PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal Frieden....


Gast 1337 ;)
2004-09-05, 21:13:28
...zwischen den Fanlagern von ATi und Nvidia, plz!

Die neuen Karten sind gleichwertig, vesteht dies keiner?! Einmal si die hier schneller, einmal die! Ich hab zwar ne x800pro ViVO und hatte zuvor nur Nvidia karten. Ich hab die x800pro VivO auch nur deswegen gekauft, weil sie verfügbar war und wo kriegt man um 410€ eine x800XT Platinum Edition?!

also bitte hört auf mit dem ständigen gezoffe, habt euch lieb und seit froh das es konkurenz gibt die den markt belebt!

Piffan
2004-09-05, 22:10:46
"Gleichwertig" kann man als Prädikat wohl nur vergeben, wenn man dabei anführt, worauf man persönlich Wert legt....

So bietet die NV- Hardware: Doublescan, Supersampling, Unterstützung von 3d- Brillen und wenn ich mich nicht irre, ne bessere Linux- Unterstützung. Die Präzision im Subpixel-Bereich soll höher sein.....

Also selbst wenn man von gleicher Performance sprechen kann, so gibts immer noch den einen oder anderen Unterschied....

Da fällt mir ein, wo Ati deutlich punktet: Der Energieverbrauch ist deutlich geringer, also weniger Stress mit Abwärme und Lärm....

Haarmann
2004-09-05, 22:19:11
Gleich sind sie nicht... nur ähnlich...

Aber ich werd ev mal wieder NV ne Chance geben. Ne GT mit 128MB klingt noch bezahlbar für 300€.

Gast
2004-09-05, 22:35:52
"Gleichwertig" kann man als Prädikat wohl nur vergeben, wenn man dabei anführt, worauf man persönlich Wert legt....

So bietet die NV- Hardware: Doublescan, Supersampling, Unterstützung von 3d- Brillen und wenn ich mich nicht irre, ne bessere Linux- Unterstützung. Die Präzision im Subpixel-Bereich soll höher sein.....

Also selbst wenn man von gleicher Performance sprechen kann, so gibts immer noch den einen oder anderen Unterschied....

Da fällt mir ein, wo Ati deutlich punktet: Der Energieverbrauch ist deutlich geringer, also weniger Stress mit Abwärme und Lärm....

ja ich meinte performance-mäßig! :) die andren sachen sind ja keine gründe sich in die haare zu gehen! :)

TB1333
2004-09-05, 22:49:15
Gleich sind sie nicht... nur ähnlich...

Aber ich werd ev mal wieder NV ne Chance geben. Ne GT mit 128MB klingt noch bezahlbar für 300€.

wo? :biggrin:

Gast
2004-09-05, 22:54:39
Asus V9999 GT/TD heisst die glaub ich. kostet wirklich um die 300 flocken. sehr interesannte Karte wie ich finde

Ronny145
2004-09-05, 23:00:07
Asus V9999 GT/TD heisst die glaub ich. kostet wirklich um die 300 flocken. sehr interesannte Karte wie ich finde


Es gibt noch keine GT für 300€.
Das muss dann eine Non GT sein.

RLZ
2004-09-05, 23:07:07
Es gibt noch keine GT für 300€.
Das muss dann eine Non GT sein.

http://geizhals.net/deutschland/a116431.html
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=V9999GT/TD&langs=01

Hat nur 128 MB, aber 50€ mehr gegenüber einer 6600 GT bestimmt wert.
Sieht in der Tat recht interessant aus :eek:

Coda
2004-09-05, 23:09:59
Man beachte den RAM-Takt von nur 350Mhz. Ne normale GT hat 500Mhz, d.h. die Preisdifferenz.

Ronny145
2004-09-05, 23:11:35
Bei manchen Händlern steht da was von 128 bit Speicher-Bus und 700 Mhz Speichertakt. Also die kann man vergessen.
50-100 € mehr und man bekommt ne echte GT.

Gast
2004-09-05, 23:17:09
Scheint ein Fehler zu sein. Auf der Asushomepage steht eindeutig 256bit. Könnte auch sehr gut hinkommen da 128mb +höhere Taktfreq. den Preis in etwa rechtfertigen.

Ronny145
2004-09-05, 23:23:41
Die soll anstatt GDDR3 nur DDR RAM mit 350 Mhz haben. Noch dazu nur 128 MB.
50 € mehr und man bekommt ne echte GT. Also lohnt sich die nicht wirklich.
Die 128 MB wären schon zu wenig.

Wechselbalg
2004-09-05, 23:48:48
Dem eigentlichen Anliegen des Threads kann ich aber nur zustimmen. Beide Karten liegen in der Perfomance eng beieinander und abseits davon lässt sich je nach Geschmack wohl für jeden etwas finden.

Der eine legt Wert auf dieses Feature, der nächste jene Filterungsmethode und anderen ist wiederum die Verlustleistung wichtiger. Im Grunde kann fast jeder (wenn er nicht winkelunabhängiges AF will...) etwas finden was seinem Geschmack entspricht und keiner macht etwas falsch dabei. Bei solchen Dingen lohnt es sich einfach nicht auf jeder kleinen Schwäche rumzuhacken, bloß um die Karte die den eigenen Vorlieben entspricht besser darstehen zu lassen.

