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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rivatuner 2.0 RC15.1


Gast
2004-09-05, 21:29:02
HI!

Also bis der neue rivatuner offiziell released wird sinds nurnochw enige stunden.
Das is ja vor allem für die Relevant, die eine 6800er haben, mit etwas glück können die 4 deaktivierten pipes dann aktiviert werden und mit nochmehr glück laufen sie dann fehlerfrei.

Zufälligerweise gehöre ich auch dazu ;)

hier:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=104105&perpage=10&pagenumber=5

warten auch schon alle gespannt ^^


also ich dachte wir könn ja dann die results, also obs geklappt hat oder nich, hier reinposten :)

INDEX75
2004-09-05, 21:49:59
Ich bin zwar weniger hoffnungsvoll, aber ich lasse mich gerne überraschen... Vielleicht habe ich ja Glück und es funzt ;)

MfG
i75

Gast
2004-09-05, 21:57:03
hehe...

die hoffnung stibt zuletzt.

Majestic
2004-09-05, 22:16:35
Wäre schon interessant zu sehen ob das funktioniert....:) Vorallem in wie weit die Karten dann stabil laufen...

Gast
2004-09-05, 22:19:39
wenn 16 pipes ohne grafikfehler laufen, sind auch keine stabilitätssprobleme zu befürchten....

aber wie der UNwinder mir mal höchstpersönlich mittielte, is die change dazu klein. Das Ergebnis wird ncih so gut sein wie damals bei ATI 9500-->9700.

is auch klar. umso mehr technik/transistoren/Pipes im chip, umso schwieriger die ausbeute der waver...

hier (noch) mal aus dem chatlog:


30.08.2004 14:20 ich and how many cards will work on 16 pipes you guess in per cent?
30.08.2004 14:22 Unwinder Too few of them. It looks like NV have troubles with NV40 manufacturing so majority of 6800NU have hardware locked quads/vertex processors

30.08.2004 14:22 ich hm....ok, but its not impossible, right?
30.08.2004 14:23 Unwinder Sure. At leas I'm happy with 2 of my unlockable 6800s :)

svenska
2004-09-05, 23:36:40
wenn 16 pipes ohne grafikfehler laufen, sind auch keine stabilitätssprobleme zu befürchten....

aber wie der UNwinder mir mal höchstpersönlich mittielte, is die change dazu klein. Das Ergebnis wird ncih so gut sein wie damals bei ATI 9500-->9700.

is auch klar. umso mehr technik/transistoren/Pipes im chip, umso schwieriger die ausbeute der waver...

hier (noch) mal aus dem chatlog:


30.08.2004 14:20 ich and how many cards will work on 16 pipes you guess in per cent?
30.08.2004 14:22 Unwinder Too few of them. It looks like NV have troubles with NV40 manufacturing so majority of 6800NU have hardware locked quads/vertex processors

30.08.2004 14:22 ich hm....ok, but its not impossible, right?
30.08.2004 14:23 Unwinder Sure. At leas I'm happy with 2 of my unlockable 6800s :)


hmm ich freu mich auch auf ne neue version, für die unterstützung neuerer treiber ect. mal sehen wass dann die changelog hergibt.


PS: es sind waffer. :D


#edit:

woher weist du eigentlich, dass es nur noch wenige stunden bis zum release sind? :uponder:

Gast
2004-09-06, 07:05:19
wenn montag release is und es ist sonntag nacht, das weiß ich das es nurnoch wenige stunden sind, logisch, oder?

Sephiroth
2004-09-06, 12:16:13
http://files2.guru3d.com/rivatuner/RivaTuner20RC151-%5BGuru3D.com%5D.exe

er ist da ;)

*threadtitel anpass*

Halema
2004-09-06, 12:17:34
hat einer schon getestet/geschafft/versagt die pipes freizuschalten?

carnivore
2004-09-06, 12:32:40
und hat es schon jemand mit einer leadtek winfast a 400 tdh getestet??
kann erst heute Abend testen! :frown:

Dante1972
2004-09-06, 13:10:00
Jo, gerade mit Leadtek`s A400 TDH getestet und läuft einwandfrei.
Sowohl Pixel-, als auch Vertexunit zugeschaltet. Doom³ Timedemo 1 und Aquamark liefen ohne Pixelfehler.
:D

carnivore
2004-09-06, 13:16:08
juhu na dann freu ich mich ja auf nachher!!! :biggrin:
und macht es sich doll bemerkbar?

Gast
2004-09-06, 13:22:01
Jo, gerade mit Leadtek`s A400 TDH getestet und läuft einwandfrei.
Sowohl Pixel-, als auch Vertexunit zugeschaltet. Doom³ Timedemo 1 und Aquamark liefen ohne Pixelfehler.
:D

lol ... auch wenn sie zugeschaltet sind müssen sie nich
funktionieren! ists denn schneller geworden?

Halema
2004-09-06, 13:25:58
du musst mal ein bischen länger die karte laufen lassen. aquamark und die demo von doom3 liefen auch, aber wenn ich ein spiel länger gespielt habe, kamen dann irgendwann die fehler. ich habe schon versucht, die dinge wieder auszuschalten, aber das funktioniert genausowenig.

außer mein system hat ein problem mit rivatuner.

Gast
2004-09-06, 13:26:34
Jo, gerade mit Leadtek`s A400 TDH getestet und läuft einwandfrei.
Sowohl Pixel-, als auch Vertexunit zugeschaltet. Doom³ Timedemo 1 und Aquamark liefen ohne Pixelfehler.
:D
hmm, meine ist nicht moddbar :(

$1100000003 GPU units mask : 16x1,6vp

Tomi
2004-09-06, 13:29:01
Täte mich sehr wundern, wenn die aktuellen 6800er sich überwiegend problemlos mit 16 Pipes betreiben lassen. Aufgrund der Engpässe bei 6800GT/Ultra dürften alle funktionierenden 16Pipes Chips in diesen Karten verbaut werden. Glaube nicht, dass Nvidia derzeit Überschuß in der Sparte hat und diese funktionierenden Chips bei der 6800 verbaut. Allerdings könnten in den nächsten Monaten mehr "gute" 6800er in den Markt kommen.

sneipa
2004-09-06, 13:34:28
mal so ne ganz dumme frage... ich find im rivatuner keine option wo man das machen könnte....
könnte mir mal wer sagen wo man das im register "power user" findet ?
und kommt nicht damit, ob ich die richtige version hab oder net, den ich hab die oben genannte version...
mfg
sneipa

Gast
2004-09-06, 13:34:29
Hab jetzt auch noch ein wenig FarCry gespielt, lief soweit auch fehlerfrei.
Ich hab momentan leider keine Zeit für einen längeren Spieletest, da ich gleich wieder arbeiten darf.
Zum Thema Performancezuwachs: Aquamark scheint bei mir CPU limitiert zu sein, da egal was ich mache, bei etwas über 40.000 Schluß ist
Doom³ Timedemo ist um knapp 5% schneller geworden, von 36,3 auf 38,1.
Sonst noch nix weiter getestet, man wird sehen.
Abschalten ging auf jeden Fall laut Rivatuner auch problemlos. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Anzahl der Pixelunits zu testen, um die Anzeige im Rivatuner zu überprüfen?

Tomi
2004-09-06, 13:39:28
Doom³ Timedemo ist um knapp 5% schneller geworden, von 36,3 auf 38,1

Wie sieht denn der Rest deines Rechners aus ? Vor allem CPU + RAM ?

Gast
2004-09-06, 13:40:23
mal so ne ganz dumme frage... ich find im rivatuner keine option wo man das machen könnte....
könnte mir mal wer sagen wo man das im register "power user" findet ?
und kommt nicht damit, ob ich die richtige version hab oder net, den ich hab die oben genannte version...
mfg
sneipa
here, you moron:

"there's no need to go on trying to activate and rebooting. haven't u read the FAQ from Unwinder? what u need to do to see if the pipelines/vp can be activated is simple, go to Customize in "Target Adapter", then "Graphics Subsystem Diagnostic Report", on the Report Categories, put a tick on the "Nvidia VGA BIOS information" and then click "Capture current report" (the little camera bottom left), scroll down in the info until u reach the "Nvidia VGA BIOS information" and just see what's there under "GPU units mask". if u got 16x1, 6vp, no softmod for you. if u got anything else (e.g. 12x1,5vp), THEN the softmod will work
greetz, peace"

P3D - p4z1f1st
2004-09-06, 13:45:19
was haste den für ne gesamt-config ?

weil, wenn du von 12x1/5vs auf 16x1/6vs wechelst, sind mehr 1,8fps eigentlich EXTREM wenig....."denk" ich ma....

unter was spielste Doom3 ?

nenn ma wie gesagt, gesamte config und doom3-settings

sneipa
2004-09-06, 13:45:57
danke schön... kann man ja net alles wissen und der FAQ... hmpf zu faul :D

$1100000003 GPU units mask : 16x1,6vp

leider kein softmod, aber naja... hab auch so 8695 punkte im 3dmark03...
das reicht mir gute und hab nichtmal OC gemacht
PS: hab ne Leadtec Geforce 6800NU von mindfactory...
mfg
sneipa

Dante1972
2004-09-06, 13:48:04
Rest meines Systems:
CPU: AMD 2200+ momentan im Standardtakt
Speicher: 1024 MB PC333
Mainboard: Asus A7V8X in der Revision 2.0
Sound: Audigy2 ZS
Festplatte: Seagate Barracuda 120 GB als SATA

Doom3 unter 1024x768, Ultra Quality, AA 4x, Vsync off, sonst alles an und self shadow

Halema
2004-09-06, 13:52:35
hmm also wenn ich das alles wieder deaktiviert habe, dann habe ich immer noch die fehler gehabt. so dann habe ich rivatuner deinstalliert und alles läuft wieder normal.

also leigt ein problem mit rivatuner vor. wenn ich per softmod 16 pipes freischalte und rivatuner wieder deinstaliere, habe ich dann immer noch die pipes aktiviert?

