PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Menu


kenny550
2004-09-05, 20:56:36
Hallo,

ich bastele seit einiger zeit an einer Homepage. Jetzt würde ich gerne eine richtiges Menu einbauen. Ich hab auf meiner Seite auch schon damit angefangen.
Nur: Es ist denktbar schlecht das Menu statisch irgendwo hinzusetzten, weil wenn sich die Größe des Browserfensters ändert, sollte sich auch die Position des Untermenus ändern...

wie mache ich das?

http://www.lange-dirk.com

cu dirk

kenny550
2004-09-07, 00:27:51
ACHTUNG: DAS OBEN GESCHRIEBENE IST NICHT MEHR WICHTIG!!!!

Ich wollte nur keinen neuen Beitrag eröffnen, denn leider geht es immernoch um das Menu. Ich habe jetzt nochmal neu mit der Seite angefangen und möchte sie jetzt, nicht mit Tabellen, sondern mit css layouten. Da ich damit heute erst angefangen hab', klappt leider noch nicht alles. Wie man dem Menu jetzt ansieht sind zwischen den einzelnen Menupunkten immer ca. 5pixel platz. Wieso? Woher kommen die? Und wie bekomme ich die weg?

http://www.lange-dirk.com

vielen Dank für jede antwort!
cu kenny

spree1
2004-09-07, 00:32:53
padding-left:5px;
padding-right:5px;
(in den ganzen menu-klassen)

spiele mit diesen werten mal ein wenig rum. wenn du sie kleiner machst, müssten die navi-punkte enger zusammenrücken. sicher bin ich mir dabei aber nicht ;)

€dit: im IE sieht die seite natürlich etwas anders aus ;)

kenny550
2004-09-07, 00:43:05
die beiden Zeilen die du meinst sind sicher die in Zeile 73,bzw 74. Die sind aber doch nur vür den abstand innerhalb einer "Zelle" da. Aber zwischen denn Zellen, den krieg ich nicht weg. Es sei denn ich setze an die zweite zelle ein left:-5px; an die dritte ein left:-10p; dran usw. dann sind sie dicht beieinander. aber das ist ja nicht sinn der sache. hmm ich hab ka.

spree1
2004-09-07, 09:16:39
Es sei denn ich setze an die zweite zelle ein left:-5px; an die dritte ein left:-10p; dran usw. dann sind sie dicht beieinander. aber das ist ja nicht sinn der sache. hmm ich hab ka.
negative werte sind natürlich auch legitim. die kannst du ohne weiteres benutzen. nur musst du halt schauen, dass sich nicht irgendwelche inhalte überschneiden ;)

ravage
2004-09-07, 11:07:22
Pack zu dieser Difiniton

.menu_green:link, .menu_green:visited, .menu_grey:link, .menu_grey:visited {
text-align:center;
width:100%;
text-decoration:none;
font-family:'Arial', sans-serif;
font-weight:400;
font-size:10pt;
line-height:20px;
color:#000000;
padding-left:5px;
padding-right:5px;
}

noch ein

display:block;

hinten dran, dann sollte es so aussehen wie du es wolltest.

kenny550
2004-09-07, 12:28:46
Ich hab das ganze jetzt mit einer Tabelle gelöst. Eigentlich wollte ich ja keine nehmen, aber was solls. Zu testzwecken hab ich nur grade mal ausprobiert, ob das Bischen Seite auch im Opera (7) funktioniert. Leider Nein! Der MHovereffekt wird nicht dargestellt. Sehr Seltsam!

Wie ihr seht hab ich jedentag andere Probleme :)

thx kenny

ravage
2004-09-07, 14:03:28
Also mit meinem kleinen Zusatz sah das Menü so aus wie im Anhang.

/EDIT: Und es muss ":active" heissen, und nicht ":acitv" :)

bei dir fehlt ein "e".