bei diesen Leuten mit Wohlwollen auf ihre "Gereiztheit" reagierst, kennen die sich nimma aus und beruhigen sich wie ein wütender Hund der nur schlechte Herrchen gehabt hat, weil DU anders bist. :D

pt3
2004-09-09, 23:40:54
Man kann doch bei Ebay nach einer abgegebenen Bewertung noch nen Komentar dazu schreiben...?! Schreib ihm doch noch was schönes in seine Bewertung.

Soulfly
2004-09-10, 02:33:09
hehe, deswegen mach ich es auch immer so nie als erster eine Bewertung abzugeben, weil dann kann ich mich nachher ja noch rächen wenn wer anfängt rumzuzicken ;)
(hat schon einmal sehr geholfen ;) )

hmm.. mich nervt aber auch wenn ich den anderen bewertet habe und ihm dann ewig hinterherrennen muss damit ich auch eine bekomme!

Das Problem ist nur, wenn ich ihn nicht bewerte und der so drauf ist wie du bekomme ich nie eine.. :rolleyes:

tombman
2004-09-10, 03:32:07
hmm.. mich nervt aber auch wenn ich den anderen bewertet habe und ihm dann ewig hinterherrennen muss damit ich auch eine bekomme!

Das Problem ist nur, wenn ich ihn nicht bewerte und der so drauf ist wie du bekomme ich nie eine.. :rolleyes:

dann bewerte eben als erster positiv und schon bekommst auch ein + zurück ;)

Ich machs so: wenn ich was verkaufe und sehe, daß er zufrieden ist und mir ein + gibt kriegt er gleich eines zurück. Wenn er nix tut tu i a nix.
Wenn ich kaufe und es paßt alles (nach eingängigem Test ;) ) bekommt derjenige ein + - logisch, da brauch i ned warten auf sein +, weil von IHM bekomm ich sicher eines wenn er mein Geld schon hat ;)

Und deswegen hab ich NUR positive Bewertungen bis zum heutigen Zeitpunkt :D

Metzger
2004-09-10, 07:26:37
Ich machs so: wenn ich was verkaufe und sehe, daß er zufrieden ist und mir ein + gibt kriegt er gleich eines zurück. Wenn er nix tut tu i a nix.
Wenn ich kaufe und es paßt alles (nach eingängigem Test ;) ) bekommt derjenige ein + - logisch, da brauch i ned warten auf sein +, weil von IHM bekomm ich sicher eines wenn er mein Geld schon hat ;)


Das finde ich nicht richtig. Als Verkäufer bist du IMO in der Pflicht als erster zu bewerten. Du verkaufst was und dein Käufer hat schnell überwiesen => positive Bewertung. Der Käufer hat ja seinen Teil richtig erfüllt.

Ich sehe es schon so, dass der VERkäufer immer zuerst bewerten muss und der Käufer dann bei schnellem Versand und richtigem Versand seine positive Bewertung abgeben kann.

Franklin
2004-09-10, 07:38:11
So sollte es sein, aber in der Praxis läuft es kaum so.
Selbst gebe ich immer sofort die Bewertung ab, da ich kein schlechtes Gewissen haben brauche.
Manchmal wird auch zuviel Aufhebens um die Bewertungen gemacht, gibt wichtigeres im Leben wie diese ebay Punkte.

Metzger
2004-09-10, 09:32:32
Kloar, ich selbst hab eine negative Bewertung bekommen, obwohl ich dem Verkäufer eine positive gegeben hab!! Kann auch mal so herum laufen.

Ging damals um Comanche 4, was ich mir ersteigert hatte. Ich hab Montag ersteigert, Dienstag war das Geld auf seinem Konto. Am Freitag hab ich dann nachgefragt, ob er es schon losgeschickt hat und das hat er bestätigt. Als dann am Mittwoch der nächsten Woche immer noch nichts da war hab ich ihm ne Mail geschriebe, was jetzt los sei und er mir halt dann das Geld zurücküberweisen soll, wenn er das Game nicht liefern kann.
Am Donnerstag war dann das Game da und ich hab ihn daraufhin trotzdem positiv bewertet. Und der Sack drückt mir dann ne negative rein!

Aber ich finde, mit dem Kommentieren von Bewertungen kann man trotzdem den Sachverhalt gut darstellen, WER der eigentliche "Böse" ist. Somit machen eine negative und sehr viele positive Bewertungen eigentlich nix aus.