Gast
2004-09-06, 14:03:29
@ Dante1972: mach ma 3DMark03....ma mit 6800nU-config und mit GT/Ultra-config (also, pipes deaktiviert und dann pipes aktiviert)

alle settings auf default....und nenn ma die takte deiner Karte (also, teste beide configs @ 3dmark03 mit den selben takten)

Kladderadatsch
2004-09-06, 14:06:39
verdammt bin ich aufgeregt, ob meine msi das gleich macht :D
in 10 minuten gibts rückmeldung :)

INDEX75
2004-09-06, 14:11:08
Jo, gerade mit Leadtek`s A400 TDH getestet und läuft einwandfrei.
Sowohl Pixel-, als auch Vertexunit zugeschaltet. Doom³ Timedemo 1 und Aquamark liefen ohne Pixelfehler.
:DIch bezweifle mal ganz stark das die Mod bei Dir funktioniert hat, denn bei meiner A400 lassen sich die Pipes nicht freischalten, da bei mir ebenfalls, wie beim Gast weiter oben, $1100000003 GPU units mask : 16x1,6vp angezeigt wird. Ich könnte Wetten bei Dir auch :|

Du kannst Sie in einem anderen Menü zwar freischalten, doch es bringt überhaupt nichts. Schon klar das Du dann keine Fehler feststellen kannst ;)

MfG
i75

Gast
2004-09-06, 14:15:23
hmm, meine ist nicht moddbar :(

$1100000003 GPU units mask : 16x1,6vp


meine Auch nicht. *heul*

Kladderadatsch
2004-09-06, 14:16:05
bin ich zu blöd?!
wo kann man die pipes aktivieren?
unter main steht die 6800 als "256-bit nv40 (a1,12x1,5vp) with 128 mb ddr"
wo kann ich jetzt unter customize was einstellen?!

P3D - p4z1f1st
2004-09-06, 14:17:02
Ich bezweifle mal ganz stark das die Mod bei Dir funktioniert hat, denn bei meiner A400 lassen sich die Pipes nicht freischalten, da bei mir ebenfalls, wie beim Gast weiter oben, $1100000003 GPU units mask : 16x1,6vp angezeigt wird. Ich könnte Wetten bei Dir auch :|

Du kannst Sie in einem anderen Menü zwar freischalten, doch es bringt überhaupt nichts. Schon klar das Du dann keine Fehler feststellen kannst ;)

MfG
i75

hab mich schon gewundert....1,8fps bei ner Ultra-config....vorallem unter dem NV-Spiel überhaupt, Doom3....aber ma sehn, was andere alles sagen....

Ronny145
2004-09-06, 14:27:40
bin ich zu blöd?!
wo kann man die pipes aktivieren?
unter main steht die 6800 als "256-bit nv40 (a1,12x1,5vp) with 128 mb ddr"
wo kann ich jetzt unter customize was einstellen?!


Auf Seite 1 steht eine Anleitung in Englisch :wink:

rotanat
2004-09-06, 14:35:24
Also irgendwie hats wohl noch keiner hinbekommen wenn man sich auch andere Foren etc. anschaut. Find ich überhaupt etwas seltsam, groß angekündigt und dann gehts eh bei keiner Karte > wenns wenigstens Fehler bringen würde, aber es lässt sich nirgendwo aktivieren wie mir scheint. Da war wohl die Ankündigung ein bisschen arg vollmundig wenns bei 99,9% der Karten in der Hardware gelockt ist. Naja mal schauen, werds heute Abend auch mal probieren.

Kladderadatsch
2004-09-06, 14:37:02
Auf Seite 1 steht eine Anleitung in Englisch :wink:

thx

so, nach der anleitung wär ich einer der glücklichen;D

dort steht:

$0100000000 Graphics core : NV40 revision A1 (12x1,5vp)

und nu?

ist das richtig so? (http://img25.exs.cx/my.php?loc=img25&image=Unbenannt19.jpg)


pls helft ein wenig; hab keinen plan von der materie^^

P3D-dussel
2004-09-06, 14:45:47
thx

so, nach der anleitung wär ich einer der glücklichen;D

dort steht:

$0100000000 Graphics core : NV40 revision A1 (12x1,5vp)

und nu?

ist das richtig so? (http://img25.exs.cx/my.php?loc=img25&image=Unbenannt19.jpg)


pls helft ein wenig; hab keinen plan von der materie^^


Du musst das VGA-BIOS oben erst anklicken, das was du gezeigt hast steht auch bei mir. Aber im BIOS steht dann:

$ffffffffff NVIDIA VGA BIOS information
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$1100000000 Title : WinFast A400 VGA BIOS
$1100000002 Version : 5.40.02.12
$1100000001 BMP version : 5.28
$1100000100 BIT version : 1.00
$1100010000 Perf. level 0 : 325MHz/350MHz/1.20V
$1100020000 VID bitmask : 00000011b
$1100020100 Voltage level 0 : 1.10V, VID 00000000b
$1100020101 Voltage level 1 : 1.20V, VID 00000001b
$1100020102 Voltage level 2 : 1.40V, VID 00000010b
$1100000003 GPU units mask : 16x1,6vp

Wobei die letzte Zeile ausschlaggebned ist.

Gast
2004-09-06, 14:48:53
Du musst das VGA-BIOS oben erst anklicken, das was du gezeigt hast steht auch bei mir. Aber im BIOS steht dann:

$ffffffffff NVIDIA VGA BIOS information
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$1100000000 Title : WinFast A400 VGA BIOS
$1100000002 Version : 5.40.02.12
$1100000001 BMP version : 5.28
$1100000100 BIT version : 1.00
$1100010000 Perf. level 0 : 325MHz/350MHz/1.20V
$1100020000 VID bitmask : 00000011b
$1100020100 Voltage level 0 : 1.10V, VID 00000000b
$1100020101 Voltage level 1 : 1.20V, VID 00000001b
$1100020102 Voltage level 2 : 1.40V, VID 00000010b
$1100000003 GPU units mask : 16x1,6vp

Wobei die letzte Zeile ausschlaggebned ist.

Bei meiner MSI steht das auchso,aber wo kann ich die restlichen 4 Pipes aktivieren ? Ich blicke da nicht durch.Mann das mal jemand genau auf deutsch erklären ?

Kladderadatsch
2004-09-06, 14:50:58
ach verdammt, zu früh gefreut ;)


ps.: wie kann man den "letzten" vertex shader aktivieren? :D

Gast
2004-09-06, 14:55:33
Bei meiner steht in der letzten Zeile:

$0100000000 Graphics core : NV40 revision A1 (12x1,5vp)
$0100000001 Hardwired ID : 0041 (ROM strapped to 0041)

Dann sollte es doch gehen,nur wie ? Please help

Kladderadatsch
2004-09-06, 14:58:02
Bei meiner steht in der letzten Zeile:

$0100000000 Graphics core : NV40 revision A1 (12x1,5vp)
$0100000001 Hardwired ID : 0041 (ROM strapped to 0041)

Dann sollte es doch gehen,nur wie ? Please help

nein, du hast wie ich vergessen oben in der liste einen haken vor "nvidia vga bios" zu machen. und dann nochmal die "kamera" anklicksen^^


aber was ist jetzt mit dem letzten vertex shad0r?

Halema
2004-09-06, 15:00:21
1. ihr geht auf "main"
2. dann unter "target adapter" customize " low level system settings"
3. dann oben auf "nvstrap driver"
4. unten auf "install" klicken
5. unter "graphics processor configuration", "custom" anklicken und dann auf "customice"
6. da wo "curenntly masked" steht, findet ihr einen deaktivierten pixel shader und eine funktion die restlichen pixelpipelines zu aktivieren. einfach einen hacken davorsetzen.
7. dann auf ok und dann möchte das system den rechner neustarten. viel sßa damit!

bei mir konnte ich aber keine super performacezuwächse ekennen

mfg halema

Gast
2004-09-06, 15:03:10
nein, du hast wie ich vergessen oben in der liste einen haken vor "nvidia vga bios" zu machen. und dann nochmal die "kamera" anklicksen^^


aber was ist jetzt mit dem letzten vertex shad0r?

So habs gemacht jetzt steht da:

$1100000000 Title : nv40 p212 sku0 VGA BIOS
$1100000002 Version : 5.40.02.12
$1100000001 BMP version : 5.28
$1100000100 BIT version : 1.00
$1100010000 Perf. level 0 : 325MHz/350MHz/1.20V
$1100020000 VID bitmask : 00000011b
$1100020100 Voltage level 0 : 1.10V, VID 00000000b
$1100020101 Voltage level 1 : 1.20V, VID 00000001b
$1100020102 Voltage level 2 : 1.40V, VID 00000010b
$1100000003 GPU units mask : 16x1,6vp


geht also nicht ,oder ?

DSX-CLASS
2004-09-06, 15:04:55
Frage zu den Daten!

Ich weiss die Frage ist blöd aber will mir nur sicher sein unter Vp6 sind die Vertexeinheiten gemeint oder?

Kladderadatsch
2004-09-06, 15:05:52
1. ihr geht auf "main"
2. dann unter "target adapter" customize " low level system settings"
3. dann oben auf "nvstrap driver"
4. unten auf "install" klicken
5. unter "graphics processor configuration", "custom" anklicken und dann auf "customice"
6. da wo "curenntly masked" steht, findet ihr einen deaktivierten pixel shader und eine funktion die restlichen pixelpipelines zu aktivieren. einfach einen hacken davorsetzen.
7. dann auf ok und dann möchte das system den rechner neustarten. viel sßa damit!

bei mir konnte ich aber keine super performacezuwächse ekennen

mfg halema


danke,

ich schätze mal, den vertex aktiviert man dann einfach, indem man vor vertex unit 3 einen haken setzt?

kann etwas passieren, wenn ich einfach die pipes aktiviere, obwohl sie offentlichlich nicht alle ok sind?

Gast
2004-09-06, 15:07:09
geht also nicht ,oder ?
Korrekt!

Halema
2004-09-06, 15:08:33
ich wusste vorher auch nicht, dass man etwas nachsschauen soll. ich habe sie aktiviert, aber anscheinend geht das nicht. kannst du ja ausprobieren. bei mir ging nichts kaputt.

mdf halema

P3D-dussel
2004-09-06, 15:13:15
Tja da schient Nvidia seine Hausaufgaben gemacht zu haben nihct so "Userfreundlich" wie damals ATI mit den 9500er oder jetzt bei den X800Pro-ViVo.

Naja eigentlich reihct die Power der normalen 6800er ja auch.

