PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC->HiFi : Welche Soundkarte?


br
2004-09-05, 19:26:21
...

Argo Zero
2004-09-05, 19:32:30
Bei der Klangqualität(Wandler) ist die Aureon um einiges besser, wobei man da noch zwischen Space/Universe unterscheiden kann. Brauchst du viele externe Anschlüsse wäre die Universe empehlenswert.

Edit:

Habe noch etwas vergessen, bzgl. der Sound-Neutralität. Die Aureon bietet erst gar keine Einstellmöglichkeiten an um am Sound herumzufriemeln.

hadez16
2004-09-05, 23:12:07
Meine Ansprüche wären "neutraler" Sound, also, dass man im Treiber alle Equlizer und klangveränderne Optionen ausschalten kann, natürlich guter Sound und gute Treiber, die problemlos laufen.


ich würde dir eine ganz einfach Soundblaster LivePlayer 1024 für 5€ von Ebay empfehlen die du mit den kX-Treibern betreibst, um wirklich etwas lineares aus deinen boxen zu bekommen!

www.kxproject.com

Die Treiber sind auf Soundqualität ausgelegt d.h. das Signal ohne viel schnick-schnack an die Karte senden.

CREATIVE-Treiber, wie du sie mit ner Audigy benutzen würdest, sind der letzte dreck. Erzeugen Badewannen-Frequenzgänge und sind auf kleine Brüllwürfe-Systeme ausgelegt um die jaaa gut klingen zu lassen d.h. Mitten weg und Höhen und Bässe rauf!

Unverfälschte ergebnisse (best mögliche versteht sich , nothing's perfect) kriegst du mit ner Karte + kX-Treiber d.h. Soundblaster Live (diverse Modelle) oder eben mit highend-recording Karten ala Terratec EWX 24/92 oder M-Audio Audiophile, die schon vom Werk aus mit vergoldeten Cinch-Ausgängen auftrumpfen.

Wie sich jetzt Terratec Aureon Sky/Space anhören, keine ahnung!

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-05, 23:56:04
Die optimale Lösung ist eine digitale SPDIF-Verbindung.....mehr gibt es dazu nicht zu sagen ;)

Dago
2004-09-06, 01:52:14
Die optimale Lösung ist eine digitale SPDIF-Verbindung.....mehr gibt es dazu nicht zu sagen ;)

Das ist sicher richtig, aber nur dann möglich, wenn noch ein externer Wandler zur Verfügung steht. Die Frage ist, ob sein "Hifi-Receiver", was er damit auch immer meint, über solch einen Wandler verfügt.
Ansonsten würde ich in Sachen Klangqualität die Aureons den Creative-Produkten vorziehen.
Das Problem ist, dass bei den Creative Karten immer auf 48Khz konvertiert wird (Ein Makel aller EMU10K1/2 Chips), daran ändern auch die KX-Treiber nichts, bei dem Envy Chip liegt immer das am Ausgang an was man auch einstellt. Voraussetzung ist allerdings, dass die Sensauraunterstützung deaktiviert ist.

Lotus
2004-09-06, 03:16:56
Die optimale Lösung ist eine digitale SPDIF-Verbindung.....mehr gibt es dazu nicht zu sagen ;)

naja, unterschiede höre ich trotz SPDIF

meine Audigy ZS (kx treiber) klingt zb im Stereo Modus deutlich klarer und sauberer als zb der "tolle" Soundstorm.

Beide sind per coax/opt am Receiver + HiFi Boxen geklemmt.


Bin aber am überlegen ob ich nicht doch von der Audigy2 ZS auf ne Aureon Sky oder höher aufrüste, da ich EAX eh immer abschalte.
Hat das hier schon einer gemacht ?
Gibt es hörbare klang-unterschiede oder verbesserungen bei Musik über SPDIF zugunsten der Aureon ?

