PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bringt ihr den kleinen Finger beim zocken auf der Maus unter?


dav133
2004-09-05, 20:49:16
Hmm, ich habe große Hände, und der schleift irgendwie immer auf dem Pad oder ich muss ihn an die Maus pressen. Das stört mich extrem, dass die MX500 da keine Aussparung dafür hab. Wie handhabt ihr das?

Hucke
2004-09-05, 21:02:33
Da es für Linkshänder nur winzige Mäuse gibt (aus Sicht meiner Hände) hängen mein kleiner Finger und mein Ringfinger immer auf dem Mousepad rum.

Schnappi
2004-09-05, 21:05:16
scheiße


hab da eigentlich nie drauf geachtet, jetzt streng ich mich immer derbe an um den da anzulegen... danke.. ;(

aber ich meine die hand lag auf der mx799 immer wunderbar drauf..

dav133
2004-09-05, 21:13:36
Zudem werden die Gleiteigenschaften der Maus auch sehr verschlechtert, wenn man immer einen Finger nachzieht...

Hiro Hiroshi
2004-09-05, 21:28:04
Ich habe auch relativ große Hände aber der kleine Finger "klebt" trotzdem immer an der Gummioberfläche der Dual Optical und schleift nicht übers Pad.
Ich greife die Maus zwischen Daumen und kleinem Finger, Zeigefinger, Mittel- und Ringfinger liegen oben auf beim zocken.
Die Dual Optical ist aber auch ergonomisch sehr gut durchdacht und passt auch für große Hände.

http://www.benchmark.pl/artykuly/testy/logitech/dual_optical_5.jpg

Panasonic
2004-09-05, 21:36:14
http://www.thinkdigit.com/prodimages/Logitech%20Mouseman%20Wheel%20Optical.gif

Mein Ringfinger, kleiner FInger und Daumen schleift über den Tisch :(

Uller
2004-09-05, 21:38:42
Ich habe sehr große Hände - und eine MX300.

Würde mir nie so etwas wie die MX510 kaufen, wo die ganze Hand aufliegt (bzw. aufliegen SOLL).

Die Maus berühre ich nur mit den Fingerspitzen, daher ist der kleine Finger auch gar kein Problem.

Habe schon einige andere "ergonomische" Mäuse von Freunden ausprobiert, ich bin mit keiner zurechtgekommen.

dr_prot0n
2004-09-05, 21:43:31
ich hab auch relativ große hände, hab ne logitech mx500, und da liegen immer nur die oberen handballen und daumen, zeigefinger +mittelfinger drauf, der rest schleift nach ;(

BubbleBoy
2004-09-05, 21:50:25
Habe meine Dual Optical zwischen Daumen und Ringfinger+kleinen Finger, wobei letzterer halb an der Maus "hängt" und halb über den Tisch "schleift". :|

the_MAD_one
2004-09-05, 21:53:56
Ich benutz seit ner ganzen weile schon nen Trackball weil ich bei den meisten Mäusen auch immer das Problem hatte das mein kleiner Finger auf dem Mauspad rumgerutscht ist weil er nicht mit auf die Maus gepasst hat. War zwar anfangs total ungewohnt, aber mitlerweile find ich den Trackball wesentlich angenehmer als ne Maus. Ich benutz nen Logitech Trackman Wheel.
http://www.logitech.de/lang/images/0/130.gif

Rocko_the_Devil
2004-09-05, 22:00:37
mein kleiner finger liegt an der rechten mausseite an, is doch kein prob. oder habt ihr wookie-pranken? :biggrin:

the_MAD_one
2004-09-05, 22:08:10
mein kleiner finger liegt an der rechten mausseite an, is doch kein prob. oder habt ihr wookie-pranken? :biggrin:

Gibt halt auch Leute mit grossen Haenden. Meine Hand ist ca. 12,5cm breit(von aussenseite Daumenansatz gemesen) und ca. 21,5 cm lang(von Handgelenk bis Spitze Mittelfinger).