P3D-dussel
2004-09-06, 15:14:41
Kann man eventuell Leadtek angehen, auf deren Verpackung sthet doch 16 Pixelpipelines. Ist das dann nicht eine Falschaussage? ;oD

Gast
2004-09-06, 15:15:44
Naja eigentlich reihct die Power der normalen 6800er ja auch.Naja, finde ich IMO nicht :(
Für 300€ (~600 DM) kann man schon mehr Leistung verlangen.....

Gast
2004-09-06, 15:20:12
Naja, finde ich IMO nicht :(
Für 300€ (~600 DM) kann man schon mehr Leistung verlangen.....

sieh kost aber keine 300 euros.
zb. Leadtek : http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html
zb. MSI : http://www.geizhals.at/deutschland/a109357.html

sind faire preise für die Leistung

sneipa
2004-09-06, 15:22:31
ne, geht leider wie bei allen anderen nicht...
habs jetzt nochmal zu sicherheit gemacht :D
mfg
sneipa

Gast
2004-09-06, 15:23:16
sieh kost aber keine 300 euros.
zb. Leadtek : http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html
zb. MSI : http://www.geizhals.at/deutschland/a109357.html

sind faire preise für die Leistung
Dieses Zeichen "~" sagt dir aber schon was, oder?

Kladderadatsch
2004-09-06, 15:29:41
hm, den vertex shader zu aktivieren bringt auch nichts...
@standard-takt ohne pipes und vertx shader aktiviert zu haben: 80091 punkte
@standard-takt mit pipes und vertex-shader: 8092 punkte...

warum macht sich der vertex shader nicht bemerkbar?!

Gast
2004-09-06, 15:33:07
Dieses Zeichen "~" sagt dir aber schon was, oder?

jups, hoffe aber du kannst deine eignen Postings lesen?

"Für 300€ (~600 DM) kann man schon mehr Leistung verlangen....."

bei € steht schonmal garnix
also preist du 300 € voll an
und das ~ bei der DM steht is klaro ?:)

aba is ja auch wurscht :D

Gast
2004-09-06, 15:33:09
hm, den vertex shader zu aktivieren bringt auch nichts...
@standard-takt ohne pipes und vertx shader aktiviert zu haben: 80091 punkte
@standard-takt mit pipes und vertex-shader: 8092 punkte...

warum macht sich der vertex shader nicht bemerkbar?!
Das ist doch ein MEGA-Unterschied!!! Ich an deiner Stelle würde sie nur mit den 5 Vertex-Shadern laufen lassen!!!

Gast
2004-09-06, 15:36:18
Das ist doch ein MEGA-Unterschied!!! Ich an deiner Stelle würde sie nur mit den 5 Vertex-Shadern laufen lassen!!!

Jo,ich würd versuchen noch ein abzuschalten damit es 800091 punkte werden :D

Kladderadatsch
2004-09-06, 15:41:40
wow, jetzt bin ich schon bei 80 millionen..und die vertex shader sind leer :|

Gast
2004-09-06, 15:43:24
wow, jetzt bin ich schon bei 80 millionen..und die vertex shader sind leer :|

egal,aber du die nexten 50 Jahre in 3dmark unkaputtbar :D

kmf
2004-09-06, 15:50:10
* Bitte beim Thema bleiben! Danke. *

Gast
2004-09-06, 15:51:09
so, ich starte gerade neu, bei mir stand auch erst da 12x1,5

und ich hab vorher auf diese zeile+kamerea keklickt...drückt mir die daumen

Gast
2004-09-06, 15:53:33
Welche karte hast du?

Gast
2004-09-06, 15:58:13
leadtek, aber ich glaub ich hatte falsch geguckt....(hacken nich reingemacht);

abwarten, es bencht gerade

Gast
2004-09-06, 16:01:39
seint nich zu klappen.

8800 Punkte @ 3d amrk 03, wie vorher....

Gast
2004-09-06, 16:04:23
seint nich zu klappen.

8800 Punkte @ 3d amrk 03, wie vorher....

isses net vllt besser mit hoher Auflössung+FSAA und AF zutestorn?

kA. ob 3dmark dafür gut geeignet is.

Gast
2004-09-06, 16:07:35
is dcoh scheißegal, wenn 16 pipes funzen würden müsste es ein anderes ergebnis sein als vorher...

INDEX75
2004-09-06, 16:19:55
Irgendwie finde ich das schon etwas lächerlich... Erst kündigt der Programmierer groß an das sich die 4 Pipes mit dem neuen „ach so tollen“ Riva Tuner freischalten lassen, und jetzt stellt man fest das dass beim Großteil gar nicht möglich ist – und das nicht wegen defekter Pipes :hammer:

Imho eine vollkommen nutzlose Funktion, denn...

a.) die Möglichkeit besteht wohl nur bei sehr wenigen Karten
b.) wenn es möglich ist, muss man mit 90%iger Sicherheit damit rechnen das die Pipes defekt sind.

MfG
i75

NiceDevil
2004-09-06, 16:27:18
mhhh ich sehe die zukunft nicht im software mod, sondenr wieder mal dem biosmod, wenn die nen nvidia flashtool rausbringen, mit dem man das original bios wieder druf flashen kann, und dieses die pipes und den vertexshader deaktiviert, wäre ich viel zufriedener! das ist meine spezialgebiet, die fucking BIOSE! GRRRRRR

Halema
2004-09-06, 16:36:26
wenn man ja das bios auf gt flasht, wie sieht das dann aus. läuft die karte denn noch in 2d oder garnicht mehr. theoretisch kann man ja dann flashen und wenn das nicht funktioniert das alte bios drauf packen und die pipes wieder deaktivieren.

mfg halema

doom1
2004-09-06, 16:40:42
Tja da schient Nvidia seine Hausaufgaben gemacht zu haben nihct so "Userfreundlich" wie damals ATI mit den 9500er oder jetzt bei den X800Pro-ViVo.

Naja eigentlich reihct die Power der normalen 6800er ja auch.

boa sind hier einige Banane echt "das sind chip´s die irgendeine Macke haben und deshalb auf diesen Karten verbaut worden sind!"
Kauft´s halt eine Ultra oder GT und ihr habt was ihr wollt.
Im übrigen hat "Unwinder" ganz klar gesagt "er glaubt nicht das es geht bzw.man müßte mit Glück einen chip erwischen der nur im "Takt" "schlecht ist aber die "quads" in Ordnung sind.

Halema
2004-09-06, 16:42:28
wir haben uns die karten gekauft, weil sie doch gut sind. wenn man auf gut glück noch mehr leistung rausholen kann, ist doch nicht schlimm. keiner hat sich eine 6800nu gekauft nur um die pipes freizuschalten

Kladderadatsch
2004-09-06, 16:43:29
was jetzt? sind die 4 pipes doch nicht unweigerlich defekt, nur weil es durch den rivatuner nicht möglich ist, diese zu aktivieren?!

Halema
2004-09-06, 16:59:35
was jetzt? sind die 4 pipes doch nicht unweigerlich defekt, nur weil es durch den rivatuner nicht möglich ist, diese zu aktivieren?!


wie kommst du nun darauf? ich glaube eher, dass die wirklich kaputt sind. ich bin jedenfals auch mit "nur" 12 pipes zufrieden. mehr leistung brauche ich erstmal eh nicht.

mfg halema

Hellknight[FA]
2004-09-06, 17:04:28
wenn man ja das bios auf gt flasht, wie sieht das dann aus. läuft die karte denn noch in 2d oder garnicht mehr. theoretisch kann man ja dann flashen und wenn das nicht funktioniert das alte bios drauf packen und die pipes wieder deaktivieren.

mfg halema

Das würde schon gehen, jedoch wäre ein flashen zum alten (non-GT-Bios) völlig sinnlos, da die 16 Pipes dann nicht wieder auf 12 zurückgeflasht werden.

Dies ist natürlich ganz gut wenn die Pipes TATSÄCHLICH einwandfrei funzen, wenn jedoch welche des hinzugekommenen Quads defekt wären ----> :ass2: :uexplode:

Zur besseren Verständnis der Smileys: Das wär's dann mit Deiner 6800 NU :D



Grüße

rotanat
2004-09-06, 17:22:10
Naja ich finds halt schon komisch, vielleicht wurde das ganze auch zu unrecht von anderen aufgebauscht, Fakt ist bis jetzt gibts wohl keinen der damit die zusätzlichen Pipes aktivieren konnte - ganz einfach weil sie sich nicht aktivieren lassen, egal ob ganz oder kaputt! Aber ich mein mit Ganz oder Kaputt kann sich jeder anfreunden - oder auch nicht - aber nirgendwo in den Vorberichten stand etwas das es eine Sperre gibt die das Freischalten komplett verhindert - insofern ist das schon nen Flop das hier nix funzt.

Aber wer sich deshalb ne 6800er gekauft hat, der ist selber Schuld. Man bekommt halt für 300 € auch nur das schnellste in dem Segment. Alternativen wären 20-30% weniger Leistung und 100 € weniger > ATI 9800 Pro oder aber 100 € mehr und 6800 GT / 800 Pro. So gesehen ists doch ok, zudem macht der Core und der Speicher in den meisten Fällen 30-100 MHz mehr locker mit > was will man also mehr.

BodyLove
2004-09-06, 17:41:41
Es gibt bzw. gab viele, die sich eine GF6800 gekauft haben, bzw. kaufen wollten, da man die Pipes via RivaTuner freischalten konnte. Anscheinend ist es aber doch nicht so einfach und leicht wie viele es gedacht haben.

ses net vllt besser mit hoher Auflössung+FSAA und AF zutestorn?

kA. ob 3dmark dafür gut geeignet is.
2004-09-06 15:01:39

Der 3dmark ist stark von der Anzahl der Pipes abhängig. Deswegen würde man im 3dmark03 erst recht eine Leistungssteigerung messen können.

Fetza
2004-09-06, 17:50:09
Also ich hab jetzt einfach mal alle pipes und die eine vertex unit eingeschaltet. Obwohl meine Leadtek tdh 400 auch beim auslesen des vga bios 16. 6v anzeigt, habe ich einen kleinen performance gewinn unter dem aquamark feststellen können. Vorher hatte ich knapp 43500, jetzt knapp 43900. Also irgend ne kleinigkeit scheint sich da geändert zu haben.