Cpl. Dwayne Hicks
2004-09-06, 07:53:48
siehe sig! ;)

Absolut empfehlenswert das teil, nie wieder fehlende ausgänge oder eingänge, super ausgewogener klang ohne matschigen bass und nervige höhen wie man es von gängigen onboard oder billig soundkarten gewöhnt ist. Ich bin zwar kein audiophiler hifi geek (oder doch ein bisschen?! :ugly) aber das ist mir jedenfalls sofort aufgefallen!
Was ich an sound per equaliser rausholen konnte aus meinen konzert songs, eben weilder signal pfad vom PC bis hin zu den monitoren schön linear ist!

Aber es spielen auch die lautsprecher eine grosse rolle.... mit den gängigen 200 euro JBL oder Magnat dingern wirste nicht viel mehr freude an der 6fire haben.... aber bessere lautsprecher kannste dir ja später noch holen!

Dazu noch einen halbwegs vernünftigen Onkyo reciever oder einen schönen 70er jahre marantz (ebay) und du weisst was halbwegs vernünftiger klang ist (verglichen mit dem logitech und creative surround brüllern) ;)


Die breakout box ist schön schwer und massiv.
Das einzige was für mich etwas daneben geraten ist ist das control panel von terratec, wenn man zum beispiel im surround menu bei der speaker wahl aus versehen auf einen regler doppelklickt oder sonstwie mit der maus nicht genau klickt spring das teil sofort auf volle kanne (-0dB).... ist mir schon ein paar mal passiert (vor allem am anfang), meinen "boxen" ist aber zum glück nichts passiert!
Den Creative plastik kram würde ich nicht empfehlen... halte ich nicht viel von. Jede soundkarte die ich bis jetzt von denen gehört habe stimmte irgendwie nicht vom sound her.... but maybe thats just me.... ;)

PS:

Weiss jemand welches standard operating level die 6fire 24/96 hat (0VU unity @ wieviel dB)?
Ich schätze mal semi professional (oVU = -8dB), aber ich weiss es eben nicht genau.... google ist auch ratlos.

MechWOLLIer
2004-09-06, 09:12:56
Poste am besten mal nen Link unhd den Namen des Receivers. Falls das Teil einen optischen oder koaxialen Digitaleingang hat, dann würde ich mir eine Audigy kaufen und ihn per koaxial Kabel verbinden. Dann macht eigentlich der Receiver die ganze Arbeit.
Falls der Receiver keinen Digitaleingang hat würde ich zu einer Terratec Aureon greifen, da sie bessere Wandler hat.

br
2004-09-06, 09:47:54
...

00ich
2004-09-06, 12:17:13
Hi!
- Audigy 1 o. 2

- Terratec Aureon 7.1 Space (VIA Envy24HT-S)

Meine Ansprüche wären "neutraler" Sound, also, dass man im Treiber alle Equlizer und klangveränderne Optionen ausschalten kann, natürlich guter Sound und gute Treiber, die problemlos laufen.


Also die Audigy 1 fliegt genauso wie alle Live! Karten schon mal aus der Auswahl raus.
Ob du dann eine Audigy 2 ZS nimmst oder eine Aureon Karte ist recht egal. Creative hat bei Audigy 2 wie hier schon angesprochen ein Problem mit 44.1 khz Quellen (CD und praktisch allle mp3s) die konvertiert sie ganz brav und AC97 konform auf 48khz was einen nicht sonderlich schlimmen Klangverlust mit sich bringt. Völlig unerheblich wird das ganze wenn du in deinem Player ein Resample Plug In verwendest (verbrät aber etwas CPU Leistung). Deshalb würde ich die die Audigy 2 ZS oder Aureon als günstigere Lösung empfehlen, wo bei du mit der Audigy 2 ZS teilweise einen besseren Sound in Games bekommst und sie ~10€ billiger ist.
Wenn es ein bischem mehr sein darf guck mal nach der M-Audio Revolution 7.1. Das ist auch eine VIA Envy Karte, aber die besseren AD (analog digital Wandler) unterscheiden sie vom dreckigen Rest. Die resamplet (wei alle Envy Karten) nicht intern und soll nach Bekunden einiger (pseudo-)Audiophilen deutlich besser klingen als eine Audigy 2 (d.h. der normalsterbliche wird eine leichte verbesserung hören).
Schliesslich noch die ganz grosse Lösung: (irgend)eine Envy Karte bei der du nur den digital Ausgang benutzt um damit einen externen Hifi AD Wandler zu betreiben.