Bane
2004-09-05, 22:17:48
mein kleiner finger liegt an der rechten mausseite an, is doch kein prob. oder habt ihr wookie-pranken? :biggrin:
Nein, aber richtige Cowboy-Hände! :D

Mein Ringfinger und der kleine Finger schleifen über das Maus-Pad.
Da ich zu den Gemeinen midsens'ern gehöre und die Maus mit dem Handgelenk bewege, ist das nicht so tragisch.

Gast
2004-09-05, 22:19:47
hahaha

was manche so für Probleme haben!!

bei mir kommen immer meine langen haare in die tastatur , die klemmen dann fest und ich schlepp die ganze zeit meine Tastatur an den Haaren rum , die leute kucken schon ganz komisch

Fusion_Power
2004-09-05, 22:30:38
Ich habe auch relativ große Hände aber der kleine Finger "klebt" trotzdem immer an der Gummioberfläche der Dual Optical und schleift nicht übers Pad.
Ich greife die Maus zwischen Daumen und kleinem Finger, Zeigefinger, Mittel- und Ringfinger liegen oben auf beim zocken.
Die Dual Optical ist aber auch ergonomisch sehr gut durchdacht und passt auch für große Hände.

http://www.benchmark.pl/artykuly/testy/logitech/dual_optical_5.jpg

Logitech Mouseman Dual Optical - meine Maus! :biggrin:
Hab so große Hände, das mein kleiner Finger und ab und zu der Ringfinger immer daneben schleifen, geht nicht anders und stört mich nicht. ^^

t-master
2004-09-05, 22:38:24
Mein Freund hat sich letztens auch aufgeregt, wo ich denn meine Finger habe. :D

Naja, die Spitzen von Daumen, Ringfinger und kleinem Finger schleifen so halb über das Pad, wenn ich alles anlege, kann ich nicht mehr richtig scrollen. ;(


Aber jetzt, wo ich das ausprobiere: Ich habe meine Hand relativ weit in der Luft, oder besser gesagt zusammengezogen. Najo, dadurch drücke ich ziemlich auf die Maus, womit ich bei kurzen Bewegungen ruckle. Ich glaube, ich gewöhne mir auch an, wenigstens den Schwerpunkt nicht mehr genau über der Maus zu haben, aach ich weiß auch nicht wie ich das sagen soll... :D Zumindest nicht mehr so viel von meiner Hand über der Maus, dann gleite ich viel besser.

Mystery
2004-09-05, 22:51:38
Daumen an der linken Seite, Zeigefinger auf der linken Taste, Mittelfinger auf dem Rad, Ringfinger auf der Rechten Taste, kleiner Finger an der rechten Seite.

Achja...ich bin Linkshänder, benutze die Maus aber mit rechts.

astanoth
2004-09-05, 22:53:51
Nein, aber richtige Cowboy-Hände! :D

Mein Ringfinger und der kleine Finger schleifen über das Maus-Pad.
Da ich zu den Gemeinen midsens'ern gehöre und die Maus mit dem Handgelenk bewege, ist das nicht so tragisch.

Benutzt du kein Scrollrad? Oder mittels Umgreifen...?


Ich habe eben auch das erste Mal gemerkt, dass ich durch die Logitech MX500 eine etwas verkrüppelte Handhaltung habe.
Zeige-, Mittel- und Ringfinger zwängen sich auf die Mausoberseite und der Daumen und der kleine Finger verkrampfen sich an den beschichteten Mausseiten. Und das, obwohl ich nie die 7 Tasten der Maus benutze.

Gast
2004-09-05, 23:06:27
Wie schauts bei der Logitech Trackman Wheel mitm zocken aus??
Is das irgendwann anstrengend besonders bei Stratigiegamez und shootern??

Panasonic
2004-09-05, 23:16:46
Benutzt du kein Scrollrad? Oder mittels Umgreifen...?


Ich habe eben auch das erste Mal gemerkt, dass ich durch die Logitech MX500 eine etwas verkrüppelte Handhaltung habe.
Zeige-, Mittel- und Ringfinger zwängen sich auf die Mausoberseite und der Daumen und der kleine Finger verkrampfen sich an den beschichteten Mausseiten. Und das, obwohl ich nie die 7 Tasten der Maus benutze.