Gruss

Fetza

Kane02
2004-09-06, 17:57:57
Hmm, momentan ist die Erfolgsquote ja miserabel. Im Guru3D Forum funzts bei keinem. Und hier scheinbar auch net.


Kane02

Majestic
2004-09-06, 18:09:35
Vielleicht ist das mit ner neueren Version des Rivatuners anders?!?! Man weiß ja net was für Karte die Programmierer zum testen benutzt haben....

Gast
2004-09-06, 18:25:55
hello

weiss jmd evtl. ob sich die direct3d oder opengl einstellungen auch im nvidia cp ändern wenn ich sie im rivatuner ändere und nicht neustarte ?? wenn ich z.b. im rivatuner auf doom3 einstellungen klicke, dann sind im nvidia cp nach wie vor globale einstellung eingestellt :(
hab ehrlich gesagt keine lust jedesmal neustarten zu müssén wegen einer aa/af änderung !!
beim atuner musste ich das auch feststellen :( ich brauch leider ein third party tool wegen der schlechten bildquali mit der geforce 6800 ultra um den mipmap lod auf +0.5 zustellen !!!

danke für evtl. antworten !

P3D-dussel
2004-09-06, 18:52:59
boa sind hier einige Banane echt "das sind chip´s die irgendeine Macke haben und deshalb auf diesen Karten verbaut worden sind!"
Kauft´s halt eine Ultra oder GT und ihr habt was ihr wollt.
Im übrigen hat "Unwinder" ganz klar gesagt "er glaubt nicht das es geht bzw.man müßte mit Glück einen chip erwischen der nur im "Takt" "schlecht ist aber die "quads" in Ordnung sind.


Menno ich habe mir die Karte gekauft wegen der mehrleistung miene 9800Pro, war dann doch nihct so das Berauschende und die 6800 läuft wahrlich besser, auch weniger Probs mit Games (Panzers + DTM-RD2, wollten irgendwie nie beide zusammen auf dem Sys laufen).
Doch warum soll man das nicht mal testen , wenn doch alle den Rivatuner so angepriesen haben. Habe da ehh nur eine minimale Hoffnung gehegt. Es war mir schon klar das es aussortierte chips sein können, aber hoffe darf man doch wohl.

Da muss man uns 6800-Besitzer ja nicht gleich für Blöde hinstellen.. Man Man

doppelschwoer
2004-09-06, 19:11:57
Stichwort blöde 6800 Besitzer...
Gibt es eigentlich ein Handbuch für den Riva Tuner. Würde doch so einiges einfacher machen...

NiceDevil
2004-09-06, 19:21:44
']Das würde schon gehen, jedoch wäre ein flashen zum alten (non-GT-Bios) völlig sinnlos, da die 16 Pipes dann nicht wieder auf 12 zurückgeflasht werden.

Dies ist natürlich ganz gut wenn die Pipes TATSÄCHLICH einwandfrei funzen, wenn jedoch welche des hinzugekommenen Quads defekt wären ----> :ass2: :uexplode:

Zur besseren Verständnis der Smileys: Das wär's dann mit Deiner 6800 NU :D



Grüße


deshalb sag ich ja es muss nen flash tool geben, dass modifiziert wurde, und fähig ist die 4 pipes auf wieder mit original bios zu deaktivieren, das habsch aber oben schonmal gewritten!

P3D - p4z1f1st
2004-09-06, 19:36:00
also, wie ich seh is das alles nur heiße Luft gewesen.....

Gast
2004-09-06, 19:55:48
Tja,bei mir steht als Meldung:Cannot dump NVIDIA VGA BIOS information
Hab eine MSI 6800 LE.
Bin kein Experte,liegts wirklich an der Karte,dass es nicht möglich ist?
Wäre ja schade.Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung davon?.
Gruß Hans

Kladderadatsch
2004-09-06, 19:57:44
hat denn jemand schon probiert, pipes zu deaktivieren?
vll funzt das programm ja schlichtweg nicht...

r@h
2004-09-06, 20:27:19
Also ich hab jetzt einfach mal alle pipes und die eine vertex unit eingeschaltet. Obwohl meine Leadtek tdh 400 auch beim auslesen des vga bios 16. 6v anzeigt, habe ich einen kleinen performance gewinn unter dem aquamark feststellen können. Vorher hatte ich knapp 43500, jetzt knapp 43900. Also irgend ne kleinigkeit scheint sich da geändert zu haben.Ähmmm...

0,4fps mehr = Meßungenauigkeit!
Und eine 'Steigerung von satten 0,9% kann man auch nicht gerade als solche bezeichnen.

Und nochmal zum Thema Vertex-Shader:

KEIN derzietiges Game ist Geometrie-limitiert!
So dürfte es also äusserst schweirig sein, einen Bench zu finden, der einen Unterschied zwischen 5 und 6 Einheiten aufzeigen kann.

-

Viel interessanter finde ich da allerdings die Möglichkeit, Einheiten zu deaktivieren.
Versucht das doch mal und schaut, ob sich dann was (nach untern!) tut.

Razor

Kladderadatsch
2004-09-06, 20:33:43
also etwas ist mir unklar:
dort, wo man die pipes aktiviert steht oben "def: ....(12,5x1,5vp); cur: ....(12,5x1,5vp);tgt: ....(16x1,6vp)

wobei "def" wohl für definition, also standard gilt und "cur" für current. demzufolge müssten die doch verfügbar sein?!
oder was bedeutet "tgt"?

ich lass jetzt mal mit 8 pipes durchlaufen und dafür antwortet ihr mir ;)

Halem
2004-09-06, 20:38:49
ich habe einmal grafikfehler und abstürze gehabt. nach der deinstalation von rivatuner war das dann wieder weg. ob das nun an den pipes lag oder nicht kann ich nicht sagen. da ich dieses problem nach der neuinstalaton nicht mehr habe

Dante1972
2004-09-06, 20:41:24
Hab gerade mal das deaktivieren ausprobiert,
das geht: 3DMark mit 12 pipes 9000 Punkte
3DMark mit 8 pipes 7700 Punkte
besonders stark ist dabei der Unterschied in der Fillrate und im Pixelshader 2.0

also, grundsätzlich funktioniert der softmod.

Kladderadatsch
2004-09-06, 20:45:41
yup.

standard: 8100 punkte
8 pipes: 6814 punkte

IronAge
2004-09-06, 21:09:57
Also genau das Feature für alle, die das Gefühl haben zu wenig für die Grafikkarte bezahlt zu haben.

Mit dem Rivatuner können die Betroffenen - Gott sei Dank - die Leistung dementsprechend nach unten anpassen/reduzieren. :ulol2:

SORRY - COULD NOT RESIST.

Wär schon ne schöne Sache wenns funktionieren würde - vielleicht wirds ja noch mit nem neuen release. Oder was meint Unwinder dazu ?

Grüssle,

IronAge

yup.

standard: 8100 punkte
8 pipes: 6814 punkte

Fetza
2004-09-06, 21:15:54
Also ich hab jetzt mal spasses halber, einfach die von werk an abgeschalteten pipes und die eine vertex einheit angeschaltet, dafür mal eine von den "gesunden" abgeschaltet. Resultat is, das ich jetzt auch 8x1 .4 angezeigt bekomme. Tjo, das scheint Nvidia wohl wirklich einen weg gefunden zu haben, den man nicht mit einer software lösung umgehen kann. Schade, vielleicht bastelt ja mal wer nen biosmod oder so der funzt.

Gruss

Fetza

Die gelbe Eule
2004-09-06, 21:18:51
Hmm also wenn dann sollte er es auch im Main screen anzeigen, was er bei mir leider auch nicht macht. Vielleicht hängt es noch mit den Treibern zusammen oder ein Bug.

Weil wenn es bei denen geklappt hat, dann sollte es auch auch bei mir mit meiner MSI klappen.

Halema
2004-09-06, 22:17:34
also was steh bei euch, welche pixelshader und pipes deaktiviert sind. bei mir sind das folgende:

Pixel unit 0
Vertex Unit 3

Andy123454
2004-09-06, 22:42:03
also leute...es íst ganz einfach... nur die softwaremasked pipes können angeschaltet werde.... für die hardwaremasked pipes gibt es leider noch nix womit man sie aktivieren könnte... bitte nicht flashen mit gt oder ultra bios... die folge währe bloß, dass die graka draufgeht weil die gt/u 256 ddr3 speicher mit anderen timings ha


gruß Andy

deXtrin
2004-09-06, 23:01:54
schade das es anscheinend nicht funzt, dachte auch schon das ich etwas falsch gemacht habe, aber anscheienend, solls wohl nicht sein :(
naja, habs auch mit dem nvstrap patch probiert, aber auch nichts, naja meine karte laeuft mit 400/930, das ist auch schon was oder :)
3dmark03 : 9700 punkte
aquamark3 : 54500 punkte :p

athlon xp 2500+ @ 3200+
leadtek 6800 nu
2*256 pc400 ram mdt speicher
epox 8rda3i nforce2 400

NiceDevil
2004-09-06, 23:04:22
mhhh next month bestelle ich die 6800 non U von ASUS für 274€ oder so! dann werde ich mich mal mit meinen kollegen an nen voltmod dran setzen! dann knack ich mit ner 6800 non U die 10000er

Doomi
2004-09-06, 23:05:09
Also genau das Feature für alle, die das Gefühl haben zu wenig für die Grafikkarte bezahlt zu haben.

Mit dem Rivatuner können die Betroffenen - Gott sei Dank - die Leistung dementsprechend nach unten anpassen/reduzieren. :ulol2:



Grüssle,

IronAge

Also diesen Beitrag hier fand ich wirklich witzig hehe..

Voyager
2004-09-06, 23:10:04
mhhh next month bestelle ich die 6800 non U von ASUS für 274€ oder so! dann werde ich mich mal mit meinen kollegen an nen voltmod dran setzen! dann knack ich mit ner 6800 non U die 10000er

Dazu braucht man keinen Voltmod,das schafft man auch so :wink:

Gast
2004-09-06, 23:35:37
Nochmals meine Frage mit Bitte um Hilfe !!!


weiss jmd evtl. ob sich die direct3d oder opengl einstellungen auch im nvidia cp ändern wenn ich sie im rivatuner ändere und nicht neustarte ?? wenn ich z.b. im rivatuner auf doom3 einstellungen klicke, dann sind im nvidia cp nach wie vor globale einstellung eingestellt
hab ehrlich gesagt keine lust jedesmal neustarten zu müssén wegen einer aa/af änderung !!
beim atuner musste ich das auch feststellen ich brauch leider ein third party tool wegen der schlechten bildquali mit der geforce 6800 ultra um den mipmap lod auf +0.5 zustellen !!!

danke für evtl. antworten !

