PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent-PC für MP3, TV etc.


Undertaker
2004-09-05, 21:11:20
hi

ich würde mir gerne einen extrem leisen/lüfterlosen pc nur zum mp3 abspielen, i-net saugen und tv/dvd/divx schauen zusammenstellen. leider hab ich davon keine ahnung, weshalb ich etwas hilfe bei der zusammenstellung bräuchte

welches case/board/netzteil/prozzi/hdd/laufwerk/...?

alles was ich neben der für die geforderten anwendungen nötige prozzessorleistung brauche ist:

2xusb (besser 4x)
1xvga-ausgang
1xlan
1xhdd (auch 2,5" möglich)
1x5,25"
1xpci (für tv-karte)

geplant hatte ich so ~300€, ich hoffe mal das reicht (weniger wäre natürlich noch besser)

der stromverbrauch sollte sich auch beim dvd-schauen nicht über 50W bewegen und die lautstärke 1,0sone nicht überschreiten

wer kann mir da was empfehlen?


thx undertaker

huha
2004-09-05, 21:51:46
Da sag' ich nur eins:

VIA EPIA M-10000. Guck' dir mal das Mainboard an, dürfte für deine Aufgaben wie geschaffen sein. Der Kühler muß wohl allerdings ausgetauscht werden, da er nciht wirklich leise ist.

-huha

dargo
2004-09-05, 22:46:42
Reicht der Via Epia eigendlich fürs Divx oder Xvid ?
Für DVD reicht er locker aber sind die Anforderungen bei Divx/Xvid nicht um einiges höher ?

dargo
2004-09-05, 22:56:34
Übrigens, das System ist nicht das wichtigste wenn du nur 50 Watt aus der Steckdose ziehen willst.
50 Watt ist schon ziemlich wenig.

Schau dir mal meinen Rechner2 (Sig.) an. Der verbraucht mit einen 300Watt NT mit max. 70% Wirkungsgrad 64 Watt bei Idle. Mit einem Noname 330Watt NT warens 74 Watt.

Das NT ist halt sehr wichtig. Es bringt dir nichts wenn du so ein Epia System hast und dann ein NT verbaust mit einem Wirkungsgrad von nur max. 65%.

Ab besten wäre eins mit max. 80% Wirkungsgrad. :)


Oder meinst du das reine System soll max. 50 Watt ohne NT verbrauchen ???

Uni
2004-09-06, 13:40:57
sehe ich das richtig, dass auf dem board der prozi schon verbaut is?

huha
2004-09-06, 13:49:04
Ja, das siehst du vollkommen richtig =)

-huha

Uni
2004-09-06, 14:14:45
kewle sache. das is ja fast prädestiniert für solche zwecke. macht sich sicher auch in nem auto gut :)

huha
2004-09-06, 14:17:41
Gabs und gibt's alles schon -- schau z.B. mal auf www.techcase.de nach, da gibt's alles Erdenkliche an Zubehör... :freak:

-huha

Undertaker
2004-09-06, 15:53:35
reicht der epia nun auch für divx und co?

und gibt es irgendwo einen möglichst günstigen kit aus epia+board+netzteil+case(barebone)? die bei techcase sind doch schon relativ teuer; außerdem muss das case nicht so stylisch aussehen was nur unnötig den preis in die höhe treibt...

Mark
2004-09-06, 16:26:29
fürs case kannste ja aufn glohmarkt gehn und eins mitnehmen ;) das kommt sicher am billigsten

Uni
2004-09-06, 16:45:50
bei ebay hab ich ganz nette teile gefunden. alles so zwischen 240 und 400€.

Undertaker
2004-09-06, 17:22:56
einen guten i-net shop der solche schon mit nt+board+epia bestückten cases verkauft kennt keiner?

derJay
2004-09-06, 18:05:38
www.mini-itx.de z.B.

www.geizhals.net als Preisübersicht. Geschenkt kriegste die aber nicht...

Undertaker
2004-09-06, 21:08:06
thx, die seite ist gut

Olodin
2004-09-10, 19:54:26
reicht der epia nun auch für divx und co?


Laut Tests in der c't ist es seeeeehr knapp. Ich habe mich deswegen vor einem Jahr für ein P3 System mit i815 Chipsatz und nem 733 mit 133FSB entschieden. Damit geht alles.

LOCHFRASS
2004-09-14, 04:54:13
Reicht der Via Epia eigendlich fürs Divx oder Xvid ?
Für DVD reicht er locker aber sind die Anforderungen bei Divx/Xvid nicht um einiges höher ?

Mit nem flotten Player gehts schon auf nem PII 266, VLC ist ganz gut =)