PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekter Speicher? (Hilfe!)


Postman22
2002-04-13, 14:22:07
Ich habe in letzter Zeit Systemabstürze mit folgenden Meldungen:
"Befehl read konnte auf Speicher nicht durchgeführt werden + Speicheradressen"
oder
"Befehl written konnte auf Speicher nicht durchgeführt werden + Speicheradressen"

Ich habe meinen RAM schon mit MemTest überprüft, der zeigt keine Fehler an! Was kann das sein?

Gigabyte 7DXR (mit neustem Bios Update)
Athlon 1,4 C
256 DDR
neuste VIA 4in1

Sebastian
2002-04-13, 14:28:25
könnte an einer FSB übertaktung lieben oder an zu scharfen timings oder an zuwenig saft für di Dimms. was haste für ein Mainboard? epox empfiehlt grundsätzlich erhöhte Stromzufuhr.

Postman22
2002-04-13, 15:06:46
Originally posted by Sebastian
könnte an einer FSB übertaktung lieben oder an zu scharfen timings oder an zuwenig saft für di Dimms. was haste für ein Mainboard? epox empfiehlt grundsätzlich erhöhte Stromzufuhr.

FSB-Übertaktung hab ich nicht.
Was meinst du mit zu scharfen timings?
Stromzufuhr erhöhen kann ich mal probieren. Einfach im Bios oder?
(Um wieviel?)

Sebastian
2002-04-13, 15:07:49
erhöh mal testweise die spannung auf 2,6V oder sogar 2,7V
wenn dies den fehler nicht behbt, stells es wieder zurück und probier die anderen o.g. dinge.

timings sind voreingestellte zeitvorgaben, in denen der ram liest und schreibt. wenn du da was geändert hast, könntest du es evtl rückgängig machen, um den fehler zu beheben.

Postman22
2002-04-13, 15:38:05
Originally posted by Sebastian
erhöh mal testweise die spannung auf 2,6V oder sogar 2,7V
wenn dies den fehler nicht behbt, stells es wieder zurück und probier die anderen o.g. dinge.

timings sind voreingestellte zeitvorgaben, in denen der ram liest und schreibt. wenn du da was geändert hast, könntest du es evtl rückgängig machen, um den fehler zu beheben.

Hab die timings nicht verändert. Ich probier das aber mal mit der Spannung ich meld mich dann nochmal obs geklappt hat oder nicht!

Danke erstmal.

Postman22
2002-04-13, 16:04:33
[QUOTE]Originally posted by Postman22


Hab die timings nicht verändert. Ich probier das aber mal mit der Spannung ich meld mich dann nochmal obs geklappt hat oder nicht!

Danke erstmal. [/QUOTES

Spannungserhöhung hat nichts gebracht. Kann das auch an Windows liegen? Ich nutze Xp Prof..

mofa84
2002-04-14, 16:09:54
Originally posted by Postman22
Spannungserhöhung hat nichts gebracht. Kann das auch an Windows liegen? Ich nutze Xp Prof.. Hmm, schon mal ein anderes OS versucht?