Gast
2004-09-07, 00:04:27
mhhh next month bestelle ich die 6800 non U von ASUS für 274€ oder so! dann werde ich mich mal mit meinen kollegen an nen voltmod dran setzen! dann knack ich mit ner 6800 non U die 10000er



lol die 10000 sind schon lange geknackt mit so einer karte...^^

DSX-CLASS
2004-09-07, 00:34:29
So Leute, kenn mich nicht so mit dem Riva Tuner aus hoffe dass ich bei meinen Erkenntnissen richtig liege.

In NV Strap Pixel Vertex Conig steht bei mir folgendes.

PixelUnit 0-3 alle mit einem Haken und die Vertexunits von 0-5 auch mit Haken.

Wenn ich einen dieser Haken lösche dann ändert sich oben die Pixelshader anzahl. Aber das dürfte bekannt sein.

Was fest steht, das eine Pixel Unit = 1 Quadeinheit ist dh jeweils 4 Pixeleinheiten hat und das ganze mal 4 die 16 Pixelheinheiten ergibt.

Ich hoffe ich liege hier richtig. Da es doch manchmal etwas verwirrend ist aus diesem Zahlengewäsch schlau zu werden. Ach ja meine Test Karte ist eine vollwertige GT.

Noch etwas für diejenigen die sicher sein wollen, eine echte Ultra/GT zu haben ist der Riva Tuner eine echte Empfehlung.

Gast
2004-09-07, 00:50:47
also bei meiner Leadtek 6800 ging es auch nich und wie es aussieht bei niemanden, echt Klasse was voher alles so angekündigt wurde(99% lol)

@Halema
bei mir sind es
Pixel unit 2
Vertex Unit 3

Gast
2004-09-07, 00:56:52
Uf guru3d.com gibts nen poll wo es bei 60 von 64 leuten nicht geklappt hat.....sehr schade :(

svenska
2004-09-07, 01:11:19
Nochmals meine Frage mit Bitte um Hilfe !!!


weiss jmd evtl. ob sich die direct3d oder opengl einstellungen auch im nvidia cp ändern wenn ich sie im rivatuner ändere und nicht neustarte ?? wenn ich z.b. im rivatuner auf doom3 einstellungen klicke, dann sind im nvidia cp nach wie vor globale einstellung eingestellt
hab ehrlich gesagt keine lust jedesmal neustarten zu müssén wegen einer aa/af änderung !!
beim atuner musste ich das auch feststellen ich brauch leider ein third party tool wegen der schlechten bildquali mit der geforce 6800 ultra um den mipmap lod auf +0.5 zustellen !!!

danke für evtl. antworten !

wenn du im rivatuner die sachen änderst, werden die in die registry geschrieben, ergo übernimmt auch das CP diese einstellungen, wird aber bei nicht offengelegten einstellung zT nicht angezeigt.

WitchBladePL
2004-09-07, 01:41:59
Man muss mal der warheit ins gesicht schaun es wird wohl bei keinem funzen, wenn icke monate vorher ausplaudere wat möglich iss mache ich als hersteller doch schnell nen riegel vor.

Der einzige der sich freut is Nvidia weil sich alle 6800´er karten gekauft ham womit sich die nächsten quartalszahlen natürlich für Nvidia sehen lassen können.

Ich bin ja auch einer der der an das gerücht geglaubt hat, träume sind schäume.

Ich ärgere mich nicht mehr vieleicht geht es ja bald per Biosmod.
Oder einer findet per zufall den wiederstand der es verhintert oda so.

GrußWBPL

Gast
2004-09-07, 02:07:25
Also ich denke nicht das sich alle leute die sich ne 6800 gekauft haben jur darafu spekuliert haben sie zu modden. So dumm kann man nicht sein. Wenn sich die Karte modden lässt - schön dann hab ich 1 quad 4 free. Wenn nicht - dann ist es wayne, davon abgesehen das die Geforce 6800 zum unteren Highendbereich gehört und trotzdem eine sehr schnelle Karte ist.

just my 2 cents....

under.fire
2004-09-07, 02:31:42
Zumindest ist die Hysterie um den angeblich supertollen Riva-Tuner_wie mache_ich_aus_einer_GF6800_eine_noch_tollere_Grafikkarte_Mod eine anschauliche Demonstration eines gelungenen PR-Gags für einen vor sich hindämmernden GraKa-Tuner. Obwohl ich genau die zu tunende Karte habe (MSI GF6800 8975) ist nichts mit dem Effekt des Freischalten auf 16 Pipes.

Ich fühle mich aber nicht verarscht, weil ich sowieso nicht an das guruhafte Gelabber von den superflotten Tunertips glaube.

Zum Verarschen gehören zwei: einer ders macht und einer ders mit sich machen lässt.

Gruss
under.fire

kmf
2004-09-07, 08:13:49
Zumindest ist die Hysterie um den angeblich supertollen Riva-Tuner_wie mache_ich_aus_einer_GF6800_eine_noch_tollere_Grafikkarte_Mod eine anschauliche Demonstration eines gelungenen PR-Gags für einen vor sich hindämmernden GraKa-Tuner. Obwohl ich genau die zu tunende Karte habe (MSI GF6800 8975) ist nichts mit dem Effekt des Freischalten auf 16 Pipes.

Ich fühle mich aber nicht verarscht, weil ich sowieso nicht an das guruhafte Gelabber von den superflotten Tunertips glaube.

Zum Verarschen gehören zwei: einer ders macht und einer ders mit sich machen lässt.

Gruss
under.fire

Kann mir nicht vorstellen, daß hier jemand verarscht werden soll. Dort wo es nicht klappt, liegts einfach an der sehr guten Selektion seitens IBM, bei denen die Ausbeute der 100% ganzen Chips noch nicht befriedigend verläuft. Die Nachfrage nach Ultras und GTs ist so immens. Wenn einwandfreie Chips verfügbar sind, werden sie alleinig in diese Fertigung kanalisiert.

Gast
2004-09-07, 08:16:46
das sage ich auch, wartet mal 2 monate wenn die produktion besser läuft, dann gibts auch 6800 le´s mit 16 pipes.... also so quasi passend als weihnachtsgeschenk ;-)

Gast
2004-09-07, 09:41:54
Wahrscheinlich hat nvidia eher probleme mit 16 aktivierten Pipelines die 350Mhz zu packen....hat schon jemand siene 6800nU mal auf 250MHz gebracht mit 16aktiv???

WerWolf
2004-09-07, 09:45:55
das sage ich auch, wartet mal 2 monate wenn die produktion besser läuft, dann gibts auch 6800 le´s mit 16 pipes.... also so quasi passend als weihnachtsgeschenk ;-)

ne, dann wird die produktion von LE's eingestellt :ucrazy4:

cR@b
2004-09-07, 09:54:04
wenn du im rivatuner die sachen änderst, werden die in die registry geschrieben, ergo übernimmt auch das CP diese einstellungen, wird aber bei nicht offengelegten einstellung zT nicht angezeigt.

Danke für deine Antwort !! :) dann isses ja gut ...

Mario@3dwin
2004-09-07, 10:15:11
Zumindest ist die Hysterie um den angeblich supertollen Riva-Tuner_wie mache_ich_aus_einer_GF6800_eine_noch_tollere_Grafikkarte_Mod eine anschauliche Demonstration eines gelungenen PR-Gags für einen vor sich hindämmernden GraKa-Tuner. Obwohl ich genau die zu tunende Karte habe (MSI GF6800 8975) ist nichts mit dem Effekt des Freischalten auf 16 Pipes.

Ich fühle mich aber nicht verarscht, weil ich sowieso nicht an das guruhafte Gelabber von den superflotten Tunertips glaube.

Zum Verarschen gehören zwei: einer ders macht und einer ders mit sich machen lässt.

Gruss
under.fire


Von Unwinder selbst wurde doch die Erfolgschance als ziemlich gering eingestuft. Er sebst hat aber zwei 6800er, die sich freischalten ließen, womit auf jeden Fall bewiesen ist, dass die Mod. funktioniert.

Gast
2004-09-07, 10:39:49
hab mal runtergetaktet und wird auch nix, versucht mit 300 und auch mit 250 auch damit sind keine 16p drin.

Leonidas @ Mozilla
2004-09-07, 12:03:37
Ich ärgere mich nicht mehr vieleicht geht es ja bald per Biosmod.



Den gibt es schon längst. Hat nur den Nachteil, daß man davon nicht mehr zurückkommt. D.h. entweder funktioniert es - oder die Karte ist im Eimer.

StefanV
2004-09-07, 12:11:25
Den gibt es schon längst. Hat nur den Nachteil, daß man davon nicht mehr zurückkommt. D.h. entweder funktioniert es - oder die Karte ist im Eimer.
Naja, nicht unbedingt...

Allerdings brauchts dazu 'ne PCI Karte, 'ne Menge Mut und Glück...

Zumindest hab ich so a) den Übertaktungsschutz meiner Radeon 9600SE umgangen und b) wieder das Originalbios rauf bekommen...

Naja, aber beim Flashen absichtlich den Stecker ziehen ist auch verdammt riskant...