Ich benutze zum scrolen auch den Zeigefinger, also "umsetzer" ;)

Iceman346
2004-09-05, 23:18:06
Ich hab eher kleine Hände und so kann ich alle Finger auf der Maus unterbringen. Mein Ringfinger und der kleine Finger der rechten Hand liegen dann an der rechten Seite der Maus (eine Microsoft Intellimouse Optical) an.
Dazu kommt, dass ich die Maus aus dem Handgelenk bewege, mein Handballen liegt also normalerweise sowieso auf dem Mauspad.

Achilless
2004-09-05, 23:21:18
Mein kleiner Finger macht beim Spielen oder Tippen überhaupt nichts, sondern gönnt sich ne kleine Pause, d.h. er hängt in der Luft herum. :D

TheMaxx
2004-09-05, 23:22:36
Ich hebe meinen Ring- und kleinen Finger immer krampfhaft hoch beim Scrollen, hab die gleiche Maus wie Pana (s. Bild oben). Die ist zwar schon recht groß aber irgendwie immer noch zu klein. Und ich hab jetzt nichtmal sonderlich riesige Hände.
Irgendwie ist da noch Nachholbedarf bei Logitech und Co. was Ergonomie angeht.

Formica
2004-09-05, 23:28:39
scheiße


hab da eigentlich nie drauf geachtet, jetzt streng ich mich immer derbe an um den da anzulegen... danke.. ;(

aber ich meine die hand lag auf der mx799 immer wunderbar drauf..
loooool dein avater.. ich sag nix pssst :D

und mein kleiner finger wird nutzlos mitgezogen meißt berührt er das everglide pad

JTHawK
2004-09-05, 23:58:01
Hab die Intelli Explorer 3.0 und bei mir schleift nix aufm Tisch rum (Mousepad hab ich nich [mehr]), hab aber auch eine Silikon-Handauflage - also liegt auch nicht der Arm aufm tisch - alles freischwebend :D

the_MAD_one
2004-09-06, 00:08:37
Wie schauts bei der Logitech Trackman Wheel mitm zocken aus??
Is das irgendwann anstrengend besonders bei Stratigiegamez und shootern??

Eher weniger anstrengend. Im gegensatz zu ner Maus bewegt man bei Trackball ja eigentlich nur den Daumen, ist am Anfang wie gesagt total ungewohnt (hab anfangs immer versucht das ganze Teil rumzuschieben wenns bei Shootern hektisch wurde :biggrin: ).

svenska
2004-09-06, 00:15:16
mist, mit diesem topic ist mir aufgefallen, dass mein kleiner finger immer auf dem mauspad aufgelegt ist und z.t. die mausbewegung bremst. :confused:

PS: kleine hände sind besser zum putzen, wegen den ecken. :ugly: :uhammer2: :hammer:

Raff
2004-09-06, 00:17:29
Die Frage habe ich mir bisher noch nie gestellt und habe daher auch nicht drauf geachtet ...

Meine Hände sind relativ groß (Wurstfinger ;D), daher kommt es, dass beim Hantieren mit meiner MX500 der Ringfinger noch etwa zur Hälfte auf der Maus aufliegt, der kleine allerdings das Pad putzt. Stört mich allerdings nicht weiter, habe es ja - wie gesagt - nicht mal bemerkt. Der Daumen ist übrigens brav in der dafür vorgesehenen Einbuchtung.

MfG,
Raff

Bane
2004-09-06, 00:38:12
Benutzt du kein Scrollrad? Oder mittels Umgreifen...?
Zeigefinger ist auf dem linken Mausknopf, Mittelfinger auf dem Rechten, fürs Mausrad wird dann mit dem Zeigefinger Umgegriffen.

Alex31
2004-09-06, 01:48:59
Der Liegt seitlich an der Maus, ohne Probleme.

:wink:

BK-Morpheus
2004-09-06, 01:51:25
Zeigefinger ist auf dem linken Mausknopf, Mittelfinger auf dem Rechten, fürs Mausrad wird dann mit dem Zeigefinger Umgegriffen.
Jo, hier auch.
Der kleine Finger liegt übrigens unter der kleinen beule rechts...also liegt an der Maus seitlich an.
Ich halte die Maus sogesehen mit dem Daumen und dem kleinen Finger.