LOCHFRASS
2004-09-05, 23:50:35
Da fällt mir ein, wo Ati deutlich punktet: Der Energieverbrauch ist deutlich geringer, also weniger Stress mit Abwärme und Lärm....

Ack, die XT-PE braucht im 2D-Betrieb gerade mal die Haelfte der 6800 U. Wenns denn endlich mal brauchbare Treiber fuer ATi-Karten unter Linux oder FreeBSD geben wuerde...

Spearhead
2004-09-06, 02:35:08
Ack, die XT-PE braucht im 2D-Betrieb gerade mal die Haelfte der 6800 U. Wenns denn endlich mal brauchbare Treiber fuer ATi-Karten unter Linux oder FreeBSD geben wuerde...

Stimmt, das ist ein Punkt an dem ATI dringend was nachbessern sollte... die Linux-Treiber sind noch ziemlich... nunja *no comment*.

Auch der Grund warum meine nächste Karte wohl wieder eine nvidia wird, will Linux parallel booten und wenn sich bis zum Zeitpunkt des Kaufes da nichts großartig ändert, raus mit der Karte in den Zweitpc ^^

Damit etwas zum Haupt-Thema: Das mit der Gleichwertigkeit stimmt solange wie man sich die reine Performance unter Windows anschaut, jo.
Geht man aber ins Detail bemerkt man doch gravierende Unterschiede, z.b. die angesprochenen Linux-Treiber und Stromverbrauch / Lautstärke.
Wobei die Lautstärke mehr eine Frage der verschiedenen Hersteller ist die ihren Kühler auf die Karte stecken.

Aber natürlich auch kein Grund sich deswegen zu bekriegen das ist klar ;)

Gohan
2004-09-06, 07:32:58
*hust* Wenn das wieder eine NV vs. ATi Disskusione wird, ist der Thread dicht. :usweet:

MadManniMan
2004-09-06, 08:14:39
@Gohan...

...verzeih mir, wenn ich mich etwas auf scheinbar undifferenziertes Terrain bewege...

Aber Piffan hat schon Recht - die Unterschiede sind sehr spezifisch und je nach Vorlieben wird jeder selbst wissen, ob es eher eine ATi oder eine nV werden soll.

...wenn denn endlich mal alle Karten breit verfügbar wären, hätte auch jeder Schäfer das Schäfchen, das er hüten will...

Hauptproblem dieser müßigen Diskussion ist weniger, daß beide neuen "4XY" eben zu ähnlich performen - und dadurch die Detailfragen relevanter werden, die Fronten sich bei denen verhärten, die diese Unterschiede aufzeigen wollen.
Und wiederum ist hierbei nicht das Problem, daß es diese Unterschiede gibt, sondern daß auf der einen Seite die (mehr oder weniger) kleinen Vor- und Nachteile des Einen und des Anderen kompromißlos aufgezeigt werden wollen, andererseits auf der anderen Seite auch wieder Ignoranz vorherrscht. Dann kommen noch die Extremen der Gruppierungen, die durch bewußte und/oder gespielte Ignoranz polarisieren und provozieren wollen.

Nicht die Karten machen den großen Unterschied, die mehr als subjektiven, will heißen emotionalen Gründe - warum auch immer, aber ich war ja selbst 3Dfx-Fanboy... - sind es im Endeffekt, die die Fronten verhärten und eine weitere Runde eingeleitet haben ... und immer wieder einleiten werden.

Piffan
2004-09-06, 13:56:35
@Gohan...

...verzeih mir, wenn ich mich etwas auf scheinbar undifferenziertes Terrain bewege...

Aber Piffan hat schon Recht - die Unterschiede sind sehr spezifisch und je nach Vorlieben wird jeder selbst wissen, ob es eher eine ATi oder eine nV werden soll.

...wenn denn endlich mal alle Karten breit verfügbar wären, hätte auch jeder Schäfer das Schäfchen, das er hüten will...

Hauptproblem dieser müßigen Diskussion ist weniger, daß beide neuen "4XY" eben zu ähnlich performen - und dadurch die Detailfragen relevanter werden, die Fronten sich bei denen verhärten, die diese Unterschiede aufzeigen wollen.
Und wiederum ist hierbei nicht das Problem, daß es diese Unterschiede gibt, sondern daß auf der einen Seite die (mehr oder weniger) kleinen Vor- und Nachteile des Einen und des Anderen kompromißlos aufgezeigt werden wollen, andererseits auf der anderen Seite auch wieder Ignoranz vorherrscht. Dann kommen noch die Extremen der Gruppierungen, die durch bewußte und/oder gespielte Ignoranz polarisieren und provozieren wollen.

Nicht die Karten machen den großen Unterschied, die mehr als subjektiven, will heißen emotionalen Gründe - warum auch immer, aber ich war ja selbst 3Dfx-Fanboy... - sind es im Endeffekt, die die Fronten verhärten und eine weitere Runde eingeleitet haben ... und immer wieder einleiten werden.

Is scho wieder Sonntag?

Aber stimmt schon, dieses Wort zum Montag triffts imho genau. Wer sich fetzen will, findet immer nen dankbaren Anlass.....