Gast
2004-09-07, 12:21:38
also,bei meiner MSI 6800le steht folgendes:

ffffffff Display adapter information
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$0000000000 Description : NVIDIA GeForce 6800 LE
$0000000001 Vendor ID : 10de (NVIDIA)
$0000000002 Device ID : 0042
$0000000003 Location : bus 1, device 0, function 0
$0000000004 Bus type : AGP revision 3.0
$0000000005 AGP status : enabled
$0000000006 AGP rate : 4x 8x supported, 8x selected
$0000000007 AGP SBA : hardwired, enabled
$0000000008 AGP FW : supported, enabled
$0000000009 Base address 0 : e0000000 (memory range)
$000000000a Base address 1 : d8000000 (memory range)
$000000000b Base address 2 : e1000000 (memory range)
$000000000c Base address 3 : none
$000000000d Base address 4 : none
$000000000e Base address 5 : none
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$ffffffffff NVIDIA specific display adapter information
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$0100000000 Graphics core : NV40 revision A1 (8x1,4vp)
$0100000001 Hardwired ID : 0042 (ROM strapped to 0042)
$0100000002 Memory bus : 256-bit
$0100000003 Memory type : DDR (RAM configuration 06)
$0100000004 Memory amount : 131072KB
$0100000005 Core clock : 299.250MHz
$0100000006 Memory clock : 425.250MHz (850.500MHz effective)
$0100000007 Reference clock : 27.000MHz
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$ffffffffff NVIDIA VGA BIOS information
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$ffffffffff Cannot dump NVIDIA VGA BIOS information


(der wert bei memory is OC)

heist,das nun,das ich was falsch mache,oder das es nicht geht?
cu

Die gelbe Eule
2004-09-07, 12:47:44
Hmmm der Softwaremod solltee eigentlich ja angezeigt werden, also direkt im Main Screen sollte stehen 16x1,6 ...

Da dies aber nicht der Fall ist, wird es eher ein Bug im Mod sein. Da er ja klappen sollte und dies auch tat in der Beta, müsste demnach ja irgendwas passieren.

Gibt es denn kein Feedback im Rivatuner Forum dazu?

Halema
2004-09-07, 13:34:43
er hat auch eine 6800le wegen den 8pipes. die wurde ja nie offiziel unterstützt. entweder stellst du das einfach mal ein mit deinen 12 pipes und lässt es halt sein. kaputt gehen soll nichts. ich habe selbst einfach die anderen pipes aktiviert, aber mit fehlern.

mfg halema

Ailuros
2004-09-07, 15:47:46
also,bei meiner MSI 6800le steht folgendes:

ffffffff Display adapter information
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$0000000000 Description : NVIDIA GeForce 6800 LE
$0000000001 Vendor ID : 10de (NVIDIA)
$0000000002 Device ID : 0042
$0000000003 Location : bus 1, device 0, function 0
$0000000004 Bus type : AGP revision 3.0
$0000000005 AGP status : enabled
$0000000006 AGP rate : 4x 8x supported, 8x selected
$0000000007 AGP SBA : hardwired, enabled
$0000000008 AGP FW : supported, enabled
$0000000009 Base address 0 : e0000000 (memory range)
$000000000a Base address 1 : d8000000 (memory range)
$000000000b Base address 2 : e1000000 (memory range)
$000000000c Base address 3 : none
$000000000d Base address 4 : none
$000000000e Base address 5 : none
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$ffffffffff NVIDIA specific display adapter information
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$0100000000 Graphics core : NV40 revision A1 (8x1,4vp)
$0100000001 Hardwired ID : 0042 (ROM strapped to 0042)
$0100000002 Memory bus : 256-bit
$0100000003 Memory type : DDR (RAM configuration 06)
$0100000004 Memory amount : 131072KB
$0100000005 Core clock : 299.250MHz
$0100000006 Memory clock : 425.250MHz (850.500MHz effective)
$0100000007 Reference clock : 27.000MHz
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$ffffffffff NVIDIA VGA BIOS information
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$ffffffffff Cannot dump NVIDIA VGA BIOS information


(der wert bei memory is OC)

heist,das nun,das ich was falsch mache,oder das es nicht geht?
cu

Es heisst eher dass die Applikation Dein GPU BIOS nicht erkennen bzw. auslesen kann. Ob das der einzige Grund Deines Misserfolgs sein koennte weiss ich zwar nicht, aber es ist schon Grund genug theoretisch dass man es nicht freischalten kann.

BlackArchon
2004-09-07, 15:57:33
Naja, nicht unbedingt...

Allerdings brauchts dazu 'ne PCI Karte, 'ne Menge Mut und Glück...

Zumindest hab ich so a) den Übertaktungsschutz meiner Radeon 9600SE umgangen und b) wieder das Originalbios rauf bekommen...

Naja, aber beim Flashen absichtlich den Stecker ziehen ist auch verdammt riskant...
Nein, mit PCI-Karte zurückflashen bringt nix. Ich hab mir eine 6800 mit einem GT-BIOS zerstört, auch das zurückflashen mit Hilfe einer PCI-Karte hat die 6800 nicht wieder zum Leben erweckt.

Ronny145
2004-09-07, 16:09:23
Nein, mit PCI-Karte zurückflashen bringt nix. Ich hab mir eine 6800 mit einem GT-BIOS zerstört, auch das zurückflashen mit Hilfe einer PCI-Karte hat die 6800 nicht wieder zum Leben erweckt.


Wie hast du dir das Bios zerstört?

StefanV
2004-09-07, 16:13:53
Nein, mit PCI-Karte zurückflashen bringt nix. Ich hab mir eine 6800 mit einem GT-BIOS zerstört, auch das zurückflashen mit Hilfe einer PCI-Karte hat die 6800 nicht wieder zum Leben erweckt.
Das BIOS hast du aber vorher 'zerstört', oder? :|

Gast
2004-09-07, 16:15:26
hi, was bedeutet eigendlich diese Zeile ?
$0100000003 Memory type : DDR (RAM configuration 06)
bei den meisten Leadtek steht ne 00 bei meiner ne 06

BlackArchon
2004-09-07, 16:21:55
Nun ich hab mir ein GT-BIOS genommen, den Speichertakt auf 350 runtergesetzt und das BIOS auf eine 6800 geflasht.

Entweder gab es also Probleme mit den verschiedenen Speicherarten (DDR1 - GDDR3), oder die defekten Pixelpipelines wurden aktiviert (und ließen sich auch nach einem Rückflash auf das Original-BIOS nicht wieder deaktivieren).

Ronny145
2004-09-07, 16:33:45
Achso ist ja klar.
Kann auch nicht klappen weil da ein anderer Speicher drauf ist.

Gast
2004-09-07, 16:39:34
also bei meiner Leadtek 6800 ging es auch nich und wie es aussieht bei niemanden, echt Klasse was voher alles so angekündigt wurde(99% lol)

@Halema
bei mir sind es
Pixel unit 2
Vertex Unit 3



es wurden nie 99% angekündigt. Es wurde von anganf an gegsat das es kaum klappen wird, da die meisten produktionsfehler enthalten und die 16er 100%ig auf die ultras un GT gehen....

Wer lesen/denken kann is klar im vorteil

Kennung Eins
2004-09-07, 16:44:00
hmm, meine ist nicht moddbar :(

$1100000003 GPU units mask : 16x1,6vp
Heisst das nicht, dass da schon 16 pipes freigeschaltet bzw per default aktiv sind?

Ronny145
2004-09-07, 16:51:07
Normalerweise schon. Bei mir steht dasselbe und habe ne GT.

Gast
2004-09-07, 17:59:26
Heisst das nicht, dass da schon 16 pipes freigeschaltet bzw per default aktiv sind?


nein, sonst hätte er ja ne GT

deXtrin
2004-09-07, 18:03:20
sagt mal, man nehme an, ich nehme das neue bios von der neuen asus gt die nur 128 mb ramm ddr1 speicher hat, aber trotzdem die 16 pipes und 6 vertex shader einheiten aktiviert hat, dann sollte mit ihrem bios meine 6800 flashbar sein, da ich die pipes ueber einen flash nicht mehr deaktivieren kann, sollte ich sie doch mit dem rivatuner, falls nicht funktionierend wieder deaktivieren koennen oder was meint ihr???

Kladderadatsch
2004-09-07, 19:33:39
@6800 ultra/gt user

könnt ihr bitte mal mit 12 pipes den 3dmark03 benchen? (@standard-takt)

BlackArchon
2004-09-07, 20:47:25
@6800 ultra/gt user

könnt ihr bitte mal mit 12 pipes den 3dmark03 benchen? (@standard-takt)
Hier bitte:

Test 12 PP 16 PP

Score 9818 10778
GT1 265,8 266,6
GT2 77,3 87,0
GT3 63,6 71,9
GT4 52,2 57,7
CPU 859 865
CPU1 100,3 101,6
CPU2 14,5 14,5
Fillrate
- ST 2857,4 2863,9
- MT 4124,7 5418,0
VS 29,0 29,0
PS 127,5 150,3
Ragtroll 46,5 48,4
Dies ist eine Karte mit GT-Taktraten (350/1000).

Kladderadatsch
2004-09-07, 21:15:02
big thx :)

mike49
2004-09-07, 21:21:20
Hier bitte:
Dies ist eine Karte mit GT-Taktraten (350/1000).
Und wenn du das ganze jetzt nochmal mit 325/700 benchen würdest käme auch der letzte hier dahinter, daß die 4 zusätzlichen Pipes bei einer 6800 nU sowieso kaum was bringen :| :wink:

Voyager
2004-09-07, 21:28:17
Mich würde eher mal interessieren was eine GT auf 12 pipes bei Spielen weniger bringt wie z.b. bei Doom3 oder Farcry.Denn so wie es aussieht bringt die GT die Mehrleistung wegen dem Takt und nicht wegen der 4 zusätzlichen Pipes gegenüber der normalen 6800.

Gast
2004-09-07, 21:54:02
wenns schon nicht klappt dann wengistens sich einreden das 4 zusätzliche pipes ja eh nix bringen, haha :ulol4:

doppelschwoer
2004-09-08, 07:53:05
Ne GT bring eh nur wirklich was, wenn ne passende CPU dahinter steht.
Alle Athlon XPs und Intels unter 3Ghz können garnicht von den 16 Pipelines richtig profitieren. Das sieht man doch in den ganzen Tests im Web.

Für alle mit ner starken CPU wie einem Athlon 64 3400+ und mehr, für die lohnt sich ne GT (Mod) wirklich. Alles andere liegt im einstelligen FPS Bereich bei Spielen. Und das merkt man nur, wenn man will.

Macht euch nicht verrückt. Meine 6800nU kommt diese Woche. Freu mich schon drauf wie an Weihnachten. Und natürlich wer ich auch den RivaTuner testen. Aber wie für alle 6800 Besitzer war der RT bestimmt kein kaufargument. Eher der gute Leistung pro Euro ist doch wirklich der Grund. Und diese Karte passt einfach am besten zu den aktuellen PCs. Zumindest zu 80-90%...

doom1
2004-09-08, 08:46:19
ne andre Frage zeigt er jetzt für den NV40 die Volt an?