Die Treiber sind für deine Ansprüche nirgends ein Problem. Auch der Sound aller obigen Karten ist "neutral" und en par mit einem Consumer CD Player und (deutlich) besser als ein 90€ Multiformat DVD Player.

Hiro Hiroshi
2004-09-06, 12:23:00
Hi!

Ich habe gestern meinen PC mit meinem HiFi-Receiver verbunden, klingt auch soweit ganz gut, nur dachte ich mir, dass man vielleicht noch etwas rausholen könnte. ;)

Z.Z. habe ich noch den Onboard-Sound (C-Media irgendwas 6.1) von meinem Board in Benutzung.

Ich habe mich schon ein bischen schlau gemacht, und habe schon einen groben Überblick :

- Audigy 1 o. 2

- Terratec Aureon 7.1 Space (VIA Envy24HT-S)

Die Audigy soll ja die Referenz sein, aber von der Aureon habe ich auch Gutes gehört.

Meine Ansprüche wären "neutraler" Sound, also, dass man im Treiber alle Equlizer und klangveränderne Optionen ausschalten kann, natürlich guter Sound und gute Treiber, die problemlos laufen.

Ich höre sehr gerne und viel Musik, daher wäre mir EAX usw. nicht so wichtig, sondern eher der gute Klang.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
ussbeethoven

Wenn du eine wirklich gute Soundkarte willst, dann nimm eine M-Audio Delta Audiophile 2496 oder eine Delta 410.

http://www.m-audio.de/overview.htm

http://www.m-audio.de/review.htm

Argo Zero
2004-09-06, 12:37:13
Das ist sicher richtig, aber nur dann möglich, wenn noch ein externer Wandler zur Verfügung steht. Die Frage ist, ob sein "Hifi-Receiver", was er damit auch immer meint, über solch einen Wandler verfügt.
Ansonsten würde ich in Sachen Klangqualität die Aureons den Creative-Produkten vorziehen.
Das Problem ist, dass bei den Creative Karten immer auf 48Khz konvertiert wird (Ein Makel aller EMU10K1/2 Chips), daran ändern auch die KX-Treiber nichts, bei dem Envy Chip liegt immer das am Ausgang an was man auch einstellt. Voraussetzung ist allerdings, dass die Sensauraunterstützung deaktiviert ist.

Nicht ganz. Seit dem letzten Treiber kann ich z.B. in 22khz aufnehmen und in 22khz abspielen. Die Sample Rate richtet sich also nach vorgegebener Rate beim Recorden und abgespielter Quelle, auch wenn Sensaura aktiviert ist.
Will man allerdings eine 22khz Quelle in 44kkhz abspielen muss man Sensaura abstellen.
Vorraussetzung ist allerdings, man fährt mit Windows XP.

Argo Zero
2004-09-06, 12:39:02
Wenn du eine wirklich gute Soundkarte willst, dann nimm eine M-Audio Delta Audiophile 2496 oder eine Delta 410.

http://www.m-audio.de/overview.htm


Hast du zufällig ein paar Rightmark 3D Audio Analyzer Werte? Würde mich interessieren, wie die Wandler im Vergleich zur 6fire // Aureon abschneiden.
Die Envy24 Boards unterschieden sich da nämlich kaum - Preislich allerdings schon.