Lotus
2004-09-06, 03:31:26
Der Liegt seitlich an der Maus, ohne Probleme.

:wink:

hier auch ;)

habe ne MX300

Miles Teg
2004-09-06, 04:12:41
MS Explorer 3.0 und mein Ringfinger hängt grad noch so über'm Pad und der Kleine schleift drüber.
Hat mich noch nie gestört.

Wenn Euch das die Gleiteigenschaften vermiest, und Ihr schlechter spielt, ist es sowieso nicht so weit her mit Euren skills *flameundwegrenn* :ulol:

Marodeur
2004-09-06, 07:38:31
Mein kleiner Finger bedient die 5. Taste an meiner Boomslang... Bei mir stört eher der Ringfinger...

che0
2004-09-06, 10:33:07
(Linkshänder der mit rechts die Maus bedient - MX310)

Daumen: An der linken Extra-Taste
Zeigefinger: Linkemaustaste und zum Scrolen
Mittelfinger: Rechtemaustaste
Ringfinger: Mittleres Gelegt bedient die rechte Extra-Taste
Kleinerfinger: schleift wie tot auf dem Mousepad hin und her... :(

baker
2004-09-06, 10:46:39
Also zumindest der Ringfinger macht bei mir keine Probleme. Auf den kleinen Finger muss man halt aufpassen, dass er immer schön an der Maus anliegt.

http://www.cdmag.com/articles/019/076/shot1big.jpg

Bl@de
2004-09-06, 10:59:56
hab ne mx700.
der daumen links in der kleinen kerbe.
ringfinger und kleiner finger irgendwie verkrüppelt an der rechten seite drangepresst.

mfg
bl@de

DasheR
2004-09-06, 11:36:03
Was für ne Maus würdet ihr mir empfehlen?Hab relativ kleine Hände! :biggrin:

BK-Morpheus
2004-09-06, 12:15:32
Was für ne Maus würdet ihr mir empfehlen?Hab relativ kleine Hände! :biggrin:
Logitech MX 300, MX310 oder evtl. ne MX510

DEAF BOY
2004-09-06, 13:02:28
Logitech MouseMan Dual Optical Rechtshand

Daume = Daumentaste
Zeigefinger = linker Maustaste und Scrollrad
Mittelfinger = rechter Maustaste
Ring- und kleine Finger = Mauspad berühren

cYcRus
2004-09-06, 13:22:41
Hmm, ich habe große Hände, und der schleift irgendwie immer auf dem Pad oder ich muss ihn an die Maus pressen. Das stört mich extrem, dass die MX500 da keine Aussparung dafür hab.

hehe ist bei bei mir ganz genauso. Habe auch die MX 500

Michbert
2004-09-06, 13:28:59
Mhm, auch wenn ich alle Finger ganz gut auf und an der Maus unterbekomme, schleift der kleine Finger doch die meiste zeit auf dem Pad rum, da ich die maus aber eh nich so viel bewege ist das auch nich so schlimm :)

Karl|Krake
2004-09-06, 15:09:51
je nachdem welche Maus ich benutze, zuhause die Intelly Explorer 1.0 -> kleiner Finger auf dem Schreibtisch (da ich kein Mauspad nutze)
Auf der Arbeit mit ner 3Tasten Logitech Maus (die einfachste aus deren Sortiment, irgendein OEM Ding) da liegt der kleine zusammen mit dem Ringfinger auf dem Pad.

LOCHFRASS
2004-09-07, 00:53:40
Zeigefinger = linke Maustaste
Mittelfinger = rechte Maustaste
Daumen = Daumentaste

Ringfinger und kleiner Finger schleifen uebers Holz (Mauspads sind was fuer n4ps :ugly: ). Mehr Tasten hab ich nicht und das Scrollrad benutze ich auch nicht beim Zocken :ugly2:

Jacek_K
2004-09-07, 01:11:14
Wie schauts bei der Logitech Trackman Wheel mitm zocken aus??
Is das irgendwann anstrengend besonders bei Stratigiegamez und shootern??

ja vorallem shooter sind sehr trackball geeignet ;)
auch wenn irgendeiner sagt es wäre ne gewöhnungssache aber einigermassen gut wird man es nicht spielen. für games sind solche teile nicht entwickelt und das bleibt auch so...