BlackArchon
2004-09-08, 10:12:29
Bei mir zeigt der RT RC15.1 nicht die GPU-Spannung an.

Ronny145
2004-09-08, 10:30:38
Bei mir zeigt der RT RC15.1 nicht die GPU-Spannung an.


Doch der RivaTuner zeigt auch die Spannung an.

BlackArchon
2004-09-08, 10:32:21
Das mag bei dir so sein, bei mir aber nicht. :)

Ronny145
2004-09-08, 10:38:56
Das mag bei dir so sein, bei mir aber nicht. :)


Welche Karte hast du?
Im RivaTuner musst du auf Graphics subsystem diagnostic report gehen.
Bei NVIDIA VGA Bios Information muss ein Haken sein. Dann noch unten auf Capture current report klicken und unten sollte so eine Zeile stehen:
$1100010000 Perf. level 0 : 350MHz/500MHz/1.30V

BlackArchon
2004-09-08, 10:42:06
Ach das meinst du. Ja, da steht auch die Spannung.
Ich dachte es geht darum, ob das HW Monitoring-Tool die GPU-Spannung anzeigen kann, wie es bei manchen FX-Karten ist.

rotanat
2004-09-08, 11:03:00
Also was ganz gut ist das man die Non Ultra doch mit ziemlicher Sicherheit und in den meisten Fällen locker auf GT/Ultra Tackte beim Core bringt und auch der Speicher verkraftet wohl 100 MHz locker. Das mit den Pixel Pipelines ist zwar ärgerlich und war wohl etwas großspurig angekündigt (ich mein das 100% aller im Verkauf erhältlichen Karten sich nichtmal testweise freischalten lassen weil sie hardware-locked sind ist ja ansich schon ein Witz - somit gibt es definitiv kein "Freischalten").
Aber alles in allem spricht doch einiges für die 6800er. Preis Leistungs gut, OC Potential gut und vor allem: Sie ist verfügbar :-) Auf ne GT oder Ultra muss man warten/vorbestellen, die 6600 GT (die leistungsmäßig fast auf selber Ebene liegt) gibts noch nicht wirklich und wenn gibts sie auch erstmal nur auf PCI-E (und dafür gibts noch keine AMD Boards) und erst später auf AGP.

Wie dem auch sei, ich denke mit der 6800 einen guten Griff getan zu haben. Die 100 - 200 mehr für Ultra / GT wollte ich nicht ausgeben da absehbar ist das ja bald der Wechsel nach PCI-Express ansteht und das Thema SLI dann aktuell ist, wo 2 6600er GTs für je 200 (macht 400, und dafür bekommt man derzeit noch nichtmal eine GT) dann eine Ultra ganz schön alt aussehen werden lassen - wenn es zumindest ähnlich schnell ist wie bei 3DFX damals.

Derzeit ist sogar noch mit einer Raedon 9700 Pro alles in 1024 auf höchsten Details spielbar (bis auf Antialiasing), von daher.

Ronny145
2004-09-08, 11:09:41
Also was ganz gut ist das man die Non Ultra doch mit ziemlicher Sicherheit und in den meisten Fällen locker auf GT/Ultra Tackte beim Core bringt und auch der Speicher verkraftet wohl 100 MHz locker. Das mit den Pixel Pipelines ist zwar ärgerlich und war wohl etwas großspurig angekündigt (ich mein das 100% aller im Verkauf erhältlichen Karten sich nichtmal testweise freischalten lassen weil sie hardware-locked sind ist ja ansich schon ein Witz - somit gibt es definitiv kein "Freischalten").
Aber alles in allem spricht doch einiges für die 6800er. Preis Leistungs gut, OC Potential gut und vor allem: Sie ist verfügbar :-) Auf ne GT oder Ultra muss man warten/vorbestellen, die 6600 GT (die leistungsmäßig fast auf selber Ebene liegt) gibts noch nicht wirklich und wenn gibts sie auch erstmal nur auf PCI-E (und dafür gibts noch keine AMD Boards) und erst später auf AGP.

Wie dem auch sei, ich denke mit der 6800 einen guten Griff getan zu haben. Die 100 - 200 mehr für Ultra / GT wollte ich nicht ausgeben da absehbar ist das ja bald der Wechsel nach PCI-Express ansteht und das Thema SLI dann aktuell ist, wo 2 6600er GTs für je 200 (macht 400, und dafür bekommt man derzeit noch nichtmal eine GT) dann eine Ultra ganz schön alt aussehen werden lassen - wenn es zumindest ähnlich schnell ist wie bei 3DFX damals.

Derzeit ist sogar noch mit einer Raedon 9700 Pro alles in 1024 auf höchsten Details spielbar (bis auf Antialiasing), von daher.

Und was ist das hier:http://shop.vv-computer.de/shop/info/500996

Gast
2004-09-08, 11:37:49
Ist nicht diese Karte hier http://shop.vv-computer.de/shop/info/500999 genau das was alle hier versuchen aus ihrer 6800NU zu machen? Durch den besseren Speicher dürfte sie sogar noch besser sein.
Also ich werde sie wohl einer normalen 6800er vorziehen, bei dem geringen Mehrpreis

MechWOLLIer
2004-09-08, 16:53:12
Ja, diese KArte soll durch den Mod rauskommen, wohlbemerkt aber nur die Anzahl der Pixelpipelines, mehr nicht. Ob der TAkt des Chips ebensohoch angezogen werden kann ist eine ganz andere Frage und mehr als unwarscheinlich.

Gast
2004-09-08, 17:53:57
Stimmt, habt den Angaben von VV-Computer geglaubt das der Speicher mit 1 GHz taktet, ist aber wohl nicht an dem.

Fruli-Tier
2004-09-08, 21:02:37
Schon gesehen, dass die Karte mit einem 128 Bit Speicherinterface beworben wird? Ich sach ma in dem Fall: Finga wesch!

@ Topic
Ich kann auch nicht unlocken :-(
Who Cares =)

Spasstiger
2004-09-17, 00:42:54
Man sollte es mal mit einem Bios der Asus V9999GT auf einer GeForce 6800 Standard versuchen. Falls der Speicher der Asus Karte mit bestimmten 6800 Karten identisch ist, sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktioniert (es sei denn eine der Pipes hätte tatsächlich einen Defekt).

Falls hier also ein Besitzer einer Asus V9999GT mitliest und sich ein 6800 Besitzer zu diesem Versuch bereit erklären ließe, könnte man das ja mal versuchen.

Gast
2004-09-17, 01:50:06
Ja,erkläre mich bereit!Was soll ich tun?

Spasstiger
2004-09-17, 02:13:36
Ja,erkläre mich bereit!Was soll ich tun?

Einen Asus V9999GT Besitzer finden, der dir sein Grafikkarten-Bios zuschickt. Aber vorher nochmal abchecken, welcher Ram auf der Asus V9999GT verbaut ist und welcher auf deiner Karte. Es sollte wirklich derselbe Ram sein, sonst gibts Stress.

Gast
2004-09-17, 03:57:28
Ok,kann ich machen.Ich bräuchte nur das Flashtool!
Es sind 2.8ns Hynix drauf.

Gast
2004-09-17, 04:27:16
Ich verstehs nicht Leute wie kann man so Leistungsgeil sein??

4 Pixelpipelines wenn interessieren die eigentlich??

Ihr habt alle für wirklich gutes Geld ne Top Graka erhalten die zwar nicht ganz oben dabei ist aber in den high end bereich einsteigt!!!

Ihr wollte 4PixelPipes mehr dann zahlt auch mehr dafür!!

Ich finde es richtig das Nvidia so scheint es zumindestens ne Blockade eingebaut hat das die Pipes nicht freizuschalten sind und wisst ihr warum ihr Helden weil sie sich durch Produkselektierung und Vielfalt ihr Arbeitsplätze sichern!!

Nur mal ein Beispiel ihr seid ein Autoverkäufer und habt nen nen Golf 4 mit 160 ps für 20000 € gekauft und später stellt sich raus das man durch nen Trick am Luftfilter man den Golf 4 mit 100ps auf diesselbe Leistung bringen kann der leider aber nur 15000€ kostet.Was würdet ihr dann sagen wenn einer zu euch kommt und sagt ok 17000€ zahl ich dir mehr nicht weil ich kann ja auch den für 15000€ nehmen und den Trick anwenden!!Würdet ihr dann sagen ja ist ok das ich 3000€ miese mache weil gehört ja zum Service um Kunden zuhalten ich glaube das würde keiner machen!!

Und wenn Leute hier behaupten 300€ sind zuviel für die Leistung die sollen mal in einen MM markt gehen und schauen welche graka sie dort für 300€ bekommen bevor sie hier rumheulen!!Und ob ich jetzt doom3 mit meiner 6800 no mit ein paar details weniger spiele oder nicht interessiert mich net die Bohne weil das was meine Graka so leistet ist schon ein Augenschmaus!!! Und ausserdem wird doom 3 nicht lange so interessant bleiben wie jetzt weil bald kommt hl2 usw. also Leute denkt mal drüber nach!!

Das Internet hat es doch erst ermöglich das Leute wie wir unsere Grakas günstig bei inet shops orden können vor nicht allzulanger Zeit haben wir für weniger Leistung doppelt soviel bezahlen müssen also freut euch über eure 6800no die ihr habt!!

und zum thema noch nein ich habs nicht ausprobiert und werde es auch nicht ausprobieren!!!!!

Spasstiger
2004-09-17, 07:20:56
Es liegt doch wohl im menschlichen Urinteresse, bestehende Dinge zu verbessern, wo Verbesserungspotential vorhanden ist. Daran ist doch nichts verwerfliches. Jeder hier dürfte zufrieden mit der Leistung der Standard 6800 zufrieden sein. Aber falls man die Leistung for free nochmal um 20% steigern kann, wäre das natürlich nett. Bei den ATI Karten gehts ja auch.

Und wenn es uns um maximale Leistung gegangen wäre, hätten wir von vornherein keine 128 MB Karte gekauft, das dürfte wohl klar sein.
Solange es Optionen gibt, wie sich der Pipeline Mod durchführen lässt, sollte man es auch versuchen

Preso
2004-09-17, 12:24:18
seint nich zu klappen.