ATI-Andi
2004-09-06, 18:40:48
Die Unterschiede zwischen M-Audio und Aureon Space/6fire fallen gering aus. Die Studiokarten bringen höchstens 2-3dB mehr, wegen geändertem Boardlayout. Die Treiber können dagegen überarbeitet und besser sein für Recording.

Für Studioanwendungen gibt es auch noch die RME-Audio. Die sind dann nochmal besser als die Envy24-Boards und bieten mehr Möglichkeiten. Ein Heimanwender wird das allerdings kaum merken.

Bakunin3
2004-09-06, 19:04:11
siehe sig! ;)

Absolut empfehlenswert das teil, nie wieder fehlende ausgänge oder eingänge, super ausgewogener klang ohne matschigen bass und nervige höhen wie man es von gängigen onboard oder billig soundkarten gewöhnt ist. Ich bin zwar kein audiophiler hifi geek .

So ist es mir auch ungefähr gegangen, als ich die DMX 6Fire eingebaut und an mein Teufel-System angeschlossen habe.
Prima Soundkarte!
Kann ich also bestätigen... aaabeeeer: Die Karte ist auch recht teuer, das darf man nicht vergessen.

B3

br
2004-09-07, 14:02:18
...

Dusauber
2004-09-07, 19:17:35
Ich höre immer MP3streams, wenn ich surfe. Deshalb habe ich den PC wieder an meiner Anlage angeschlossen, bestehend aus 'nem Rotel RA-980BX (prima Kraftwerk ;)) und selbst gebauten Transmissionline-Boxen (über 1000 DM pro Seite). Ist alles schon einige Jahre alt, aber der Sound der daraus kommt, ist für meine Ohren immer noch klasse!

Hm..., würden MP3streams mit 'ner guten Soundkarte besser klingen, als mit dem Onboard-Sound? Oder sogar schlechter? *lol*
Dachte an einer Revolution 7.1 von M-Audio; soll ja noch spieletauglich sein!

Wishnu
2004-09-07, 19:49:57
Ich höre immer MP3streams, wenn ich surfe. Deshalb habe ich den PC wieder an meiner Anlage angeschlossen, bestehend aus 'nem Rotel RA-980BX (prima Kraftwerk ;)) und selbst gebauten Transmissionline-Boxen (über 1000 DM pro Seite). Ist alles schon einige Jahre alt, aber der Sound der daraus kommt, ist für meine Ohren immer noch klasse!

Hm..., würden MP3streams mit 'ner guten Soundkarte besser klingen, als mit dem Onboard-Sound? Oder sogar schlechter? *lol*
Dachte an einer Revolution 7.1 von M-Audio; soll ja noch spieletauglich sein!

Theoretisch vielleicht, aber in der Praxis wirst Du das nicht bemerken, weil Du die streams ja eh' nur neben dem Surfen hörst... ;)

Dusauber
2004-09-07, 20:30:41
Theoretisch vielleicht, aber in der Praxis wirst Du das nicht bemerken, weil Du die streams ja eh' nur neben dem Surfen hörst... ;) Weil die Sound-Qualli der MP3 oder MP3streams nicht so gut ist, oder warum?
Manchmal sind da irgendwelche Störungen zu hören, oder klingt etwas verzerrt. Der Bass ist aber kräftiger als ich's gewohnt bin, der Equalizer vom WinAmp ist aber aus! Ich höre immer trance96k von hier (http://www.di.fm/)!
Welcher Sound-Qualli ist besser? MP3streams vom Inet, oder Musik aus dem Radio (Stereo-Tuner, kein digital) über Kabel?

Aber die CPU wird mit der Onboard-Lösung mehr belastet; auch ein Grund mir 'ne Soundkarte in den PCI zu stecken!

Pirx
2004-09-07, 21:05:26
Aber die CPU wird mit der Onboard-Lösung mehr belastet; auch ein Grund mir 'ne Soundkarte in den PCI zu stecken!
Davon merkt man mit auch nur halbwegs aktuellen CPUs nichts.