Soulfly
2004-09-10, 10:27:14
Das finde ich nicht richtig. Als Verkäufer bist du IMO in der Pflicht als erster zu bewerten. Du verkaufst was und dein Käufer hat schnell überwiesen => positive Bewertung. Der Käufer hat ja seinen Teil richtig erfüllt.

Ich sehe es schon so, dass der VERkäufer immer zuerst bewerten muss und der Käufer dann bei schnellem Versand und richtigem Versand seine positive Bewertung abgeben kann.
ja, das sehe ich auch so.
Bei dem Typen bei dem du dir die negative Bewertung eingefangen hast hätte es ja IMO auch nichts gebracht wenn du deine Bewertung erst später abgegeben hättest, außer dass du ihm wahrscheinlich ne Rachebewertung gegeben hättest, was ja eigentlich eh nicht besonders rühmlich ist.

Hast du bei dem Typen eigentlich nachgehakt warum du ne - Bewertung bekommen hast? Weil deine (wohl hoffentlich freundlichen) eMails dürfen ja eigentlich kein Grund für eine negative Bewertung sein.... aber Idioten gibt's halt leider überall...

MixItBaby
2004-09-10, 10:31:04
Jaja, ebay... Ich hab neulich auch meine erste negative bekommen. Ich hatte etwas ersteigert (eine Alu-Falt-Pavillon), was nach dem ersten Windstoß zerstört wurde. Beim Verkäufer nachgefragt, ob das den so sein könne und als Antwort bekommen, daß er sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt hat und ich das Ding nicht ordnungsgemäß aufgebaut hätte.
Ich bat ihn daraufhin, mir den Hersteller zu benennen, da mir zwischenzeitlich mehrere weitere dieser Schäden bekannt wurden. Nachdem ich darauf keine Antwort erhielt, habe ich ihn neutral bewertet mit dem Text: Ware und Preis Top, Reklamationsbearbeitung Flop. Darauhin haute er mir die negative rein mit einer eindeutig falschen Aussage: "WARE WURDE SELBER BESCHÄDIGT UND VERLANGT UMTAUSCH AUF GARANTIE"
Ich muß dazu sagen, daß er auf keine Mail (auch nicht auf die bezüglich Angabe seiner Bankverbindung) zügig geantwortet hat. Teilweise benötigte ich 3 bis 4 Mails, um überhaupt eine Reaktion zu erhalten. Da ich der Meinung bin, daß dies nicht unbedingt ein empfehlenswertes Verhalten ist zwischen zwei Geschäftspartnern, habe ich ihn halt nur neutral bewertet.
Ebay selber unternimmt in diesem Fall nichts, ich habe denen den kompletten Schriftwechsel zur Verfügung gestellt. Der Verkäufer meinte auf meine Nachfrage hin übrigens, er habe mich aufgrund meiner "freundlichen" Mails negativ bewertet. Da ich eigentlich bis zu einem gewissen Grad immer eine freundliche Art habe, hab ich wohl hier auch einen Menschen erwischt, der mit Kritik nicht umgehen kann.

Juee
2004-09-10, 12:35:57
@ threadstarter: also wegen ein paar lächerlichen Euro würde ich nie einen Streit anfangen und neutrale oder sogar negative Bewertungen riskieren. Die schaden einem mehr als alles andere. Klar, wenn um mehrere 100 oder 1000 Euro geht kann man kämpfen aber wegen 3 Euro ???? -- Lol?

mit so einem Mist hät ich ja nie gerechnet, deswegen hab ich mir auch nichts weiter gedacht dabei ihn in der Art zu bewerten.
es is ja immerhin eine positive bewertung, die egal was drin steht irgendwann in der masse untergeht ... wenn ich bei jemanden kaufe, lese ich mir immer nur die neutralen und negativen und die mit ergänzungen durch, deswegen hat er meiner Meinung nach gar keinen nachteil.

Klar gings nur um einen kleinen betrag, aber sowas kann doch nicht sein !
Mir ne neutrale reinzudrücken, nur weil er irgendein Problem mit sich hat (und die liest in meinem Profil jeder!)


Und klar ist er ein Choleriker der in jedem seinen Feind sieht, aber mit solchen Leuten muß man umgehen können. So einen würde ich anrufen und als ersten Satz sagen "ich bin nicht ihr Feind" und dann vorschlagen daß "beide dem andereren eine positive Bewertung geben, dann haben alle was davon". Wenn du bei diesen Leuten mit Wohlwollen auf ihre "Gereiztheit" reagierst, kennen die sich nimma aus und beruhigen sich wie ein wütender Hund der nur schlechte Herrchen gehabt hat, weil DU anders bist. :D
ja klar, werd den kasper auch noch anrufen und geld ausgeben !! nee, danke !