8800 Punkte @ 3d amrk 03, wie vorher....

komisch ich hatte immer 8800PKT dann hab ich den Memory clock auf 390 gesetzt und diesen RivaTuner benutzt und jetzt hab ich 10400, kann eine clock erhöhung um 40 soviel ausmachen, das sind doch 1500Pkt-

Gruss Preso

Preso
2004-09-17, 12:30:43
also etwas ist mir unklar:
dort, wo man die pipes aktiviert steht oben "def: ....(12,5x1,5vp); cur: ....(12,5x1,5vp);tgt: ....(16x1,6vp)

wobei "def" wohl für definition, also standard gilt und "cur" für current. demzufolge müssten die doch verfügbar sein?!
oder was bedeutet "tgt"?

ich lass jetzt mal mit 8 pipes durchlaufen und dafür antwortet ihr mir ;)


bei mir steht bei def. und cur 16+1,5 und bei tg 16+1,6
bei mir steht nirgendwo was mit 12 asuch nicht vorne bei Main, da steht 16+1,5

Preso
2004-09-17, 12:57:43
Dazu braucht man keinen Voltmod,das schafft man auch so :wink:


genau, hab auch mit einer non gt 6800 10400 geschafft in 3DMark und hab auch nur einen Athlon64 3200 Newcastle drin.
Gruss Preso

Ob das wohl am freischalten liegt mit RivaTuner- die Karte ist nur im Memory auf 390 getaktet, sonst alles Serienmässig

Mumins
2004-09-17, 17:25:33
So wies aussieht haste die Pipelines freigeschalten. Laut Unwinder hätte aber in VGA Bios iformation nicht 16x1 dastehen dürfen, sondern 12x1.

Preso
2004-09-17, 18:12:33
Ich weiß nicht, hab jetzt mal die Karte 355/790 getatktet und nu hab ich noch mehr- das problem ist, wenn ich bei Winfox das Bios auslesen will, steht da nur noch ist nicht zu lesen, kann also kein BiosUpdate mehr machen zumindest nicht mit dem Programm was der Karte beilag-kann auch nichts zurückstellen, ist immer das selbe-RivaTuner deinstalliert, nützt asuch nichts, hoffentlih geht die nicht kaputt-wegen der garantie- aber sie läuft perfekt ohne Fehler mit allen Spielen

Gruss Preso

Gast
2004-09-18, 18:30:16
@ Preso
Von welcher Marke ist denn deine Grafikkarte?

Preso
2004-09-19, 11:18:39
@ Preso
Von welcher Marke ist denn deine Grafikkarte?


ist eine Leadtek A400 TDH 128
bin mittlerweile mit 365/800 bei 10960 3Dmark2003
60 Aquamark
nur bei 3Dmark 2001 ist bei 20600 Schluss, der benchmark ist aber auch mehr CPU abhängig

Gruss Preso
achja der Prozzi läuft mit FSB 210 statt 200 alles absolut stabil

Bucklava
2004-09-19, 12:17:02
ich hab gelesen das nvidia dem progger vom rivatuner geld gezahlt hat, damit dieser nicht die funktion zum freischalten der pipes aktiviert, eventuell ist das nur ein fake da drin. wenn in der nächsten rc version das wieder rausgenommen wurde, dann scheint das gerücht zu stimmen. wie gesagt nur ein gerücht aber auch da steckt meistens ein körnchen wahrheit drin.

Gast
2004-09-19, 14:06:10
ich hab gelesen das nvidia dem progger vom rivatuner geld gezahlt hat, damit dieser nicht die funktion zum freischalten der pipes aktiviert, eventuell ist das nur ein fake da drin.
So ein Quatsch!
Kann schon mal kein Fake sein, da es in einigen Fällen funktioniert. Der Prozentsatz ist halt nur sehr gering. Davon abgesehen funktioniert das Deaktivieren problemlos.
Bei meiner Gigabyte GV-N68128DH (passivgekühlt) hatte Gigabyte eine Reihe von Karten mit falschem BIOS ausgeliefert, sodaß diese nicht 12p/5vp hatten.
Manche hatten defaultmäßig 8p/4vp, bei mir waren es 12p/4vp.
Mit Rivatuner ließ sie sich jedoch auf die 5 Vertex Prozessoren freischalten.
Das neue BIOS (F2) hat dies auch korrigiert.
Natürlich hat Gigabyte ihren Fehler nicht direkt zugegeben, in der change list heißt es:

"Fix the 3DMarks score running with our VGA card is less then original card about 1xxx scores"

;)

Bucklava
2004-09-19, 15:36:22
ich sagte ja ein gerücht...:)

Gast
2004-09-19, 17:44:40
Naja, nicht unbedingt...

Allerdings brauchts dazu 'ne PCI Karte, 'ne Menge Mut und Glück...

Zumindest hab ich so a) den Übertaktungsschutz meiner Radeon 9600SE umgangen und b) wieder das Originalbios rauf bekommen...

Naja, aber beim Flashen absichtlich den Stecker ziehen ist auch verdammt riskant...

so ein stuss, bei einer 6800nu geht das nicht ausser man will die karte zerstören

Spasstiger
2004-09-20, 00:29:30
@Preso: Schau dir mal die Füllrate an, bei Multitexturing bei dir knapp 6 GB/s. Die 16 Pipes funzen also definitiv (oder du hast deine Karte um 50% übertaktet :wink: ).

P.S.: Hier hat einer die Geforce 6800 Gamers Edition von Asus mit einerm 6800 Ultra Bios versehen. Die 16 Pipes funzen aber trotzdem nicht:
http://discuss.futuremark.com/forum/showflat.pl?Cat=&Board=mo3dmark03&Number=4376226&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=1

Preso
2004-09-20, 16:00:16
@Preso: Schau dir mal die Füllrate an, bei Multitexturing bei dir knapp 6 GB/s. Die 16 Pipes funzen also definitiv (oder du hast deine Karte um 50% übertaktet :wink: ).

P.S.: Hier hat einer die Geforce 6800 Gamers Edition von Asus mit einerm 6800 Ultra Bios versehen. Die 16 Pipes funzen aber trotzdem nicht:
http://discuss.futuremark.com/forum/showflat.pl?Cat=&Board=mo3dmark03&Number=4376226&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=1
Hi, ne die Karte läuft mit 370/800- aber ich kann nach dieser Aktion kein Bios mehr einlesen mit dem Winfasttool, da steht immer unbekanntes Bios, kann nicht gelesen werden, und rückgängig geht auch nicht mehr, bleibt immer so, egal was ich mit Rivatuner anstelle, auf dem Mainmenü bleibt 16 1,5
nur im Stripmenü kann ich das rückgänig machen, aber das scheint es nicht zu sein, weil vorne bleibt es und die Leistung bleibt auch, der Rivatuner schreibt sicher was ins Bios-lol und beim 3Dmark 2001 bleibt das Bild immer beim Singlefillrat immer für paar sekunden stehen bevor es weiter geht, isat beim 2003 net

Gruss Preso

Gast
2004-09-30, 20:15:06
was haltet ihr davon?
http://www.pcunleash.com/bbs/zboard.php?id=MyItemReview&no=39

Gast
2004-09-30, 20:23:15
was haltet ihr davon?
http://www.pcunleash.com/bbs/zboard.php?id=MyItemReview&no=39
Nichts. Total unnötig, weil es auch komplett per Software möglich ist.

Naja, können sich wieder ein paar Hobbylöter austoben...

Gast
2004-10-01, 00:24:17
Nichts. Total unnötig, weil es auch komplett per Software möglich ist.

Naja, können sich wieder ein paar Hobbylöter austoben...

leider bei meiner inno3d 6800nu nicht!
kann mit dem riva tuner nichts ausrichten! :-((

H.S.V.er
2004-10-01, 00:53:10
mit dem aktuellen gehts noch nich(sollte es zwar aber war nich der Fall), der neue mit dem es funzt kommt Montag.

humppa76
2004-10-01, 00:54:48
Mit dem RC15.1 kannst du nichts ausrichten. Klar. Nicht verwunderlich.

Aber mit dem neuen (RC15.2) wirst du diese hardwaremaskierten Pipelines definitiv frreischalten können. Artefakte können trotzdem auftreten, falls sie defekt sind

H.S.V.er
2004-10-01, 03:55:28
bin ja noch ziehlich neu hier und lese sehr viel von dem neuen Riva Tuner, kann das sein das einige die neue Version(Beta) schon haben und es schon ausprobieren konnten ?

humppa76
2004-10-01, 08:32:27
Ja, es gab einen "closed" beta-test, bei dem der RC15.2 auf 15 Karten ausgetestet wurde. Zwei waren von mir dabei, eine Gigaybte GV-N68128DH und eine MSI NX6800LE.
Die Gigabyte ließ sich komplett freischalten (16/6), bei der MSI nur die VPs (8/6).
Der Betatest ist jetzt abgeschlossen, Das Ergebnis hier: http://tinyurl.com/6h5ma

Nächsten Montag wird die der offizielle RivaTuner RC15.2 erscheinen.

Gast
2004-10-01, 13:04:21
Ja cool werde mir dann Montag gleich den neunen river tuner downloaden und euch berichten!! :-))
Aber danke für den Tipp!

Gast
2004-10-04, 21:11:42
Rivatuner 2.0 RC15.2
scheint zu klappen!
12*1.5 3dmark 05 2500 punkte
3dmark 03 8126 punkte
16*1.6 3dmark 05 3025 punkte
3dmark 03 9109 punkte

3000+
1024MB MDT
Abit an7 ver.2.0
inno3d 6800 128MB ddr1 2,2ns

NSF-Soldier
2004-10-05, 22:21:10
Die neue Version vom RivaTuner (15.2) schaltet jetzt wirklich die Pipelines und Vertex Shader frei :D. Habe sowohl beim 3D Mark 03 als auch beim 05 ca. 1000 Punkte mehr erreicht und in CS:S hab ich ca. 20 - 30 FPS mehr mit meiner GeForce 6800 von MSI.

CaptainCool
2004-11-05, 18:18:33
beschreibe mir mal kurz wie du es gemacht hast, ich hab auch 15.2 und komme bei einer le nicht über 8 hinaus,

Ps: den ganzen Tread habsch schon gelesen.