Lotus
2004-09-07, 01:32:34
ja vorallem shooter sind sehr trackball geeignet ;)
auch wenn irgendeiner sagt es wäre ne gewöhnungssache aber einigermassen gut wird man es nicht spielen. für games sind solche teile nicht entwickelt und das bleibt auch so...

also ich komme mit son trackball net klar ;)

(del)
2004-09-07, 10:53:28
MS Explorer 3.0 und mein Ringfinger hängt grad noch so über'm Pad und der Kleine schleift drüber.
Hat mich noch nie gestört.

Wenn Euch das die Gleiteigenschaften vermiest, und Ihr schlechter spielt, ist es sowieso nicht so weit her mit Euren skills *flameundwegrenn* :ulol:
Same here!

Selbe Maus, selbes Verhalten. Kann gut damit leben.

the_MAD_one
2004-09-07, 11:58:56
ja vorallem shooter sind sehr trackball geeignet ;)
auch wenn irgendeiner sagt es wäre ne gewöhnungssache aber einigermassen gut wird man es nicht spielen. für games sind solche teile nicht entwickelt und das bleibt auch so...

Und ob das geht, ich benutz das Teil zum Zocken und hab keinerlei Probleme.

Morbid Angel
2004-09-07, 12:49:43
http://www.benchmark.pl/artykuly/testy/logitech/dual_optical_5.jpg

Die Maus hab ich auch, gehört aber meinem Bruder, er hat dafür meine kaputte.
zur Zeit spielt er aber nur Gothic 2 und brauch keine Maus.
Naja bald kommt ja meine MX510 :)


Zum Thema:

Mein kleiner Finger liegt auf dem Tisch, benutze kein Mousepad.

Blumentopf
2004-09-07, 12:54:27
tipps für alle mit großen Händen: den kleinen Finger einfach nach oben gestreckt halten.
Sieht komisch aus, isses aber auch.
:biggrin:

MixItBaby
2004-09-08, 13:50:32
Ist ja witzig - da konstruieren die Hersteller 5-Tasten-Mäuse, damit ein normal ausgestatter Mensch für jeden Finger etwas zu spielen hat und die meisten verknoten akrobatisch die Finger...
Ich hab die MS Intellidingsbums 3.0 - rechte Hand: Daumen linke Seitentaste( n), Zeigefinger linke Maustaste, Mittelfinger Scrollrad/-taste, Ringfinger rechte Maustaste. Der kleine Finger stabilisiert die Maus rechts - bin auch so ein "Midsenser" und arbeite nur aus dem Handgelenk :biggrin: .
Bei meiner Büromaus habe ich links nur eine Seitentaste und dafür rechts auch eine, ergo sitzen die Finger (Daumen und kleiner Finger) hier auf den Tasten.

Joe
2004-09-08, 14:09:03
Habe ne Mx510 und beim normalne zocken ist die Hand komplett auf der maus, berührt also weder mit finger noch mit handballen irgentwo das mauspad.

Daumen: Vorgesehe Kerbe
Zeigefinger: Linkte maustatse
Mittelfinger: Rechte Maustaste
Ringfinger: Auf diesem kleinen gummiblaknen rechts neben der rechten taste
Kleiner finger: Vergesehe Kerbe


Wenn ich Snipe ändert sich das aber folgendermasen:

Handballen liegt mit so 5-6cm abstand hinter der maus aufm pad
Die finger liegen an gleichen stellen an nur so 5cm weiter hinten überall.
Daumen liegt außerdem komplett auf dem Pad. Beim Snipen spiel ich also nichmehr aus dem handgelenk (Baim Railen tuh ich das aber schon) sondern ich beweg die maus nur mit den Fingern dabei halt ihc die maus auch nciht richtig fest die sitzt eigentlich ganz locker zwischen den fingern, die fingerl iegen auch nciht an sondern berühren die maus eigentlich nur mit den kuppen.