Argo Zero
2004-09-08, 11:40:56
Ich höre immer MP3streams, wenn ich surfe. Deshalb habe ich den PC wieder an meiner Anlage angeschlossen, bestehend aus 'nem Rotel RA-980BX (prima Kraftwerk ;)) und selbst gebauten Transmissionline-Boxen (über 1000 DM pro Seite). Ist alles schon einige Jahre alt, aber der Sound der daraus kommt, ist für meine Ohren immer noch klasse!

Hm..., würden MP3streams mit 'ner guten Soundkarte besser klingen, als mit dem Onboard-Sound? Oder sogar schlechter? *lol*
Dachte an einer Revolution 7.1 von M-Audio; soll ja noch spieletauglich sein!

Also bei MP3s hörst du es wohl kaum, wenn du mit weniger als 192kbps hörst.
Möchtest du dennoch eine neue Soundkarte würde ich eher zur Aureon raten. Diese klingt ganz leicht beser als die Revolution und ist zudem etwas billiger.
Vorteil der Rev. ist allerdings, dass man Sensaura an/aus - schalten kann ohne Restart.

Dusauber
2004-09-09, 19:11:59
Hm..., hab mir grad mal die Radioliste vom Winamp angesehen! MP3streams mit 192kbps gibbet da auch; aber nicht sehr viele!

hadez16
2004-09-09, 19:20:48
gibt es eigentlich zur Aureon eine RMS-Angabe, oder wie wird das angegeben


lol bitte??

Ich hab noch nie eine Soundkarte mit Watt-Angaben gesehn. Aus Soundkarten kommen immer nur ein paar mW raus die eben ja gerade mal reichen um einen Kopfhörer zu betreiben!

um aus den mW richtige Lautstärken zu machen gibts dinger die sich Verstärker nennen ;)
Oder eben Aktiv-Module (was auch nichts anderes als Verstärker sind) in den PC-Aktiv-Boxen die man so kennt....

Argo Zero
2004-09-09, 19:31:18
@hadez16

Vielleicht meinte er damit die Leistung des Vorverstärkers?

Dago
2004-09-09, 23:17:45
Also bei MP3s hörst du es wohl kaum, wenn du mit weniger als 192kbps hörst.
Möchtest du dennoch eine neue Soundkarte würde ich eher zur Aureon raten. Diese klingt ganz leicht beser als die Revolution und ist zudem etwas billiger.
Vorteil der Rev. ist allerdings, dass man Sensaura an/aus - schalten kann ohne Restart.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte zuerst die Aureon Space mit Wolfson WM8770 Wandler und die klang sicherlich gut, aber etwas kühl. Jetzt verwende ich die Revolution und die klingt mit dem extra Stereo-Wandler AKM 4381 noch etwas besser. Aber den Wandler höre ich normalerweise sowieso nur beim Spielen, beim Musikhören kommt ein externer Wandler zum Einsatz.

Argo Zero
2004-09-10, 20:11:51
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte zuerst die Aureon Space mit Wolfson WM8770 Wandler und die klang sicherlich gut, aber etwas kühl. Jetzt verwende ich die Revolution und die klingt mit dem extra Stereo-Wandler AKM 4381 noch etwas besser. Aber den Wandler höre ich normalerweise sowieso nur beim Spielen, beim Musikhören kommt ein externer Wandler zum Einsatz.

Was verstehst du unter "kühl"?
Mir gefallen die Aureon Wandler gerade wegen ihrer neutralität.

br
2004-09-10, 20:15:34
...

Dago
2004-09-10, 23:29:07
Was verstehst du unter "kühl"?
Mir gefallen die Aureon Wandler gerade wegen ihrer neutralität.

Mmh, lässt sich schwer beschreiben, bei der Revolution klingt es runder, aber die Details sind trotzdem da. Es scheint so als hätte die Musik mehr Gefühl, aber du merkst schon, die Unterschiede sind nur marginal, man kann sich auch viel einbilden ;).