Metzger
2004-09-10, 13:48:42
ja, das sehe ich auch so.
Bei dem Typen bei dem du dir die negative Bewertung eingefangen hast hätte es ja IMO auch nichts gebracht wenn du deine Bewertung erst später abgegeben hättest, außer dass du ihm wahrscheinlich ne Rachebewertung gegeben hättest, was ja eigentlich eh nicht besonders rühmlich ist.

Hast du bei dem Typen eigentlich nachgehakt warum du ne - Bewertung bekommen hast? Weil deine (wohl hoffentlich freundlichen) eMails dürfen ja eigentlich kein Grund für eine negative Bewertung sein.... aber Idioten gibt's halt leider überall...

Ich hatte ihm zuerst ne freundliche Mail geschrieben, wo denn das Game bleibt. Darauf hat er mir geantwortet, dass er es am Freitag abgeschickt habe. Als dann am Mittwoch immer noch nichts angekommen war hab ich ihm ne weniger freundliche, aber nicht unhöfliche Mail geschrieben, dass es ja wohl nicht sein kann, dass er am Freitag das Game losgeschickt hat und es jetzt immer noch nicht angekommen ist. Es war schon rauszulesen, dass ich mächtig stinkig war, aber ich hab ihm ja angeboten, dass er das Geld zurückschicken kann, wenn er nicht in der Lage ist, das Game zu verschicken. Daraufhin hat er nichts geantwortet, sondern mir - nachdem ich ihn trotz allem positiv bewertet habe - ne negative Berwertung reingedrückt. Ich hab ihm dann in einer weiteren Mail danach - gar nicht mehr freundlich - darauf hingewiesen, was ich von seinem Tun halte. Daraufhin ist aber keine Antwort mehr gekommen - sowas kann halt bei EBay passieren.

@topic
Was ich noch bei Juee's Verkäufer massiv zu kritisieren habe ist, dass man bei ihm IMMER pro Artikel den Versand zahlen muss - man kann also nicht 2 Sachen, die man bei ihm ersteigert hat, in EINEM Paket liefern lassen. Wenn ich also bei zwei Auktionen zwei Sachen für je 1 Euro ersteigert habe, muss ich zusammen 10 Euro Versand zahlen - DAS kann's ja wohl auch net sein!

Soulfly
2004-09-10, 15:32:55
hmm.. tja, hast' anscheinend Pech gehabt.
Ich persönlich schreibe ganz gerne eine eMail sobald ich die Ware erhalten habe und allen in Ordnung ist.
Dann weiß der andere dass ich zufrieden bin und wird gleichzeitig daran erinnert mich zu bewerten ;)


So eine Status-Mail würde ich mir auch von meinen Käufern wünschen.. weil ich muss immer nachhaken ob auch alles angekommen sein und sie dann bitten mich zu bewerten :-/
(ich gebe meine Bewertung normalerweise direkt nach Geldeingang ab)

Thowe
2004-09-10, 19:34:26
Also bislang habe ich glücklicherweise keine negative Bewertung, kann auch leider ganz schnell gehen. Persönlich gebe ich auch keinerlei negative Bewertungen, wer mir aufstößt, der erhält eben keine. Meistens geben diese auch keine Bewertung ab und das gibt ihnen Platz für Racheaktionen.

Ansonsten hatte ich schon die tollsten Geschäfte, Wartezeiten von Wochen, kein Geldeingang nach Wochen etc. Insgesamt sind mir 2 Geschäfte bislang geplatzt mit den tollsten Ausreden. Seis drum.

Allerdings ist bei vielen es mitlerweile Methode, das sie ihr Geld zum Teil über die Versandkosten machen. So kostet das Datenkabel bei den einen eben 3,- Euro mit 5,- Euro Versand, beim anderen eben 6,- Euro mit 2,- Euro Versand. Unterschied ist eben nur, das bei den einen Ebay selbst weniger verdient und er somit mehr.

Wenn ich Verläufer bin, dann gebe ich die Bewertung gleich nach Zahlungseingang ab, schreibe der Person einen Email mit dem Hinweis dass das Geld gebucht ist und das Paket schnellstmöglich an ihn abgeht. Sobald das Paket unterwegs ist, in der Regel am nächsten Tag, schreibe ich ihn noch einmal eine Email mit der Paketnummer.