Bei Strategiespielen bevorzuge ich irgentwie einen mischmasch aus beiden "techniken" is am entspanntesten für längere sessions.

redfox
2004-09-08, 14:13:03
hab ne fünftastenmaus:
linke taste: daumen
links mitte: zeigesfinger
mittlere taste (mausrad): daumen
rechts mitte: ringfinger
rechte taste: kleiner finger

und nichts schleift :)

MixItBaby
2004-09-08, 14:14:52
hab ne fünftastenmaus:
linke taste: daumen
links mitte: zeigesfinger
mittlere taste (mausrad): daumen
rechts mitte: ringfinger
rechte taste: kleiner finger

und nichts schleift :)

Ein anatomisches Wunder... :eek:

Digg
2004-09-08, 14:18:26
benutze nun seit 3-4 jahren von logitech den TrackMan Marble + (trackball) und meine hand liegt da sehr entspannt drauf.. komplett. ;)

DeX
2004-09-08, 14:25:32
http://www.benchmark.pl/artykuly/testy/logitech/dual_optical_5.jpg[/QUOTE]

das ist die beste maus die ich jemals hatte !
das ding ist einfach super.. auch wenn man keine wurstfinger hat .. wie ich zb. ;D

Netzzwerg
2004-09-09, 15:06:23
Das Rumschleifen des kleinen Fingers in Verbindung mit der MX510 und überhaupt die Handhabung haben mich dazu bewegt, die Maus zu verkaufen. Für meine Pranken ist die Explorer 3.0 nach wie vor die ideale Maus, und das schon seit 3 Jahren...
Nach einem Jahr ist mir mal der Sensor ausgefallen aber der kompetente Microsoft Service tauscht ja liebend gerne um :biggrin:

Asyan
2004-09-09, 16:20:18
Das stört mich extrem, dass die MX500 da keine Aussparung dafür hab. Wie handhabt ihr das?
Hat sie doch?

dav133
2004-09-09, 16:44:39
Hat sie doch?


nö. Auf der rechten seite der maus nicht. Nur für den daumen-

Asyan
2004-09-09, 17:01:07
nö. Auf der rechten seite der maus nicht. Nur für den daumen-
Da is so ne kleine Einbuchtung, da mach ich meinen kleinen Finger immer rein ;(

dav133
2004-09-09, 17:12:49
Da is so ne kleine Einbuchtung, da mach ich meinen kleinen Finger immer rein ;(


Ich möchte nicht wissen wie klein deine Finger sind... Auch wenn ich meine nicht als Wurstfinger bezeichne, schleift der Finger wenn er da drin ist ebenso auf dem pad

Elrood
2004-09-09, 17:26:35
Hallo

Also meine Hand hängt eigentlich wie eine Spinne über der Maus, will sagen: die hand liegt nicht direkt auf der Maus sondern die Finger halten die Maus rundum fest. Einzig mein Ballen liegt auf dem Pad, was aber nicht so schlimm ist, da die Bewegung bei mir aus dem Handgelenk kommt. :rolleyes:

btw.: hab ne MS Explorer 3.0

cyrix1
2004-09-09, 22:51:07
Nun ich habe auch große Hände und der Ring- sowie der kleine Finger der rechten Hand schleift immer auf dem Mauspad. Das ist nicht zu verhindern, stört aber nicht wirklich beim zocken (da stört zurzeit eher das die taste bis zum "Klick" des dips noch spiel halt..lockern der schraube hat nur wenig genutzt).

habe zuerst lange zeit den logitech mouse man optical genutzt, als die taste (nach 5?) jahren kaputt gegangen ist, hab ich die dual optical gekauft.
auf beiden passt die hand aber eben nicht ohne zu streifen drauf, auch wenn man die finger "einzieht"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18473

Man sieht, dass die alte blaue (war übrigends noch das LED gemodded.. ja ich weiss, schon extrem :cool: ) ziemlich verstaubt ist. aber ich werf sie net weg, hat lange zeit gute dienste geleistet :D